abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Import von strukturierten Datensätzen aus dem Handelsregister

8
letzte Antwort am 19.12.2024 15:48:24 von Kiesel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
skeil
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
202 Mal angesehen

Das Handelsregister stellt inzwischen strukturierte Datensätze für eingetragenene Gesellschaften zur Verfügung. Gibt es eine Möglichkeit, diese in Datev zu importieren und wenn nicht, ist hier etwas geplant? Praktisch wäre es auf jeden Fall...

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
186 Mal angesehen

Ich weiß nicht genau, was Sie tun möchten.

Anwaltsnotare können mit DATEV Anwalt Digitales Notariat Registervorgänge direkt in der Akte in folgenden Registern anlegen, bearbeiten und für XNotar bereitstellen:

• Handelsregister Abteilung A

• Handelsregister Abteilung B

• Gesellschaftsregister

• Genossenschaftsregister

• Vereinsregister

• Partnerschaftsregister.

Registervorgänge für XNotar vorbereiten

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
skeil
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
181 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Wenn ich z.B. bei der Aktenanlage eine juristische Person als neuen Beteiligten hinzufügen möchte, muss ich ja sämtliche Daten, also Name, Anschrift, Sitz, HRB Nummer etc. per Hand eingeben. Das Handelsregister stellt diese Daten als strukturierten Datensatz zur Verfügung, sodass diese ja theoretisch relativ einfach importiert werden könnten. Dann könnte ich mir die händische Eingabe der Daten sparen...

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 9
164 Mal angesehen

Nein, in diese Richtung ist keine Funktion in DATEV Anwalt classic geplant.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
Felix_Richter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
151 Mal angesehen

Sehr schade, ich finde die Idee des Kollegen großartig.

Eine andere schöne Sache wäre es, wenn man die Daten eines Kollegen (zB der Gegenseite) aus dem beA übernehmen könnte

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 9
125 Mal angesehen

Sie können einige Daten des Kollegen oder Gerichts in die Beteiligtendaten übernehmen, und zwar können Sie:

• das Absenderzeichen in der Akte zum Aktenbeteiligten oder Gericht speichern,
  • die Absender-E-Mail-Adresse in der Akte zum Aktenbeteiligten speichern und
  • die SAFE-ID zum Aktenbeteiligten (Adressaten) oder Gericht (Institution) speichern.

Anleitung:

Hinweise zur Anlage weiterer Daten im Anwaltspostfach verwenden

Die Adressdaten werden dabei allerdings nicht übernommen.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
0 Kudos
Kiesel
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
79 Mal angesehen

Ich finde den Ansatz einer Datenübernahme aus öffentlichen Registern ebenfalls interessant.

Die Übernahme von Daten wie der SafeID aus dem Eingangskorb ist wirklich hilfreich. Schön wäre es aber auch, wenn man beim Versenden einer beA Nachricht die (im Verzeichnis gesuchte) SafeID des Kollegen (oder der Kanzlei) auf der Gegenseite zu den Adressdaten abspeichern könnte. Das wäre also die "gespiegelte" Funktionalität aus dem Eingangskorb beim Ausgangskorb. Ich meine, das war schon mal diskutiert worden. Funktioniert das bereits und ich habe das noch nicht entdeckt?

Viele Grüße

Karsten Kiesel

0 Kudos
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 9
71 Mal angesehen

@Kiesel  schrieb:

...Die Übernahme von Daten wie der SafeID aus dem Eingangskorb ist wirklich hilfreich. Schön wäre es aber auch, wenn man beim Versenden einer beA Nachricht die (im Verzeichnis gesuchte) SafeID des Kollegen (oder der Kanzlei) auf der Gegenseite zu den Adressdaten abspeichern könnte. Das wäre also die "gespiegelte" Funktionalität aus dem Eingangskorb beim Ausgangskorb. Ich meine, das war schon mal diskutiert worden. Funktioniert das bereits und ich habe das noch nicht entdeckt?

Diese Möglichkeit besteht schon seit - gefühlt vielen Jahren - allerdings muss der Empfänger (Kollege) beim ersten mal in der Akte als Beteiligter hinterlegt und auch als Empfänger im Entwurf angezeigt sein.  Ich stoße die Suche (und damit die Übernahme) immer dadurch an, dass ich "versuche" die Nachricht für den Versand bereitszustellen.  Auf den Hinweis dass keine SafeID hinterlegt ist, durchlaufe ich den Suchprozess.  Nach erfolgreicher Suche und Bereitstellung der Ausgangsnachricht wird die SafeID dann auch in den Stammdaten gespeichert.  

nur wenn der Empfänger der Ausgangsnachricht nicht aus der Akte genommen wird, unterbleibt diese Speicherung.

Allerdings könnte es auch daran liegen, dass wir das Komfortpaket nutzen.

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
0 Kudos
Kiesel
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
62 Mal angesehen

Bei mir hatte das zuletzt nicht funktioniert.

Das war sann ggf. offenbar ein Anwender-/Einstellungsfehler. Ggf. wurde ein Adressat falsch/mehrfach angelegt. Ich werde nun nochmal darauf achten.

8
letzte Antwort am 19.12.2024 15:48:24 von Kiesel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage