abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überbrückungshilfe III - Modernisierungs-/Renovierungsmaßnahmen

70
letzte Antwort am 01.06.2022 08:05:24 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cheffe
Beginner
Offline Online
Nachricht 61 von 71
841 Mal angesehen

Dann ist es doch ganz einfach:

Wenn ich im ganzen Jahr 2019 20000 Euro Werbekosten hatte, darf ich diese im Förderzeitraum nicht überschreiten, so ist das doch richtig!!!

0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 62 von 71
819 Mal angesehen

@dancingh  schrieb:

Aber was mir jetzt erst auffällt: In den Thread geht es um Modernisierungs/Renovierungsmaßnahmen.  Daher sollte man den Thread auch hierfür belassen. Man wird ja sonst irre...

"Dabei ist für jeden einzelnen Monat die Höchstgrenze von 20.000 Euro zu beachten.
Bauliche Modernisierungs-, Renovierungs- oder Umbaumaßnahmen umfassen z. B. Abtrennungen, Teilung von Räumen, Absperrungen oder Trennschilder.
Außerdem können unter denselben Voraussetzungen auch Investitionen in Digitalisierung (z. B. Aufbau oder Erweiterung eines Online-Shops, Eintrittskosten bei großen Plattformen, Lizenzen für Videokonferenzsysteme, erstmalige SEO-Maßnahmen, Website-Ausbau, Neuinvestitionen in Social Media Aktivitäten, Kompetenz-Workshops in digitalen Anwendungen, Foto-/Video-Shootings, wenn sie zur Ausübung der betrieblichen oder selbstständigen Tätigkeit erforderlich sind) bis zu maximal 20.000 Euro im Förderzeitraum als erstattungsfähig anerkannt werden."

Stehe gerade bzgl Baußmaßnamen / Digitalisierung vor einem kleinen Konflikt. Ein Einzelhändler hat in seinem Laden einen kleinen Bereich baulich abgetrennt um dort alles bzgl. seines neuen Online-Shops aufzubauen. Hatte bis gestern ca. 15.000,-€ kosten dafür. Bekomme jetzt aber eine zusätzlich Rechnung noch über Serverkosten von 7000,-€.
Hatte bisher alles bei 14. Renovierung (Kabel, Licht etc.), müsste ich jetzt nicht, um alles auzunutzen, alles was mit EDV auch nur im entferntesten zu tun hat bei Digitalisierung unterbringen?

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 63 von 71
813 Mal angesehen

@p4ge  schrieb:

müsste ich jetzt nicht, um alles auzunutzen, alles was mit EDV auch nur im entferntesten zu tun hat bei Digitalisierung unterbringen?

Wenn der Shop tatsächlich neu ist und die Hardware dafür verwendet wurde, ist das genau richtig. Hier nur darauf achten, daß es wirklich für den Shop ist. Wenn da auf der Rechnung irgendwo noch ein neues iPad - am besten in rosa - zu finden ist, wird man davon ausgehen können, daß das nur rudimentär mit dem Projekt in Verbindung steht.

Es ist zu erwarten, daß die Bewilligungsstelle die Rechnungen anfordert und auseinandernimmt.

Live long and prosper!
cheffe
Beginner
Offline Online
Nachricht 64 von 71
665 Mal angesehen

Seite heute kann man die Überbrückungshilfe 3 Plus beantragen.

Unter Punkt 15 Werbekosten steht:

Es dürfen nur die tatsächlich angefallenen Kosten angesetzt werden.

Was heisst das?

Wenn ich z.b, jetzt die Werbekosten für September 2021 schätze, kann ich doch gar keine tatsächlichen kosten einsetzen!!

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 65 von 71
638 Mal angesehen

Ich denke, diese Formulierung dient nur zur Verdeutlichung der Aussage, daß maximal die in 2019 entstandenen Kosten angesetzt werden dürfen.

Das könnte man ansonsten eventuell so fehlinterpretieren, daß ich meine 500 Euro Werbekosten aus 2019 ansetzen darf, obwohl ich in 2021 nur 250 Euro Kosten hatte.

Deshalb wurde dieser Satz zu Erläuterung ergänzt.

Finde ich sogar ganz gut, denn die obige Auslegung führte sogar schon zu Diskussionen mit Mandanten, die auf diese Auslegung bestehen wollten.

Wir benötigen hier also keine hellseherischen Fähigkeiten und müssen jetzt auch noch nicht die finale Buchführung bis September erstellen. 😁

Wie heißt es so schön? Sie finden uns im Telefonbuch unter „S“ wie Steuerberater und nicht unter „Z“ wie Zauberkünstler.

Live long and prosper!
cheffe
Beginner
Offline Online
Nachricht 66 von 71
605 Mal angesehen

Also ich habe es so verstanden:

Werbekosten aus 2019 waren 6000 Euro.

Mandant hat jetzt Werbekosten von 5000 Euro.

Bei der Schlussrechnung kommt aber heraus, das der Mandant 5500 Euro Werbekosten gehabt hat.

Es werden ihm aber nur die 5000 Euro erstattet.

Ist dies so richtig oder falsch???

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 67 von 71
586 Mal angesehen

Wie kommen Sie auf diese Interpretation? Sie planen 5000 Euro Kosten, haben tatsächlich 5500 Euro bei einem Potential von 6000 Euro und bekommen in der Schlussabrechnung nur 5000 erstattet?

Also die FAQ lassen ja oft massiven Interpretationsspielraum zu, aber wie Sie auf diese Auslegung kommen, kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen.

Das müssten Sie mal anhand von Fundstellen näher erläutern.

Das steht doch im völligen Widerspruch zur Formulierung der „tatsächlich angefallenen Kosten“.

Live long and prosper!
cheffe
Beginner
Offline Online
Nachricht 68 von 71
581 Mal angesehen

Ok  dann bekomme ich die 5500 Euro erstattet, dann ist gut

0 Kudos
MarcelSchmitz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 69 von 71
284 Mal angesehen

.Eine kurze Frage: Darf das Konto Betriebsbedarf bei der Überbrückungshilfe als Fixkosten geltend gemacht werden???

0 Kudos
AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 70 von 71
260 Mal angesehen

Guten Morgen @MarcelSchmitz

das lässt sich nicht pauschal sagen. 

Wenn auf dem Konto Betriebsbedarf nur Kosten verbucht sind, welche von der ÜBH gefördert werden, dann ja. Ansonsten gilt, jede einzelne Buchung anschauen, wegen der Fälligkeit die Rechnung dazu anschauen und dann entscheiden, ob eine Förderfähigkeit vorliegt. 

Da wäre zu schön, wenn es eine Definition geben würde, welche Konten man pauschal eintragen kann 😉 

Grüße

AKW

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 71 von 71
251 Mal angesehen

@MarcelSchmitz :

Es macht die Beantwortung von Fragen stets einfacher, wenn die gleiche Frage nicht in mehrere Threads verteilt wird, da die Antworten sonst auch zerfasern.

Neben den korrekten Anmerkungen von @AKW in diesem Thread finden Sie nun hier weitere hilfreiche Antworten auf Ihre Frage:

https://www.datev-community.de/t5/Freie-Themen/%C3%9Cberbr%C3%BCckungshilfe-IV-seit-07-01-2022-beantragbar/td-p/262108/page/4

Live long and prosper!
70
letzte Antwort am 01.06.2022 08:05:24 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage