abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neues Modul Jahresabschluss entwickeln

76
letzte Antwort am 19.10.2022 16:21:32 von bergerflorian
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 31 von 77
1509 Mal angesehen

Verbesserungsvorschlag:

1. Visuelle Hervorhebung der Davon-Posten als zusammengehörigen Bereich.
  2. Posten/Kontenbezeichnung sollte automatisch den zur Verfügung stehenden Bereich optimiert ausnutzen. Ich muss immer wieder staunen, warum die DATEV nicht in der Lage ist, die Spaltenbreiten optimal auszunutzen und optimiert anzuzeigen. In VBNet gibt es dafür 1000 Methoden, das automatisch hinzubekommen. Immer wieder muss ich Kontentextspalten verbreitern, damit ich alles lesen kann, obwohl mehr als genug Platz auf dem Monitor ist (generelles DATEV-Problem in allen Auswertungen).

Warum wird mit einem Doppelklick auf die Spaltengrenze diese nicht optimiert angezeigt? Das ist einfach nicht erwartungskonform.

Grundsatz DATEV: Einfach mal mitdenken, hilft oft die Lösung zu finden!

Gruß Achilleus

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 32 von 77
1501 Mal angesehen

Nachtrag:

Ich habe gerade gemerkt, dass man in den Formatvorlagen diverse Einstellungen für die Darstellung vornehmen kann. Ein Teil meiner Kritik muss ich also revidieren.

Sorry.

Der Rest bleibt. 😐

Gruß Achilleus

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 33 von 77
1440 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer,

Ihre 2 Verbesserungsvorschläge habe ich eben bei uns dokumentiert.

Die Spaltengrenze lässt sich bei mir durch Doppelklick optimiert darstellen, ähnlich wie in Microsoft Excel. Klappt das bei Ihnen nicht? Wenn nicht, welche Version von Kanzlei-Rechnungswesen haben Sie?

Wenn es klappt, was stört Sie genau? Ist die Spaltenbreite zu schmal / zu groß etc.?

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 34 von 77
1428 Mal angesehen

Hallo Hr. @Lukas_Rudolph,

ich erwarte einfach generell, dass der zur Verfügung stehende Platz auch automatisch optimal ausgenutzt wird. Dabei sind insbesondere die Kontotextspalten nach Möglichkeit so anzupassen, dass die Spaltenbreite dynamisch verbreitetert wird, dass der gesamte Kontotext angezeigt werden kann. Wird bei z. B. einem Mehrjahresvergleich der Platz knapp, dann ist bei der automatischen Spaltenbreite diese zu reduzieren (z. B. Flag: -1 für automatisch) und nur bei einer manuellen Spaltenbreite ist diese so zu belassen.

Diese Methoden sind in VBNet bereits implementiert:

1. DataGridview
    DataGridView.AutoSizeColumnsMode
  2. Listiview:
    ListView1.AutoResizeColumns(ColumnHeaderAutoResizeStyle.ColumnContent) oder ListView1.AutoResizeColumns(ColumnHeaderAutoResizeStyle.HeaderSize)
    und wenn nichts hilft, dann
  3. TextRenderer.MeasureText(lbl.Text, lbl.Font).Width

Ich verstehe nicht, warum nie der zur Verfügung stehende Platz nie ausgenutzt wird und man ständig die Spaltenbreiten anpassen muss. Das muss doch einem auffallen, oder? Oder wird nur in Brailleschrift programmiert.

Vielleicht sollte die DATEV einmal mit den eigenen Programmen arbeiten!

Und bei mir hat der Doppelklick nicht geholfen, was, wie ich bereits vermerkte, nicht erwartungskonform ist. Besser ist allerdings...  (siehe oben)

Gruß Achilleus

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 35 von 77
1380 Mal angesehen

Hallo @Lukas_Rudolph,

hier ein paar Screenshots:

Standardansicht

grafik.png

2. Doppelklick auf Textspalte

grafik.png

Ergebnis:

grafik.png

Die Spalte ist sogar noch kleiner geworden.

Und hier die Anforderung:

grafik.png

Der gesamte zur Verfügung stehende Bereich wird ausgenutzt. Verändert der Anwender jetzt die Spaltenbreite, dann hat diese Einstellung vorrang. Wird über den (peinlich debilen gestalteten) Optionsbereich* ein Mehrjahresvergleich gewählt, wird bei der Standardansicht die Spaltenbreite optimiert dargestellt, so dass der maximal zur Verfügung stehende Bereich auch ausgenutzt wird.

