abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sammelüberweisung nicht auflösen

16
letzte Antwort am 12.01.2024 11:59:44 von alterSchwede
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
F04ly
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 17
1025 Mal angesehen

Hallo,

ich suche nach einer Lösung um folgendes zu erreichen:

- Sammelüberweisungen sollen in Datev Online alle Einzelpositionen auflösen

- Sammelüberweisungen von Lohn/Gehalt soll in Datev Online NICHT aufgelöst werden können.

Ich habe hierzu drei Informationen:

1. Gelöst: Sammelüberweisungsauftrag auflösen LODAS - DATEV-Community - 170277

2. Sammelzahlungen in Unternehmen online - DATEV-Community - 21535

3. Auskunft des Datev Supports per Telefon: Das ist nicht möglich

Wo finde ich verlässlich die Information wie und ob diese Anforderung erfüllt werden kann?

Grüße und vielen Dank!

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 17
1006 Mal angesehen

Hallo,

aus meiner Sicht sind die Einstellungen von den ersten beiden Punkte entsprechend einzurichten, damit das ganze funktioniert.

Zusätzlich kann man über die Rechteverwaltung noch zusätzlich das Recht für die Lohnzahlungen sperren, damit der Mitarbeiter, der die Zahlungen macht die Lohnzahlungen im Zahlungsverkehr Online nicht sehen kann.

Außerdem sollten Sie noch prüfen, wie bisher die Lohnzahlungen auf dem Kontoauszug dargestellt werden. Wenn diese bisher als Einzelzahlungen aufgeführt sind, dann muss geprüft werden wie der Lohn gezahlt wird (Einzelüberweisungen) oder ob bei der Bank hinterlegt ist, dass die Lohnzahlungen auch einzeln auf dem Kontoauszug dargestellt werden, dann muss dies von Seiten der Bank auch noch angepasst werden.

HoehneF
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 17
1000 Mal angesehen

Hallo @F04ly,

hier gibt es mehrere Ansätze, die zu berücksichtigen sind.

Ich würde zunächst prüfen, wie die Rechte (Rechteverwaltung online: DATEV-Cloud-Anwendungen freischalten - DATEV Hilfe-Center) und die Entsprechende Einstellung in Unternehmen online vorgenommen sind - in Bank online über Einstellungen / Kontoumsätze und letzte Einstellung für "Lohn-Sammelkontoumsätze in den Kontoumsätzen in Einzelpositionen auflösen" (DATEV Bank online - Einstellungen - DATEV Hilfe-Center). Eine Aufstellung welche Einstellungen zu welchem Ergebnis führen gibt's auch: Darstellung der Lohn-Kontoumsätze in DATEV Bank online - DATEV Hilfe-Center.

Die Einstellung ob die Verarbeitung der Bank als Einzel- oder Sammelbuchung geführt wird, wird im Lohnabrechnungsprogramm vor dem Übertrag der Daten an die Bank eingestellt: Auflösen von Sammelzahlungen auf dem Kontoauszug: Durch Batch-Booking - DATEV Hilfe-Center unter 2.2.

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 17
996 Mal angesehen

Verlässliche Informationen finden Sie hier:

Darstellung der Lohn-Kontoumsätze in DATEV Bank online

F04ly
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 17
983 Mal angesehen

bisher werden die lohnüberweisungen mit s-firm gemacht. damit erscheint in datev unternehmen online nur noch eine sammelüberweisung mit verwendungszweck "100 positionen". 

d.h. die mitarbeiter haben die korrekten kontobewegungen, inkl summen, aber sehen die einzelbeträge der löhne nicht. so soll es sein. 

0 Kudos
F04ly
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 17
972 Mal angesehen

Ergänzend noch die Fragen:

Wenn die entsprechenden Haken von Benutzer A gesetzt werden, und dieser Benutzer auch die Überweisung durchführt. Kann Benutzer B dann diesen Haken bei sich wieder deaktivieren und somit die Einzelpositionen DOCH wieder sehen? Das würde ja das System aushebeln. 

0 Kudos
F04ly
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 17
896 Mal angesehen

es scheint so zu sein dass die doku nicht ganz dem entspricht was tatsächlich passiert. zumindest haben wir über den telefon support die info bekommen, dass wenn person A den haken setzt für eine buchung, person B das einfach wieder entfernen kann und somit das system nichts bringt - ist das tatäschlich so?

0 Kudos
HoehneF
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 17
884 Mal angesehen

Die Einstellung der Auflösung als Einzelbuchung gibt es an mehreren Stellen. Welcher Haken, an welcher Stelle genau gemeint ist, ist leider unklar. Darüber hinaus ist aus meiner persönlichen Erfahrung der Telefon-Support nicht in allen Fällen über alle Möglichkeiten informiert, leider.

Warum gehst Du nicht über die Rechteverwaltung online, sodass das Recht "Lohn (Auftrag anzeigen/senden)" nicht vergeben ist? Wird unter 2.2 geschildert: Darstellung der Lohn-Kontoumsätze in DATEV Bank online - DATEV Hilfe-Center. Entweder wird dann der Lohn-Auftrag als Sammelbuchung angezeigt, egal welche Einstellung die Person vornimmt, oder ist für diese Person unsichtbar.

