Wie wechselt man eigentlich -ohne große Umwege- aus dem
Bereich
"MYDATEV Privat"
in den Bereich
"MYDATEV Kanzlei"
und umgekehrt?
Hat hier jemand einen Ansatz?
Danke!
Entweder über die zentrale Einstiegseite oder über Favoriten im Browser - zumindest erscheint mir das am einfachsten.
BTW: der Screenshot zeigt nicht meinen favorisierten Browser
Danke @eliansawatzki !
Aber wie kommt man aus einem der beiden Bereiche wieder zurück auf die "Einstiegsseite"?
Das klappt nämlich nicht...leider..
Jupp 👍 totale Verwirrung! Ich habe mir 2 Links im Browser gespeichert, wie ich auch an meineSteuern komme.
Wie ich mir das vorgestellt hätte: www.datev.de/mydatev und nach der Anmeldung via SmartCard / SmartLogin landet man in einer Übersicht und unter Anwendungen kann ich zwischen DUO, meineSteuern, Freizeichnung online und allen anderen DATEV Produkten wechseln bzw. geht ein neuer Tab auf. Dann kann ich DUO und meineSteuern gleichzeitig aufmachen und habe noch immer den Ursprung im ersten Tab.
Was mir unter Anwendungen angezeigt wird, wird anhand der Rechte auf dem Medium festgemacht und die aktuelle Wahl Kanzlei / Privat gibt es gar nicht, weil die Kanzlei sowieso immer alles sehen kann und DATEV anhand der UserID merkt: es loggt sich ein Mandant ein.
Danke @metalposaunist ,
man kommt ja auch über MYDATEV Portal in die eine oder auch die andere "Anwendung" (siehe Screenshot von @eliansawatzki ).
Aber wenn man dann aus der "Privaten" wieder in die "Kanzlei" zurück will, landet man nicht auf der "Landing-Page" sondern "irgendwo".
Na klar, alles zu...und dann wieder von vorn..
Heute morgen hatte ich dann auch die glorreiche Meldung von wegen "keine Berechtigung". Nun ja , das habe ich dann mal ausgesessen....heute abend klappte es dann....
@andreashofmeister schrieb:
Heute morgen hatte ich dann auch die glorreiche Meldung von wegen "keine Berechtigung". Nun ja , das habe ich dann mal ausgesessen....heute abend klappte es dann....
Ja, wenn Sie Tabs/Fenster mit beidem aufhaben, dann rechnen Sie mal damit, dass Sie regelmäßig rausfliegen und sich ohne Klimmzüge auch nicht wieder einloggen können. Ein einzigartiges Feature der hochmodernen DATEV-Cloudanwendungen 2021!
Dito hab ich auch immer wieder mal!
Danke @cwes und @Gelöschter Nutzer .
Ich hatte schon die Befürchtung, irgendwas nicht "gelesen" zu haben.
Zumindest scheint es mir ja nicht allein so zu gehen.
Bin gespannt, was auf meinen SK geantwortet wird. Und (nur der Form halber): es gibt gar keine "Produkt-Rubrik" für MYDATEV Portal im SK. Mal schauen, welche Abteilung da letztendlich antwortet....
Jawohl, das gleiche Problem habe ich auch. Nichtmal das Löschen der Cookies bietet Abhilfe. Man sieht die beiden Auswahlbalken sogar einen kurzen Moment aufblitzen, bevor man wieder dahin zurückgeleitet wird, wo man vorher war.
Natürlich kann man den Browser oder den Rechner wechseln, aber das kann doch nicht der selbstproklamierte "digitale Workflow" sein, den die DATEV so gern anpreist. Ärgerlich.
Nun ja, wird schon eine Antwort kommen. Oder?
Auf der Homepage besteht die Möglichkeit, sich über MyDatev zu informieren: MyDatev
Dort ist ersichtlich, dass sukzessive alle Online-Anwendungen in dieses Portal überführt werden sollen. Die Steuerung, welche Anwendungen anschließend gezeigt werden, wird über die Rechte des Anmeldemediums erfolgen. Damit wird zukünftig - so vermute ich - aus Kanzleisicht ein Wechsel zwischen MyDatev Kanzlei und MyDatev privat nicht mehr erforderlich sein.
Bis dieser Ausbau abgeschlossen ist, ist für mich die Navigation mit Favoriten im Browser ausreichend. Logout-Probleme habe ich keine und es ist genau ein Klick ist erforderlich:
@eliansawatzki schrieb:Nun ja, wird schon eine Antwort kommen. Oder?
Sicher doch.
Zumindest scheinen ja auch andere dieses "Phänomen" zu haben. Danke auch @andrereissig , exakt so tritt "der Fehler " auf!
Vielleicht hilft meine Eingabe ja auch....
Als Landingpage brauche ich das "MYPORTAL" noch nicht. Aber das wird schon irgendwann klappen.
Wer sich jetzt bereits an die Register im Browser gewöhnt hat, wird m.E. später auf das zentrale "switchboard" wechseln, wenn es man es als Startseite hinterlegt. Bis dahin kann man getrost abwarten und weiter bequem mit den Favoriten verfahren.
So eine optisch ansprechende Startseite mit allen online Anwendungen auf einem Schirm hätte natürlich schon einen hohen Charme-Faktor und würde da wohl relativ schnell meiner Fav-Leiste fremd gehen 😉
Ich habe das gerade auch nochmal getestet. Auch bei mir tritt das von @andrereissig beschriebene Websiteverhalten exakt so auf. Offensichtlich bin ich wegen meiner Arbeitsweise (Verwendung von Favoriten) nur noch nie darüber gestolpert.
Meine funktionale Erwartungshaltung ist eindeutig:
- MyDATEV-Landingpage muss immer eine Auswahl zulassen
- Browsernavigation muss nach entsprechender Anzahl Klicks auf "zurück" auch wieder bei der Landingpage landen
- Aus Kanzleisicht müssen sowohl "Kanzlei-" als auch "Privat-Funktionen" ohne Wechsel sichtbar sein (laut DATEV geplante Ausbaustufe - siehe Beitrag oben)
Bis es soweit ist hilft meine Ein-Klick-Lösung mit den Favoriten.
Danke @eliansawatzki
Ihre Erwartungshaltung ist definitiv zu unterstützen!
Ich habe sogar (gestern und vorgestern) nur die Meldung bekommen, dass mir Rechte fehlen, das "MYPORTAL" aufzurufen. Deswegen habe ich es erstmal nicht weiter verfolgt und wunderte mich gestern abend dann über das misslungene Verhalten,
Habe zudem einen SK abgesetzt und warte dann mal auf DATEV-Rückmeldung. Zudem noch soeben auf die Diskussion hier in einer Rückfrage verwiesen.
Das wird schon noch.....
Hallo Herr Hofmeister,
ich hatte das Problem im Übrigen auch, dass mir in meine Steuern ständig die Rechte fehlten und ich ein wenig den Eindruck einer Lotterie hatte; so entnehme ich es auch Ihrer Schilderung.
Die Rechtfreigabe muss bei Ihnen für alle Beraternummern erfolgen und auf Seite des Mandanten ebenso, aber bei ihm natürlich begrenzt auf seine Mandantennummer.
Nachdem ich das vornahm, komme ich nun "barrierefrei" in "Meine Steuern" bei den Mandanten. Keine Zugriffsprobleme mehr seit der Rechteänderung.
Mag wohl daran liegen, dass die Mandanten in Meine Steuern von meiner Seite aus mit der Hauptberaternummer angelegt sind und der Mandant sich unter seiner Beraternummer einloggt.
Vielleicht hilfts . . .
Die Rechtfreigabe muss bei Ihnen für alle Beraternummern erfolgen und auf Seite des Mandanten ebenso, aber bei ihm natürlich begrenzt auf seine Mandantennummer.
Nachdem ich das vornahm, komme ich nun "barrierefrei" in "Meine Steuern" bei den Mandanten. Keine Zugriffsprobleme mehr seit der Rechteänderung.
.
Hallo @deusex
zwischen Fehlermeldung "das man keine Rechte hat" und erfolgreicher Anmeldung wurden definitiv keine Änderungen an den Rechten vorgenommen.
Zudem habe ich (auch schon vorher) keinen Einschränkungen, das hatte mich dann umso mehr verwirrt.
Aber Ihr Hinweis ist natürlich wichtig für alle die, die das nicht beachtet haben!
Danke!
Kurzer Stand der Dinge:
SK ist in der Fachabteilung (Unternehmen online) angekommen. Wird derzeit bearbeitet.
Stand der Dinge:
hatte gestern einen Rückruf zum SK.
Habe den DATEV-Mitarbeiter gebeten, die Thematik dieses Portals nochmal hier zu erläutern. Er wollte dies tun.
Guten Tag zusammen,
wie mit Herrn Hofmeister vereinbart, möchte ich an dieser Stelle kurz ein paar Einblicke bezüglich der weiteren Entwicklung des MyDATEV Kanzlei Portals geben.
Lassen Sie mich zunächst jedoch kurz auf das Verhalten der „Portalauswahl“ eingehen:
Nachdem Login erscheint bei ihnen eine Art Portalauswahl – dort wählen Sie „Privat“ für MyDATEV Privat oder „Kanzlei“ für MyDATEV Kanzlei.
Und werden dann entsprechend in das jeweilige Portal weitergeleitet. Welches Portal Sie gewählt haben, merken wir uns so lange Sie eingeloggt sind. Erst beim Ausloggen bzw. Schließen des Browsers wird diese Auswahl wieder aufgehoben.
Die Portalauswahl erscheint jedoch nur, wenn Sie aktuell neben Kanzleilösungen auch „Meine Steuern“ freigeschaltet haben.
Der „harte“ Wechsel zwischen Portalen wird jedoch in Zukunft nicht mehr von Nöten sein. Wir arbeiten hier bereits an einer Vereinfachung, die für alle Nutzer von MyDATEV (Kanzleien und deren Mandanten) einen personalisierteren Einstieg ermöglicht.
In diesem Zuge wird die Onlinelösung Meine Steuern ebenfalls in das MyDATEV Kanzlei Portal integriert und Sie können die App vom dortigen App-Switch (Menu zum Aufrufen Ihrer Apps) aus aufrufen. Ohne dass Sie das Portal wechseln müssen.
Uns ist bewusst, dass die momentane Lösung für Sie noch nicht den gewünschten runden Prozessablauf bietet, den Sie für ein durchgängiges Arbeiten in einem Portal benötigen. Wir hoffen jedoch mit der baldigen Integration von Meine Steuern ins Kanzleiportal, sowie dem zukünftigen Ausbau von MyDATEV zu einem zentralen Portal, hier Abhilfe schaffen.
Aktuell werden sukzessive weitere Onlinelösungen für die Zielgruppe „Kanzlei“ in das Portal integriert. Eine entsprechend Übersicht finden Sie unter MyDATEV Portal.
Zur Veranschaulichung habe ich einen Screenshot aus dem MyDATEV Kanzlei Portal angehängt.
Beispieldarstellung AppSwitch MyDATEV Kanzlei
Unser Ziel ist es, dass Sie in diesem Portal mittelfristig all ihre benötigten Onlinelösungen aufrufen können, für die Sie entsprechende Rechte freigeschalten haben.
Leider hatte ich es gestern Abend nicht mehr geschafft, diesen Beitrag zu verfassen. 🙂
Vielen Dank @Alexander_Hollweck für die Erklärung. Also werden unsere Gebete bei DATEV wohl doch erhört 🙏.
@Alexander_Hollweck schrieb:
Wir hoffen jedoch mit der baldigen Integration von Meine Steuern ins Kanzleiportal, sowie dem zukünftigen Ausbau von MyDATEV zu einem zentralen Portal, hier Abhilfe schaffen.
Ich hoffe, das hat man wieder mit etlichen Kanzleien und Anwendern getestet? Nicht, dass es so endet wie im Fall vom Facelift der DATEV Homepage und man stolz drauf ist aber wir aus der Community da noch weitere Idee, Verbesserungen, Optimierung und Potential gesehen hätten.
Hallo,
ich gehe nochmal kurz auf die Nachfrage von @metalposaunist ein, ob es für die Ausgestaltung des MyDATEV Kanzlei-Portals entsprechende Kundeneinbezüge geben wird...
Wir haben zur bisherigen Entwicklung des Portals (u.a. für den AppSwitch etc.) und dessen integrierte online-Anwendungen unterschiedliche Kundeneinbezugsmaßnahmen mit in die Entwicklung einfließen lassen.
Dieses Vorgehen wird auch zukünftig ein elementarer Bestandteil bei der Ausgestaltung des MyDATEV Kanzlei Portals sein.
Des weiteren versuchen wir die Impulse hier aus der Community mit aufzunehmen.
Hier haben sie ja bereits an unterschiedlichsten Stellen den Wunsch nach einem zentralen Portal geäußert, dass für sie als Kanzlei die notwendigen online-Anwendungen bündelt.
Ich hoffe, dass ich ihnen die Frage damit ausreichend beantworten konnte.
Wir werden den Ausbau von MyDATEV Kanzlei sukzessive voran treiben und weitere online-Anwendungen integrieren, sodass ein leichtgewichtiger Wechsel zwischen den Anwendungen für sie möglich sein wird.
Gruß
A. Hollweck
Okay, aber einen Blick drauf geworfen und getestet hat das kein DATEV Community User, sondern nur unsere Wortmeldungen und Ideen fließen in die Umsetzung? Okay 😊. Ich hoffe, man hat aus dem Facelift 2020 Thread gelernt 😉😇.
Und: Wenn Sie DATEV Mitarbeiter sind, warum haben Sie als Profilbild nicht das bekannte DATEV Icon mit drin?
Er ist "Neuling". Ein DATEV-Profil gibt es erst ab 50 Kudos 😉
beim Rang "Datev-Mitarbeiter" weiß man nicht, wer eigentlich "primus inter pares" ist.
insofern finde ich den Rang "Neuling" aussagefähiger 😉
Guten Abend,
nachdem ich nun die ein oder andere Hürde bei der Anlage meines neuen Profils überwunden habe, sollte es nun auch korrekt angezeigt werden, sodass ich nun als DATEV-MA eindeutig identifizierbar bin. 🙂
Mir war es vergangenen Freitag jedoch wichtig, dass ich ihnen zu den offenen Fragen entsprechendes Feedback zukommen lasse, daher hatte ich die vollständige Registrierung nicht abgewartet.
Zukünftig sollten sie mich also eindeutig zuordnen können.
In diesem Sinne....einen schönen Abend 🙂