Gruß Achilleus

*

grafik.png

Hier einmal ein Vorschlag von mir, für einen optimierten Kopfbereich. Sollte tatsächlich noch jemand einen 15"-Zoll-Röhrenmonitor besitzen dann wären der Optionsbereich als DropDown umzustellen.

Auch das geht ganz leicht mit VBNet. Bei Fragen der Ermittlung der Bildschirmgrößen stehe ich gerne zur Verfügung.

Wangenheim
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 36 von 77
1342 Mal angesehen

@Lukas_Rudolph 

Sehr geehrter Herr Rudolph, in unserer Kanzlei gibt es den neuen Jahresabschluss noch nicht.

Eigentlich wollte ich nur fragen, wie es mit den Exportmöglichkeiten in Excel aussieht. Bleibt alles beim alten? Kann man bei den Abschlussbuchungen noch die Bilanzposten anzeigen lassen? - Ich muss Jahresabschlüsse so dokumentieren, dass meine Arbeitspapiere für Wirtschaftsprüfer nutzbar sind. Ich exportiere also sehr viel, insbesondere die Posten und ausgewählte Konten, nach Excel. Es wäre schön, wenn man hier über den neuen Jahresabschluss mal zu Erleichterungen kommen würde, indem man die Posten als auch die Konten aus einer Übersicht heraus exportieren kann oder vielleicht sogar alles in eine gemeinsame Datei exportieren könnte. Ich weiß, dass diese Wünsche nicht neu sind. Sind wir dem denn jetzt etwas näher gekommen? Gibt es zumindest einen Kontenexport nach Excel, bei dem die Konten nicht mehr untereinander stehen, sondern auf einzelnen Tabellenblättern (in einem Dokument!) ausgegeben werden?

Was den Faden hier betrifft, bin ich erschrocken über die Aussagen, man müsse neuerdings viel mit der Maus navigieren. Wenn das so ist, dann wäre das für mich eine erhebliche Arbeitserschwernis und ich müsste die Datev fragen, ob sie sich vielleicht an meiner Arbeitsunfähigkeitsversicherung beteiligen möchte. Das wäre wirklich kaum hinnehmbar.

Hoffnungsvoll, 

KOB Wangenheim

0 Kudos
swenzel
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 77
1271 Mal angesehen

Hallo seprof,

benutzen Sie das Elgato Stream Deck am Terminal Server? Ich hatte mir auch schon überlegt, ein Stream Deck zu kaufen, hab aber keine Infos gefunden, ob es auch in einer Terminal Server-Sitzung funktioniert.

mfg

Sebastian Wenzel

0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 38 von 77
1261 Mal angesehen

Hallo Herr Wenzel,

wir nutzen DATEVasp. Tastenkürzel werden verarbeitet, soweit man den Focus im jeweiligen Programm hat, in dem man die Tastenkürzel verwenden möchte.

Weiterer Funktionsumfang - wie das aufrufen von Webseiten und Programmen, Wechsel des Profils aufgrund des Öffnen einer bestimmten Applikationen steht mir im Terminal-Server Umfeld so nicht zur Verfügung.

Habe also hier keine Erfahrungswerte. Was wohl möglich sein soll, ist die Installation auf dem jeweiligen Terminal-Server.

Auf Google mal nach "stream deck over rdp" suchen lassen.

VG Sven Ehlers

swenzel
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 39 von 77
1258 Mal angesehen

Danke für die Rückmeldung.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 40 von 77
1255 Mal angesehen

Leider habe ich noch keine vernünftige schriftliche Anleitung zum neuen Jahresabschluss gefunden

Der Link auf dieser Seite:

KarlSchmidt_0-1615280179607.png

... landet im Nirwana...

https://secure4-test.datev.de/web/de/service/self-service/pilotierung-und-stabilisierung-von-datev-software/pilotierungsversionen-testen/aktuelle-meldungen/betriebliches-rechnungswesen/neuer-jahresabschluss/

😞

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 41 von 77
1227 Mal angesehen

der Link an sich im Dokument passt, allerdings wird beim Aufruf auf dem falschen Authentifizierungsserver verwiesen ("secure4-test"). Das dürfte aus meiner Sicht nicht sein, ich kläre das intern.

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, habe ich die Links angepasst, sodass es funktioniert. Bitte wählen Sie Ihr Anmeldeverfahren:

DATEV SmartCard / DATEV mIDentity

DATEV SmartLogin

DATEV Benutzerkonto

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 42 von 77
1212 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

vielen Dank, funktioniert. Warum solche Hilfe-Dokumente über Programmänderungen smartcardgeschützt sind, erschließt sich mir allerdings überhaupt nicht 

Viele Grüße

Karl Schmidt

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 43 von 77
1213 Mal angesehen

das Verkleinern der Spalte ist aus meiner Sicht in dem von Ihnen dargestellten Sachverhalt erwartungskonform. Ich denke unsere meisten Anwender kennen das von Microsoft Excel. Bei Doppelklick wird die jeweilige Spalte verkleinert oder vergrößert.

Was nicht passiert ist, dass die Spalte vergrößert wird. Das ist aber aus meiner Sicht auch nicht sinnvoll. Denn eine Darstellung eines ellenlangen Postentextes über die dreiviertel des Bildschirms ist schlichtweg nicht sinnvoll. Ich denke da stimmen Sie mir zu. 

Den Optimierungswunsch des Platzbedarfs (automatisch) kann ich nachvollziehen und habe ich bereits aus diesem Beitrag weitergegeben. Danke auch für Ihr Beispiel zur Platzreduzierung. Ich finde gut, dass Sie exakt zeigen was Sie meinen 👍. Danke. So weiß man was gemeint ist und man kann konstruktiv darüber sich austauschen. 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 44 von 77
1195 Mal angesehen

@Lukas_Rudolph  schrieb:

das Verkleinern der Spalte ist aus meiner Sicht in dem von Ihnen dargestellten Sachverhalt erwartungskonform. Ich denke unsere meisten Anwender kennen das von Microsoft Excel. Bei Doppelklick wird die jeweilige Spalte verkleinert oder vergrößert.

Was nicht passiert ist, dass die Spalte vergrößert wird. Das ist aber aus meiner Sicht auch nicht sinnvoll. Denn eine Darstellung eines ellenlangen Postentextes über die dreiviertel des Bildschirms ist schlichtweg nicht sinnvoll. Ich denke da stimmen Sie mir zu. 

Dem kann ich nicht folgen bzw. erklären Sie mir bitte, wo der Sinn für folgende Ansicht sein soll:

grafik.png

Zumindest erwarte ich von einem Programm, dass meine Einstellung hinsichtlich der Spaltenbreiten gespeichert und verwendet werden.

Ich möchte möglichst viel Informationen auf einem Blick haben und will daher den mir zur Verfügung stehenden Platz optimal nutzen. Nach dem aktuellen Entwicklungsstand ist der rechte Bereich nutzlos. Das mag in einer fernen Zukunft anders sein (Kommentare?).

Gruß Achilleus

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 45 von 77
1181 Mal angesehen

Hallo @Wangenheim,

die Exportmöglichkeiten unter Ausgeben - Jahresabschluss (Aufruf: Bestand | Ausgeben | Jahresabschluss) sind wie bisher. Hier sind mir keine Änderungen bewusst. In diesem Thema ging es mal kurz um den Export über die neue Funktion Jahresabschluss entwickeln. Dort sieht der Excel-Export aktuell etwas anders aus. Die Kontonummer und die Kontenbeschriftung werden dort in Zukunft aber auch in zwei getrennten Zellen exportiert (Service-Release, voraussichtlich 18.03.2021).

Sie haben jederzeit die Möglichkeit sich einen Musterbestand (z. B. Mandantennummer 55003 oder 55004) einzuspielen, dort ist das Wirtschaftsjahr 2020 bereits auf den neuen Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken umgestellt. So können bereits jetzt ansehen und prüfen, unabhängig ob Ihre Kanzlei bereits freigeschaltet wurde. Weitere Informationen:  Musterbestand einspielen (Dok.-Nr. 1036033).

Die Funktion Bilanzposten anzeigen ist entfallen. Siehe hierzu auch Kapitel 9.2 im Dokument Änderungen im neuen Jahresabschluss (Dok.-Nr. 1005831). Als Alternative können Sie Jahresabschluss entwickeln parallel zu den Abschlussbuchungen öffnen.

Im neuen Jahresabschluss werden die Excel-Auswertungen auch weiterhin als eigene Datei ausgegeben, also nicht in einer Datei mit verschiedenen Tabellenblättern. Ihren Wunsch nehme ich gerne mit auf. Bei Worddokumenten wird es voraussichtlich eine Änderung geben, sodass die Dokumente gebündelt werden. 

Bezüglich Mausbedienung, am besten Sie machen sich ein eigenes Bild (siehe oben Musterbestand)🙂. Lob oder Kritik dann gerne hier in der DATEV-Community.

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph

Wangenheim
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 46 von 77
1149 Mal angesehen

Hallo @Lukas_Rudolph,

vielen Dank für den Hinweis zum Testmandanten, sehr interessant und optisch zunächst einmal ansprechend. Jetzt folgen zwar viele Verbesserungsvorschläge, aber ich möchte voranstellen, dass mir die Ansicht und die aufgeräumten Auswertungen sehr gut gefallen.

Hier meine Anmerkungen:

1. Wenn es so gedacht ist, dass man parallel bucht und sich die Abschlussentwicklung anschaut, warum hat man dann im oberen Bereich so viel Bildschirmfläche für Auswertungseinstellungen verschenkt? Den gesamten Einstellungsbereich könnte man auch in dem rechten Navigationsbereich unterbringen und damit viel Platz sparen, oder ebenfalls mit einer Pin-Nadel zum ausblenden versehen. Oder, wenn man diesen Platz ohnehin aufwendet, warum dann nicht gleich auch für die Auswahl der Auswertungen nutzen (hier ist aber ein Drop-Down)? Schließlich wird man am ehesten noch zwischen Bilanz und GuV wechseln wollen um sich das scrollen soweit wie möglich zu sparen. Shortcuts für diesen Wechsel wären ebenfalls sehr angenehm, damit man hier auf der Tastatur bleiben kann. 

2. Schade, dass die Bilanz im traditionellen Querformat noch immer nicht dabei ist. Nur diese könnte einen tatsächlichen Sofortüberblick über die Buchungsauswirkung verschaffen, da sie meistens auf eine Seite passt.

3. Ich kann nur zustimmen, dass es natürlich ein riesen Fortschritt wäre, wenn die Jahresabschlussentwicklung wie eine alternative Ansicht zu OPOS und Primanota angelegt wäre. So könnte man mit F6 in die Ansicht wechseln und mittels Tastatur scrollen und der Buchungsstapelwechsel könnte mit dem Ansichtswechsel wahlweise (wenn man es aktiviert hat) gekoppelt werden. Bei einer solchen Ansicht könnte man z.B. die angebuchten Bilanzposten im bis zur nächsten Buchung fett darstellen. Dass die Anzeige der Bilanzposten quasi "ersatzlos" entfallen ist, stellt vor diesem Hintergrund eine Verschlechterung dar.

4. Ich habe schon gelesen, dass die Abhakpunkte und Anmerkungen aus der Kontenabstimmliste integriert werden sollen. Das wäre tatsächlich noch ein erheblicher Mehrwert.

Zu anderen Rewe-Bestandteilen:

5. Aus einer Seitenansicht der Jahresabschlussauswertungen kann man nun nicht mehr eine einzelne, geöffnete Auswertung nach Excel exportieren, sondern nur noch die gesamte Auswahl im Paket? Das ist definitiv umständlicher als vorher!

6. Sind im Musterbestand tatsächlich in jedem Jahr die Abschlussbuchungen des Musterbestandes identisch, oder funktioniert die Abschlussbuchungsliste in den Auswertungen nicht mehr, wenn man in die Vorjahre geht?

7. Öffnet man in den Steuerübersichten den Kontennachweis zur Umsatzsteuer in Excel, werden die Konten als Beträge ausgegeben. Z.B. 8.400,00 statt 8400. Nicht, dass ich persönlich ein Problem mit der Umstellung habe. Nur damit es behoben werden kann. 

Viele Grüße,

Wangenheim

wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 47 von 77
1102 Mal angesehen

Guten Morgen,

jetzt kam die erste Kollegin zu mir, die eine Gewinnermittlung § 4 (3) ausgeben wollte. Bisher hatten wir zum Schluss immer die Grafik mit dem Tortendiagramm zu Einnahmen/Ausgaben mit ausgegeben. Dieses finde ich nicht mehr, sondern nur ein völlig unübersichtliches Balkendiagramm, welches man ohne große Erklärungen keinem Mandanten zumuten kann. Ist es möglich, die alten Grafiken weiter zu verwenden?

Dinosaurier
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 48 von 77
1089 Mal angesehen

ich habe schon verstanden auf was Sie hinaus wollen. Das sind zwei verschiedene Themen. Einmal, dass die Spalte durch Doppelklick an den Inhalt angepasst wird. Das funktioniert. Zum anderen, dass die gesamte Oberfläche optimal ausgenutzt wird, also keine leeren weißen Flächen. Solch eine (automatische) Funktion ist aktuell nicht implementiert. Die Anregung habe ich aber dokumentiert.

Die Einstellungen in Jahresabschluss entwickeln werden beim Schließen pro Bestand gespeichert. Aber ja, es gibt keine Möglichkeit für eine Voreinstellung oder übergreifende Einstellungsmöglichkeit.

Die Notiz/Kommentare werden als eigenes Fenster dargestellt bzw. über Mouseover. Die Notizen sind nicht mehr in ferner Zukunft. Die Freigabe ist voraussichtlich mit dem Service-Release am 18.03.2021, also ab Kanzlei-Rechnungswesen V.9.25. Hier eine kleine Vorschau 🙂:

Jahresabschluss_entwickeln_Notiz_Fenster.png

Jahresabschluss_entwickeln_Notiz_Mouseover.png

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 49 von 77
1080 Mal angesehen

Klasse, dass Notizen sowohl zu Positionen als auch zu Konten erfasst werden kann.

Kann hier auch (wie bei ProCheck) nur die Positionen (Konten) noch angezeigt werden, die noch offen sind?

VG Sven Ehlers

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 50 von 77
1069 Mal angesehen

Hallo @Lukas_Rudolph,

vielen Dank für die Info.

Ich hoffe aber, dass dann auch der gesamte Text angezeigt und nicht wie hier:

grafik.png

Diese peinlich debile Notizanzeige verschlägt mir immer den Atem. Man möchten dem DAP eine reinwürgen.

Übrigens:

Es wäre auch toll, wenn in der Notiz das Datum und Ersteller als Header aufgenommen wird.

Hier einmal meine programmierte Excel-Notiz aus meinem Additionsrechner:

grafik.png

Nur so als Idee.

Gruß Achilleus

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 51 von 77
1039 Mal angesehen

Hallo @Wangenheim,

danke für Ihr Lob 😊.

Zu 1

Das warum kann ich Ihnen spontan nicht beantworten. Ich gebe Ihre Anregungen aber weiter.

Zu 2

Also unter Ausgeben | Jahresabschluss können Sie die Bilanz im Querformat ausgeben. Allerdings nicht nach Excel exportieren, ich vermute dass ist das was Sie sich wünschen. Dokumentiere ich bei uns.

Zu 3

Okay.

Zu 4

Ja, das kommt voraussichtlich mit Service-Release am 18.03.2021, also Kanzlei-Rechnungswesen Version 9.25. Also schon sehr bald 🙂.

Zu 5

Wie haben Sie das denn zuvor gemacht? Können Sie kurz Ihre Arbeitsschritte beschreiben, ich krieg es nicht hin 😌.

Zu 6

Das die Musterbestände nicht so vielfältig gebucht sind ja, aber in der Abschlussbuchungsliste stimmt etwas nicht. Ich habe es mir angesehen und gebe den Fehler zur Bereinigung weiter. Danke! 👍

Zu 7

Sie brauchen sich doch nicht zu rechtfertigen 🙂. Ganz im Gegenteil: Es tut mir Leid, dass Sie auf die Fehler stoßen 🙁 und vielen Dank dass Sie uns die Rückmeldung geben 💐. Der Wert dürfte nicht als Zahl mit Dezimalstelle exportiert werden. Ich gebe das weiter.

Abschließend: Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen.

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 52 von 77
1031 Mal angesehen

Nachtrag Notizen:

Eine Sache ist mir zu den Notizen aufgefallen.

Schön wäre es, wenn man einen Posten per Tastatur auswählt, dass die Notiz außerhalb (also je nach Bilschirmposition oberhalb/unterhalb) des Postens als Fade in/Fade out*-Vorschau  automatisch angezeigt wird.

*FadeIn = einblenden

FadeOut = sanftes zeitgesteuertes ausblenden mit Transparenz

Welche Bedeutung hat der "Status" in der Notiz?

Soll es nur den Status des Posten anzeigen oder gibt es verschiedene Stati für eine Notiz (z. B. Aktennotiz, Dauernotiz etc.)?

Gruß Achilleus

0 Kudos
Wangenheim
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 53 von 77
1006 Mal angesehen

Hallo @Lukas_Rudolph,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Es freut mich, dass Sie mein Feedback so positiv aufnehmen. Das zeigt, dass ich es geschafft habe es im beabsichtigten Tonfall zu verfassen. 😊

Zu 2: Ich meinte hier eine Bilanzansicht unter Jahresabschluss entwickeln. Blendet man nämlich den linken Navigations-Bereich aus, wäre auf dem Bildschirm genug Platz vorhanden, um jederzeit die vollständige Bilanz im Blick zu haben. D.h. Bilanzverlängerung, Aktivtausch usw. wären beim Buchen sofort und einfach (ohne Scorllen) wahrzunehmen. Ein zusätzlicher Excel-Export wäre aber auch nicht schlecht.

Zu 5: Ich arbeite viel mit der Wertekontrolle innerhalb der Auswertungspakete, die ja nun entfallen ist. Hier konnte ich nahezu jede Auswertung in einem Format betrachten, dass Excel recht nahe ist. Wenn ich von dort aus über das Kontextmenü (rechte Maustaste "Liste öffnen mit Excel") exportiert hatte, hat er nur die aktuell offene Auswertung ausgegeben und nicht gleich das ganze Paket. Das ist sehr praktisch, wenn man z.B. eine Importkontrolle dokumentieren möchte. Man muss das Auswertungspaket nicht ändern, kann aber dennoch auf die einzelnen Auswertungen zugreifen und sie einzeln exportieren, kommentieren und ablegen.

Viele Grüße,

Wangenheim

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 54 von 77
954 Mal angesehen

Hallo @wwinkelhausen,

um kurz auf Ihre Frage zu antworten: Nein, Sie haben keine Möglichkeit die "alten" Grafiken im neuen Jahresabschluss zu verwenden. 

Ihren Wunsch danach respektiere ich natürlich, das dokumentier ich auch bei uns. Zugleich möchte ich meine persönliche Meinung dazu äußern 🙂. Ich finde die Grafiken im neuen Jahresabschluss optisch wesentlich ansprechender und übersichtlicher👍. Sie sind da ganz anderer Meinung, das weiß ich. Daher folgende Fragen:

Haben Sie schon Erfahrung mit Mandanten gemacht? Wenn ja, was sagen die konkret dazu?

Was finden Sie am Balkendiagramm konkret unübersichtlich? Können Sie ein/zwei Beispiele nennen?

Was würden Sie am Balkendiagramm verbessern, sodass es übersichtlicher wird und für Sie passend?

EÜR_Grafik.png

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 55 von 77
951 Mal angesehen

ja, der gesamte Text wird angezeigt. Die Darstellung ist eine andere, es wird ja nicht in der Spalte dargestellt, sondern als Textbox bzw. in einem eigenen Fenster. Die Textbox hat zwar auch Ihre Zeichenbegrenzung, für übliche Notizen sollte es aber völlig ausreichen. Beim Mousover werden rund 2.200 Zeichen angezeigt, das ist eine halbe DIN A 4 Seite. Wenn man alles sehen will, kann man die Notiz als eigenes Fenster öffnen.

Nachdem ich Blumen bereits übergeben habe (siehe dieser Beitrag😉, hier noch als Beispiel ein erfasstes Gedicht mit vielen Zeichen 😬😄. Ich hoffe Sie verstehen den Spaß 😅.

Jahresabschluss_entwickeln_Notizlänge.png

Ihren Vorschlag bezüglich dem Zeitstempel und Ersteller hat unser Anforderungsmanagement im Blick. Es war aber eine ganz bewusste Entscheidung zunächst mit geringen Funktionsumfang dafür aber schnell freizugeben. Ich nehme den Wunsch bei uns auf, Sie sind der Erste😉. Bin mir aber sicher, dass nach Freigabe mehr folgen werden. Gute Idee 👍.

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph

Nachtrag zu spät gesehen, daher hier auch als Nachtrag:

Mit der automatischen Anzeige der Notiz, ich habe einen Wunsch erfasst. Da bin ich persönlich zwiegespalten, dass kann auch ganz schnell nervig sein, wenn ständig etwas die Sicht blockiert. Quasi wie Pop-Ups im Internet 😉. Aus meiner persönlichen Sicht: Wenn, dann würde für das eine optionale Einstellung Sinn ergeben.

Der Status kennt drei verschiedene Einstellungen: Offen, in Bearbeitung und Erledigt. Also eher ein Bearbeitungsstand.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 56 von 77
928 Mal angesehen

Hallo Hr. @Lukas_Rudolph,

danke für die Info. Ich glaube die neue Version kann zum Schlager werden, wenn...

Zur automatischen Anzeige der Quick-Info.

Zum einen kann ich mir nicht vorstellen, dass ständig Notizen erfasst werden, sondern eher die Ausnahme sein werden. Und dann ist es schon wohl so wichtig, dass der Leser auch darüber informiert werden sollte. Daher auch mein Vorschlag, dass die Quick-Info bei Postenauswahl per Tastatur entweder ober- o. unterhalb der der aktuellen Zeile und versetzt eingeblendet wird. Wobei oberhalb erwartungskonformer ist, wenn ausreichend Platz vorhanden ist. So macht es Windows auch mit dem Kontextmenü.

Zur Zeichenlänge:

Die ist völlig ausreichend. 😘 Wer will schon ständig Gedichte aufnehmen.

Schön wäre es auch, wenn Hyperlinks auf Dokumente/Web möglich wären. So könnte man über die Notizfunktion auch ggf. gleich Querverweise mit einbauen. Ob Lesezeichen nötig sind, mag ich nicht beurteilen. Ich könnte mir aber vorstellen, bei einem großen Abschluss, dass auch dieses für einige nützlich sein könnte.

Beispiel:

"Bitte auch unbedingt auf Kto. 1700 achten."

=> Kto. 1700 = Lesezeichen oder Querverweis

Gruß Achilleus

0 Kudos
Wangenheim
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 57 von 77
921 Mal angesehen

Was die Verwendung der Notizen angeht, muss ich widersprechen. In der Kontenabstimmliste verwende ich Sie für: Banksaldo Fix (damit man nicht doppelt nachgucken muss), Hinweis, für einen Kommentar im Bilanzbericht, Hinweis auf fehlende Verträge, die spätestens mit dem nächsten JA vorgelegt werden müssen. Hinweis, ob Gesellschafterbeschluss für Einlage/Entnahme vorliegt, Verweis auf DMS-Dokumente mit Berechnungen. Sie sehen, die Verwendungsmöglichkeiten ist potentiell vielseitig. Wenn die Notiz jedoch nur durch Mouseover angezeigt wird, werde ich für diesen Zweck bei der Kontenabstimmliste bleiben und die neue Entwicklung des Jahresabschlusses verfehlt für mich seinen Zweck.

0 Kudos
Wangenheim
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 58 von 77
916 Mal angesehen

Ich stimme zu, dass ein Tortendiagramm anschaulicher ist.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 59 von 77
915 Mal angesehen

Hallo @Wangenheim,

ja, ist Ihnen gelungen 🙂. Ich denke und hoffe, dass von einem konstruktiven Austausch beide Seiten profitieren.

Zu 2

Ah ok, verstanden. Ich notier Ihren Wunsch bei uns.

Zu 5

Ah okay, ich war in der Seitenansicht. Jetzt habe ich es verstanden, danke für die Erläuterung. In Jahresabschluss entwickeln gibt es zwar die Funktion, dort sind allerdings nicht alle Auswertungen vorhanden. Ich habe Ihre Anregung erfasst.

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 60 von 77
908 Mal angesehen

@Lukas_Rudolph  schrieb:

Zu 5

Ah okay, ich war in der Seitenansicht. Jetzt habe ich es verstanden, danke für die Erläuterung. In Jahresabschluss entwickeln gibt es zwar die Funktion, dort sind allerdings nicht alle Auswertungen vorhanden. Ich habe Ihre Anregung erfasst.

Das ist für mich auch sehr wichtig. Ich möchte nichts ständig den Auswertungsumfang ändern, um nur eine geänderte Bescheinigung einzeln exportieren zu können. 

76
letzte Antwort am 19.10.2022 16:21:32 von bergerflorian
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage