Hallo Community,,
so - die „Neue“ ist online! Erstmal den Admins ein herzliches Dankeschön für die kurze Downtime und die richtig umfangreiche Migration.
- das sieht richtig gut aus und war wahrscheinlich mächtig viel Arbeit. Danke!
Was mir so auf den ersten Blick auffällt:
Hallo,
zwei kurze Frage meinerseits: Gibt es die Möglichkeit alle Beiträge auf gelesen zu setzen? Gibt es die Möglichkeit sich die Beiträge in einer Baumstruktur anzeigen zu lassen?
Hallo Herr Renz,
danke für die ersten Hinweise! Wir freuen uns auf weiteres Feedback! Was die Wünsche an die Weiterentwicklung der Community angeht, hatten wir den Plan, das Ganze über Ideas zu sammeln und zu strukturieren - dafür ist der Bereich Ideas ja schließlich erfunden worden. Wir sind nur noch nicht dazu gekommen, das einzurichten, beim ganzen Umbau- und Migrationsaufwand. Das nur als „Spoiler“ ...
Ja - im Profil, meine Einstellung kann man eine Zeitspanne definieren, nach der alles als gelesen gekennzeichnet wird.
ist mindestens für den Start gut.
Hallo Herr Buggisch,
so ist das halt - die Geister, die ich rief!
Wenn „Ideas“ dann soweit ist - ja wunschgemäß für alle grad in der Kernentwicklung stehenden Produkte , bringe ich dort meinen Senf gerne nochmal ein.
Hallo,
danke, auf die Idee diese Einstellung im Profil zu suchen wäre ich jetzt nicht gekommen.
Allerdings kann ich beim Zeitraum die 0 nicht ändern bzw. überschreiben.
sehe ich das richtig, dass meine früheren lesezeichen nicht mehr auffindbar sind oder hab ich was falsch gemacht bei der neuanmeldung?
Meine sind auch weg.....
"Kollateralschaden"
@peter schrieb:
Hallo,
zwei kurze Frage meinerseits: Gibt es die Möglichkeit alle Beiträge auf gelesen zu setzen? Gibt es die Möglichkeit sich die Beiträge in einer Baumstruktur anzeigen zu lassen?
Hallo zurück,
Baumstruktur wird es nicht geben, die lineare Darstellung hat sich über Jahre hinweg bewährt. Bitte pro Thema und Diskussion immer ein separates Thema eröffnen.
Eine Funktion "Alle Beiträge auf gelesen zu setzen" gibt es noch nicht, ist aber angedacht.
Bis dahin bitte als workaround z.B. nach einem Urlaub in Meine Einstellungen | Einstellungen | Standard auf "Automatisch bei der Abmeldung" stellen - Abmelden - Anmelden und wieder auf z.B. "Standardeinstellungen verwenden (Beim Lesen)" stellen.
Hinweis: Einen Wert kann man erst dann eintragen, wenn man "Automatisch, nach Ablauf der des automatischen Kennzeichnungszeitraums" auswählt und speichert - Wert eintragen und erneut speichert.
Richtig, Lesezeichen wurden nicht migriert. Alle Themen sind aber auch weiterhin über ihre alte URL aufrufbar.
Hallo Herr Jendritzki,
Zitat: "Baumstruktur wird es nicht geben, die lineare Darstellung hat sich über Jahre hinweg bewährt"
Sequentielles Lesen im Forum ist etwa so übersichtlich wie das Vor- und Zurückspulen von VHS-Videokassetten, um eine von vielen Filmchen auf der vollen Kassette zu finden 😂
VG
Michael Vogtsburger
P.S.
Vielleicht sollte/könnte man dann etwas deutlicher kennzeichnen, wer auf welchen Post antwortet, damit es nicht "kreuz und quer" durcheinander geht
Hallo Hr. Jendritzki,
Baumstruktur wird es nicht geben, die lineare Darstellung hat sich über Jahre hinweg bewährt.
wer hat das behauptet, dass die liniare Darstellung die Besser ist?
Das sind doch Sie ganz alleine und nur weil Sie das behaupten, ist das noch lange nicht richtig.
Um einen Gesprächs- bzw. Diskussionsfaden zu verfolgen ist die Baumstruktur nur die einzig richtige Lösung. Wenn Sie das aber nicht hinbekommen, dann ist es etwas gänzlich anderes.
Gruß A. Martens
Auch von mir eine kurzer Post zur neuen Community,
sieht auf den ersten Blick sehr ansprechend und up to date aus.
Follower und Unterscheidung gelesen nicht gelesen wurde ja schon moniert. Vor der Kritik auch von mir erstmal ein Dankeschön für den Umzug und die Umgestaltung.
Gibt es irgenwo eine Erklärung für die ganzen Erwähnungen Kudos usw. . Ich habe eine Veteranen Auszeichnung. Gehöre zwar durchaus zur 'alten' Riege der StB's aber gedient im Sinne der Veteranenvereine habe ich nie. Dürfte ja vermutlich irgendeine Sinnhaftigkeit der Datev dahinterstehen.
Hallo.
Zu den "Kudos" finden Sie etwas in den FAQ's:
https://www.datev-community.de/t5/Dokumente/FAQ/ba-p/3
Viele Grüße
Kudos sind die neuen Likes. Dienen zum Bewerten von Beiträgen (Qualität, hilfreich, ...).
In anderen Foren sieht man aber, das oft auch die Person bewertet wird (Sympathie).
@bodenseesieht auf den ersten Blick sehr ansprechend und up to date aus.
Also ich findes neue Forum derart daneben.
Die Schriften/Icons sind bei mir in Helgrau und kaum zu lesen.
Ganz ehrlich, sollte das nicht abgestellt werden, dann wars das für mich. Ich ruiniere mir hier nicht die Augen.
Gruß A. Martens
Die Farben sind DATEV CI. Im Unterschied zu den anderen Dingen, liegt das nicht an den Beschränkungen der verwendeten Forensoftware und könnte leicht(er) geändert werden.
Warum steht links manchmal: "Als Antwort auf..." und bei anderen Beiträgen steht nichts dergleichen.
Konnte es nicht umgesetzt werden, das dort steht: "Antwort auf Max Mustermann vom 12.11.2019". In längeren Diskussionen verliert sich sonst der Faden, auf welchen Beitrag von Herrn Mustermann speziell geantwortet wird.
Gruß
Martin Heim
@martin65 schrieb:Warum steht links manchmal: "Als Antwort auf..." und bei anderen Beiträgen steht nichts dergleichen.
Konnte es nicht umgesetzt werden, das dort steht: "Antwort auf Max Mustermann vom 12.11.2019". In längeren Diskussionen verliert sich sonst der Faden, auf welchen Beitrag von Herrn Mustermann speziell geantwortet wird.
Gruß
Martin Heim
Deswegen auch die sinnvolle Baumstruktur.
Aber das begreift die DATEV nicht.
Gruß A. Martens
Ich finde die neue Community gelungen. Sie kann besser werden, aber schlecht ist sie nicht.
Das Design finde ich sehr gut, auch wenn definitiv noch so einige Darstellungsfehler abzustellen sind (Überlappungen von Buttons, Z-Index-Fehler in der mobilen Ansicht u.a.).
Tut mir leid, wenn ich das so sage... 😉
20.11.2019 10:05 zuletzt bearbeitet am 20.11.2019 10:06
@martin65 schrieb:
In Abhängigkeit davon auf welchen Beitrag man antwortet steht doch genau das immer daneben und ist auch noch verlinkt mit dem Beitrag auf den man antwortet?
Ups, eigentlich sollte es so sein, passiert aber gerade nicht - muss ich prüfen ...
20.11.2019 10:06 zuletzt bearbeitet am 20.11.2019 10:11
@ch_h_ schrieb:Ich finde die neue Community gelungen. Sie kann besser werden, aber schlecht ist sie nicht.
Das Design finde ich sehr gut, auch wenn definitiv noch so einige Darstellungsfehler abzustellen sind (Überlappungen von Buttons, Z-Index-Fehler in der mobilen Ansicht u.a.).
Tut mir leid, wenn ich das so sage... 😉
Entschuldigen müssen Sie sich nicht.
Aber wenn die Symbolleiste nur in hellgrau dargestellt wird und hier auch noch die wichtigsten Befehle fehlen, so dass man jedesmal gezwungen wird, auf erweitern zu klicken, dann zeugt es davon, dass hier jemand am Werk war, der überhaupt keine Ahnung hat.
Gruß A. Martens
In Abhängigkeit davon auf welchen Beitrag man antwortet steht doch genau das immer daneben und ist auch noch verlinkt mit dem Beitrag auf den man antwortet?
Ups, eigentlich sollte es so sein, passiert aber gerade nicht - muss ich prüfen ...
OK, das mit dem Link ist sinnvoll, wenn vorhanden.
Noch 'ne Frage:
Wo ist der Link, mit dem ich von meinem E-Mail-Posteingang direkt in den betreffenden Beitrag gelange?
Zurzeit gelange ich nur auf die Startseite der Community.
Ich habe kein Problem bei der Darstellung keine Grautöne oder so . Unterscheidung gelesen nicht gelesen ist tatsächlich schwieriger oder nicht so schön gelöst.
Hallo,
ich habe zwischenzeitlich die E-Mail-Benachrichtigung ausgestellt, aber bei den bisher erhaltenen E-Mail funktioniert der Link in der E-Mail auf den entsprechenden Beitrag.
Die beiden angegebenen Links in der E-Mail verweisen nur auf die Startseite.
Ich finde die Einstellungen unter Abonnement und Lesezeichen nicht.
20.11.2019 10:54 zuletzt bearbeitet am 20.11.2019 10:58
@mkinzler schrieb:Kudos sind die neuen Likes. Dienen zum Bewerten von Beiträgen (Qualität, hilfreich, ...).
In anderen Foren sieht man aber, das oft auch die Person bewertet wird (Sympathie).
Datev hätte hier ja anstatt der Kudos eine neue Bewertungskategorie einführen können,
die Smudos (=Smarte Kudos) 😁
Bei Datev hat die 'Schönheit' schon immer eine hohe Priorität, höher als die 'Funktionalität' der Anwendungen oder das 'Alter' der Anwender.
Also gilt bei Datev zur Zeit das Motto:
Schönheit vor Alter
Wie wär´s aber mal ausnahmsweise mit dem Motto:
Funktionalität vor Schönheit, Alter!
VG
Michael Vogtsburger
Hallo DATEV-Community,
wie so oft hat die DATEV etwas geschafft, was geradezu unmöglich erscheint.
Aufgrund der für mich des geradezu grotesken Forumsdesign und der unsäglichen Usablility werde ich mich aus der Forumsbeteiligung verabschieden.
Sorry, aber mir ist einfach meine Gesundheit einfach zu wichtig. DATEV hat es tatsächlich geschafft, die Darstellung so zu verunstalten, dass es mein aktives Sehvermögen nur geschädigt werden würde. Das hier wieder einmal die grundlegendsten Bildschirmrichtlinien missachtet werden ist schon schlimm genug.
Ich möchte mich noch einmal ausdrücklich bei der gesamten Community bedanken.
Aber es ist für mich einfach jetzt der Punkt gekommen, wo ich einfach keine Lust mehr habe.
Es ist daher Zeit sich zu verabschieden.
Gruß A. Martens
Hallo,
vielleicht tauchen Sie ja wieder auf unter dem Benutzer:
Hallobinwiederda
Letzterversuch
ichkannesbesser
tester
oder
archilleus2
Auf Wiedersehen. Wir werden Ihre Kommentare vermissen. Jedenfalls viele von uns.
Martin Heim