Hallo,
ich suche nach einer Lösung um folgendes zu erreichen:
- Sammelüberweisungen sollen in Datev Online alle Einzelpositionen auflösen
- Sammelüberweisungen von Lohn/Gehalt soll in Datev Online NICHT aufgelöst werden können.
Ich habe hierzu drei Informationen:
1. Gelöst: Sammelüberweisungsauftrag auflösen LODAS - DATEV-Community - 170277
2. Sammelzahlungen in Unternehmen online - DATEV-Community - 21535
3. Auskunft des Datev Supports per Telefon: Das ist nicht möglich
Wo finde ich verlässlich die Information wie und ob diese Anforderung erfüllt werden kann?
Grüße und vielen Dank!
Hallo,
aus meiner Sicht sind die Einstellungen von den ersten beiden Punkte entsprechend einzurichten, damit das ganze funktioniert.
Zusätzlich kann man über die Rechteverwaltung noch zusätzlich das Recht für die Lohnzahlungen sperren, damit der Mitarbeiter, der die Zahlungen macht die Lohnzahlungen im Zahlungsverkehr Online nicht sehen kann.
Außerdem sollten Sie noch prüfen, wie bisher die Lohnzahlungen auf dem Kontoauszug dargestellt werden. Wenn diese bisher als Einzelzahlungen aufgeführt sind, dann muss geprüft werden wie der Lohn gezahlt wird (Einzelüberweisungen) oder ob bei der Bank hinterlegt ist, dass die Lohnzahlungen auch einzeln auf dem Kontoauszug dargestellt werden, dann muss dies von Seiten der Bank auch noch angepasst werden.
Hallo @F04ly,
hier gibt es mehrere Ansätze, die zu berücksichtigen sind.
Ich würde zunächst prüfen, wie die Rechte (Rechteverwaltung online: DATEV-Cloud-Anwendungen freischalten - DATEV Hilfe-Center) und die Entsprechende Einstellung in Unternehmen online vorgenommen sind - in Bank online über Einstellungen / Kontoumsätze und letzte Einstellung für "Lohn-Sammelkontoumsätze in den Kontoumsätzen in Einzelpositionen auflösen" (DATEV Bank online - Einstellungen - DATEV Hilfe-Center). Eine Aufstellung welche Einstellungen zu welchem Ergebnis führen gibt's auch: Darstellung der Lohn-Kontoumsätze in DATEV Bank online - DATEV Hilfe-Center.
Die Einstellung ob die Verarbeitung der Bank als Einzel- oder Sammelbuchung geführt wird, wird im Lohnabrechnungsprogramm vor dem Übertrag der Daten an die Bank eingestellt: Auflösen von Sammelzahlungen auf dem Kontoauszug: Durch Batch-Booking - DATEV Hilfe-Center unter 2.2.
bisher werden die lohnüberweisungen mit s-firm gemacht. damit erscheint in datev unternehmen online nur noch eine sammelüberweisung mit verwendungszweck "100 positionen".
d.h. die mitarbeiter haben die korrekten kontobewegungen, inkl summen, aber sehen die einzelbeträge der löhne nicht. so soll es sein.
Ergänzend noch die Fragen:
Wenn die entsprechenden Haken von Benutzer A gesetzt werden, und dieser Benutzer auch die Überweisung durchführt. Kann Benutzer B dann diesen Haken bei sich wieder deaktivieren und somit die Einzelpositionen DOCH wieder sehen? Das würde ja das System aushebeln.
es scheint so zu sein dass die doku nicht ganz dem entspricht was tatsächlich passiert. zumindest haben wir über den telefon support die info bekommen, dass wenn person A den haken setzt für eine buchung, person B das einfach wieder entfernen kann und somit das system nichts bringt - ist das tatäschlich so?
Die Einstellung der Auflösung als Einzelbuchung gibt es an mehreren Stellen. Welcher Haken, an welcher Stelle genau gemeint ist, ist leider unklar. Darüber hinaus ist aus meiner persönlichen Erfahrung der Telefon-Support nicht in allen Fällen über alle Möglichkeiten informiert, leider.
Warum gehst Du nicht über die Rechteverwaltung online, sodass das Recht "Lohn (Auftrag anzeigen/senden)" nicht vergeben ist? Wird unter 2.2 geschildert: Darstellung der Lohn-Kontoumsätze in DATEV Bank online - DATEV Hilfe-Center. Entweder wird dann der Lohn-Auftrag als Sammelbuchung angezeigt, egal welche Einstellung die Person vornimmt, oder ist für diese Person unsichtbar.
ok das klingt nach einem ansatz. unsichtbar dürfte die buchung allerdings in keinem fall sein. ich bringe den vorschlag aber gerne so ins gepräch. dankeschön!
Das sind ganz normale Standardeinstellungen. Einfach Mal das DHC fragen. 😉
DATEV Bank online: Lohn-Sammelauftrag aus LODAS wird ungewünscht in Einzelpositionen aufgeschlüsselt
Abweichende Ordnungsbegriffe für Lohn- und Gehaltszahlungen ändern
Hallo, wir haben genau das selbe Problem. Das Kennzeichen LO geht durch die 'Mandantengenutzte Beraternummer' unseres Mandanten verloren.
Sehe ich es richtig, wenn ich die Lösungsmöglichkeit von DATEV wähle, muss ich jedes mal den Zahlungssatz im Zahlungsverkehr anpassen (Im Fenster 'Eigenschaften Zahlungsauftrag SEPA' Ordnungsbegriffe ändern und auf 'OK' klicken).
Gibt es hier nicht eine einfachere Lösung. Unser Mandant hat die mandantengenutzte Beraternummer, damit die DATEV-Kosten direkt über ihn abgerechnet werden. Obwohl alles über DATEV läuft, unser Kunde macht den Zahlungsverkehr aus Unternehmen Online Bank heraus, werden die Lohn-Zahlungen einzeln aufgelistet und das ist natürlich unerwünscht aus Datenschutzgründen.
Kann mir irgendwer weiterhelfen?
Gruß Manuela M. Niklas
Heißt das, dass die Ordnungsbegriffe zwischen Unternehmen online und dem Lohnbestand abweichen?
Wenn ja, Ordnungsbegriffe vereinheitlichen, dann dürften die weiter oben beschriebenen Einstellungen ohne Weiteres für das gewünschte Ergebnis greifen. Das mitgliedsgebundene Mandantengeschäft muss dann gegebenenfalls auf die Paketlösung ohne Personalwirtschaft umgestellt werden, wenn die Kosten für die Lohnabrechnung nicht direkt dem Mandanten durch die DATEV in Rechnung gestellt werden sollen.
Da dürfte wahrscheinlich bei Ihrem Mandanten ein Haken drin sein.
zu finden wenn Sie in Bankonline stehen unter den Einstellungen.
Ich habe nun hier mein Problem gefunden, beim Leistung anlegen wurde
die mandantengenutzte Beraternummer eingegeben.
Kann ich diese so ohne Probleme löschen?
ZMSD
Leistungsübersicht
Beraternummer
'wurde die mandantengenutzte Beraternummer' hinterlegt.
(Bei anderen Kunden, die auch Unternehmen online nutzen und eine mandantengenutzte Beraternummer haben NICHT
->und da funktioniert es richtig)
Nein, hier ist kein Haken gesetzt.
Das Herkunftszeichen LO aus Lohn geht auf dem Weg verloren und deswegen die Sammel-Lohn-Überweisungen nicht als Lohnüberweisungen erkannt.
Hallo,
wir haben nun die Änderung vorgenommen und trotzdem werden die Lohnzahlungen in Einzelpositionen aufgeführt.
Hat jemand noch einen Tip woran das liegen kann.
trotzdem werden die Lohnzahlungen in Einzelpositionen aufgeführt
Auf dem Bank-Kontoauszug des Mandanten?
Wenn ja:
wurde die SEPA-Sammel-Zahlungsdatei (XML-Datei) via EBICS, HBCI/FINTS, oder über die FinAPI an die Bank übermittelt?
Sofern via EBICS oder HBCI/FINTS:
Lautet der Wert für das Batchbooking-Merkmal (in der XML-Datei) true oder false?
Viele Grüße
Sven