abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

3181
letzte Antwort am 13.03.2025 12:14:22 von Moonshine
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1741 von 3.182
1971 Mal angesehen

ja ich weiß. 🙄
Musste trotzdem mal wieder raus...

Schönes WE!

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1742 von 3.182
1965 Mal angesehen

@Hauke_Hamann schrieb:

Musste trotzdem mal wieder raus...

Hast Du denn jetzt endlich die Hoffnung auf Besserung verloren? Mensch ey 😅😋

Das ist so, als wenn Du meckern würdest, dass ein VW Bulli keine 250km/h erreichen kann - wie auch, mit der unglaublich ineffizienten Stromlinienförmigkeit? 😜

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1743 von 3.182
1881 Mal angesehen

Da ist er wieder! Der Green Ring of Death! 😂

Was für eine Freude mit DATEV Anwendungen im Browser unter Apple iOS 16.3 inkl. Safari zu arbeiten. Works like expected 👍. Nehme an, das ist auch so'n Cache und Cookie Ding aber endlich hab' ich's auf Fideo festgehalten. 

das Video, dass zum 14.03.2023 automatisch gelöscht wird

Also ich musste dann final halt alles 2x machen und musste 2x aufpassen NICHT auf fertig zu klicken sondern auf den ⬅️ Safari oben links in der Ecke, weil fertig einen ins SmartLogin mit aktiver Kamera bringt. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1744 von 3.182
1797 Mal angesehen

metalposaunist_0-1676376877318.png

Beißt sich da die Katze 🐈 im Wortlaut nicht in den Schwanz? 🤔 Also es ist "optisch" im DATEV-RZ aber dann auch wieder nicht?!

Finde nur ich das seltsam? 

www.metalposaunist.de
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 1745 von 3.182
1775 Mal angesehen

@metalposaunist 

Sag mal ehrlich, wie lange arbeitest Du schon mit DATEV? Solche Anfängerfragen.

DATEV kann keine einfachen Abläufe, es muss immer noch eine Sonderlocke extra eingebaut werden. Der Zahlungsverkehr ist nun einmal ein Steinzeitprogramm und die Unterschrift in elektronischer Form ist nun einmal hochmodernes Zeug. Dies muss mit Argusaugen betrachtet werden damit die Sicherheit permanent gewährleistet ist. Nach der Unterschrift wird es in den Ordner (Reiter, Register, Lasche) gespeichert damit Manuela oder Manuel es dann gesammelt in das RZ senden kann. Automatik? Einzelübertragung? He, nun mach aber Keiner Panik, einfach und schnell gibt es bei DATEV nicht.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1746 von 3.182
1723 Mal angesehen

OK. Bin ich also noch nicht blöd im Kopf. Gott sei Dank 🙏! Du meinst also solch Meldungen wie diese?

metalposaunist_0-1676382884844.png

Sie haben Ihr Ziel 🏁 erreicht! Wollen Sie trotzdem noch weiter weg Auto 🚘 fahren? 

Was fürn Erlebnis gerade mit Rechnungswesen und EBICS, DATEV RZ, der Bank und Co. 😲. Muss ich mir alles nochmal genauer via LEON zu Gemüte führen. Aus der Hüfte schießt man sich den Prozess nicht mit all den Hinweisen, Meldungen, Symbolen und Co. 

www.metalposaunist.de
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 1747 von 3.182
1668 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Sie haben Ihr Ziel 🏁 erreicht! Wollen Sie trotzdem noch weiter weg Auto 🚘 fahren? 

Nein, ich suche doch nur einen Parkplatz 😀

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1748 von 3.182
1628 Mal angesehen

@einmalnoch , @metalposaunist u.a. Datev-Mitleidende,

mich beruhigt und bestürzt es gleichermaßen, dass auch ausgewiesene Datev-Jongleure und Software-Multitasking-Artisten immer wieder mal an die Grenzen des 'Verständnishorizonts' im Datev-Universum stoßen

... sonst könnte man allmählich an seinem eigenen Verstand zweifeln

Vieles in der Datev-Welt scheint den allgemeinen Gesetzen der Logik zu widersprechen

... und je tiefer man in bestimmte Datev-Themen einsteigt, desto mehr Steinchen fehlen im großen 'Datev-Puzzle' 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 1749 von 3.182
1605 Mal angesehen

Du hast nicht ganz exakt gelesen! 😎

nadimb_1-1676393395867.png

Da steht etwas von "Register" - und das Register bezieht sich auf die Beschriftungen der Reiter im Programm Zahlungsverkehr:

nadimb_0-1676393362478.png

Hier noch die entsprechenden Erläuterungen dazu:

https://apps.datev.de/help-center/documents/1006291

Ich gebe dir insofern Recht, als dass man über die Begriffe vortrefflich streiten kann. Wenn man aber berücksichtigt, wie alt das Programm Zahlungsverkehr ist... das stand da mindestens vor 8,5 Jahren schon so. Und da war noch nicht an flächendeckende "echte" Arbeit im RZ zu denken 😉 (und auch heute ist dies ja noch in der [langsamen] Umsetzung).

