abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bankverbindung löschen nach Bankenfusion

14
letzte Antwort am 09.06.2023 11:00:13 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 15
1031 Mal angesehen

Guten morgen

Ich wollte im Rahmen der monatlichen Datenpflege nun die Bankverbindungen in Rewe löschen.
Hierbei handelt es sich um die IBAN der "alten" Bank.

Wenn ich diese jedoch löschen und dem Mandanten eine Abmeldung für seine Bank mit gebe, wird auch automatisch die aktuelle Bankverbindung gelöscht und ich kann alles neu anlegen.
Natürlich könnte ich den Besant auch unangetastet lassen, es kommen schließlich keine neuen Transaktionen herein. Allerdings stellt Datev weiterhin die Nutzung in Rechnung.

Gehe ich hier einen falschen Weg? Bankverbindungen und Zahlungsaufträge im DATEV-Rechenzentrum löschen - DATEV Hilfe-Center <- Nach diesem Dokument gehe ich vor.

Ist es nicht einfach möglich ähnlich der Lodas LALT Löschung einfach alles von Datev löschen zu lassen?

Danke schon einmal fürs lesen

DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 15
991 Mal angesehen

Hallo @p4ge ,

bevor Sie die "alte" Bank löschen, empfehlen wir zunächst alle bisher nicht abgerufenen Umsätze abzurufen.

Im Anschluss sollte dann die Bankverbindung über die "Übersicht Bankverbindung RZ" gelöscht werden.

Die Abmeldeerklärung muss bei der Bank abgegeben werden, sodass keine weiteren Kontoumsätze mehr geliefert werden.

Sobald keine Umsätze mehr aus dem DATEV-RZ abgerufen werden sollen, kann in den Stammdaten Banken bei Quelle Kontoumsätze <kein Bankprogramm> eingestellt werden. Dadurch wird diese Bankverbindung auch bei den zu holenden Bankverbindungen nicht mehr vorgeschlagen. Die in den  Rechnungswesen- bzw. zentralen Stammdaten angelegte Bankverbindung bleibt weiter angelegt.

Solange die Bankverbindung im DATEV RZ nicht gelöscht ist, fallen auch weiterhin Kosten für die Archivierung an. 

Viele Grüße

Martina Harwarth | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 15
964 Mal angesehen

Hallo @Martina_Harwarth

ich räume ebenfalls auf und automatisiere gleich. Heißt: RZ-Bankinfo ist bei den Mandanten aktiv, die IBANs sind im Zahlungsverkehr on-premises der DATEV angelegt, Quelle: RZ-Bankinfo + Sammeltermin plus REWE Stammdaten Quelle: Zahlungsverkehr. 

Jetzt gibt es 1 IBAN beim Mandat nicht mehr. In den REWE Bankstammdaten habe ich schon als Quelle: nichts hinterlegt. Jetzt dümpelt die IBAN aber noch im Zahlungsverkehr rum. Die da stehen lassen oder kann man die auch löschen? Wenn ja, bekomme ich folgenden Hinweis:

metalposaunist_0-1660806250736.png

Umsätze: wo 🤔? Lokal im Zahlungsverkehr oder auch im RZ? Wie kann ich prüfen, dass ich die IBAN gefahrlos löschen kann? Wenn nur lokal im Zahlungsverkehr: Wenn die Umsätze schon im REWE vorliegen, werden diese dort nicht gelöscht, oder? 

Und: Kann man das automatisieren oder muss man "solche IBANs" immer 3x anfassen: 1x REWE, 1x Zahlungsverkehr, ggf. 1x Bankverbindung RZ, wo DATEV auch bei Nichtnutzung 1,30€ / Monat berechnet? 

@Melanie_Koller: Entschuldige aber ich werde nicht müde: DATEV Hilfe-Center 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 15
931 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

nicht müde werden!😱 Mir würde definitiv etwas fehlen. 😊 Grundsätzlich gebe ich dir Recht: Wir brauchen zu Programm-Meldungen auch ein passendes Hilfe-Dokument. Zusatz: Wenn nach diesen Programm-Meldungen gesucht wird und die Meldung nicht selbsterklärend ist.

Die Programm-Meldung ZK13069 wurde im ganzen Jahr 2022 nur 3x in DATEV Hilfe-Center gesucht.

Wenn dir weitere Informationen zu dieser Programm-Meldung fehlen, kannst du das gerne in diesem Post noch mit dazuschreiben. Die Rechnungswesen Abteilung liest mit und kann dann entscheiden, ob es ein Hilfe-Dokument braucht und welcher Inhalt dort stehen sollte.

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 15
922 Mal angesehen

@Melanie_Koller schrieb:

Wenn dir weitere Informationen zu dieser Programm-Meldung fehlen, kannst du das gerne in diesem Post noch mit dazuschreiben.

Mehr als diese? Bin verwirrt 😵.

