@MariusTenberge schrieb: kann mir jemand sagen, warum die Mandantenliste in meine Steuern nicht die gleich ist, wie wir sie auch in unserem Arbeitsplatz haben? Weil es im Arbeitsplatz eigene Filter gibt und mit der Rechteverwaltung Mandanten dort gar nicht auftauchen, auch wenn es sie gibt. Dann muss man sich die Rechte in der Rechteverwaltung online anschauen und ggf. das Ganze zum Anlass der Vereinfachung nehmen. Und DATEV überträgt auch in DATEV inaktiv gestellte Mandanten nach Basisdaten online. Das kann man nicht ändern. @MariusTenberge schrieb: Muss man immer mit der "Hand" den Upload der Basisdaten, oder wie das heißt, durchführen? Nein. @MariusTenberge schrieb: Gibt es keine Automatik? Hier tatsächlich ausnahmsweise mal schon. @MariusTenberge schrieb: Warum muss eigentlich jede neue Lösung zu Mehrarbeit führen? Weil DATEV in Step1 digitalisiert. Bis heute. Und das Papier in eine digitale Lösung überführt. Die digitale Transformation, die zu Entlastung und Mehrwerten statt Mehrarbeit führt, ist bei DATEV noch kein fester Bestandteil und das abteilungsübergreifend. Und DATEV intern gibt es bis heute Skeptiker bei der Automatisierung. @314159 beschrieb die Aussage einer DATEV Mitarbeiterin, dass es ja wohl kein Problem sein, 1x im Monat bei jedem Mandanten dumpf zu klicken, nur damit Daten synchron sind. DATEV. Der Handarbeitsladen, wie hier andere User schön sagen.
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