Moin,
einem Mandanten, den ich kürzlich auf Unternehmen Online umgestellt habe, ist jetzt erstmalig eine Eingangsrechnung im XML-Format zugegangen. Lt. Homepage kann DUO XRechnungen auslesen. Bei meinem Test wurde jetzt jedoch nichts ausgelesen, sondern ich habe nur 4 Seiten mit dem Code.
Gibt es ein Tool mit dem ich so eine Datei testen kann, ob dies eine korrekte XRechnung ist?
Hm, da XRechnungen auf XML basieren, was nur der Belegtransfer korrekt beherrscht, stelle ich mir die Frage: wie wurde die XRechnung ins DUO hochgeladen?
@wwinkelhausen schrieb:Gibt es ein Tool mit dem ich so eine Datei testen kann, ob dies eine korrekte XRechnung ist?
Hier:
https://erechnungsvalidator.service-bw.de/
Moin,
lt. E-Rechnungen in Unternehmen empfangen und verarbeiten (datev.de) soll es über DATEV Upload Online funktionieren, ich erhalte da dann aber nur 4 Seiten XML-Text ohne Erkennung irgendwelcher Werte.
Vielen Dank. Nach diesem Tool ist mein Testbeleg keine X-Rechnung. Daher klappt es wahrscheinlich auch bei DUO nicht.
Hm, das heißt dann ab 2025 kommen auf uns ganz viele E-Rechnungen zu, die aber technisch gar keine sind und wir müssen allen Beteiligten erstmal klar machen, was eine E-Rechnung ist und laufen dann digital den E-Rechnungen hinterher, welche dann neu ausgestellt werden müssen, damit sie technisch auch als E-Rechnung anerkannt werden?
Na das wird ja spaßig ...
Hallo zusammen,
gibt es denn irgendwo eine Test.xml Datei mit der man das Einlesen in DATEV Unternehmen Online einmal testen kann?
Im Musterpaket zu Unternehmen online sind welche enthalten:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!