Im Rechenzentrum liegt aktuell eine übergreifende Störung vor.
Die Lage wird aktuell analysiert.
Sobald ich mehr weiß, melde ich mich sofort.
Viele Grüße Stefanie Herold
Kurzer Zwischenstand
Unsere Kollegen im RZ-Einsatzraum arbeiten intensiv daran, alle Services so schnell wie irgend möglich wieder herzustellen.
Hinweis zum Thema Umsatzsteuer-Voranmeldung
Mit aktivem Sammler in der RZ-Kommunikation werden alle offenen Aufträge in der RZ-Kommunikation im Anschluss automatisch gesendet und dann auch an die Finanzverwaltung übermittelt.
Ohne aktiven Sammler in der RZ-Kommunikation, müssen die offenen Aufträge nach Behebung der Störung nochmal aktiv aus der RZ-Kommunikation angestoßen werden.
Um 12:00 Uhr bekomme ich einen neuen Zwischenstand und melde mich danach sofort.
Update 12:15 Uhr
Ich kann leider noch keine Entwarnung geben. Um 13:00 Uhr kann ich hoffentlich mehr sagen.
Aktuell arbeiten alle daran, die Services wiederherzustellen. Die Analyse der Ursache erfolgt dann wie immer erst im Nachgang.
Update 13:00 Uhr
Die Lage bessert sich 👍
Eine Reihe von Anwendungen und auch die Kommunikation über die RZ-Kommunikation stehen grundsätzlich wieder zur Verfügung und werden auf gelb geschaltet.
Auch die Anmeldung in Unternehmen online funktioniert in der Regel wieder. Im Umfeld von Belege online gibt es jedoch noch Einschränkungen.
Hinweis zur RZ-Kommunikation
Mit aktivem Sammler werden offene Aufträge in der Regel automatisiert neu gesendet.
Ohne aktiven Sammler müssen Sie die Aufträge in der RZ-Kommunikation erneut anstoßen.
Update 13:30 Uhr
Auch Belege online sieht wieder gut aus und wir schalten auf gelb.
Die Systeme werden weiter intensiv überwacht.
Ich melde mich, wenn sich etwas ändert.
Update 14:30 Uhr
Im Bereich der RZ-Kommunikation kommt es noch zu Schwankungen bei der Verarbeitung von Aufträgen.
In diesen Fällen versuchen Sie es bitte einige Minuten später nochmal.
Update 15:50 Uhr
Fibu
Mit der Archivierung der Fibu-Daten im Backend (Daten senden/Daten holen) gibt es noch Probleme.
Auch wenn diese in einem Paket mit der Umsatzsteuer-Voranmeldung gesendet wurden, wird der Auftrag für die DÜ unabhängig von der Archivierung verarbeitet.
Ob die UStVA erfolgreich verarbeitet wurde, sehen Sie in der "Übersicht Datenübermittlung Finanzverwaltung".
Die Mappe in der RZ-Kommunikation bleibt derweil offen bis auch die Fibu-Archivierung verarbeitet wurde.
Lohn
Die Lohn-Verarbeitung läuft auch immer noch verzögert.
Sobald es neue Informationen gibt, melde ich mich.
Update 17:00 Uhr
Erstmal eine positive Nachricht:
Unternehmen online läuft wieder und wird auf grün geschaltet.
Weiterhin zu Einschränkungen kommt es noch in folgenden Anwendungen:
Hinsichtlich der Abgabefrist für die UStVA informieren wir die Oberfinanzdirektionen über die Störung mit der Bitte, diese Information an die Finanzämter weiterzuleiten.
Darüber hinaus stellen wir Ihnen morgen im Laufe des Vormittags ein Dokument im DATEV Hilfe-Center zur Verfügung, das Sie zur individuellen Kommunikation mit den Finanzämtern verwenden können.
Für offene Aufträge in der RZ-Kommunikation gilt weiterhin
Gegen 18:00 Uhr folgt ein neuer Status.
Update 17:50 Uhr
Zu den genannten Einschränkungen von 17:00 Uhr gibt es aktuell keine neuen Erkenntnisse.
Alle anderen Services laufen wieder und schalten wir auf grün.
Nächster Status folgt gegen 19:00 Uhr.
Update 19:00 Uhr
Übermittlungen ans Finanzamt finden heute bis 23:59 Uhr statt.
Gegen 22:30 Uhr melde ich mich nochmal mit einem Status.
Update 22:45 Uhr
Nach einem kurzen Flackereffekt zwischen 22:09 und 22:12 Uhr laufen alle Services aktuell wie sie sollen. Die Nachverarbeitung aller bisher eingegangen Aufträge ist abgeschlossen. Alle aktuell eingehenden Aufträgen - auch aus den Sammlern - werden laufend abgearbeitet.
Wir monitoren die Systeme und die Verarbeitung weiter intensiv.
Bitte prüfen Sie morgen zur Sicherheit, ob alle Umsatzsteuer-Voranmeldungen ordnungsgemäß übermittelt wurden und stoßen Sie ggf. noch nicht übermittelte Aufträge in der RZ-Kommunikation erneut an.
Zur Kommunikation mit dem Finanzamt stellen wir Ihnen morgen im Laufe des Vormittags eine Bestätigung über die Störung zur Verfügung.
Spätestens morgen Vormittag informiere ich Sie nochmal über den aktuellen Status.
Viele Grüße
Stefanie Herold
11.02. Update 7:00 Uhr
Guten Morgen,
aktuell laufen alle Systeme stabil und werden intensiv beobachtet.
Nach weiteren Fehleranalysen laufen aktuell zusätzliche Maßnahmen, um entsprechende Fehler besser abzufangen.
Spätestens gegen 10:30 Uhr melde ich mich wieder.
11.02. Update 10:30 Uhr
Die Systeme laufen weiterhin stabil und auch die zusätzlich ergriffenen Maßnahmen zeigen ihre Wirkung in den Metriken.
Parallel zum intensiven Monitoring starten nun die Analysen zur Ursache. Sobald es dazu gesicherte Erkenntnisse gibt, berichten wir hier an dieser Stelle dazu.
Das Dokument zur Vorlage beim Finanzamt steht in einer ersten Version online:
Störung im DATEV-Rechenzentrum am 10.02.2025 - DATEV Hilfe-Center.
Eine aktualisierte Version (inkl. Lohnsteueranmeldung) steht ab ca. 11:30 Uhr zur Verfügung.
Gegen 12:00 Uhr folgt nochmal ein Update.
11.02. Vorerst letztes Update 13:00 Uhr
Die Systeme laufen ohne weitere Probleme 👍
Alle Kunden mit fehlerhaften Aufträgen im Rechenzentrum werden von uns direkt kontaktiert.
Neben dem weiteren Monitoring, laufen inzwischen die technischen Analysen zur Ursache.
Sobald es etwas Belastbares dazu gibt, informieren wir hier nochmal.
Erfahrungsgemäß kann dies allerdings ein paar Tage dauern.
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefanie Herold
14.02.2025 Status zur Ursachenforschung
Die Analyse zur Ursache dauert noch an.
Es gibt erste Anknüpfungspunkte, an denen aber noch tiefer nach dem eigentlichen Auslöser geforscht werden muss.
Ich melde mich, sobald wir mehr wissen.
24.02. Update Störungsursache
Am Montag, 10. Februar 2025 kam es ab 10:30 Uhr zu einer Großstörung im DATEV Rechenzentrum.
Der zentrale Eingang aller Online-Anwendungen war nicht mehr ansprechbar und musste vollständig neu gestartet werden.
Die grundsätzliche Wiederherstellung des Eingangs erfolgte um 11:50 Uhr, so dass sich erste Kunden wieder einloggen konnten.
Um eine erneute Störungssituation zu vermeiden, wurden die Zugänge zunächst beschränkt und schrittweise erweitert. Die Zugriffszahlen stiegen ab 13:00 Uhr wieder kontinuierlich an.
Im Laufe des Nachmittags erfolgte eine aktive Überwachung der Datenübermittlungen mit dem Fokus auf die fristgerechte Übermittlung im Kontext Umsatzsteuer und Lohnsteuer.
In der Community hier und im Kundenservice gemeldeten Verzögerungen in der Kommunikation zwischen den on-premise Produkten zum DATEV Rechenzentrum wurden gezielt optimiert, um das erhöhte Datenaufkommen zeitnah abzuarbeiten.
Die Übertragung an die Finanzbehörden am 10.02. liefen erwartungsgemäß.
Entsprechende Nacharbeiten hinsichtlich nicht erfolgreicher Übertragungen erfolgten am 11. Februar.
Auslöser der Störung waren am langen Ende Fehler in der Verarbeitung von Datenströmen aus der RZ-Kommunikation. Die Übertragung von Aufträgen ins Rechenzentrum konnten nicht in gewohnter Zeit durchgeführt werden, da RZ-Komponenten durch die Art und Weise, wie Fehlerprotokolle gespeichert wurden, diese Aufträge nicht abarbeiten konnten.
Dies hatte zur Folge, dass der zentrale Eingangskanal nicht mehr ansprechbar war und vollständig neu gestartet werden musste. Warum es zu dieser Verkettung kam wird weiterhin mit dem Systemhersteller geprüft. Präventiv wurden erstmal zusätzliche Ressourcen der Systemkomponente als Sicherheitspuffer bis zur finalen Fehlerklärung in Betrieb genommen.