abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Rechnungen in EO comfort

14
letzte Antwort am 02.12.2024 15:33:31 von Gollum_auf_Crack
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MariusTenberge
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
1121 Mal angesehen

Guten Morgen,

ab wann wird es möglich sein, die alle Mandanten massenhaft auf E-Rechnung umzustellen? Wenn die E-Rechnung 2025 Pflicht wird, müssten wir doch aktuell jeden Mandanten einzeln umstellen, oder sehe ich das falsch? Wenn es, wie ich denke, aktuell nur einzeln pro Mandant geht, wäre das für viele ein riesiger Arbeitsaufwand. Dabei sollte man in EO comfort bei einer Lösung dann neben den Stammdaten auch an die Aufträge denken.

Danke

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 15
1079 Mal angesehen

@MariusTenberge schrieb:

müssten wir doch aktuell jeden Mandanten einzeln umstellen, oder sehe ich das falsch?

Nein, ist korrekt so.  

@MariusTenberge schrieb:

ab wann wird es möglich sein, die alle Mandanten massenhaft auf E-Rechnung umzustellen? 

Früh genug. DATEV wird 2024 dazu einen Assistenten bereitstellen. Müsste die Aussage der DATEV hier nur suchen. 

Und wenn die E-Rechnung ab 2025 so gut wie das beSt, beA, ePA und eRezept läuft - abwarten. Zumal ab 01.01.2025 nur der Empfang von E-Rechnungen verpflichtend ist. Der Versand ist für 2027/2028 afaik vorgeschrieben. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MariusTenberge
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 15
1066 Mal angesehen

Guten Morgen,

es geht mir allerdings nicht nur um die gesetzlichen Vorgaben, sondern auch darum endlich mal die Gebühren fürs Porto runter zu kriegen. Andererseits macht es auch keinen Sinn jemanden da wochenlang dran zu setzen alle Mandanten einzeln umzustellen. Daher die Frage auch aus wirtschaftlicher und zeitgemäßer Sicht, egal wie die Vorgaben sind.

Wenn das 2024 kommen soll, wäre das zu begrüßen. Dann käme es aber auch wieder darauf an, wie die Umsetzung dieses Assistenten aussieht. Ich bitte um eine Lösung, die alles mit einschließt (Stammdaten, Aufträge etc.). Außerdem sollte die Umstellung für den einzelnen Mandanten auch dann möglich sein, wenn eine E-Mail-Adresse fehlt! Diese wird dann bei der Rechnungsschreibung einfach nochmal konkret verlangt, sollte aber nicht ein Hindernis bei der Umstellung sein, da ansonsten wieder ein Flickenteppich entsteht.

Danke

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 15
1055 Mal angesehen

Vielleicht helfen Ihnen die Erläuterungen die sich seit Jahresbeginn beim Start des Programmes Rechnungsschreibung öffnen.

E-Rechnungen.PNG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 15
1019 Mal angesehen

@MariusTenberge schrieb:

sondern auch darum endlich mal die Gebühren fürs Porto runter zu kriegen.

Das geht heute auch schon mit einer normalen E-Mail und einem angehängten PDF. Wenn die deutsche Post allerdings aufgrund ihres Geschäftsmodells in Zukunft doch pleite geht, ist es vorbei mit dieser Digitalisierung im Lande, weil wir kein 1:1 Pendant zu haben, solange es noch kein eBO gibt, dass technisch bestimmt so toll wie vieles andere wird 😅.

@MariusTenberge schrieb:

Außerdem sollte die Umstellung für den einzelnen Mandanten auch dann möglich sein, wenn eine E-Mail-Adresse fehlt! 

Wie soll das gehen 🤔? Die E-Rechnung wird wohl auf der guten, alten E-Mail basieren schätze ich. Dann überträgt man zusätzlich strukturiert / maschinenlesbare Informationen via XML Datei, die in der PDF enthalten ist.  

Ein bisschen so, als wenn man mit einem frisch produzierten Auto von A nach B will aber auch ohne Räder. Das wird schwierig. Wer heute schon E-Mail Adressen für die Rechnungen bei allen Mandanten abfragt und einsammelt und heute schon das PDF verschickt, ist zumindest nicht ganz so weit von der E-Rechnung technisch entfernt. 

@MariusTenberge schrieb:

da ansonsten wieder ein Flickenteppich entsteht.

Wird er so oder so. Das beSt ist auch seit 01.01.2023 verpflichtend und noch immer fehlen ca.. 50% Postfächer der Berufsträger, die bis heute nicht aktiviert / eingerichtet wurden. Wenn das mit der E-Rechnung auch so gut klappt, bin ich gespannt. 

www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 15
928 Mal angesehen

@MariusTenberge schrieb:

Müsste die Aussage der DATEV hier nur suchen. 

Gefunden und sorry, DATEV plant nur. Wann der Assistent kommt, ist offen.  

@Kerstin_Schulz schrieb:

Ansonsten planen wir auch noch eine Art Assistent, mit dem die "E-Rechnung" übergreifend bei den Mandanten eingestellt werden kann. Ein voraussichtliches Auslieferungsdatum ist allerdings aktuell noch nicht bekannt.

Quelle 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gollum_auf_Crack
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 15
787 Mal angesehen

Das scheint jetzt zu gehen. Siehe Dokument 1018463

https://apps.datev.de/help-center/documents/1018463

MariusTenberge
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 15
723 Mal angesehen

Guten Morgen,

leider nein. Das ist nur die massenhafte Umstellung der Aufträge, wenn die Stammdaten schon richtig gepflegt sind. Der evtl. kommende Assistent sollte alles in einem Zuge machen, denn aktuell muss man die Stammdaten immer noch manuell umstellen.

Schöne Grüße

0 Kudos
Gollum_auf_Crack
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 15
693 Mal angesehen

Hallo,

das stelle ich mir ziemlich schwierig vor, da ja auch ein paar Daten zu erfassen wären, die individuell sind. Da bin ich gespannt, wie der Assistent z.B. das mit den "speziellen" Email-Adressen für Rechnungen löst, die bislang ja teilweise noch nicht mal der Mandant kennt (weil er sie noch gar nicht hat). 

0 Kudos
rschoepe
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 15
522 Mal angesehen

Ich hab da mal eine Frage zum  Testversand einer E-Rechnung: was bedeutet bei EO comfort "Starten Sie das Rechnungsschreibungsprogramm"? Aus einem Auftrag heraus komme ich da nämlich nicht weiter, und auch sonst finde ich gerade nichts, wo ich den Testversand anstoßen könnte.

Es haben jetzt schon mehrere Mandanten gefragt, ob wir ihnen eine Test-Rechnung schicken können, da wäre das natürlich viel einfacher als den Mandanten umzustellen, eine E-Rechnung zu schicken, und dann ggf. wieder zurück zu stellen.

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 15
514 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

Ich hab da mal eine Frage zum  Testversand einer E-Rechnung: was bedeutet bei EO comfort "Starten Sie das Rechnungsschreibungsprogramm"? 

Geht nicht. Testversand nur für EO compact und EO classic - nicht für EO comfort. ...weil comfort! 

Live long and prosper!
MC89
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 15
506 Mal angesehen

Der beigefügte Link zwecks Erstellung einer Testrechnung gilt nur für EOclassic und EOcompact. 

Ein Testszenario für EOcomfort scheint es nicht zu geben. Zumindest finde ich keinen Artikel im Hilfe-Center

0 Kudos
rschoepe
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 15
452 Mal angesehen

Wer lesen kann usw. … Ich hatte compact tatsächlich als comfort "verlesen". 😡

Und im "Unterstützungspaket" zur E-Rechnung ist natürlich auch keine Beispiel-Datei drin. Ich fühle mich sehr unterstützt. 🙄

Christina0903
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 15
337 Mal angesehen

Gibt es hier zwischenzeitlich was neues zur Test e-Rechnung aus wo comfort? Ich habe alle Einstellungen vorgenommen in NL, Mandant,‘ und Auftrag. Aber ich bekommen nur eine Papierrechnung heraus. Wo liegt der Fehler? 

0 Kudos
Gollum_auf_Crack
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 15
266 Mal angesehen

Im Zweifelsfall würde ich einen Test-Mandanten nehmen, meine Email-Adresse als MRE hinterlegen, einen Auftrag anlegen und dann abrechnen. Danach die Rechnung stornieren.

Nicht professionell...sollte aber zum Ziel führen.

0 Kudos
14
letzte Antwort am 02.12.2024 15:33:31 von Gollum_auf_Crack
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage