Meiner löscht auch nichts:
Hallo Herr Zender,
welchen Fehler? Das ist für mich erwartungskonform.
Habe das jetzt gerade bei mir versucht.
www. datev .de und rechts oben mit Login und Steuerberater ausgewählt.
Wenn ich den Tab schließe und wieder öffne bin ich Steuerberater aber ausgeloggt.
Wenn ich den Browser komplett schließe und wieder öffne bin ich auf der neutralen Seite also weder login noch Steuerberater
Hallo Herr Bohle,
die von Ihnen aufgeführten Fehler haben wir erfasst und werden sie zeitnah beheben.
Die entstanden Unannehmlichkeiten tun uns sehr leid!
Vielen Dank und viele Grüße
Christian Zender
@andreashofmeister schrieb:
Klingt gut. Dann Programmkündigungen (tolles Zeifenster!!) im Personalbereich mit Ankündigung der neuen Lohnplattform, @t_r_ .
Ich warte ja nun auf den Tag, wo es heißt, wir schaffen die Lohnabrechnungsprogramme ab, dass kann jetzt auch jemand anders besser. Wir liefern die Schnittstellen und den Arbeitsplatz, von dem man dann auf das Lohnprogramm kommt. 👿
Hallo Herr Schreiber,
das hatte ich falsch verstanden.
Vielen Dank und viele Grüße
Christian Zender
Hallo @Christian_Zender!
Der Tag ist vorbei, ich lasse es nochmal Revue passieren; auch die Sneak Preview der DATEV ... komme ich wann später nochmal drauf.
Leider bekommen Sie von uns aus der Community jetzt die volle Breitseite ab. Vielleicht kann uns @Stefanie_Herold ja auch seitens der DATEV unterstützen, die uns auch im Bereich des RZs kennenlernen durfte 😁 aber einen super Job und klasse Kommunikation macht 👍! Vielleicht haben wir alle ein wenig über reagiert aber nach wie vor sind alle genannten Fehler keine Fehler sondern grobe Fahrlässigkeit in meinen Augen. Das darf sich die DATEV nicht erlauben. Das sind grobe Schnitzer, die DATEV wenig bis gar nicht professionell darstellen lassen. Dazu hat die DATEV (noch) einen zu guten Ruf als Genossenschaft und @Katja_Knoedel betonte beim BarCamp immer wieder "bester Arbeitgeber". Auch das kaufe ich Ihr ab, auch wenn ich kein DATEV Mitarbeiter bin. Was DATEV für seine Mitarbeiter tut und wie sich DATEV engagiert 😍 - aber technisch läuft bei DATEV gerade auf sehr vielen Ebenen für uns als Genossen gerade vieles chaotisch, unüberlegt, ungetestet und nicht wirklich bis ans Ende durchdacht.
Und da sind solche Standardantworten wie "oh, danke für den Tipp, fixen wir demnächst" leider nicht hilfreich. Das sind Antworten, die können auch von den Kollegen aus der Automatisierung und "Chatbot-Abteilung" kommen. Und sich immer zu entschuldigen - geht die Probleme an! Eine Entschuldigung hilft uns jetzt als das Kind schon nahezu im Brunnen ist, auch nicht mehr. Macht für mich den Eindruck, als hätte das Auto eine kleine Delle, die man neu lackiert und dann läuft's wieder. In meinen Augen hat das Auto = die neue DATEV Webseite allgemein nur 3 Räder bekommen.
Die DATEV hat 1000 und 1 Baustelle, an der man schnellstmöglich arbeiten muss, weil andere Anbieter einen technisch wie optisch überholen und dann setzt man ein Team auf, dass die Webseite neu gestalten soll. Idee gut! Auch wenn die alte Webseite lange nicht schlecht oder veraltet war. Aber die Umsetzung ist wieder in meinen Augen nur halb gelungen. Antworten auf meine Fragen @Christian_Zender gibt es nicht immer zu allen und nun hat man öffentlich einsehbar für jeden im Internet (!) den Salat 😕.
Sicher ist nichts perfekt. Software schon gar nicht aber die angesprochenen Fehler dürfen einfach nicht auftreten, wenn man wirklich die Genossen mit einbezieht. DATEV bringt was neues raus und: schade. Hätte gut werden können. Ich weiß nicht, wo hier die Ursache liegt? Gab es wieder einen Zeitpunkt, an dem die alte Webseite abgeschaltet werden musste, aufgrund von technischen Gegebenheiten oder Software, die EOL ist (php und Co.)? Warum hat man dann nicht früher schon dran gedacht? Das aktuelle Ergebnis sieht so aus und fühlt sich so an, als ob das in einer Nacht mit der heißen Nadel gestrickt wurde und die DATEV "stolz" drauf ist; und wir die Fehler suchen sollen. Dass es ml hier und da hakt: okay. Geschenkt. Aber gerade solche Dinge wie Buttons im Shop. Da gibt es sicherlich eine EU-Richtlinie für Sehbehinderte?!
Wir aus der Community sind gerne bereit die DATEV fit für die Zukunft zu machen. Die DATEV kennt die eigenen Baustellen - also lasst uns das gemeinsam gestalten anstatt immer wieder schade sagen zu müssen. Macht es es mit Liebe ❤️ und Herzblut - alles, was da noch kommen möge. Ich bitte darum 🙏.
@metalposaunist schrieb:Wir aus der Community sind gerne bereit die DATEV fit für die Zukunft zu machen. Die DATEV kennt die eigenen Baustellen - also lasst uns das gemeinsam gestalten anstatt immer wieder schade sagen zu müssen. Macht es es mit Liebe ❤️ und Herzblut
- alles, was da noch kommen möge. Ich bitte darum 🙏.
Ob die Community nun die Beachtung findet, bezweifel ich seit Jahren. Alle sollen hier reinschauen, um natürlich dem Support den Rücken freizuhalten.
Gute Idee, DATEV. Dann hofft auch mal, dass das passiert. Ist nämlich freiwillig hier und muss es auch.
Der Flash nach der letzten barCamp ist auch schon verglüht. Das wird nun wieder einschlafen, bis der Flash dann wieder neu gezündet werden kann. In 2021.
Nach der Rede des CEO war für mich die barCamp dieses Jahr eh downgeflasht. Lobhudelei des neuen StartUps "Personio".
Alles klar, so werden dann also Produkte in den Markt gebracht. Die neue Lohnplattform dann ebenfalls. Kommt gut an.
Liebe DATEV und liebe Changeleute bei der DATEV, vergesst bitte nicht die zigtausende Anwender, die diese Community hier nicht kennen. Und auch nicht kennenlernen wollen. Weil es Multiplikatoren in den Kanzleien da draussen gibt, die das hier "machen".
Diese zigtausende Anwender, die nämlich mit Euren Programmen arbeiten wollen und auch müssen. Und die Begriffe wie Plattformen und Change und was nicht alles überhaupt nicht interessiert.
Die es aber nervt, wenn am 9. und /oder 10. eines Monats oder auch mal zwischendurch die Plattform mit den Online-Belegen um die Ohren fliegt. Stundenlang. Denen sind dann auch Kommunikationskanäle egal.
Vielleicht changt Ihr Euren Mind dann auch mal. Die Twitter-Tweeds lesen die auch nicht.
Und ne Drucksteuerung mit hängenden Druckjobs in der alten IDVS-Nachfolgesoftware-Software, die nervt dann auch ein wenig. Nach 20 Jahren immer noch....
Nur mal so am Rande erwähnt. Aber wir wuppen das hier schon.
Nicht irgendwie, sondern mit Grips und Phantasie. Geht alles. Muss nicht immer grün sein. Dann klappts auch mit den Bankumsätzen...
Übersichtlich
Zielgruppenorientiert
Fit für die Generation smart & mobile Devices
"Liebe DATEV und liebe Changeleute bei der DATEV, vergesst bitte nicht die zigtausende Anwender, die diese Community hier nicht kennen. Und auch nicht kennenlernen wollen. Weil es Multiplikatoren in den Kanzleien da draussen gibt, die das hier "machen".
Danke für die Anregung. Und ich bin auch der Meinung, dass die Community eine zentrale Bedeutung dabei hat.
Aussagen von @Martin_Krämer in der Diskussion zu #IDEAS und auch der Diskussionsbereich rund um das neue Format für die Ankündigung von Produktneuerungen, zeigen für mich auch Entwicklungen und Möglichkeiten für die Multiplikatoren auf.
Bei der Beurteilung der Arbeit anderer habe ich mit dem Prime Directive eine Retrospektive-Haltung kennen gelernt, die mir dabei hilft Einschätzungen über eine beobachtete Situation differenziert zu betrachten:
"Unabhängig davon was wir entdecken werden, verstehen und glauben wir aufrichtig, dass in der gegebenen Situation, mit dem verfügbaren Wissen und Ressourcen und unseren individuellen Fähigkeiten, jeder sein bestes getan hat."
Das heißt ja nicht, dass ich mit der Situation zufrieden bin. Aber ich nehme erst einmal an, dass es vielleicht Rahmenbedingungen und Gründe dafür gegeben hat, die es wert sind vor einem Urteil zu verstehen.
Ebenso anregend empfand ich die Vorstellung von @Lena_Marbacher am letzten #DATEVDigicamp. Sie hat dort in einer Session über ihren Verlag berichtet, dass sie dort 'Spannungsbasiertes Arbeiten' anstreben.
"Eine Spanung ist eine Differenz zwischen dem was ist, und dem was sein könnte. Sie ist ein Motor der Veränderung."
Ich finde eine Zusammenarbeit im Zusammenspiel von 'Prime Directive' und 'spannungsbasierten Arbeiten' persönlich erstrebenswert.
Und @andreashofmeister: dein Feedback im Eventchat vom #DATEVBarcamp ist mein 'meist zitiertes'. Du warst auch da schon nicht 'geflasht' und das ist auch nicht der Anspruch.
Ich freue mich aber, dass u.a. die 'Barcamper', die sich über Anforderungen einer 'Kommunikationsplattform' ausgetauscht haben, jetzt eine orientierende Antwort erhalten haben .
Und wenn uns jemand Anregungen geben mag, wie wir die nie endende Transformation der DATEV weiterführen sollen, der ist zum #DATEVCoCreationCamp am Samstag herzlich eingeladen.
Einen Überblick über verschiedene Dialogformate haben wir dazu auch zusammengestellt:
CoCreationCamp - was erwartet mich? Wie unterscheidet sich das vom DATEV Barcamp und dem Digicamp?
Herzliche Grüße
Christian Kaiser
Change&Transition ('Wandel & Übergang)
Ebenso anregend empfand ich die Vorstellung von @Lena_Marbacher am letzten #DATEVDigicamp. Sie hat dort in einer Session über ihren Verlag berichtet, dass sie dort 'Spannungsbasiertes Arbeiten' anstreben.
"Eine Spanung ist eine Differenz zwischen dem was ist, und dem was sein könnte. Sie ist ein Motor der Veränderung."
Ich finde eine Zusammenarbeit im Zusammenspiel von 'Prime Directive' und 'spannungsbasierten Arbeiten' persönlich erstrebenswert.
Meine Mitarbeiter haben da ein anderes Verständnis zum "spannungsbasieten" Arbeiten mit DATEV. Es ist immer wieder spannend welche Fehler oder fehlende Funktionen in DATEV Programmen das Arbeiten behindern, die Spannung auf pünktlichen Feierabend bleibt erhalten.
Es ist auch immer wieder spannend wenn in DATEV Programmen gesucht wird, die Suchergebnisse können auch das Gesuchte enthalten.
Ansonsten ist es spannend, was DATEV noch alles versemmeln will.
FIFO und LIFO kennt jeder hier, bei DATEV herrscht aber GIGO. Seit der DVD 13.0 wurde nichts Spannendes für die tägliche Arbeit geliefert (im positiven Sinne).
@metalposaunist schrieb:Hallo @Christian_Zender!
Dazu hat die DATEV (noch) einen zu guten Ruf als Genossenschaft und @Katja_Knoedel betonte beim BarCamp immer wieder "bester Arbeitgeber". Auch das kaufe ich Ihr ab,
Als "bester Arbeitgeber" wird man von seiner Belegschaft auch dann schnell bewertet, wenn man
Hallo zusammen,
bitte wieder zum eigentlichen Thema Facelift datev.de 2020 zurückkehren.
Vielen Dank
@Dirk_Jendritzki: Okay, wird gemacht.
Next, was nicht meinen Erwartungen entspricht: Wenn man Personen anlegt, die eine SmartCard bekommen sollen, scrollt die Webseite nicht ganz nach oben, wenn man auf anlegen klickt:
Wenn man sich dran gewöhnt, kann man hier einfach auf übernehmen klicken aber den Text darüber muss man jedes Mal von Hand hochscrollen.
Allgemein ist der Shop durch das responsive Design, wenn der Header nach oben einklappt, gewöhnungsbedürftig. Fühlt sich komisch an und man muss aufpassen, nichts Falsches zu klicken, wenn der Header einklappt. Buttons sind jetzt wieder OK.
Hallo zusammen,
nachdem @metalposaunist mich getaggt hat und Sie von mir in meiner anderen Mission zum Glück schon länger nichts mehr gehört haben, möchte ich die Gelegenheit heute nutzen 😊
Das Facelift von datev.de ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht an allen Stellen eine Verbesserung und auch technisch ist noch nicht alles rund. Und auch der ein oder andere Fehler hätte uns einfach nicht passieren dürfen. Ihre Kritik an der Stelle ist natürlich berechtigt.
Trotzdem möchte ich auch eine Lanze für meine Kollegen brechen.
Dazu möchte ich einen - wie ich finde - sehr wertvollen Punkt in der Nebendiskussion zum Barcamp nochmal verkürzt mit meinen Worten aufgreifen:
"Unabhängig davon, ob ich mit dem Ergebnis und der Situation zufrieden bin, glaube ich fest und aufrichtig daran, dass jeder sein Bestes getan hat."
D.h. ich erstmal davon aus, dass es Rahmenbedingungen oder Gründe gegeben hat, die zum jeweiligen Ergebnis geführt haben. Was aber auch nicht heißen soll, dass ich es wortlos hinnehmen muss.
Ihre Kritik ist uns grundsätzlich immer willkommen, auch wenn es den Beteiligten manchmal weh und manchmal auch sehr weh tut 😉
Deshalb hab ich unsere Kollegen heute gefragt, was zu dem zweifellos an manchen Stellen unzufriedenstellenden Ergebnis geführt hat. Denn andere Stellen, wie z.B. die Lösungsseiten für die Zielgruppe Neukunden sind – finde ich – richtig gut geworden.
Auch das grundsätzliche Konzept, die Seite zielgruppenspezifisch aufzubauen, ist zwar sicher für den ein oder anderen von uns (auch für mich) eine Umstellung und nicht nur eine Verbesserung, für die große Masse aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ein guter Weg.
Wie für uns hier in der DATEV inzwischen völlig „normal“, gehen unsere Kollegen auch hier iterativ step-by-step vor. Im ersten Schritt waren jetzt die Lösungsseiten im Fokus. In den nächsten Schritten folgen die weiteren Bereiche.
Unsere Website besteht in Summe aus hunderten Seiten. Diese in einem Rutsch neu zu gestalten hätte viel zu lange gedauert und zu ewiger Doppelpflege geführt, die die Umstellung dadurch noch mehr in die Länge gezogen hätte. Also auch keine wirklich gute Option.
Wir hätten dazu jedoch eindeutig mehr Transparenz schaffen müssen.
Was machen wir mit Ihren und auch den vielen internen Rückmeldungen?
Auch wenn es auf den ersten Blick hier evtl. nicht so wirkt, schauen sich unsere Kollegen wirklich alle genannten Fälle an und bereinigen die Fehler so schnell wie möglich. Etliches ist auch bereits umgesetzt.
Mit manchem wie z.B. den teils sehr großen Abständen auf den noch nicht überarbeiteten Seiten müssen wir bis zur Neugestaltung der jeweiligen Seite leider erstmal leben.
Und mit Manchem, wie der Zielgruppenauswahl und keiner Sicht auf alles, müssen wir uns (ich wie gesagt auch) einfach auch anfreunden.
Nach der ersten Enttäuschung machen die Lösungsseiten zumindest mir Mut, dass es am Ende eine sehr schicke Website werden wird.
Welche Erkenntnisse ziehen wir sonst noch?
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen/euch allen einen schönen spätsommerlichen Nachmittag.
Und wenn Ihnen/euch noch weitere Fehler auffallen meldet euch bitte, denn noch mehr auch Augen sehen einfach noch viel mehr 😊
VG Stefanie Herold
@Stefanie_Herold: Das ist doch mal eine Aussage, mit der man arbeiten kann 👍!
@Stefanie_Herold schrieb:
Wie für uns hier in der DATEV inzwischen völlig „normal“, gehen unsere Kollegen auch hier iterativ step-by-step vor. Im ersten Schritt waren jetzt die Lösungsseiten im Fokus. In den nächsten Schritten folgen die weiteren Bereiche.
Und genau das zweifle zumindest ich nach wie vor an, dass das langfristig gesehen nicht gut gehen wird 😣. Dann werden wir das ja, aber tatsächlich nicht los sondern überall bei der DATEV noch mehr vorfinden, was für mich keinen guten Eindruck hinterlässt. Zumindest die grundlegenden Dinge sollten bei allem immer komplett durchdacht sein und so eine Webseite ist nun mal reine Optik. Vielleicht ist's auch zu kompliziert geworden, wenn die Webseite aus hunderten Seiten besteht? Keep It Simple.
Für mich fühlt es sich aktuell so an, als ob man Windows 10 starten kann aber wie man es wieder herunterfährt, da muss noch überlegt und dran gearbeitet werden. Ebenso wie das Hilfe-Center - auch hier ist man für Ideen und alles offen aber wie das Design schlussendlich final aussehen wird auf lange Zeit und die Basis bildet, das weiß DATEV aktuell auch noch nicht. Ich muss doch erstmal eine Basis schaffen, damit man etwas verbessern kann?!
Zumindest kann ich mich an den letzten Relaunch der DATEV Webseite noch erinnern, bei der ich nicht über solche Mängel gestolpert bin. Naja, es ist wie es ist.
EDITH: Dass man nicht jede Seite neu designen konnte, okay. Verstehe ich. Aber warum hat man gerade die ausgelassen, die bei DATEV die Standardadressen / Topadressen sind? /software-auslieferung, /ms-updates, /downloads - die DATEV kann doch genau tracken, wie oft welche Seite besucht wurde und dann kann man das doch nach % sortieren und ab X % sagen "besuchen eh kaum Leute, machen wir dann im Nachgang". Gut, wenn alle Seiten zu X alle gleich besucht werden - glaube ich aber nicht dran. Und wenn man etwas neu macht und damit die Möglichkeit hat, einiges in einem Rutsch zu ändern: warum nicht mitmachen? Gerade (Online) Veranstaltungen sind doch mega wichtig geworden. Die im eignen Reiter unter myDATEV, sortiert nach online / präsenz und bei präsenz einfach einen Hinweis, dass gerade wegen Corona gar nichts stattfindet und man alles online macht - ich habe zu viel Zeit, ich sehe schon 😄.
...
Mein Eindruck ist, dass der/die Programmierer und der/die Designer jeweils im Home-Office und die Anwender gerade nicht erreichbar waren, als man das Facelift besprechen wollte 😉
... und der Teamleiter hat etwas zu früh auf den Freigabe-Button gedrückt.
@Stefanie_Herold schrieb:
Denn andere Stellen, wie z.B. die Lösungsseiten für die Zielgruppe Neukunden sind – finde ich – richtig gut geworden.
[...]
Im ersten Schritt waren jetzt die Lösungsseiten im Fokus. In den nächsten Schritten folgen die weiteren Bereiche.
Unsere Website besteht in Summe aus hunderten Seiten. Diese in einem Rutsch neu zu gestalten hätte viel zu lange gedauert und zu ewiger Doppelpflege geführt, die die Umstellung dadurch noch mehr in die Länge gezogen hätte. Also auch keine wirklich gute Option.
Wir hätten dazu jedoch eindeutig mehr Transparenz schaffen müssen.
Sehr geehrte Frau Herold,
leider fiel mir bei Ihrem Beispiel im ersten Moment ein, Kunden kann man vernachlässigen. Wir wollen Neue gewinnen, also wird zuerst dieser Bereich neu gemacht.
Dieser Eindruck, der Vorzugs des Neugeschäfts / Neuausrichtung (weg von den Genossen?), zieht sich leider ja durch einige Bereiche.
Ob das so ist, mag und kann ich nicht beurteilen, es erweckt halt immer mal wieder den Eindruck. So halt jetzt auch bei Auswahl der ersten Seiten für die Erneuerung des Webauftritts. @metalposaunist hat ja in seinem Beitrag schon zum Ausdruck gebracht, wie er die Auswahl vorgenommen hätte. Dieser Ansatz hätte schon was gehabt.
Nichts für ungut, ich bin mir sicher, dass alle Mitarbeiter ihr Bestes für die Datev geben.
Was die Transparenz betrifft, so ist hier ja so einiges im Argen, was ich jetzt nicht noch einmal aufwärmen möchte.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Thomas Reich
Und wann sind Sie glücklich ?
Vielen Dank an Frau @Stefanie_Herold für ihre Sichtweise und Darstellung.
Ich bleibe bei meiner Frage, es gibt doch sicherlich eine Betaphase bzw. eine Phase bevor relauncht wird und warum wird dort nicht erfahrenen Anwender oder gerne auch dem "Browsergott" @metalposaunist nicht die Möglichkeit gegeben drauf zu schauen und sein Statement dazu abzugeben.
Ob die Datev das dann annimmt oder nicht ist Sache der Datev. Zur Transparenz und zu einem besseren Programm gelingen hilft es alle mal.
Dem kann ich nur zustimmen.
Transparenz müsste vermutlich in Datev Sprech in einen merkwürdigen englischen Ausspruch übersetzt werden.
Neukunden und/oder Genossen. Ich denke denjenigen die das kritisch sehen und sich hier tummeln, die auch schon mit der Satzungsänderung Schwierigkeiten hatten oder schlicht dagegen waren wie ich fühlen sich durch die Vorgehensweise nur bestätigt.
Klartax für Neukunden
Neue Website für Neukunden
Spiegel online für Neukunden
in beiden Fällen -und das sind ja nur die mir jetzt so spontan einfallen werden die Interessen der Eigentümer der Datev eG die steuerberatenden Genossen aussen vor gelassen. Tendenz steigend - leider und aus meiner Sicht auch die falsche Strategie.
Aber auch das ist nichts neues. Wieviel Tochtergesellschaften im Ausland hat die Datev ? Das war ja die Strategie wir bringen das Wundermittel Datev eG auch ins Ausland. Wieviel Gewinne wurden erzielt ?
Mir ist selbstverständlich klar, dass die Marktbegrenzung in Deutschland ein Problem für die Datev darstellt, aber warum nicht auf die noch fehlenden ca 50.000 Steuerberatern setzen die aus diversen Gründen kein Datev Mitglied sind. Wenn die Programme so innovativ wären wie dafür geworben wird, wären das gute und m.E. die besten Gründe.
Aber ich bin jetzt ganz ganz weit weg vom Thema. Daher schönen Feierabend an die Community.
@bodensee schrieb:
Wenn die Programme so innovativ wären wie dafür geworben wird, wären das gute und m.E. die besten Gründe.
Jau, wenn man unseren Mandanten zeigen würde, welche Programmoptik sich hinter datev.de versteckt - ich glaube, auch da wäre der Spagat zwischen Lachen und Weinen groß. Oder sind Agenda & Addison nicht besser / nicht anders?
Anyway. Back2Topic.
@bodensee schrieb:Und wann sind Sie glücklich ?
von großen IT-Unternehmen erwarte ich keine 'künstlerisch wertvollen' Websites.
Ich nehme an, dass IT-Unternehmen immer den Ehrgeiz haben, das Bisschen Webdesign in Eigenregie zu 'stricken'.
Dementsprechend selbstgestrickt sehen diese Websites dann auch aus. Man schmeißt die vorhandenen Datenquellen in einen großen Topf, rührt kräftig um, baut eine Oberfläche mit ein paar netten Stock-Fotos, Menüs und Suchfeldern und vielen Links und fertig ist das Konstrukt.
Schließlich beschäftigt man ja hochbezahlte Entwickler. Wozu sollte man also zusätzlich viel Geld ausgeben für externe Webdesigner, die sich auf solche Projekte spezialisiert haben.
(Mir fallen da spontan Unternehmen wie Siemens, HP, Telekom u.a. ein, deren Websites für meinen Geschmack chaotisch sind und keine klare Struktur haben)
Auf der Datev-Website kann man sich auch leicht verirren. Sie ist aus mehreren Bereichen und Strukturen zusammengewürfelt.
... wie gesagt, ich erwarte kein Kunstwerk.
Es reicht mir völlig, wenn ich intuitiv das finde was ich suche.
Nachtrag:
... solche Einschätzungen sind natürlich immer nur Momentaufnahmen und gelten nur bis zum nächsten Facelift.
Die Frage ist, ob die DATEV wirklich eine so aufgeblasene Werbe-Website benötigt.
Weniger ist manchmal mehr. Oder?
Wenn jemand, insbesondere Steuerberater etc., in Deutschland einen EDV-Dienstleister für die Unternehmenszahlen sucht, kommt er an DATEV nicht vorbei. Datev ist Marktführer und wird immer sich mit anderen vergleichen müssen. Das wird jeder potentielle Neukunde tun.
Des Weiteren wundert mich schon immer, die im "öffentlichen Raum" betriebene Werbung. Warum brauchen die Genossen zum Beispiel an Hauptbahnhöfen Lichtwerbungen mit der gefühlten Fläche von 25 qm? Und das auch schon in Zeiten vor Klartax.
Was sollen eigentlich die ganzen bunten Bilder von Menschen in verschiedenen Lebenssituationen auf der Website? Warum ersetzt DATEV diese nicht durch Screenshots der Programme? Solche Sachen interessieren MICH wenn ich auf der Suche nach EDV-Programmen bin. Sollte man nicht das/die Produkt/e in den Fokus stellen und nicht die Modell-Fotos?
Gruß aus Köln
Martin Heim
Hallo Community,
auch wenn ich mir wieder einen Sturm von Widerspruch einsammle!
Das Relaunch der DATEV-Website war mehr als überfällig! Auch wenn wir Daueruser uns jetzt nicht unbedingt sofort zurecht finden - bloß weil´s neu ist, ist’s weder gut noch schlecht - sondern einfach für die Poweruser ungewohnt.
Wenn wir uns jetzt neue Wege zu den von uns schon „blind angesteuerten“ Infothemen ausdenken müssen ist das zwar ne Umstellung, aber - zumindest für mich - nicht weniger intuitiv als vorher - im Gegenteil. Vorher war’s sicher nicht intuitiv sondern einfach antrainiert.
Ich denke, dass auch die Anfangsfehler sich Stück für Stück rausfummeln lassen und dann der Auftritt wieder „wie aus einem Guss“ wirkt.
Ich kenne wenige Unternehmen, die eine derart umfangreiche Informationsplattform als Website anbieten. Das macht die Anpassung in einem großen Wurf wahrscheinlich einfach unmöglich. Und so werden wir uns daran gewöhnen müssen, dass Neues erstmal sich wieder „einspielen“ muss - dafür kommt wenigstens Neues und man (DATEV) ist bereit, alte Gleise zu verlassen. Auch wenn das manchmal nicht erfolgreich endet. Wer’s nicht versucht, kann nicht irren, aber auch nicht vorwärts kommen.
@Michael-Renz schrieb:Hallo Community,
Das Relaunch der DATEV-Website war mehr als überfällig!
@Michael-Renz schrieb:
ich denke, dass auch die Anfangsfehler sich Stück für Stück rausfummeln lassen und dann der Auftritt wieder „wie aus einem Guss“ wirkt.
Ich mache mir einen Knick ins Ohr und beobachte 😜. Vergessen Sie bitte nicht auch www.datev-status.de - oder muss/darf das wieder anders aussehen Ihrer Meinung nach? Steht auch DATEV in der Adresszeile drin.
Seit Jahren hat diese Webseite nicht mal ein Icon drin ...
Und das dürfte ja eigentlich 5min dauern, da das bekannte DATEV Logo einzubauen, oder? Eben alles kleine Nickeligkeiten, die das große Ganze irgendwie unprofessionell wirken lassen. Zumal es auch da 2 unterschiedliche Logos sind, fällt mir gerade auf.
Nachtrag:
Das "Bild" der Anwender wird jedoch schematisch dargestellt.
Die Anwender haben keine Beine (können nicht weglaufen), keine Finger (können die Anwendungen nicht bedienen), keine Augen (können die Fehler in den Programmen nicht sehen). Die Bildschirme haben noch eine 15" Größe. Die Anwender sind (praktisch nur) männlich); zu erkennen an den Kravatten. Allerdings haben die Anwender Headsets in bunten Farben.
Sie glauben das nicht? Hier eine kleine Auswahl:
Nun wollen wir mal nicht an jeder Stelle etwas überinterpretieren 😉.
@martin65 schrieb:Die Anwender haben keine Beine (können nicht weglaufen), keine Finger (können die Anwendungen nicht bedienen), keine Augen (können die Fehler in den Programmen nicht sehen). Die Bildschirme haben noch eine 15" Größe. Die Anwender sind (praktisch nur) männlich); zu erkennen an den Kravatten. Allerdings haben die Anwender Headsets in bunten Farben.
Ich lach mich scheckig !! 😂 😂 😂 👍
Hallo @cwes ,
Gegenfrage!
Wollen wir nur noch Prio 1 - Themen bearbeitet wissen??
Ich persönlich glaube, das wäre deutlich zu wenig und würde - m.E. berechtigt - noch größeren Widerspruch nach sich ziehen.