abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchung einer Rechnung aus Österreich

12
letzte Antwort am 05.12.2024 14:34:14 von ClaraE
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ClaraE
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
647 Mal angesehen

Hallo zusammen,

in der Buchhaltung unseres Mandanten habe ich eine Rechnung für eine Warenlieferung aus Österreich.

Mein Mandant hat keine Umsatzsteuer-ID  angegeben. Folglich wird die Ware der deutschen Mehrwert-

steuer unterworfen und belastet, Lieferant hat seine Steuer-ID angegeben.

Meine Frage ist nun: Ich kann doch die Vorsteuer nicht ziehen. Auf welches Konto SKR 03 muss ich diesen

Vorgang buchen. 

GLH
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 13
623 Mal angesehen

Rechnung ändern ist keine Option? 

Ansonsten würde ich eine 40 (hebt die Funktion auf) vor die Buchung setzen.

4003425

4003400 

https://apps.datev.de/help-center/documents/0907051

Buchungsschlüssel 2024

Hinweise zur Erfassung

40 - Aufhebung der Automatik

Verwendung des Buchungsschlüssels 40:

• Der Buchungsschlüssel 40 ist in Verbindung mit Automatik-Konten (alle AM-Funktionen und AV-Funktionen) zulässig.

• Buchungen mit dem Buchungsschlüssel 40 werden durchgeführt, als ob keine Automatik-Funktion vorhanden ist.

• Wenn der Buchungssatz zwei Automatik-Konten enthält, wird für beide Konten die Automatik ausgesetzt.

• Wenn bei einer Zahlungsbuchung ein Betrag in der Skontospalte eingetragen ist, wird die Steuerrechnung für die Skontobuchung aufgehoben.

• Beim Ist-Versteuerer wird die automatische Umbuchung der nicht fälligen Umsatzsteuer mit dem Buchungsschlüssel 40 unterbunden.

Erfassung:

• Die Erfassung des Buchungsschlüssels 40 in Verbindung mit einem Sachkonto im Feld BU Gegenkto erfolgt z. B. bei Sachkontennummernlänge 4 an 7. und 6. Stelle von rechts.

Beispiel:

BU Gegenkto: 40 0 4400 (Buchungsschlüssel, Füllnull, Automatik-Konto)

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 13
612 Mal angesehen

@ClaraE  schrieb:

Hallo zusammen,

in der Buchhaltung unseres Mandanten habe ich eine Rechnung für eine Warenlieferung aus Österreich.

Mein Mandant hat keine Umsatzsteuer-ID  angegeben. Folglich wird die Ware der deutschen Mehrwert-

steuer unterworfen und belastet, Lieferant hat seine Steuer-ID angegeben.

Meine Frage ist nun: Ich kann doch die Vorsteuer nicht ziehen. Auf welches Konto SKR 03 muss ich diesen

Vorgang buchen. 

1. Hat der Lieferant eine deutsche USt-ID angegeben? Dann auf 3400 buchen und der Vorgang ist erledigt.

2. Angenommen: Ihr deutscher Mandant ist hierbei zum Vorsteuerabzug berechtigt und hat eine USt-ID! Dann:

Der österreichische Lieferant muss die Re. korrigieren, und mit der deutschen USt-ID ergänzen sowie ohne USt abrechnen. Das hat

Ihr Mandant bucht im SKR03 ganz normal auf 3425 (oder wartet auf Storno+Neue Re.) und zahlt an den Lieferanten nur den Nettobetrag.

0 Kudos
ClaraE
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 13
601 Mal angesehen

Der Lieferant hat seine Umsatzsteuer ID von Österreich angeben.

Unser Mandant hat keine Steuer-Id. Möchte auch keine beantragen. 

0 Kudos
linkser
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 13
589 Mal angesehen

Es liegen alle Tatbestandsvoraussetzungen für einen innergemeinschaftlichen Erwerb vor.

Bemessungsgrundlage für die Umsatzsteuer ist der Rechnungsbetrag (also der Bruttobetrag in diesem Fall), es ist die ganz normale Buchung für die Erwerbsbesteuerung vorzunehmen.

Auf der Umsatzsteuer von 19%, die der österreichische Lieferant in Rechnung gestellt hat (ich gehe davon aus: in der Annahme, der Leistungsempfänger sei Privatperson), bleibt Dein Mandant als Kosten sitzen. Je nach Höhe des Rechnungsbetrags würde ich daher eine Korrektur mit Nachreichung der USt-ID-Nummer anregen.

Ah - jetzt erst gesehen: Mandant will kein USt-ID-Nummer ... dann bleibts bei der Belastung. Sehr irrationale Einstellung des Mandanten ... so eine USt-ID-Nummer bzw. deren Beantragung tut ja im Regelfall nicht weh.

ClaraE
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
567 Mal angesehen

mir geht es darum, auf welches Konto SKR 03 muss ich das richtig erfassen? bin noch neu in der Branche.

ich hätte das jetzt  gebucht: 4003400

0 Kudos
mick
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
560 Mal angesehen

@ClaraE  schrieb:

mir geht es darum, auf welches Konto SKR 03 muss ich das richtig erfassen? bin noch neu in der Branche.

Nein, das ist falsch.
Wie weiter oben schon aufgeführt, muss dein Mandant auf den Bruttobetrag der Rechnung Umsatzsteuer abführen, da es sich um einen innergemeinschaftlichen Erwerb handelt.

Du kannst 3425 anbuchen. Hier ist eine Automatik hinterlegt, welche Umsatzsteuer berechnet und abführt und gleichzeitig Vorsteuer gezogen wird.

Dein Mandant hat ohne USt-ID und durch die falsche Rechnung lediglich den Nachteil, dass er auf der ausgewiesen USt des Lieferanten sitzen bleibt, da er den Lieferanten ja Brutto bezahlt.

Beispiele:

Rechnung netto 100,00 €

USt-Ausweis 19,00 €
Rechnung brutto 119,00 €

Dein Mandant zahlt 119,00 € an den Lieferanten. Da hier ein innergemeinschaftlicher Erwerb vorliegt, muss er USt abführen: 119,00 € x 19% = 22,61 €. Diesen Betrag kann er sich aber gleichzeitig als VSt wiederholen.

Wäre die Ursprungsrechnung korrekt ohne USt-Ausweis, hätte dein Mandant 19,00 € weniger aufwenden müssen.

Empfehlung: USt-ID beantragen und in Zukunft bei allen internationalen Geschäften angeben.

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 13
527 Mal angesehen

Warum wollen hier einige die Rechnung ohne USt buchen?

Wenn die Rechnung die deutsche USt ausweist, weil der Lieferant eben in Deutschland versteuert, dann ist diese abziehbar!

Wir fakturieren bei uns auch mit österreichischer USt, weil wir diese dort abführen. Jeder UN der uns keine UID gibt, bekommt die Rechnung wie die Privatperson mit AT-USt 20%.

Die Frage ist doch lediglich: Muss der Lieferant seine deutsche Steuernummer angeben? Ich mach das bei uns vorsorglich, da ich der Meinung bin, dass dies dem Empfänger den klaren Hinweis gibt, dass ich in AT abführe.

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 13
523 Mal angesehen

@mick  schrieb:

@ClaraE  schrieb:

Nein, das ist falsch.
Wie weiter oben schon aufgeführt, muss dein Mandant auf den Bruttobetrag der Rechnung Umsatzsteuer abführen, da es sich um einen innergemeinschaftlichen Erwerb handelt.

Der Mandant in D bekommt eine Lieferung aus AT mit deutscher USt. Wo führt der Empfänger der Ware jetzt USt an das FA ab?

0 Kudos
linkser
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 13
511 Mal angesehen

Ganz normaler innergemeinschaftlicher Erwerb.

Im Sachverhalt lese ich nichts, dass der Österreichische Lieferant mit deutscher Steuer-Nr. oder deutscher ID-Nummer abrechnet (ganz im Gegenteil: er gibt seine österreichische ID-Nummer an) - daher auch kein Vorsteuerabzug. Vielmehr scheint es sich aus Sicht des Lieferanten um den Fernabsatz-Fall an private Abnehmer in anderen EU-Staaten zu handeln. 

0 Kudos
ClaraE
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 13
497 Mal angesehen

ganz schön kompliziert!!!

Also ich buche den Fall jetzt auf das Konto 3425, hoffe das es nicht falsch ist.

Ich war halt nur darüber gestolpert wegen den 19 % Umsatzsteuer. 

linkser
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 13
479 Mal angesehen

Ich fände es ganz wunderbar, wenn man sich - als Bearbeiter einer Buchhaltung - in die Thematik einlesen würde, um solche Fälle in Zukunft besser selbst beurteilen zu können. Einfach eine hier in der Community vorgeschlagene Kontierung zu übernehmen (und hoffen, dass es nicht falsch ist), ohne sich das dazugehörige Hintergrundwissen anzueignen, finde ich gewagt.

Vielleicht haben Sie das aber schon getan, dann erübrigt sich diese Anmerkung natürlich.

ClaraE
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 13
455 Mal angesehen

ja das habe ich nach diesem Wirrwar auch jetzt mal gemacht. 

Ich dachte die Lösung würde einem nicht so verwirren.

Aber allen vielen Dank

0 Kudos
12
letzte Antwort am 05.12.2024 14:34:14 von ClaraE
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage