Wir haben einen Mandanten, bei dem eine einzelne Rechnung auf 200 Buchungssätze (u.a. wegen KOST) aufgesplittet werden muss. Wenn da mal vergessen wurde, den Beleg dranzuhängen oder der falsche Beleg verknüpft wurde, dann wäre eine bereichsweise Änderung sehr hilfreich. Ich verzichte ungern darauf, einen Beleg anzuhängen, weil das für mich im Zeitalter der Digitalisierung der Nachweis ist, dass ich einen Beleg habe. Wenn an einem Buchungssatz kein Beleg hängt, bin ich immer irritiert. Bei großen Buchhaltungen mache ich da bisher Abstriche, weil es technisch einfach nicht umgesetzt wurde. Nur wenn ich mal dahin kommen will, dass das Finanzamt meinen Mandanten zertifiziert und sagt, läuft alles nach DIN XY wunderbar und wir brauchen dich erstmal nicht mehr zu prüfen, dann sollte es m.E. auch die Möglichkeit geben, ohne Nutzung eines externen Systems (wie EXCEL) Buchungssätze in allen Eingaben in Massen ändern zu können. Ein Glück, dass die DATEV selbst nicht der Argumentation, Buchungssätze könnten ja einfach ausgelesen, geändert und wieder eingelesen werden, gefolgt ist. Weil dann hätten wir überhaupt keine bereichsweise Änderung von Buchungssätzen.
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