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1750 von 3.182
1589 Mal angesehen

@nadimb schrieb:

Du hast nicht ganz exakt gelesen! 😎

Doch habe ich lieber @nadimb! Das Register heißt DATEV RZ aber dort findet man Aufträge, die nicht dort gar nicht liegen? Was‘n das für eine Logik? 😱 Dann muss man aus dem Register DATEV RZ die Aufträge ans RZ erst schicken? HÄ?

Das wäre nach meiner Logik so wie bei einem Kanban Board. Dort hast Du 1) Ideen 2) in Umsetzung 3) abgeschlossene Aufgaben (oder egal was). Und im Register 2) in Umsetzung findet man aber gar nicht die Aufgaben, die in Umsetzung sind, sondern jene, die man mal umsetzen will?!

Ich habe dann ein Video aus 2017 bei YouTube gefunden, die exakt das gleiche aus der FiBu mit dem Zahlungsverkehr gemacht haben, wie wir heute. Also intuitiv scheint DATEV dann doch zu sein - auch wenn man‘s extra kompliziert macht. Ich hatte dann das Symbol ️ im Zahlungsverkehr, wovon ich ausging: in Bearbeitung. Bis ich dann in den Untiefen von Logs auch sah: ️ - wo DATEV sagte: da stimmt was nicht … 

Leider gab‘s beim Mouseover vom ️ keine schnelle Erklärung. Alles, nur um Rechnungen zu bezahlen. Himmel Herr Gott 🙄!

www.metalposaunist.de
0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 1751 von 3.182
1891 Mal angesehen

Wenn immer alles glatt läuft - und das tut es aus meiner Erfahrung in 95% aller Fälle - bekommst du von dem Register "DATEV-RZ" gar nichts mit.

Wenn man es genau betrachtet, ist das hier mal ein schön skizzierter Workflow: Offen -> Senden -> DATEV-RZ -> erledigt.

Der läuft nur so schnell, dass du davon normalerweise (!) nichts mitbekommst.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1752 von 3.182
1870 Mal angesehen

@nadimb schrieb:

Der läuft nur so schnell, dass du davon normalerweise (!) nichts mitbekommst.

Dann machen wir was falsch, wenn wir per 4-Augen-Prinzip unterschreiben müssen 😂. Wenn Person 1 nur eine Unterschrift drunter setzt, schiebt DATEV den Zahlungsauftrag direkt in den Reiter DATEV RZ. Da hatte ich schon Schiss, dass ich dort nicht mehr die 2. Unterschrift setzen kann und der Auftrag dann bei der Bank ohne 2 Unterschriften ankommt. Und Person 2 geht dann in den Reiter DATEV RZ, setzt seine Unterschrift drunter und sendet an die Bank. Nicht richtig? 

Alles viel zu kompliziert 😳. Aber DUO ist da nicht besser. In DUO kann man trotz 4-Augen-Prinzip Zahlungen an die Bank schicken, welche dann sagt: da fehlt 1 Unterschrift. Da muss man aufpassen, wohin man klickt und ob man den wirklich absendet. 

Dann muss man auch von vorn anfangen und den Auftrag nochmal kopieren und nur unterschreiben statt versenden. Bei der Sparkasse werden "ungültige" Zahlungen nach 10 Tagen automatisiert gelöscht aber an den Auftrag kommt man aus DUO natürlich nicht mehr dran ... 

Immerhin muss man nur x-mal seine PIN eingeben und muss beim Zahlungsverkehr on-premise nicht auch noch den SmartVerify Quatsch durchlaufen 😂. Davor habe ich den Mandanten bewahren können. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1753 von 3.182
1771 Mal angesehen

Diese Meldung ist auch schick 😅: 0 von 9 werden nicht bereitgestellt. Danke - also alle 9!

MicrosoftTeams-image (2).png

Und wenn man auf nein klickt, ist der Stand FiBu Auswertungen im RZ halt 09/22 ... klasse!

Wer programmiert sowas? 🤔 Es könnte ja auch einfach nur der Hinweis kommen, den man mit gelesen bestätigen muss - way too simple 😂

www.metalposaunist.de
gnoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1754 von 3.182
1729 Mal angesehen

Ich hätte da auch ein paar (mal nicht von DATEV):

gnoll_0-1676472931069.png

gnoll_1-1676472973628.png

gnoll_2-1676472984671.png

gnoll_3-1676473001659.png

gnoll_5-1676473033192.png

TBC...

Grüße aus Hessen!

G.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1755 von 3.182
1597 Mal angesehen

Und täglich grüßt die DATEV Fehlermeldung 🙄:

metalposaunist_0-1677831192784.png

Mein LAO geht auch einfach in den GROD. Ohne, dass man was tun muss. 

www.metalposaunist.de
Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1756 von 3.182
1547 Mal angesehen

Und ich stöbere gerade so und bin in dem pdf zu DATEVasp, Stand 2022-05-01.

So bei Punkt 4 gibt es dann einen Hinweis

Mehr zum Thema finden Sie unter www.datev.de/cloud-sourcing.
Mal flott draufgeklickt kommt

Hauke_Hamann_0-1677836703979.png

Leute, Leute, das schafft jetzt nicht so wirklich Vertrauen in die blumigen Werbebotschaften des  Flyers. (Sagt man eigentlich noch Flyer, wenn es nur als pdf rumfliegt??)

Hauke Hamann
DATEV-Mitarbeiter
Florian_Rupp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1757 von 3.182
1514 Mal angesehen

Hallo @Hauke_Hamann,

ich kann sowohl den im Kommentar genannten, als auch alle in der aktuellen DATEVasp-Broschüre (Mai 2022, verlinkt auf http://www.datev.de/cloud-sourcing) aufgeführten Links öffnen ohne eine Fehlermeldung zu bekommen.

Könnten Sie daher womöglich spezifizieren, um welches PDF-Dokument es geht? Gerne auch einfach per PN bei mir melden.

Viele Grüße

Florian Rupp

Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
0 Kudos
Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1758 von 3.182
1460 Mal angesehen

Ich browse auf dem iPhone im Safari.

Dort gehe ich auf die Suche nach DATEVasp.

Ich nehme den Treffer www.datev.de/web/de/mydatev/datevasp/

Dort nehme ich die untere Option zu

"Sie setzen DATEVasp noch nicht ein? Hier ein Überblick über die Vorteile.

Ich klicke auf "mehr erfahren".

Ich klicke bei "Steuerberater" auf "mehr erfahren".

Ich scrolle nach unten zu "Mehr Informationen" und wähle die Online-Broschüre "DATEVasp" aus.

Dort scrolle ich zu besagtem Punkt 4 und klicke den Link.

Und da kommt am iPhone Fehlercode 404.

Hauke Hamann
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1759 von 3.182
1447 Mal angesehen

Lieber @Hauke_Hamann: Aber das iPhone lebt noch oder bist Du mit dem Panzer nach der Klickorgie drüber gefahren? Habt Ihr einen Boxsack im Pausenraum? 😂

Und: Das iPhone kann den Bildschirm aufzeichnen. Einfach aufzeichnen und via iCloud Link 30T der DATEV zur Verfügung stellen. Danach wird der Link automatisch gelöscht. 

Apple. It just works 😍.

www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1760 von 3.182
1327 Mal angesehen

Bin ich dumm oder kann ich via myDATEV Mandantenregistrierung nur 1x 32 Zeichen für den Unternehmensnamen nutzen? 🤔

metalposaunist_0-1678177893992.png

Im Shop kann ich 3x 32 Zeichen nutzen?

metalposaunist_1-1678177921493.png

Und nun? Was soll ich da verkürzt draus machen? Und stellt der Postbote die ollen Briefe zum SmartLogin trotzdem zu oder nimmt er sie wieder mit: Unternehmen hier nicht auffindbar?

Also lege ich eine neue mandantengenutzte Beraternummer via DATEV Shop an, dann myDATEV Mandantenregistrierung und sage: vorhandene Beraternummer nutzen? Geht aber auch nicht nicht Echtzeit. Muss warten, bis die Systeme im RZ durch sind. Knick im Ohr 👂.

Und Problem 2: Wir haben mitgliedsgebundenes Mandantengeschäft. Heißt, die 1 EUR werden von DATEV direkt an das Mandat berechnet. Wenn ich aber nur 1x 32 Zeichen nutzen kann, ist der Name falsch und das Finanzamt hätte was zu meckern? Nicht der 1 EUR wegen; wie immer: es geht ums Prinzip. Es könnte ja auch Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen sein. 

Bitte gerne um Auflösung, damit ich beim nächsten Mal nicht meinen Namen tanze 🙄

www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1761 von 3.182
1292 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:
[...] damit ich beim nächsten Mal nicht meinen Namen tanze [...]

... es ist eben oft ein Rudolf Stein(ig)er Weg, bei Datev zum Ziel zu kommen 😅

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 1762 von 3.182
1180 Mal angesehen

🤣🤣🤣Das einfachste und kostengünstigste wäre vermutlich gleich für alles einen Service-Kontakt aufzumachen, bevor Du Deine kostbare Arbeitszeit für solche Dinge einsetzt! - Kostet nur 9,00 €.🤣🤣🤣

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1763 von 3.182
1133 Mal angesehen

@bfit schrieb:

bevor Du Deine kostbare Arbeitszeit für solche Dinge einsetzt!

Die habe ich eh in der Rechteverwaltung online gerade verbraten, als ich viele Rechte neu setzen musste und von Personenrechte auf Gruppenrechte umgestiegen bin, weil man diese nicht von Person auf Gruppe kopieren kann.  

Immerhin: nach 2min fühle ich mich wie ein Roboter 🤖: immer die gleichen Klicks an der gleichen Stelle; immer der gleiche Klickablauf; immer die gleiche eintönige Arbeit für ca. 1h gerade 😂. Eigentlich perfekt für KI. Die hätte nach 10min verstanden, was mein Ziel ist. 

Naja. Lang lebe Manuel 👨🙌 und einzeln, nicht skalierbare Lösungen! Make it once, make it every time at DATEV.   

www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1764 von 3.182
1067 Mal angesehen

Hier stand Mist 😂. War wieder zu schnell für DATEV 🏎

www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1765 von 3.182
960 Mal angesehen

jjunker_0-1678358776363.png

Wer findet den Fehler? @DATEV zur Sicherheit mal gelb hinterlegt. Wieso ist die Schreibweise in den Hilfedokumenten nicht einheitlich?

Wenn die Masse schweigt gewinnen die Lauten. 2029 blauer Kanzler? --> NEIN DANKE!
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1766 von 3.182
916 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Wieso ist die Schreibweise in den Hilfedokumenten nicht einheitlich?

Na ja, solange es im Hilfecenter im Ergebnis keinen Unterschied macht, ob man nach SKR04 oder SKR 04 sucht, ist mir sowas ziemlich egal.

Die DATEV-Ressourcen sollten nicht für solche eher unwichtigen Dinge verschwendet werden, sondern lieber für Verbesserungen eingesetzt werden, die uns im Alltag was bringen.

Live long and prosper!
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1767 von 3.182
874 Mal angesehen

Das ist eine Kleinigkeit logo.

Bei einer Reinigungsfachkraft wischt man über den Türstock,

bei einem Tischler prüft man die Spaltmaße an einer verdeckten Stelle genauso bei einem Spengler

und bei einem Softwareanbieter eben auch die Peripherie, wenn es da nicht klappt einheitliche Vorlagen zu verwenden --> Wie sieht es dann an kritischen Stellen aus?

Wenn die Masse schweigt gewinnen die Lauten. 2029 blauer Kanzler? --> NEIN DANKE!
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1768 von 3.182
841 Mal angesehen

ANO Cockpit MA des MDT neue Zugangsdaten zukommen lassen.

Früher "ja mache ich gleich." Mandant aufrufen Klick Klick Klick... fertig

Heute im neuen ANO Cockpit

MA deaktivieren, Enddatum auf heute setzen, 30-45 Minuten warten (Stopp Uhr stellen nicht vergessen,) Und MA wieder aktivieren und MA erneut einladen.

@DATEV SK Mitarbeiterin. Ihr Service inkl. Rückruf war top und die Überbringer schlechter Nachrichten können nichts für den Inhalt der Nachricht. Ihnen meinen DANK.

@DATEV Cockpit Product Owner: wie kommt man dazu einen solchen  Prozess als marktreif einzustufen?

Aus 5 Minuten Gefälligkeitstätigkeit für den Mandanten macht man so auch 20 Minuten die man abrechnen kann. --> Smart! 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1769 von 3.182
709 Mal angesehen

Wer denkt sich denn sowas aus? 😱

metalposaunist_1-1678886918338.png

DATEV: bitte klicken Sie auf JA. 

Die Buttons: JA | NEIN | VIELLEICHT | ABBRECHEN | SCHOKOLADE

Bin ich richtig oder denke ich falsch? Langsam zweifle ich echt an meinem Verstand 😶. Aber lasst mich lügen: das kann man automatisieren? 😂 Wieso muss ich was manuell aktualisieren, wenn DATEV schon weiß: nicht aktuell? 

www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1770 von 3.182
592 Mal angesehen

Schreibfehler gefunden unter E-Mail-Adresse / Nachnamen ändern bei DATEV SmartCard

Die Personen-ID finden Sie in den Serviec-Anwendungen / Personendaten verwalten oder unter MyDATEV / DATEV Lizenzverwaltung online.

Kann man keinem Mandanten selbst in die Hand geben. Da wird zu 95% immer zurückkommen: was? 😵 Aber darum geht's nur sekundär.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
3181
letzte Antwort am 13.03.2025 12:14:22 von Moonshine
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage