Hallo zusammen,
auch wenn mir/uns immer sofort unterstellt wird, dass wir nie sagen, wo das Problem lag ;-), hier eine kurze Zusammenfassung der gestrigen Erkenntnisse:
Nach verschiedenen Maßnahmen und Tests mit Kunden in den Bereichen Win7, .NET, MS-Patch und Proxy konnte ein Problem in der Kommunikation zwischen den Verschlüsselungsalgorithmen vom Client und unserem RZ identifiziert werden. Die verwendeten Algorithmen vom Client wurden im RZ abgelehnt.
Warum und in welchen Konstellationen, wird jetzt im Nachgang noch genauer untersucht und welche Maßnahmen daraus abzuleiten sind.
Bitte haben Sie an dieser Stelle etwas Verständnis dafür, dass wir immer erst prüfen müssen, welche Informationen wir zur Ursache veröffentlichen können. Die Sicherheit Ihrer Daten, die viel mit unserer Infrastruktur im RZ zu tun hat, stehen für uns an absolut oberster Stelle, so dass wir hier absolut kein Risiko eingehen dürfen.
Zum Thema Win7:
Der Support von Win7 wurde wie von Microsoft auch von unserer Seite zum 14. Januar beendet. D.h. auftretende Probleme auf einem Win7-System werden nicht mehr supportet. Außerdem werden Produktänderungen nicht mehr auf Win7-Systemen getestet. Wie immer wird vieles noch eine ganze Zeit lang funktionieren, es gibt aber keine Freigabe und Supportzusage mehr. Diese ist am 14. Januar 2020 geendet.
Wer auf der sicheren Seite sein wollte, hat daher sein System bis zu diesem Datum auf eine aktuelle Version upgedatet. Informationen sowohl in der Presse als auch von DATEV gab es auf allen erdenklichen Kanälen - u.a. auch hier in der Community. Uns bekannte Win7-Nutzer wurden zuletzt sogar mehrfach individuell nochmal informiert.
Und zu guter Letzt zum Belegtransfer:
Der Belegtransfer bekommt in 2020 eine technische Verjüngungskur und dabei soll auch endlich das schon lange versprochene Auto-Update integriert werden.
Wir prüfen aber auch noch für die aktuelle Version, ob wir den Hinweis auf eine alte Version ohne viel Aufwand irgendwie in eine Rückmeldung beim Senden integrieren können. Das kann ich aber noch nicht versprechen.
VG und ein schönes Wochenende
Stefanie Herold
Warum lief das Update auf Belegtransfer 3.61 nicht über automatische Updates via Rechtebereitstellung bei den periodischen Updates. Wir haben eine IT-Firma, die für die Updates zuständig ist. Wie sollen die das in den Griff bekommen, wenn die hier noch links und rechts neben den automatischen Updates die Versionen von DATEV-Standardprogrammen mit überwachen müssen?
🙈 🙉 🙊
@ivonnevoigt: Na das gehört dazu. Es gibt ja noch Windows Updates und Updates aller Art anderer Software wie Adobe Reader, HAUFE, Chrome, ggf. PDF Software wie Nuance oder PDFExchange - wer nur DATEV macht, macht nur die Hälfte. Das muss ein IT Dienstleister auf dem Schirm haben.
Im Übrigen fällt mir auch noch ein: DATEV Datenübernahme nach LODAS oder auch Datenimport Lohn (Lexware), wenn die Lexware Version so neu ist, dass es auch davon eine neue Programmversion gibt und nur mit der die Daten aus Lexware richtig importiert werden.
... kurz nachgefragt:
wir hatten gestern auch vereinzelt Probleme mit Belegtransfer 3.5 (unter Windows 10).
Diese Probleme konnten durch die Installation von Belegtransfer 3.61 behoben werden.
Aber was Anderes: hat das Sicherheitspaket hier auch noch 'seine Finger im Spiel' oder anders gefragt: muss man hier evtl. auch auf die Version achten ?
@metalposaunist Alles andere, was nicht DATEV heisst > ist irgendwie logisch, dass das nicht über das automatische Update von DATEV kommt. Meine Äußerung bezog sich auf den Punkt, dass, wenn ich schon automatische Updates fahre und auf meinem System Belegtransfer 3.5 installiert habe, dann muss es doch aufgrund das Teil schon mal automatisches Update (oder wie auch immer, stecke da seit 8 Jahren nicht mehr drin bzw. kanzleiweite Aktualisierung) erkennen, dass bei Vorhandensein der Version 3.61 hier zumindest irgendein Hinweis zu erscheinen hat, oder?
Ach da habe ich noch so ein schönes Beispiel zum Streichen von Auswertungen, auf welche sich andere Systemanbieter eingeschossen haben: DATEV ASCII-Buchungsliste > keine Ahnung warum die wegfallen musste? Die Mandanten die Ihren Import darauf aufgebaut hatten > hatten ihre Freude dran bzw. ich, da ich jetzt die neue csv-Liste wieder auf das alte Format umformatieren darf, weil der SAP-Techniker noch nicht tätig geworden ist. Auf Unternehmen Online ist diese Liste erst Ende letzten Jahres eingestampft worden.
Hallo Herr Vogtsburger,
konkret mit dem Problem von gestern hatte es nix zu tun.
Wobei auch hier gilt, dass immer die aktuelle Version installiert sein sollte.
Und beim Sicherheitspaket compact gibt's ja bereits eine Auto-Update-Funktion.
VG Stefanie Herold
@Stefanie_Herold: Das heißt, bis zur Implementierung der Autoupdatefunktion wird Version 3.5 und 3.61 vom RZ angenommen? Das heißt, wir brauchen uns aktuell nicht darauf einstellen, dass die Probleme wiederholt vorkommen, weil DATEV entschieden hat die Version 3.5 vom RZ abzulehnen?
Die verwendeten Algorithmen vom Client wurden im RZ abgelehnt.
Dann muss das jemand zentral bei der DATEV umgestellt haben, sodass nur noch die Algorithmen der Version 3.61 funktioniert haben. Kann man machen und kann ich auch gut verstehen. Dann bedarf es aber ohne Autoupdatefunktion einem Hinweis per E-Mail oder gern auch im aufploppenden UO Fenster, wenn Wartungen und Co. anstehen oder in der Liste der abgekündigten Produkte.
Ich als Techniker bin auf Updates aus. Als UO User hat man eine andere Sicht auf die Dinge. Ich habe zumindest nirgends eine Info dazu gelesen.
Hi,
es wäre einfach gewesen, wenn es eine konkrete "Sperre" für die Version 3.5 gegeben hätte 😉
Deshalb war die Installation der Version 3.61 leider auch nicht in allen Fällen die Lösung.
Das Problem von letzter Woche ist durch einen Workaround erstmal behoben, muss aber noch dauerhaft gelöst werden. Dies versuchen wir auch für die 3.5 hinzubekommen - kann ich allerdings noch nicht versprechen.
Im Falle einer Versionssperre würden wir auf jeden Fall nochmal großflächig informieren - schon im eigenen Interesse 🙂
Die Empfehlung zur Installation der 3.61 war aus den ersten positiven Erfahrungen im Service entstanden.
Auch wenn in diesem konkreten Fall ein Auto-Update nicht alle Fälle verhindert hätte, prüfen meine Kollegen dennoch was wir auch hier noch in den 3.x-Versionen tun können.
Denn eine veraltete Version birgt natürlich immer ein Risiko in Verbindung mit Updates anderer Komponenten am PC und auch bei uns im RZ.
VG Stefanie Herold