Umsätze: wo 🤔? Lokal im Zahlungsverkehr oder auch im RZ? Wie kann ich prüfen, dass ich die IBAN gefahrlos löschen kann? Wenn nur lokal im Zahlungsverkehr: Wenn die Umsätze schon im REWE vorliegen, werden diese dort nicht gelöscht, oder?

Und: Kann man das automatisieren oder muss man "solche IBANs" immer 3x anfassen: 1x REWE, 1x Zahlungsverkehr, ggf. 1x Bankverbindung RZ, wo DATEV auch bei Nichtnutzung 1,30€ / Monat berechnet?

Warum frage ich nach lokal vs Cloud: Die Erste Schritte DATEV ISWL Mandantenanalyse ermöglicht das Löschen in der Cloud mit einem Button im on-premises Programm. 

Löscht der DATEV ZV on-premises dann auch Umsätze im RZ? 🤔

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 15
913 Mal angesehen

Stimmt, sorry! 😇 Ich habe das mit dem Löschen der Bankverbindung in Rechnungswesen irgendwie nicht in den Zusammenhang mit Zahlungsverkehr gebracht. Dürfte daran liegen, das ich keine Ahnung von Rechnungswesen habe. 🙈

Ich korrigiere in: 

Die Programm-Meldung ZK13069 wurde im ganzen Jahr 2022 nur 3x in DATEV Hilfe-Center gesucht.

Du hast ja schon berichtet welche Informationen dir dazu fehlen. Die Rechnungswesen Abteilung liest mit und kann dann entscheiden, ob es ein Hilfe-Dokument braucht und welcher Inhalt dort stehen sollte.

p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 15
884 Mal angesehen

@Martina_Harwarth  schrieb:

Hallo @p4ge ,

bevor Sie die "alte" Bank löschen, empfehlen wir zunächst alle bisher nicht abgerufenen Umsätze abzurufen.

Im Anschluss sollte dann die Bankverbindung über die "Übersicht Bankverbindung RZ" gelöscht werden.

Die Abmeldeerklärung muss bei der Bank abgegeben werden, sodass keine weiteren Kontoumsätze mehr geliefert werden.

Sobald keine Umsätze mehr aus dem DATEV-RZ abgerufen werden sollen, kann in den Stammdaten Banken bei Quelle Kontoumsätze <kein Bankprogramm> eingestellt werden. Dadurch wird diese Bankverbindung auch bei den zu holenden Bankverbindungen nicht mehr vorgeschlagen. Die in den  Rechnungswesen- bzw. zentralen Stammdaten angelegte Bankverbindung bleibt weiter angelegt.

Danke schon einmal für die Antwort, aber genau DIESES vorgehen führt zu dem Fehler, dass die Bank BEIDE Bankverbindungen löscht. Aktuelle und alte.

Mich stört zunächst nicht die Archivierungskosten sondern das Programmverhalten/Bank/Datev-verhalten.

Ich möchte EINE Verbindung lösen. Am besten im RZ. Dadurch sollte Datev klar sein "ICH möchte KEINE Datenabrufen = keine Abrufkosten". Die Bankverbindung soll aber im System bestehen bleiben.
ODER
Ich sage der Bank: "Alte IBAN darf nicht mehr abrufbar sein= keine Abrufkosten".

Ich denke ein einfache Löschung über das RZ (rekursiv) wäre hier für die Zukunft eine Option: Abruf beenden, Bankverbindung löschen -> Bank erhält Auftrag keine weiteren Daten DIESER Verbindung bereitzustellen.

Ihren Lösungsvorschlag kann ich daher leider derzeit bei MEINEN Bank nicht akzeptieren, obwohl er nicht falsch ist.

DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 15
860 Mal angesehen

Hallo @p4ge,

wie Sie in Ihrem ursprünglichen Beitrag erwähnten, sind Sie bei der Löschung der Bankverbindung nach dem Dokument 1033058 - Bankverbindungen und Zahlungsaufträge im DATEV-Rechenzentrum löschen vorgegangen. Das ist grundsätzlich richtig; allerdings gibt es in diesem Dokument einen Infokasten mit folgendem Hinweis:

Antje_Naumann_0-1660913083521.png

Relevant ist hier der erste Punkt: bei einer Löschung im Rahmen einer Bankfusion sollte keine Abmeldeerklärung an die Bank gegeben werden. Das ist auch deshalb nicht notwendig, weil aufgrund der Fusion unter der alten Bankverbindung ohnehin keine Bereitstellung an DATEV mehr erfolgt.

Wenn keine Kosten mehr entstehen sollen, muss die Bankverbindung im Rechenzentrum gelöscht werden - die Berechnung erfolgt für die "Bereitstellung und Archivierung" der Kontoumsätze. Im Buchführungsbestand bleiben die Daten, sofern sie vollständig abgeholt wurden, erhalten.

Ich hoffe, ich habe den Kern der Sache getroffen - ansonsten bitte noch mal melden.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 15
833 Mal angesehen

OK JETZT habe ich der Kern dieses Datev Verhalten verstanden.

Schande über mein Haupt, ich habe das Dokument gelesen (ob es "aktuell" ist) und den Hinweis natürlich übersprungen. Das Löschverhalten hat sich ja nicht verändert.

Das die Kosten für die alte Verbindung entstehen wegen Archivierung ist vollkommen ok und akzeptiere ich auch  vollkommen. Gestatten Sie mir jedoch den Hinweis für die Zukunft zwei Positionen.

1. Könnte das Informations i gegen das "Achtung" i getauscht werden, um es etwas hervorzuheben, bzw. auf die evtl. Folgen der Gesamtabmeldung (also meine geschildertes Problem welches dann eintritt).

2. Könnte man langfristig ein System entwickeln, dass solche doppel Anlagen verhindert? Sprich ein Zusammführung der Bankverbindungen?

Danke das Sie sich extra noch einmal Zeit für mich genommen haben.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 15
807 Mal angesehen

@Melanie_Koller: Ich war jetzt einfach mal so mutig und es werden nur lokale Umsätze gelöscht: keine im RZ, weil DATEV danach folgende Information ausgibt:

metalposaunist_0-1661329000302.png

Also muss ich jetzt noch manuell (in meinem Fall 2) die IBANs im RZ löschen, damit DATEV da keine Gebühr mehr zu erhebt. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 15
759 Mal angesehen

Halllo @metalposaunist,

ich habe mich mit der Fachabteilung Zahlungsverkehr ausgetauscht. Wie du schon herausgefunden hast, werden beim Löschen der IBAN nur die lokalen Umsätze gelöscht. Der Zahlungsverkehr ist ein lokales Programm und die anderen Daten sind im Rechenzentrum gespeichert. Daher ist eine doppelte Löschung notwendig, wenn man die Gebühren für die Speicherung im RZ vermeiden möchte. 

Ein eigenes Dokument wird es zu den Programm-Meldungen aufgrund der geringen Suchanfragen vorerst keines geben.

panning
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 15
611 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

ich weiß, das Problem ist vom letzten Jahr, aber ich räume jetzt gerade auf. In der RZ Übersicht finde ich folgendes:

panning_0-1685961729783.png

Die untere Bankverbindung hat das "hinzugefügt" -Zeichen, scheint aber aktuell zu sein. Die obere ist identisch. 

Beide werden mir berechnet.

Welche kann ich den jetzt löschen? 

Das sind meine eigenen, aber bei einigen Mandanten sieht es genauso aus.

Viele Grüße

Tanja

Schwärzung aus Datenschutzgründen von @Martina_Harwarth vorgenommen

DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 15
558 Mal angesehen

Hallo @panning ,

bei den in Ihrem screenshot angezeigten Bankverbindungen handelt es sich um verschiedene Verfahren:

HBCI-Umsätze abgerufen durch den Zahlungsverkehr/Bank online und

RZ-Bankinfo-Umsätze, die über den Zahlungsverkehr/Rechnungswesen aus dem DATEV-Rechenzentrum abgeholt werden können.  siehe hierzu auch Übersicht Bankverbindungen im RZ anfordern 

Die Löschung der RZ-Bankinfo hat zur Folge, dass in Bank online die Bankverbindung nicht angezeigt werden kann.
Die Löschung jeder Bankverbindung (unabhängig vom Verfahren) kann zur Folge haben, dass Bankkontoumsätze in Bank online inklusive Belegverknüpfung nicht mehr angezeigt werden.

Eine Doppelberechnung findet hier nicht statt. Die Berechnung erfolgt immer pro Bankverbindung und nicht pro Verfahren (siehe Preisliste: Stichwort DATEV Bankdatenservice).
Es ist zu empfehlen die Bankverbindung stehen zu lassen oder wenn die RZ-Bankinfo nicht mehr beliefert werden soll, eine Abmeldeerklärung bei der Bank abzugeben.

Viele Grüße

Martina Harwarth | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

panning
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 15
526 Mal angesehen

Hallo @Martina_Harwarth,

und wie kann dann das hier sein?

panning_0-1686208888686.png

Das ist genau die Berechnung aus der Datev-Rechnung zu der EINEN Bankverbindung, welche doppelt auftaucht. 

Dies ist meine eigene, aber bei einigen Mandanten ist es genauso.

DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 15
495 Mal angesehen

Hallo @panning,

ich schaue mir gerne mit Ihnen gemeinsam die Details der Berechnung an. Senden Sie mir bitte einen Servicekontakt zum Programm Kanzlei-Rechnungswesen - ich melde mich dann bei Ihnen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
14
letzte Antwort am 09.06.2023 11:00:13 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage