ja ich weiß. 🙄
Musste trotzdem mal wieder raus...
Schönes WE!
@Hauke_Hamann schrieb:
Musste trotzdem mal wieder raus...
Hast Du denn jetzt endlich die Hoffnung auf Besserung verloren? Mensch ey 😅😋.
Das ist so, als wenn Du meckern würdest, dass ein VW Bulli keine 250km/h erreichen kann - wie auch, mit der unglaublich ineffizienten Stromlinienförmigkeit? 😜
Da ist er wieder! Der Green Ring of Death! 😂
Was für eine Freude mit DATEV Anwendungen im Browser unter Apple iOS 16.3 inkl. Safari zu arbeiten. Works like expected 👍. Nehme an, das ist auch so'n Cache und Cookie Ding aber endlich hab' ich's auf Fideo festgehalten.
das Video, dass zum 14.03.2023 automatisch gelöscht wird
Also ich musste dann final halt alles 2x machen und musste 2x aufpassen NICHT auf fertig zu klicken sondern auf den ⬅️ Safari oben links in der Ecke, weil fertig einen ins SmartLogin mit aktiver Kamera bringt.
Beißt sich da die Katze 🐈 im Wortlaut nicht in den Schwanz? 🤔 Also es ist "optisch" im DATEV-RZ aber dann auch wieder nicht?!
Finde nur ich das seltsam?
Sag mal ehrlich, wie lange arbeitest Du schon mit DATEV? Solche Anfängerfragen.
DATEV kann keine einfachen Abläufe, es muss immer noch eine Sonderlocke extra eingebaut werden. Der Zahlungsverkehr ist nun einmal ein Steinzeitprogramm und die Unterschrift in elektronischer Form ist nun einmal hochmodernes Zeug. Dies muss mit Argusaugen betrachtet werden damit die Sicherheit permanent gewährleistet ist. Nach der Unterschrift wird es in den Ordner (Reiter, Register, Lasche) gespeichert damit Manuela oder Manuel es dann gesammelt in das RZ senden kann. Automatik? Einzelübertragung? He, nun mach aber Keiner Panik, einfach und schnell gibt es bei DATEV nicht.
14.02.2023 14:57 zuletzt bearbeitet am 14.02.2023 14:57
OK. Bin ich also noch nicht blöd im Kopf. Gott sei Dank 🙏! Du meinst also solch Meldungen wie diese?
Sie haben Ihr Ziel 🏁 erreicht! Wollen Sie trotzdem noch weiter weg Auto 🚘 fahren?
Was fürn Erlebnis gerade mit Rechnungswesen und EBICS, DATEV RZ, der Bank und Co. 😲. Muss ich mir alles nochmal genauer via LEON zu Gemüte führen. Aus der Hüfte schießt man sich den Prozess nicht mit all den Hinweisen, Meldungen, Symbolen und Co.
@metalposaunist schrieb:
Sie haben Ihr Ziel 🏁 erreicht! Wollen Sie trotzdem noch weiter weg Auto 🚘 fahren?
Nein, ich suche doch nur einen Parkplatz 😀
@einmalnoch , @metalposaunist u.a. Datev-Mitleidende,
mich beruhigt und bestürzt es gleichermaßen, dass auch ausgewiesene Datev-Jongleure und Software-Multitasking-Artisten immer wieder mal an die Grenzen des 'Verständnishorizonts' im Datev-Universum stoßen
... sonst könnte man allmählich an seinem eigenen Verstand zweifeln
Vieles in der Datev-Welt scheint den allgemeinen Gesetzen der Logik zu widersprechen
... und je tiefer man in bestimmte Datev-Themen einsteigt, desto mehr Steinchen fehlen im großen 'Datev-Puzzle' 😎
Du hast nicht ganz exakt gelesen! 😎
Da steht etwas von "Register" - und das Register bezieht sich auf die Beschriftungen der Reiter im Programm Zahlungsverkehr:
Hier noch die entsprechenden Erläuterungen dazu:
https://apps.datev.de/help-center/documents/1006291
Ich gebe dir insofern Recht, als dass man über die Begriffe vortrefflich streiten kann. Wenn man aber berücksichtigt, wie alt das Programm Zahlungsverkehr ist... das stand da mindestens vor 8,5 Jahren schon so. Und da war noch nicht an flächendeckende "echte" Arbeit im RZ zu denken 😉 (und auch heute ist dies ja noch in der [langsamen] Umsetzung).
@nadimb schrieb:
Du hast nicht ganz exakt gelesen! 😎
Doch habe ich lieber @nadimb! Das Register heißt DATEV RZ aber dort findet man Aufträge, die nicht dort gar nicht liegen? Was‘n das für eine Logik? 😱 Dann muss man aus dem Register DATEV RZ die Aufträge ans RZ erst schicken? HÄ?
Das wäre nach meiner Logik so wie bei einem Kanban Board. Dort hast Du 1) Ideen 2) in Umsetzung 3) abgeschlossene Aufgaben (oder egal was). Und im Register 2) in Umsetzung findet man aber gar nicht die Aufgaben, die in Umsetzung sind, sondern jene, die man mal umsetzen will?!
Ich habe dann ein Video aus 2017 bei YouTube gefunden, die exakt das gleiche aus der FiBu mit dem Zahlungsverkehr gemacht haben, wie wir heute. Also intuitiv scheint DATEV dann doch zu sein - auch wenn man‘s extra kompliziert macht. Ich hatte dann das Symbol ⚡️ im Zahlungsverkehr, wovon ich ausging: in Bearbeitung. Bis ich dann in den Untiefen von Logs auch sah: ⛔️ - wo DATEV sagte: da stimmt was nicht …
Leider gab‘s beim Mouseover vom ⚡️ keine schnelle Erklärung. Alles, nur um Rechnungen zu bezahlen. Himmel Herr Gott 🙄!
Wenn immer alles glatt läuft - und das tut es aus meiner Erfahrung in 95% aller Fälle - bekommst du von dem Register "DATEV-RZ" gar nichts mit.
Wenn man es genau betrachtet, ist das hier mal ein schön skizzierter Workflow: Offen -> Senden -> DATEV-RZ -> erledigt.
Der läuft nur so schnell, dass du davon normalerweise (!) nichts mitbekommst.
@nadimb schrieb:
Der läuft nur so schnell, dass du davon normalerweise (!) nichts mitbekommst.
Dann machen wir was falsch, wenn wir per 4-Augen-Prinzip unterschreiben müssen 😂. Wenn Person 1 nur eine Unterschrift drunter setzt, schiebt DATEV den Zahlungsauftrag direkt in den Reiter DATEV RZ. Da hatte ich schon Schiss, dass ich dort nicht mehr die 2. Unterschrift setzen kann und der Auftrag dann bei der Bank ohne 2 Unterschriften ankommt. Und Person 2 geht dann in den Reiter DATEV RZ, setzt seine Unterschrift drunter und sendet an die Bank. Nicht richtig?
Alles viel zu kompliziert 😳. Aber DUO ist da nicht besser. In DUO kann man trotz 4-Augen-Prinzip Zahlungen an die Bank schicken, welche dann sagt: da fehlt 1 Unterschrift. Da muss man aufpassen, wohin man klickt und ob man den wirklich absendet.
Dann muss man auch von vorn anfangen und den Auftrag nochmal kopieren und nur unterschreiben statt versenden. Bei der Sparkasse werden "ungültige" Zahlungen nach 10 Tagen automatisiert gelöscht aber an den Auftrag kommt man aus DUO natürlich nicht mehr dran ...
Immerhin muss man nur x-mal seine PIN eingeben und muss beim Zahlungsverkehr on-premise nicht auch noch den SmartVerify Quatsch durchlaufen 😂. Davor habe ich den Mandanten bewahren können.
Diese Meldung ist auch schick 😅: 0 von 9 werden nicht bereitgestellt. Danke - also alle 9!
Und wenn man auf nein klickt, ist der Stand FiBu Auswertungen im RZ halt 09/22 ... klasse!
Wer programmiert sowas? 🤔 Es könnte ja auch einfach nur der Hinweis kommen, den man mit gelesen bestätigen muss - way too simple 😂.