F04ly
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 17
876 Mal angesehen

ok das klingt nach einem ansatz. unsichtbar dürfte die buchung allerdings in keinem fall sein. ich bringe den vorschlag aber gerne so ins gepräch. dankeschön!

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 17
865 Mal angesehen

Das sind ganz normale Standardeinstellungen. Einfach Mal das DHC fragen. 😉

Wenn die Masse schweigt gewinnen die Lauten. 2029 blauer Kanzler? --> NEIN DANKE!
0 Kudos
MNiklas
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 17
727 Mal angesehen

DATEV Bank online: Lohn-Sammelauftrag aus LODAS wird ungewünscht in Einzelpositionen aufgeschlüsselt

Online (Dok.-Nr. 1035029)

Abweichende Ordnungsbegriffe für Lohn- und Gehaltszahlungen ändern

Hallo, wir haben genau das selbe Problem. Das Kennzeichen LO geht durch die 'Mandantengenutzte Beraternummer' unseres Mandanten verloren. 

Sehe ich es richtig, wenn ich die Lösungsmöglichkeit von DATEV wähle, muss ich jedes mal den Zahlungssatz im Zahlungsverkehr anpassen (Im Fenster  'Eigenschaften Zahlungsauftrag SEPA' Ordnungsbegriffe ändern und auf 'OK' klicken).  

Gibt es hier nicht eine einfachere Lösung. Unser Mandant hat die mandantengenutzte Beraternummer, damit die DATEV-Kosten direkt über ihn abgerechnet werden. Obwohl alles über DATEV läuft, unser Kunde macht den Zahlungsverkehr aus Unternehmen Online Bank heraus, werden die Lohn-Zahlungen einzeln aufgelistet und das ist natürlich unerwünscht aus Datenschutzgründen. 

Kann mir irgendwer weiterhelfen?

Gruß Manuela M. Niklas

0 Kudos
HoehneF
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 17
718 Mal angesehen

Heißt das, dass die Ordnungsbegriffe zwischen Unternehmen online und dem Lohnbestand abweichen?

Wenn ja, Ordnungsbegriffe vereinheitlichen, dann dürften die weiter oben beschriebenen Einstellungen ohne Weiteres für das gewünschte Ergebnis greifen. Das mitgliedsgebundene Mandantengeschäft muss dann gegebenenfalls auf die Paketlösung ohne Personalwirtschaft umgestellt werden, wenn die Kosten für die Lohnabrechnung nicht direkt dem Mandanten durch die DATEV in Rechnung gestellt werden sollen.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 17
712 Mal angesehen

jjunker_1-1701772577153.png

Da dürfte wahrscheinlich bei Ihrem Mandanten ein Haken drin sein. 

jjunker_2-1701772666875.png

zu finden wenn Sie in Bankonline stehen unter den Einstellungen.

Wenn die Masse schweigt gewinnen die Lauten. 2029 blauer Kanzler? --> NEIN DANKE!
0 Kudos
MNiklas
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 17
699 Mal angesehen

Ich habe nun hier mein Problem gefunden, beim Leistung anlegen wurde

die mandantengenutzte Beraternummer eingegeben.
Kann ich diese so ohne Probleme löschen? 

ZMSD

Leistungsübersicht

Beraternummer

'wurde die mandantengenutzte Beraternummer' hinterlegt.

(Bei anderen Kunden, die auch Unternehmen online nutzen und eine mandantengenutzte Beraternummer haben NICHT
->und da funktioniert es richtig)

MNiklas
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 17
697 Mal angesehen

Nein, hier ist kein Haken gesetzt.

Das Herkunftszeichen LO aus Lohn geht auf dem Weg verloren und deswegen die Sammel-Lohn-Überweisungen nicht als Lohnüberweisungen erkannt.

MNiklas
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 17
635 Mal angesehen

Hallo,

wir haben nun die Änderung vorgenommen und trotzdem werden die Lohnzahlungen in Einzelpositionen aufgeführt. 

Hat jemand noch einen Tip woran das liegen kann.

0 Kudos
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 17
624 Mal angesehen

trotzdem werden die Lohnzahlungen in Einzelpositionen aufgeführt

Auf dem Bank-Kontoauszug des Mandanten?

Wenn ja:

wurde die SEPA-Sammel-Zahlungsdatei (XML-Datei) via EBICS, HBCI/FINTS, oder über die FinAPI an die Bank übermittelt?

Sofern via EBICS oder HBCI/FINTS:

Lautet der Wert für das Batchbooking-Merkmal (in der XML-Datei) true oder false?

In der SEPA-XML-Datei steuert das Tag <BtchBookg> in der Regel, wie die Transaktionen gebucht werden sollen.
true = Sammelbuchung / false = Einzelbuchung

Mittels eines Text-Editors wie Notepad kann innerhalb der SEPA-Datei nach <BtchBookg> gesucht und der Wert abgelesen werden.

Beispieldatei anbei. 

Viele Grüße 

Sven

16
letzte Antwort am 12.01.2024 11:59:44 von alterSchwede
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage