Damit (6:00 bis 22.00 Uhr) wäre dann das Jahresmaximum mal wieder verbraucht
@Gelöschter Nutzer schrieb:Kurzum: Solange die Datev keine Hochverfügbarkeit von mind. 99,9% (entspricht Ausfallzeit von 8:46 Stunden/Jahr) zur Verfügung stellen kann
Moin,
man kann aber die Entwicklung auf der einen Seite (On-Premis) nicht einstellen solange es auf der anderen Seite nicht absehbar ist dass es auch wirklich funktioniert und rundläuft. Das ist gefährlich.
Was ich oben von der Datev verlange ist nicht ohne. Das bedeutet weitere massive Investitionen in die Rechenzentren und grundlegende Neuorganisation in der Struktur. Das ist nicht in ein paar Wochen oder Monaten gemacht.
Das ist aber letztlich notwendig, sonst ist erst recht mit chaotischen Zuständen zu rechnen. Das ist das allerletzte was ich der Datev wünschen würde!
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Damit (6:00 bis 22.00 Uhr) wäre dann das Jahresmaximum mal wieder verbraucht
Genau das ist es. Aber selbst mit 99% (Ausfall von 87 Stunden/Jahr) wird es schon langsam knapp, leider. Und das kann es mit Blick auf die Zielsetzung echt nicht sein.
Moin,
das stimmt. Wir haben freie Arbeitszeiten und die Downzeiten sind ein No-Go. Das muss die Datev in den Griff bekommen!
Ändert aber nichts am eingeschlagenen Weg...
Es gibt dutzende andere Programme, die abgekündigt werden könnten.
Aber Telemodul, welches für 30% der UStVa's genutzt wird?!
Uns zersägt das den Workflow..
Ja und LODAS ist auch eine Sache für sich, wenn man sich die Lohnverarbeitungszeiten ansieht.
Und wie man professionellen Lohn übersichtlich im Browser darstellen will (man kann sich ja mal die Konkurrenzprodukte für "Hobbyabrechner" anschauen), ist mir auch noch ein Rätsel.
Es happert an Zuverlässigkeit und Power im Rechenzentrum sowie an schlichten Unzulänglichkeiten der "Cloud"- bzw. "Browserwelt", die sich nicht eben korrigieren lassen.
ja, klar ändert das den Weg... Lohn wird auf den Hammer laufen und dann haben wir lange lange Zeit misch masch.. wie wir es jetzt auch schon teilweise haben.
SEPA-Mandate im RZ.. da kann ich mich heute noch drüber aufregen.
Einfach mal über den Tellerrand schauen und in die Konkurrenzprodukte reinschnuppern... ist ja nichts Neues, was DATEV hier versucht.
@Gelöschter Nutzer
Das Problem mit dem Workflow ist eine Kröte, die wir wahrscheinlich in Zukunft noch öfter werden schlucken müssen. Genau an der Stelle liegt auch die größte Problematik auf unserer Seite. Deshalb will ich ja auch wissen, was wann besser wird.
elvis1978 schrieb
und da für die Berater viel auf dem Spiel
Warum die DATEV nicht versteht, dass wir grundsätzlich für alles den Kopf hinhalten was sie machen
verstehe ich in den letzten Jahren absolut nicht mehr.
Das Steuererklärungen bis 18:30 übertragen werden können und man nicht sicher ist dass sie am
selben Tag bei der Finanzverwaltung ankommen, ist einfach nicht tragbar.
Wenn eine Steuererklärung oder Voranmeldung meinen Computer verlässt will ich eine sofortige
Bestätigung des Einganges bei der Finanzverwaltung haben.
Datendrehscheibe
Gruß
Alfred1
nordlicht schrieb:
Wir müssen nur klar wissen wo es hin geht und wann wir da sind!
In der EDV gibt es für so etwas eigentlich eine "road map".
Gerne in grünem Design.
Gruß
Alfred1
Wenn es das RZ warum auch immer nicht schafft "just in time" zu arbeiten, dann hätte ich gerne eine
Exportfunktion in den Steuerprogrammen für das Elster Programm der Finanzverwaltung.
Gruß
Alfred
@nordlicht schrieb:
Lieber ein gutes Produkt als zwei die "nur funktionieren".
Tja, das Problem zu alleinigen Online - Lösungen ist, dass wir darauf mindestens 8 Jahre warten sollen! So lange: Status quo?
Zudem ist das Ergebnis - also die Verwendbarkeit im Alltag - vom Otto-Normal-User noch nicht einschätzbar und die derzeitigen Veröffentlichungen im Beta-Stadium (z.B. meine Steuern) sind nicht gerade vertrauenserweckend.
Abgesehen davon wird das Nadelöhr künstlich verengt (siehe Diskussion zum Telemodul).
Ist es dann hilfreich, wenn die User das Gefühl haben, dass ihre Ideen noch nicht mal für die Zukunft von Interesse sind - siehe Warum gibts es keine Ideas zum Lohn?
Sehr erhellend!
In der Zwischenzeit wäre es doch schön, wenn wenigstens Fehler behoben würden und ein gewisser Fortschritt erlebbar wäre!
Die Meinungen dazu, an welcher Stelle die Kapazitäten verloren gehen, sind ja recht unterschiedlich und wahrscheinlich nur von DATEV zu beantworten.
Ich bedauere immer noch - vielleicht etwas naiv - dass die Werbung mehr verspricht als dahinter steckt!
Ich hoffe doch sehr, dass es nach dem Online Termin am 08.10.2021 zwischen DATEV und den Community-Mitgliedern (Sendepauslern und anderen) hier mehr Transparenz gibt!
doro schrieb:
dass die Werbung mehr verspricht als dahinter steckt!
Warum man in der aktuellen Situation überhaupt Geld für Werbung ausgibt ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ein gute Produkt verkauft sich zudem auch ohne Werbung.
@doro schrieb:
... Ich hoffe doch sehr, dass es nach dem Online Termin am 08.10.2021 zwischen DATEV und den Community-Mitgliedern (Sendepauslern und anderen) hier mehr Transparenz gibt! ...
... ist das jetzt eine 'durchgestochene', eigentlich geheime Information oder ein 'offiziell' angesetzter Termin für ein virtuelles, evtl. sogar 'öffentliches' virtuelles Treffen ? ...
... mit dem Motto: "Schau mir in die Augen, Kleines (Datev-Mitglied)"
Hallo Herr @vogtsburger ,
ich bin kein Geheiminformant, sondern Leser! 🙂
Ich hatte das den Beiträgen Nr. 97 und 119 von Herrn Buggisch entnommen!
Viele Grüße
doro
... danke @doro ,
... wie konnte ich bloß das ++ Update ++ im Beitrag #97 übersehen ... unverzeihlich ... 😎
... ich nehme an, dass das Format, die Zugangsdaten, die Agenda etc. auch irgendwo leicht erkennbar in irgendeinem Beitrag #xxx irgendeines Threads stehen 😉
... egal ... Entwarnung ! ...
... freitags zur Hauptarbeitszeit hätte ich höchstens telepathisch teilnehmen können 😉
Hallo zusammen,
die Einladung mit Links zu unserem virtuellen Treffpunkt am Freitag ist inzwischen rausgegangen an alle, die bei @Carolin_Lamprecht Interesse an einer Teilnahme signalisiert hatten. Wer das noch tun will - gerne, möglichst bald! Ich bin mir sicher, dass wir im Nachgang hier in der Community ein kleines Update posten werden für alle, die nicht dabei sein konnten.
Liebe Community, liebe DATEV,
wir möchten uns zunächst bei allen bedanken, die sich hier in verschiedenen Formen beteiligt haben.
