Weil es gestern nicht ging, habe ich auf heute verschoben. Geht aber auch nicht.
Sehr geehrte DATEV,
so langsam (und eigentlich schon drüber) kann man für die Unzulänglichkeiten kein Verständnis mehr aufbringen.
Ich bin echt sauer.... will doch nur mit einer professionellen Software arbeiten.
Ich bin auch restlos "begeistert"! Was für ein Armutszeugnis - absolut nicht zu empfehlen! Mein "altes" Buchhaltungsprogramm war um Längen besser und hier kann man nicht einmal vernünftig durcharbeiten!
Die Software ist ja ausreichend.
Die ständig nicht verfügbare Cloudplattform ist das Problem! Auch wenn es immer wieder genauso schnell behoben wird...
wir hatten heute einen Mandanten hier, dem wir die Vorzüge von UO vorführen wollten...
Das war wohl nichts...
Vielleicht sollte man diese "ominöse zentrale Komponente", die immer ausfällt, mal besser überwachen...
Mir ist es langsam peinlich als Steuerberater eine solche "Spaßlösung" anzubieten.
Ich habe aktuell fast jeden Tag Umstellungen auf DUO und mir grausts jeden Tag aufs neue, wenn Störungen sind, ob alles soweit funktioniert... es wird von Woche zu Woche immer schlimmer mit den Problemen...
@Fabian schrieb:wir hatten heute einen Mandanten hier, dem wir die Vorzüge von UO vorführen wollten...
Das war wohl nichts...
Den Termin hätte ich aufgrund des schon (seit) gestern aufgetretenen Fehlers verschoben.
Anderseits kann man auch gleich mal exemplarisch die "Ausfälle" der Cloudplattform darstellen.
Die Details sind mir im Grunde genommen vollkommen schnuppe. Es sollte nur bitte funktionieren und sich nicht von Ausfall zu Ausfall hangeln.
Ich erwarte nach einem Ausfall eine Anleitung, welche Nacharbeiten fällig sind.
- Was ist mit den Belegen, die der Mandant per E-Mail einreichte?
- Was ist mit den automatischen Verbindungen der WaWi- Systemen (Getmyinvoice, usw.)
- Wurde die Belegkennung vollständig ausgeführt? (Muß ich jetzt den Belegtyp hin- und her- wechseln?)
Es wird wieder fehlende Belege geben und Duplikate. (Mandant nutzt Belegtransfer)
Es werden wieder nicht erkannte Belege in der Buchhaltung aufschlagen. (Scanqualität?)
Ist das wirklich immer ein Fehler vom Mandanten oder kann das eine Folge der Störung sein?
Jetzt wird im DATEV AP auch die SmartCard nicht mehr erkannt (SmartIT - Card-Status ist grün) bzw. sie wurde angeblich gewechselt. Neustart hilft nicht. Doch noch mehr im RZ kaputt.... oh mann....
Natürlich, @Neu_hier . Aber man muss ja nur mal die (DATEV-RZ-Status) Meldungen beobachten, die "nach Feierabend" so versendet werden. Da weiß man gleich, wie der nächste Arbeitstag beginnen wird.
Und morgen ist wieder Mittwoch. Donnerstag morgen dann also auch wieder mit solchen Zwischenfällen rechnen..
@Neu_hier schrieb:Jetzt wird im DATEV AP auch die SmartCard nicht mehr erkannt bzw. sie wurde angeblich gewechselt. Neustart hilft nicht. Doch noch mehr im RZ kaputt.... oh mann....
Das Problem gibt es schon länger. Sorry, das es Sie also auch erwischt hat. Dazu gibt es ein Dokument. Ob das bei Smart-IT auch hilft..., nun ja...
SRA11038 beim Start einer Service-Anwendung - DATEV Hilfe-Center
Ich kann/darf bei SmartIT nix installieren.
Nur wie erreiche ich denn nun den SK zur Fehlerbehebung - SK geht ja nicht?
Ich bin verloren.
@Neu_hier ganz einfach: SK online. Der geht. Muss man nicht verstehen, aber funktioniert....
Hallo,
wir informieren zentral unter Störungen 03.12.2024 - DATEV-Community - 458740
Viele Grüße,
Fabian Pickel
@Fabian schrieb:wir hatten heute einen Mandanten hier, dem wir die Vorzüge von UO vorführen wollten...
Das war wohl nichts...
Aktuell ist der USP die "Nichtverfügbarkeit" 😋
Danke - kannte ich nicht, hat geklappt.
Tolle neue Version...
Ja, großartig.
Soweit kam ich zuletzt schon nicht mal mehr.
Datev: W A R U M ?
Warum zahlen wir ein Haufen Geld für die Anwendung?
Warum bekommen wir keine Gutschrift für Zeiten, in denen die Anwendung nicht läuft?
Warum müssen wir unsere Mitarbeiter in die Pause/nach Hause schicken?
Warum sollen wir das Programm unseren Mandanten empfehlen?
Warum lernt DATEV nicht aus den Fehlern?
Warum bekennt sich nicht einmal der Vorstandsvorsitzende oder der Technikvorstand zu den Problemen?
Warum, warum, warum?
DANKE DATEV für nichts.
Eine grundsätzliche Frage an DATEV:
Wie stellt ihr eigentlich vor das wir in den Kanzleien vernünftig arbeiten sollen, wenn täglich zig Störungen vorliegen und die Onlinedienste (DUO, Meine Steuern etc.) ständig nicht verfügbar sind.
Aber wichtig die Kriterien für das Siegel digitale Kanzlei ständig zu erhöhen und selbst nicht in der Lage zu sein die dafür benötigten Dienste bereitzustellen.
Ständige Preiserhöhungen inklusive.
Ich würde sogar etwas mehr Geld für ein qualitativ hochwertiges Produkt bezahlen. DATEV ist mein Werkzeug. Das Werkzeug ist aber aktuell eher vom Discounter als vom Fachhandel 😫
@martin65 die DATEV denkt bei den Störungen nur an unsere Work-Life-Balance. 😉 Sorry aber mich 😡 nervt es auch nur noch.
eher temu
Egal, ich gehe jetzt auf den Weihnachtsmarkt und hau mir einen oder zwei Glühwein rein. Bis später.
Ich frage mich ernsthaft, wie man sich bei DATEV die Cloud-Zukunft dann vorstellt...
Mit:
- Lohn Online
- Steuern Online
- Arbeitsplatz Online (?)
Letztendlich soll ja alles in die Cloud - soweit der mir bekannte Plan von Datev.
Aber doch bitte nicht so...
Bin mal gespannt wenn Ernst & Young wieder die Ordnungsmäßigkeit bzw. "Verfügbarkeit" nach den IDW FAIT prüft - ob Datev in diesem Zustand damit noch durchkommen wird
Wenn Datev so weiter macht, dann wird das nicht mehr lange gut gehen.
So kann man seine Kunden auch vergraulen.
Hier bei uns wächst der Unmut täglich mehr mit jeder Störung.
Das Schlimme ist die mangelnde Kommunikationsfähigkeit von Datev.
Wo liegt das Problem, einfach mal klipp und klar zu sagen wo das Problem liegt!!!!!!!!!!!!!!
Die Sprüche:
Hallo,
wir informieren zentral unter Störungen 03.12.2024 - DATEV-Community - 458740
Viele Grüße,
kann Datev sich schenken.
Infos gibt es dort auch nicht, sondern nur eine Aufzählung der ausgefallenen Dienste.
Das ist ein Armutszeugnis!!!!!!!!!!!!