Hallo, hier taucht seit dem Update der DVD 18.0 das merkwürdige Phänomen auf, dass der Periodenabschluss in der Fibu in einzelnen Beständen nicht komplett oder gar nicht mehr abgearbeitet wird.
Das Protokoll zeigt dann in den entsprechenden Positionen nichts mehr an. Ein neuer Anstoß hilft nicht weiter.
Wo hängt das und wie kann man das wieder ins Rollen bekommen?
Danke und Gruß, sk
Hallo @susanne_koch ,
um Ihren Sachverhalt zu prüfen, benötigen wir weitere Informationen.
Wir bitten Sie, sich bei unseren Kollegen und Kolleginnen im Service zu melden.
Entweder über die Telefonnummer 0911-31938600 oder über den Servicekontakt online Servicekontakt online .
Gemeinsam kann der Sachverhalt dann analysiert und eine gemeinsame Lösung gefunden werden.
Hallo @Ivonne_Lindt ,
Servicekontakt wurde Montag, 8.10.24 um 13:48h an DATEV gesendet...
Bedeuten die drei ..., dass es Dir zu langsam geht? Dann musst Du einen Eilservice mit entsprechenden Preis buchen. Ich würde versuchen dem Problem ohne DATEV auf die Schliche zu kommen. Dauert im schlimmsten Fall ähnlich lang aber man lernt dabei viel.
Hallo Zusammen,
bei uns taucht der Fehler ebenfalls seit einiger Zeit auf.
Wir versenden im Periodenabschluss standardmäßig Fibu/Anlag/KoSt, lassen die Festschreibung durchführen, senden UStVA und ZM und senden sowohl die "neuen" Auswertungen, als auch die PDF-Auswertungen jeweils als Paket samt E-Mail-Benachrichtigung an den Mandanten. Eine Fehlerbenachrichtigung erfolgt nicht, diese lassen sich nur über das Auftragsprotokoll unter "Extras" relativ grob eingrenzen, der Fehler liegt danach idR an dem letzten Auswertungsschritt.
Hat hierfür jemand inzwischen eine Lösung, oder hat jemand ein Idee, wie dafür wenigstens eine offene Fehlerbenachrichtigung gesendet/angezeigt wird?
Vielen Dank schon einmal und mit besten Grüßen,
LK
Moin,
hier mein Update: nach einem zufällig zeitgleichen Rechnertausch inkl. Installation sämlicher Updates (es fehlte bei mir evt. das letzte) und mehreren Neustarts des Systems funktioniert der Periodenabschluss seit Mitte letzter Woche wieder.
Ehe ich den Servicekontakt stornieren konnte, kam dann noch der Rückruf von Datev. Da hieß es, manchmal gebe es Probleme mit dem Periodenabschluss, wenn der Controllingreport mobil in den Auswerten gleich als erstes geschlüsselt sei. Dann solle man den einfach in der Reihenfolge verschieben.
Vielleicht hilft das @Kontenschreck ?
Eine Fehlermeldung findest du über Extras | PC-RZ-Info. Auf "Monat" klicken, dann öffnet sich ein Auftragsprotokoll, dort gibt es detailliertere Infos, wo es gehakt haben könnte.
Danke für das Update 😃
Wir nutzen DatevASP, fehlende Updates sollten also nicht das Problem sein. Das mit dem Controllingreport ist gut zu wissen. Uns wurde auch gesagt, dass die KOSt-Auswertungen und der Periodenabschluss nicht gut harmonierten und zu Fehler führen können - die unvollständige Auftragsdurchführung kommt aber trotz gesondertem Versand der KOSt-Auswertungen weiterhin vor.
Die Fehlermeldung finde ich, ich fände es nur essentiell, das Datev aktive Fehlerbenachrichtigungen verschickt/anzeigt, wenn der automatische Versand nicht funktioniert hat. Aus Spaß an der Freude bei jedem Mandanten das Auftragsprotokoll händisch zu öffnen halte ich nicht für sonderlich effizient.
Mit der Fehlermeldung gebe ich dir Recht. Bei mir ist die Unvollständigkeit des Periodenabschlusses nicht sofort aufgefallen, weil eben eine solche fehlte. Und dann musste händisch alles nachkontrolliert werden...
Zu KOST habe ich im Rahmen der Ausführung des Periodenabschlusses Info in ReWe bekommen, dass eine solche Auswertung nicht angelegt sei im Periodenabschluss, obwohl in dem betreffenden Bestand gar kein KOST angelegt ist...
Hallo @susanne_koch , hallo @Kontenschreck ,
wie Frau Lindt bereits geschrieben hat, bitten wir Sie, sich bei unseren Kollegen und Kolleginnen im Service zu melden.
Entweder über die Telefonnummer 0911-31938600 oder über den Servicekontakt online Servicekontakt online .
Gemeinsam kann der Sachverhalt dann analysiert und eine gemeinsame Lösung gefunden werden.
Je nach Fehlermeldung im entsprechenden Sachverhalt kann diese unterschiedlich ausfallen.
Wir hatten das gleiche Problem. Ursache war die Auswertung "Umsatzsteuerverprobung" die im Paket enthalten war. Diese gelöscht funktionierte es seither wieder. VG vom Anfänger
Update: Probleme bereiten hier immer wieder die Auswertungen "konsolidierte USt-VA" und "konsolidiertes 1/11".
Wenn diese Auswertungen in den Paketen für Auswertungen online oder Dok.abl. stehen, führt das zu Fehlern und nicht kompletten Auswertungen.
Lt. Datev soll hier die korrekte Reihenfolge des Sendens helfen, also erst der abgebende Mdt, dann der Konsolidierungsempfänger. Wird hier eingehalten, hilft auch nicht.
Eine checkliste inDATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1050237 gibt weitere Hinweise. Es scheint mir aber so, dass die automatisierte Ausgabe über "Buchungsperiode abschließen" tatsächlich nicht möglich ist.
Stattdessen wurde die konsolidierten Auswertungen aus den Paketen gelöscht und müsen immer manuell zusätzlich nach online gesandt und lokal in Dok.abl. abgelegt werden.
Das ist sehr schade, denn der Periodenabschluss ist durchaus eine Erleichterung - aber offenbar nicht standardisiert, sondern manuell muss - zumindest in Konsolidierungsfällen - immer wieder nachgearbeitet werden.
Leider ist der Periodenabschluss auch nicht zu gebrauchen wenn mit Leistungsdatum gebucht wird. Denn ins DUO werden nur die Daten aus dem Monat gesendet der ausgewählt wurde. Ändern sich Daten von mehr als einem Monat muss dieser Mehrfach angestoßen werden. Sendet man die Daten über RZ-Dienstleistung werden alle Monate erkannt in denen Änderungen stattgefunden haben und alle geänderte Monate gesendet. Habe diese Diskrepanz der DATEV schon mitgeteilt aber mehr als ein Strich auf irgendeiner Liste kam dabei nicht heraus.....
Ich denke der Periodenabschluss wird mangels Nutzung eh bald eingestellt.