abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lerndateien

7
letzte Antwort am 06.02.2024 13:00:32 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Claudia-FU
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
682 Mal angesehen

Woran kann es liegen, da die Lerndateien bei einem Datev Update nicht mehr funktionieren? 

Die Lerndateien sind bis November 2023 ausgeführt worden, jetzt bei der Bank Dezember werden die Lerndateien vom System nicht erkannt und auch nicht verbucht. Das ist wirklich nervig, wenn man monatlich x feste Buchungen hat, die sich nur bei der Vertragsnummer unterscheiden. Vor allem weil man mühsam alle Lerndateien eingerichtet hat, so das eben die direkte Verbuchung funktioniert. 

Das ist mir schon einmal aufgefallen, das nach einem Update die Lerndateien nicht automatisch verbucht wurden. Damals hatte ich noch nicht so viele angelegt. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
669 Mal angesehen

Lerndateien sind immer pflegebedürftig. Die richtet man nicht 1x ein und nutzt sie bis zur Insolvenz. Ohne genaue Angaben kann man hier nur raten; schätze aber, dass sich irgendwas geändert hat, weshalb die Lerndateien nicht mehr greifen. Ein DATEV Update schließe ich erstmal aus. Das wurde hier in der Community noch nicht berichtet; ist mir zumindest nicht in Erinnerung geblieben. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Claudia-FU
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
666 Mal angesehen

Es handelt sich um viele Lerndateien, die ich erst ab Juli 2023 eingerichtet habe. Diese wurden bis einschließlich November 2023 auch gebucht. Auf den Bankkonten stehen exakt die gleichen  Angaben wie im November, daher kann ich nicht verstehen, warum die Lerndateien im Dezember nicht mehr funktionieren. 

k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
650 Mal angesehen

Das muss man genauer betrachten.

Bei Variablen Daten sollte um die z.Bsp. Vertragsnummer im Verwendungszweck vorne und hinten das * Sternchen als Platzhalter gesetzt sein, stimmt die Bankverbindung überein, dort reicht auch eine Änderung der Bankbezeichnung von der "Überweisungsbank" aus oder wurde die Kontonummer vom Empfänger geändert.

Oder der Verwendungszweck wurde gesplittet von nur in Zeile 1 zu ein Teil Zeile 1, ein Teil Zeile 2.

Oder eine Lerndatei blockiert andere, hatte ich auch schon. Bei einer Vertragsnummer erkennt er partout nicht das richtige, alle andern schon. Diese lass ich nun als ?-Satz erkennen und ändere manuell einen Teil der Nummer (3 oder 4 Stellen).

VG
K. Hacker
rschoepe
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 8
602 Mal angesehen

Bei mir haben jetzt einige Lerndatei-Einträge nicht mehr funktioniert, einfach weil sich der Name des Bankkontos geändert hatte. Statt Überweisung von "HEINZ MÜLLER DE1234…" kam sie jetzt von "Müller Heinz DE1234…". Die IBAN ist weiter die gleiche, aber weil ich die Lerndatei nicht nur darauf abgleichen lasse (der Name des Kontoinhabers ist für mich, Bemerkungen kann man ja leider nicht anlegen), griff der Eintrag ins Leere.

DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
539 Mal angesehen

Hallo @Claudia-FU,

wie aus den hier bereits gegeben Antworten ersichtlich kann es viele Ursachen dafür geben, dass Lerndatei-Einträge nicht mehr greifen, z. B. die angesprochenen Formatänderungen von Seiten der Bank hinsichtlich Auftraggeberdaten oder auch Geschäftsvorfall-Codes.

Prüfen Sie bitte auch, ob es in Ihrer Lerndatei folgende Arten von Einträgen gibt, die oft zu Fehlern führen:

• Lerndateieinträge, die zu allgemein gehalten sind oder zu wenige Zuordnungskriterien enthalten und daher bei fast jedem Sachverhalt greifen.

Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn bei dem Zuordnungskriterium Verwendungszweck kein Eintrag oder nur der Platzhalter * enthalten ist und wenn bei den weiteren Zuordnungskriterien kein Kriterium aktiviert wurde.

• Lerndateieinträge mit einer Aufteilung, die bei dem Zuordnungskriterium Verwendungszweck keinen Eintrag oder nur den Platzhalter * enthalten und  bei denen ebenfalls kein weiteres Zuordnungskriterium aktiviert wurde.

Prüfen Sie, ob Ihre Lerndatei solche potenziell problematischen Einträge enthält. Falls sich auch damit keine Lösung finden lässt, schicken Sie mir bitte einen Servicekontakt, damit wir uns den Sachverhalt gemeinsam ansehen können.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
rschoepe
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 8
485 Mal angesehen

@Antje_Naumann  schrieb:
  • Lerndateieinträge, die zu allgemein gehalten sind

Umgekehrt gibt es natürlich auch Einträge, die zu spezifisch sind. Ich finde bei übernommenen Fibus regelmäßig Einträge, die nicht nur Auftraggeber und Verwendungszweck, sondern sogar den konkreten Betrag abgleichen. Und dann auf einmal nicht mehr funktionieren, weil sich z.B. der Abschlag für den Strom ändert. Oder der Verwendungszweck schaut nicht nur auf "Strom" sondern "Strom 2023", womit "Strom 2024 01" nicht mehr passt.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 8
439 Mal angesehen

Und wo wir gerade beim Thema sind: So buchst du Verträge in DATEV Rechnungswesen über wiederkehrende Buchungen statt Lerndatei

Danke @andreashausmann 🖤!

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
7
letzte Antwort am 06.02.2024 13:00:32 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage