Moin,
hat jemand außer uns gerade Probleme mit den mobilen Arbeitsplätzen im ASP? Eine Kollegin ist rausgeflogen und kann nicht mal die mfb öffnen, Teamviewer geht. Auch der Download des Zugangspaketes ist blockiert. Ich dachte lokale Firewall, jetzt ist aber gerade die zweite Kollegin an einem anderen Standort rausgeflogen...
OK, jetzt zum zweiten mal diese Woche. Was ist eigentlich los bei der Datev? Letzte Woche Ausfall, diese Woche zum zweiten Mal Probleme ins ASP zu kommen und die Antwort in der Hotline ist nur, die Kollegen sind schon dran...
Das nervt!
Über Jahre funktionierende Lösungen darf ich nicht empfehlen. Sorry @nordlicht. Scheint mit DATEV halt so zu sein.
Ja, scheint so zu sein.
Nur zur Info. Ein paar Kollegen kommen in der Kanzlei über den mobilen Arbeitsplatz in die ASP-Umgebung, leider nicht alle.
Hmm...
bei uns keine Probleme. Sowohl die Kanzlei meiner besseren Hälfte, als auch bei einer partnerschaftlich verbundenen Kanzlei...
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Liebe Community,
aktuell kommt es bei der Anmeldung an DATEVasp zu Problemen. Nach aktuellem Stand kann die Zieladresse nicht aufgelöst werden. Die Kollegen arbeiten bereits an der Behebung des Problems.
Ergänzung: nach aktuellem Kenntnisstand betrifft dies nicht alle Kunden und User, sondern hängt von bestimmten Konstellationen ab.
Siehst Du @chrisocki, Störung ist, wenn die Community eine meldet. Du hast dann einfach nur mehr Glück in Sachen IT.
@metalposaunist schrieb:Siehst Du @chrisocki, Störung ist, wenn die Community eine meldet. Du hast dann einfach nur mehr Glück in Sachen IT.
Hmm... ob es Glück ist? Keine Ahnung. Vielleicht cachen auch die betreffenden Rechner die DNS-Auflösungen nur länger. Keine Ahnung.
Und nein, gefeit sind wir auch nicht. Nur haben wir schon seit längerem keine Ausfälle... Der Letzte war wegen Stromausfall... Da ist ein 30KV-Kasten an der Straßenecke abgebrannt. Auch nicht DATEV Schuld. Aber DATEV-Koblenz (Niederlassung) saß auch im dunklen, die sind nur eine Straße weiter von meinem Standort...
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Nur zur Info, das Problem hatten wir schon Montagnachmittag an zwei Homeofficeplätzen. Hatte ich hier auch gepostet, hat aber keiner drauf reagiert.
Moin,
wir sitzen jetzt schon seit 6.00 Uhr hier mit der Störung und die ist immer noch im Status. Auch nicht optimal...
@nordlicht ich gehe nicht davon aus, dass hier ein thematischer Zusammenhang zum aktuellen Problem besteht.
RZ-Status ist gleich aktiv. Zusätzlich alle Informationen zum Status in nachfolgendem Community Beitrag:
Störung DATEVasp - DATEV-Community - 419343
Als Hinweis auch an dieser Stelle nochmal. Alternativ kann der Zugang über den mobilen Arbeitsplatz von DATEVasp gewählt werden. Es betrifft hier den Zugangsweg über den DATEVasp Betriebsstättenrouter.
Gleiche Problematik bei der Auflösung der Adresse bei den Kollegen. War nicht mal möglich, alle Seiten der Daten zu öffnen oder z.B. das Zugangspaket neu runter zu laden. Betraf nur die Datevseiten bzw. die mobilen Logins.
Das stimmt. Mobil geht jetzt auch bei mir.
Bei uns läuft es wieder...
ja erste vorsichtige Good Message. Eine Änderung am DNS hat wohl das Problem gelöst, so dass die Anmeldungen wieder möglich sind.
... für mich ist es immer etwas irritierend, wenn im Thread-Titel solcher Störungsmeldungen kein Datum steht.
'morgen ist ja die Störung von heute wahrscheinlich "Schnee von gestern" ...
... und wenn einem nach Tagen dieser Thread wieder begegnet, wird man vielleicht unnötig aus dem Halbschlaf gerissen 😅
Zwei Stunden Lebensqualität mit der (internen) Suchen nach dem Problem sind aber dahin...
@nordlicht schrieb:
Betraf nur die Datevseiten bzw. die mobilen Logins.
Vodafone Kabelanschluss?
@herr-jfs: Aufgrund der allgemeinen Zuverlässigkeit der DATEV nicht lange selbst suchen und wenn, dann so zielgerichtet, dass es nur an DATEV liegen kann.
Ja, leider...
Montag EWE Glasfaser bei den beiden Kollegen. Könnte tatsächlich ein Punkt sein.