Ich hätte da auch ein paar (mal nicht von DATEV):
TBC...
Grüße aus Hessen!
G.
Und täglich grüßt die DATEV Fehlermeldung 🙄:
Mein LAO geht auch einfach in den GROD. Ohne, dass man was tun muss.
Und ich stöbere gerade so und bin in dem pdf zu DATEVasp, Stand 2022-05-01.
So bei Punkt 4 gibt es dann einen Hinweis
Mehr zum Thema finden Sie unter www.datev.de/cloud-sourcing.
Mal flott draufgeklickt kommt
Leute, Leute, das schafft jetzt nicht so wirklich Vertrauen in die blumigen Werbebotschaften des Flyers. (Sagt man eigentlich noch Flyer, wenn es nur als pdf rumfliegt??)
Hallo @Hauke_Hamann,
ich kann sowohl den im Kommentar genannten, als auch alle in der aktuellen DATEVasp-Broschüre (Mai 2022, verlinkt auf http://www.datev.de/cloud-sourcing) aufgeführten Links öffnen ohne eine Fehlermeldung zu bekommen.
Könnten Sie daher womöglich spezifizieren, um welches PDF-Dokument es geht? Gerne auch einfach per PN bei mir melden.
Viele Grüße
Florian Rupp
Ich browse auf dem iPhone im Safari.
Dort gehe ich auf die Suche nach DATEVasp.
Ich nehme den Treffer www.datev.de/web/de/mydatev/datevasp/
Dort nehme ich die untere Option zu
"Sie setzen DATEVasp noch nicht ein? Hier ein Überblick über die Vorteile.
Ich klicke auf "mehr erfahren".
Ich klicke bei "Steuerberater" auf "mehr erfahren".
Ich scrolle nach unten zu "Mehr Informationen" und wähle die Online-Broschüre "DATEVasp" aus.
Dort scrolle ich zu besagtem Punkt 4 und klicke den Link.
Und da kommt am iPhone Fehlercode 404.
Lieber @Hauke_Hamann: Aber das iPhone lebt noch oder bist Du mit dem Panzer nach der Klickorgie drüber gefahren? Habt Ihr einen Boxsack im Pausenraum? 😂
Und: Das iPhone kann den Bildschirm aufzeichnen. Einfach aufzeichnen und via iCloud Link 30T der DATEV zur Verfügung stellen. Danach wird der Link automatisch gelöscht.
Apple. It just works 😍.
07.03.2023 09:37 zuletzt bearbeitet am 07.03.2023 09:42
Bin ich dumm oder kann ich via myDATEV Mandantenregistrierung nur 1x 32 Zeichen für den Unternehmensnamen nutzen? 🤔
Im Shop kann ich 3x 32 Zeichen nutzen?
Und nun? Was soll ich da verkürzt draus machen? Und stellt der Postbote die ollen Briefe zum SmartLogin trotzdem zu oder nimmt er sie wieder mit: Unternehmen hier nicht auffindbar?
Also lege ich eine neue mandantengenutzte Beraternummer via DATEV Shop an, dann myDATEV Mandantenregistrierung und sage: vorhandene Beraternummer nutzen? Geht aber auch nicht nicht Echtzeit. Muss warten, bis die Systeme im RZ durch sind. Knick im Ohr 👂.
Und Problem 2: Wir haben mitgliedsgebundenes Mandantengeschäft. Heißt, die 1 EUR werden von DATEV direkt an das Mandat berechnet. Wenn ich aber nur 1x 32 Zeichen nutzen kann, ist der Name falsch und das Finanzamt hätte was zu meckern? Nicht der 1 EUR wegen; wie immer: es geht ums Prinzip. Es könnte ja auch Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen sein.
Bitte gerne um Auflösung, damit ich beim nächsten Mal nicht meinen Namen tanze 🙄.
@metalposaunist schrieb:
[...] damit ich beim nächsten Mal nicht meinen Namen tanze [...]
... es ist eben oft ein Rudolf Stein(ig)er Weg, bei Datev zum Ziel zu kommen 😅
🤣🤣🤣Das einfachste und kostengünstigste wäre vermutlich gleich für alles einen Service-Kontakt aufzumachen, bevor Du Deine kostbare Arbeitszeit für solche Dinge einsetzt! - Kostet nur 9,00 €.🤣🤣🤣
@bfit schrieb:
bevor Du Deine kostbare Arbeitszeit für solche Dinge einsetzt!
Die habe ich eh in der Rechteverwaltung online gerade verbraten, als ich viele Rechte neu setzen musste und von Personenrechte auf Gruppenrechte umgestiegen bin, weil man diese nicht von Person auf Gruppe kopieren kann.
Immerhin: nach 2min fühle ich mich wie ein Roboter 🤖: immer die gleichen Klicks an der gleichen Stelle; immer der gleiche Klickablauf; immer die gleiche eintönige Arbeit für ca. 1h gerade 😂. Eigentlich perfekt für KI. Die hätte nach 10min verstanden, was mein Ziel ist.
Naja. Lang lebe Manuel 👨🙌 und einzeln, nicht skalierbare Lösungen! Make it once, make it every time at DATEV.
08.03.2023 11:55 zuletzt bearbeitet am 08.03.2023 12:19
Hier stand Mist 😂. War wieder zu schnell für DATEV 🏎.
Wer findet den Fehler? @DATEV zur Sicherheit mal gelb hinterlegt. Wieso ist die Schreibweise in den Hilfedokumenten nicht einheitlich?
@jjunker schrieb:Wieso ist die Schreibweise in den Hilfedokumenten nicht einheitlich?
Na ja, solange es im Hilfecenter im Ergebnis keinen Unterschied macht, ob man nach SKR04 oder SKR 04 sucht, ist mir sowas ziemlich egal.
Die DATEV-Ressourcen sollten nicht für solche eher unwichtigen Dinge verschwendet werden, sondern lieber für Verbesserungen eingesetzt werden, die uns im Alltag was bringen.
Das ist eine Kleinigkeit logo.
Bei einer Reinigungsfachkraft wischt man über den Türstock,
bei einem Tischler prüft man die Spaltmaße an einer verdeckten Stelle genauso bei einem Spengler
und bei einem Softwareanbieter eben auch die Peripherie, wenn es da nicht klappt einheitliche Vorlagen zu verwenden --> Wie sieht es dann an kritischen Stellen aus?
ANO Cockpit MA des MDT neue Zugangsdaten zukommen lassen.
Früher "ja mache ich gleich." Mandant aufrufen Klick Klick Klick... fertig
Heute im neuen ANO Cockpit
MA deaktivieren, Enddatum auf heute setzen, 30-45 Minuten warten (Stopp Uhr stellen nicht vergessen,) Und MA wieder aktivieren und MA erneut einladen.
@DATEV SK Mitarbeiterin. Ihr Service inkl. Rückruf war top und die Überbringer schlechter Nachrichten können nichts für den Inhalt der Nachricht. Ihnen meinen DANK.
@DATEV Cockpit Product Owner: wie kommt man dazu einen solchen Prozess als marktreif einzustufen?
Aus 5 Minuten Gefälligkeitstätigkeit für den Mandanten macht man so auch 20 Minuten die man abrechnen kann. --> Smart!
15.03.2023 14:29 zuletzt bearbeitet am 15.03.2023 15:05
Wer denkt sich denn sowas aus? 😱
DATEV: bitte klicken Sie auf JA.
Die Buttons: JA | NEIN | VIELLEICHT | ABBRECHEN | SCHOKOLADE
Bin ich richtig oder denke ich falsch? Langsam zweifle ich echt an meinem Verstand 😶. Aber lasst mich lügen: das kann man automatisieren? 😂 Wieso muss ich was manuell aktualisieren, wenn DATEV schon weiß: nicht aktuell?
Schreibfehler gefunden unter E-Mail-Adresse / Nachnamen ändern bei DATEV SmartCard
Die Personen-ID finden Sie in den Serviec-Anwendungen / Personendaten verwalten oder unter MyDATEV / DATEV Lizenzverwaltung online.
Kann man keinem Mandanten selbst in die Hand geben. Da wird zu 95% immer zurückkommen: was? 😵 Aber darum geht's nur sekundär.