Wir maßen uns keineswegs an, für die gesamte Community zu sprechen, halten es aber durchaus für ein starkes Zeichen, dass über 60 „neutrale“ Personen den neutralen_user mit einem Kudo unterstützt haben.
Es ist nun sehr viel „über die Sendepausler“ gesprochen worden – wir freuen uns, dass nun auch „mit den Sendepauslern“ und weiteren (!) Teilnehmern gesprochen wird.
Für den anstehenden ersten Kickoff-Termin, aus dem sich hoffentlich mehr ergeben wird, haben wir uns sehr viele Gedanken gemacht und möchten bereits heute die Wichtigkeit der folgenden Aspekte transparent machen:
4. Offene Fragen an DATEV / Antworten der DATEV
5. Diskussion alle Teilnehmer
Diese Liste ist weder abschließend noch detailliert, soll aber einen gewissen Rahmen setzen.
Wir zitieren in minimal gewandelter Form aus diesem Thread und freuen uns auf den Austausch:
Liebe DATEV, bitte hilf uns bereits heute bei der Organisation unserer Kanzleien!
@nadimb @jjunker @einmalnoch @olafbietz @cwes @andrereissig @metalposaunist @bfit
Ich möchte mich an der Stelle bei euch "Initiatoren" des heutigen Austausches herzlich bedanken.
Obwohl sich meine Euphorie nach dem heutigen Online-Meeting in Grenzen hält, denke ich, dass der Wunschprozess nicht von heute auf morgen umzusetzen ist, aber heute damit angefangen werden muss !
Ich hatte heute wenig Erwartungen und diese wurden erfüllt 😁 .
Um die aktiven Fachpersonen der Community wieder zu reaktivieren, muss die DATEV nun auch schrittweise in TATEN signalisieren, verstanden zu haben und ich denke, dass die Community und deren Power-User und Power-Reader durchaus "repräsentativ" sind.
75 Kudos (Stand jetzt) für den Eingangsbeitrag sind wohl selbsterklärend !!!
Der Weg ist, wie so oft, auch hier das Ziel.
Ich bin durchaus bereit, weitere Zeit in Meetings zu investieren, wenn wir den Weg sinnvoll und effektiv in der Community weitergehen können.
Allerdings werden wir Reaktionen nur mit entsprechenden Aktionen bewerten können.
Ein Anfang ist gemacht und eigentlich wollte ich nur "DANKE" sagen und den Thread nach oben schieben.
Ich möchte mich dem Dank anschließen. Die Sendepause-Teilnehmer hatten ihre Gedanken und Wünsche sehr übersichtlich zusammengestellt, so dass es für die DATEV und die anderen Zuhörer transparent wurde.
Alle Teilnehmer haben einen tollen Input geleistet um zu zeigen, wo auf beiden Seiten der Schuh drückt. Die DATEV ist halt riesengroß und das macht es sicher auch schwierig.
Die Sendepause-Teilnehmer sind schon repräsentativ, wenn sie für Ihre Beiträge viele Kudos bekommen und somit die Berufskollegen und Nur-Leser dadurch zum Ausdruck bringen, dass sie gleicher Ansicht sind.
Als STB haben wir in der Masse nicht die technische Kenntnis, was möglich wäre und ob es schnell umzusetzen ist. Dafür gilt mein besonderer Dank an die Sendepause-Teilnehmer, weil sie es so formulieren, dass es auch verständlich ist, ohne viel Prosa.
Ich hoffe Ihr kommt bald zurück und aus der Sendepause wird nur eine schöpferische Pause, die irgendwann endet.
Viele Grüße
Gaby
Moin,
gibt es irgend eine Chance, eine kurze Zusammenfassung für die zu erstellen, die an dem Termin nicht teilnehmen konnten?
Ist in Arbeit 🙂
Ja, das war heute sehr interessant (u. ernüchternd zugleich). Hat mich gefreut div. Leute mal live zu sehen. 😎
Hallo zusammen,
heute fand der Dialograum Community mit 19 Community-Usern und DATEV-Teilnehmern (Martin Krämer, Matthias Nitsche und Dr. Jörg Beier aus der Geschäftsleitung, Christian Buggisch als Leiter Unternehmenskommunikation, Christian Kaiser in der Moderation, Annekathrin Bels von DATEV-Ideas und Carolin Geyer als Organisatorin) statt. Zunächst möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken, die ihre Zeit und Energie in den Dialog gesteckt haben!
Die heute diskutierten Themen lösen in diesem Thread, an anderen Stellen in der Community sowie in der täglichen Arbeit in Kanzleien und bei DATEV Emotionen aus. Die Initiatoren der Sendepause haben sich viele Gedanken gemacht und Fragen für die Diskussion formuliert. Daraus haben sich folgenden Punkte ergeben:
Die Diskussion hat heute sehr deutlich gemacht, in welchem Spannungsfeld wir uns gerade befinden: Auf der einen Seite wünschen sich unsere Anwender Produkte, die sich modern anfühlen und reibungslos bedienen lassen. Auf der anderen Seite gibt es 1001 Baustellen in den aktuellen Produkten, die den Anwendern das Leben schwer machen.
Die Frage nach der Priorisierung hat sich heute wie ein roter Faden durch den Termin gezogen. Die Vielzahl der Umsetzungsthemen erfordert eine konsequente Schwerpunktsetzung in der Entwicklung. Dabei müssen wir uns gut überlegen, wie wir unsere Kapazitäten einsetzen.
Auf dem Weg in die Cloud versucht DATEV so viel Kundenwert wie möglich zu liefern und gleichzeitig ganzheitliche Prozesse umzusetzen. Auf dem Weg zu einer guten Marktversion werden uns MVPs (Minimum Viable Products) nach wie vor im Entwicklungsprozess, insbesondere auch vor Freigabe der Produkte helfen. Die freigegebene Software muss jedoch umfangreicher sein. Wir wollen dabei nicht mehr einzelne Produkte betrachten, sondern die Prozesse unserer Kunden, d.h. von Kanzleien und Mandanten als Orientierung nehmen und unsere Entwicklungsvorhaben entsprechend hochgerankter Kundenbedürfnisse priorisieren. Dabei spielt auch die Transparenz der Entwicklungsvorhaben eine wichtige Rolle.
In diesem Zusammenhang liegt die Frage nahe, welche Rolle DATEV-Ideas in der Ermittlung der Kundenbedürfnisse spielt. Dort findet sich heute ein Sammelsurium aus Fehlerbeschreibungen, Anforderungen und Wünschen, die unterschiedliche Flughöhen haben. Wir haben heute in der Runde Ideen diskutiert, wie DATEV die Weiterentwicklung von Ideas gestalten könnte. Unser Ziel ist, dass die schreibenden und likenden Anwender eine schnelle Orientierung darüber bekommen, was DATEV realistischerweise in seine Entwicklungsprozesse integrieren kann.
Die Frage, wann ein Kundeneinbezug repräsentativ ist und welche verschiedenen Kanäle es dafür gibt, ist eine der Herausforderungen bei der Gestaltung unseres Entwicklungsprozesses. Hier haben wir heute gelernt, dass Transparenz besonders wichtig ist und gesteigert werden sollte.
Zum Schluss möchte ich noch eines teilen. Auch wenn es manchmal den Anschein hat, dass die Anregungen aus der Community in der großen DATEV versanden, möchte ich Ihnen versichern, dass das Gegenteil der Fall ist. Viele Beiträge führen intern zu Diskussionen über Produkte und Prozesse. Wir schätzen die DATEV-Community und alle, die sich in ihr beteiligen, außerordentlich und geben unser Bestes, dass Sie das zukünftig auch deutlicher zu spüren kriegen.
Das Fazit aus der heutigen Runde ist, dass neben dem schriftlichen Austausch in der Community auch persönlicher Dialog hilfreich ist und zu einem besseren Verständnis führt. Das hat auch ein Missverständnis zur Frage, wie repräsentativ die Community-User sind, gezeigt.
Deshalb möchten wir den Dialograum Community in regelmäßigen Abständen anbieten. Der nächste Termin ist für Januar angedacht. Wir hoffen, dass sich auch zukünftig viele von Ihnen beteiligen werden und so dabei helfen, dass wir unser genossenschaftliches Versprechen einhalten.
Soweit meine Eindrücke des heutigen Termins. Ergänzungen/Widerspruch/weitere Diskussionen gerne in diesem Thread.
Allein ein schönes Wochenende!
Moin,
vielen Dank für die Info. Die Idee der Fortsetzung finde ich gut.
Wie repräsentativ sind die User der Community?
Ich fand es sehr schade, dass kein einziger Vertreter aus dem DATEV-Vertreterrat, welcher nach der Satzung der DATEV (haben die Väter der DATEV so gewollt/bestimmt) das Kritikorgan der Genossen darstellt, anwesend war.
Hat nun der Vertreterrat Sendepause?
Wie schon hier geschrieben:
@Frauke_Kaps-Offeney, @Marcel_Kruse, @Michael-Renz wo seid Ihr? Was ist Eure Meinung? Was tut Ihr, damit unsere DATEV wieder mehr für uns da ist? Zumindest gefühlt ist die DATEV zur Zeit nicht für uns da, sondern geht eigene Wege und entfernt sich immer mehr von unseren Bedürfnissen und Wünsche (z. B. mehr Entwickler bei Mein Steuern bzw. 1000DingeDieWichtigerSindAlsKlartax). Oder sind die hier in der Community aktiv tätigen Beitragsschreiber wirklich nur einige wenige verrückte verirrte "Nasen" die man nicht ernst nehmen kann?
Es gibt viel zu tun:
[...] warten wir´s ab (Wellnessmodus)
ODER
[...] packen wir´s an (Kritikmodus)
Ich persönlich würde mir lieber einen Vertreterrat im Kritikmodus wünschen.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten heute im Dialograum Community.
Der 'Dialog' mit der Community beschäftigt mich schon sehr lange.
Mit @andreashofmeister und @Christian_Buggisch habe ich mich schon vor vielen Monaten auf einer CeBIT darüber ausgetauscht und seit dem letztjährigen Austausch mit 'Meistern' auf dem #CoCreationCamp ist das Thema sehr präsent. Gut so!
Überrascht hat mich heute @blum mit dem Transformationsbild, dass wir mit den Kolleg:innen im Softwareentwicklungsbereich vor dem Umzug in den neuen IT Campus erarbeitet haben.
Es hängt im Eingangsbereich vom IT Campus und wurde vermutlich dort fotografiert.
In der externen Kommunikation haben wir das Bild mW gar nicht eingesetzt.
In der Diskussion heute über das Bild wurden die Kund:innen auf dem Bild vermisst.
Und da möchte ich gerne noch einmal meinen Hinweis aus der Sitzung wiederholen.
Die Kund:innen sitzen mit Kronen gekennzeichnet in der Mitte im Bild und stehen im direkten Dialog mit den Produktentwickler:innen.
Das passt doch aus meiner Sicht sehr gut zum heutigen Austausch.
Und die unterschiedlichen Blickwinkel und Betrachtungs- und Interpretationsmöglichkeiten zum Bild ebenso.
Lasst uns weiter im Dialog bleiben.
Herzlichen Dank und herzliche Grüße
Christian Kaiser
Sehr geehrter Herr Kaiser,
manchmal können Bilder mehr als 1.000 Worte sagen. Ich hatte versucht im Rahmen der Vorstellungsrunde mit dem Bild als Metapher meine ganz persönliche "Gefühlslage" zu beschreiben:
Diese subjektive Interpretation des Bildes gibt meine Gefühlslage in etwa wieder:
Mir ging es nicht um die Mitte des Bildes, sondern darum die jetzige Situation zu beschreiben und aus meiner ganz persönlichen Sicht ist das Bild auf der linken Seite eine "Punktlandung". Und dieser Teil des Bildes ist für uns Anwender der Programme der DATEV nicht zufriedenstellend! Bezüglich der rechten Seite des Bildes hoffe ich, dass auch in der Zukunft der DATEV der Genosse und der genossenschaftliche Gedanke wieder eine größere Rolle spielt als dort aufgezeigt wird. Das ist meine Hoffnung!
Es tut mir leid, wenn ich dies nicht besser vermitteln konnte. Werde mir beim nächsten mal mehr Mühe geben.
Ich wollte eigentlich noch eine kurze subjektive Problemanalyse und Lösungsansätze meinerseits aufzeigen. Dazu kam ich aber leider nicht mehr. Das liefere ich mit dem nachstehenden Schaubild nun nach:
Gerne können wir auch darüber diskutieren. Ich denke da ist viel Wahrheit drinnen.
Gruß
Ralf Blum
Edit: links und rechts verwechselt (oben nun fett)
Hallo Herr Blum,
ich - und vermutlich auch die Mehrheit der übrigen Teilnehmer:innen - haben Ihre metaphorische und auf Ihre Situation bezogene Interpretation des Bilds auch als solche verstanden.
Wie Sie eventuell auch im Chat des virtuellen Konferenzraums wahrnahmen, hatte das Bild an sich jedoch zu einigen Kommentaren und Fragen geführt. Ich denke, das hat @Christian_Kaiser auch dazu veranlasst, sowohl im Meeting als auch im Nachgang hier erneut darauf einzugehen.
Beste Grüße
Christian Wielgoß
Vielen Dank an alle 🙏, die dazu beitragen, die DATEV nach vorne zu bringen 😀! Egal, ob das heute im Dialog mit der DATEV war oder ob sich nur hier in der Community beteiligt wurde - es hilft uns allen! Ich freue mich auf den Anschlusstermin im Januar und hoffe, dass wir dann etwas konkreter werden können.
Lieber @Christian_Buggisch und lieber @Dirk_Jendritzki: Wenn die Community Euch so wichtig ist, wie Du @Christian_Buggisch es uns heute gesagt hast: Dann geht die 1000 und 1 Baustelle endlich an und darunter befindet sich auch mindestens jene der Community - die Unzulänglichkeiten mit denen wir DATEV Anwender täglich, egal ob on-premise oder Cloud zu kämpfen haben, setzt sich leider bis in die Community fort 👎. Es macht einfach überhaupt gar keinen Spaß mehr mit DATEV Software - egal wo - zu arbeiten 😕. Die 1000 und 1 Baustelle müssen dringendst abgestellt werden und nicht immer neue Baustellen aufgemacht werden.
Ich hatte bei der Umfrage TOP100 Kunden den Vergleich mit Apple 🍏 gezogen aber leider sehe ich wenig Licht 💡 am Ende des Tunnels, dass es jemals so werden wird: it just works - it's magic 😍. DATEV fühlt sich eher an wie it's kaputt 😕.
Und weil ich auch TOP User hier in der Community bin und der letzte Satz Bestätigung braucht, kann ich nicht mal mehr Bilder hochladen 😡. Mein Limit von 1000 Bildern ist erreicht. Löschen kann ich ja keine, weil es keine Verwaltung gibt. @Dirk_Jendritzki: PN folgt.
Sorry DATEV. Eigentlich wollte ich gerade überlegen, ob ich die #sendepause beende aber das setzt dem Ganzen wieder die Krone 👑 auf. Ich habe keine Lust mehr auf ständige Fehlermeldungen, Unzulänglichkeiten und Bugs 😔. Wenn mir mein Auto ständig andere, neue Fehlermeldungen ausgibt, überlege ich auch auf einen anderen Hersteller zu setzen.
I'm out.
Daniel