Hallo in die Runde, ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Die Checkliste aus dem Dokument 1019864 liegt mir vor. Ich übergebe einige Mandanten an einen neuen Steuerberater. Diese Mandanten haben eigene Beraternummern (mitgliedsgebundenes Mandantengeschäft) und möchten aber DUO nicht weiterführen. Sie haben wohl schon gekündigt. Wenn ich in der Mandantenübersicht auf die Leistungen "Buchführung, Jahresabschluss und Belege" gehe, sehe ich, dass diese auf der Beraternummer des Mandaten liegen. Nun wurde mir gesagt, dass ich ebenfalls eine Kündigung vornehmen muss. Hierzu habe ich die Kündigung unter https://go.datev.de/vertragskuendigung vorgenommen. Ich habe "alle Verträge und Zugangsmedien inkl. vollständiger Datenlöschung im RZ" ausgewählt. Zudem habe ich aus DUO alle Belege auf einer externen Festplatte gespeichert. Jetzt wird die Belegverknüpfung zum Buchungssatz gelöscht, aber das kann mir doch eigentlich egal sein, oder? Die Belege liegen auf der Festplatte. Im Falle einer Prüfung können ja auch die Papierbelege vorgelegt werden (ersetzendes Scann wurde nicht vorgenommen). Alternativ hätte ich die Belege im RZ speichern können, aber das kostet ja mehrere Hundert Euro. Meine Dokumentenablage wollte ich nicht damit befüllen. Kassenbuch, Personalwirtschaft etc. habe ich bei den Mandanten nicht. So wie ich das verstanden habe, muss ich jetzt nur noch die Bestandslöschung in DUO vornehmen, korrekt? Seht ihr Probleme mit meiner Vorgehensweise? Worauf muss ich noch achten? Ich bedanke mich im Vorfeld über Rückmeldungen. Viele Grüße
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