abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stornierte Einladung zum Kamingespräch

75
letzte Antwort am 22.02.2025 10:37:35 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 76
1974 Mal angesehen

Für die etwas gleicheren Genossen kommen als Einbeziehungsmaßnahme die Kamingespräche hinzu.

Digitale Spielplätze wie IDEAS, wer braucht sowas schon?

jjunker_0-1739957652219.png

Ein Tag später:

jjunker_1-1739957689059.png

Beitrage aus dem ursprünglichen Thema https://www.datev-community.de/t5/Fragen-und-Anregungen-zu-DATEV/Schlie%C3%9Fung-des-Community-Bereiches-DATEV-Ideas/m-p/473024 durch @Dirk_Jendritzki als eigenes Thema abgetrennt.

Wenn die Masse schweigt gewinnen die Lauten. 2029 blauer Kanzler? --> NEIN DANKE!
DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 76
1947 Mal angesehen

Hallo @jjunker,

es tut mir leid, dass mit der Einladung etwas schief gelaufen ist. Ich habe leider keine Infos darüber (du lässt mir ja keine Zeit ;-)).

Ich finde nichts verwerflich daran, dass das Management sich mit Mitgliedern/ Kunden:innen/ Anwender:innen/ Mandat:innen zu Gesprächen zusammensetzt, ganz im Gegenteil. Das hilft doch um sich auszutauschen und nahe dran zu bleiben. 

Soll ich mich bei den Kolleg:innen mal schlau machen was da passiert ist und dann telefonieren wir mal?

Gruß

Anne

Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 76
1933 Mal angesehen

Fände ich auch interessant zu wissen, glaube die Einladung haben viele fälschlicherweise bekommen...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 76
1916 Mal angesehen

ich schaue mal was ich tun kann

0 Kudos
doro
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 76
1911 Mal angesehen

Und ich dachte schon, ich wäre einer der 20 Auserwählten😀

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 76
1898 Mal angesehen

@doro  schrieb:

Und ich dachte schon, ich wäre einer der 20 Auserwählten😀

Ja, ich bin auch ganz traurig über die Absage, aber ich würde sagen, wir Unerwünschten starten heute Abend um 19 Uhr einfach dieses Video:

Youtube - Crackling Fireplace 4K

Mit etwas Glück bekommt man vorher noch Werbung mit Ralf Schumacher.

Dazu ein heißer Kakao und alles wird gut!

Live long and prosper!
Superpinguin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 76
1870 Mal angesehen

Und ich hatte mich auch schon ganz doll gefreut. 

Viele Grüße aus Berlin

Gaby

0 Kudos
SusanneR
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 76
1849 Mal angesehen

Die Einladung hatte ich auch bekommen und dachte noch, ist ja nett, aber leider so weit weg.

Viele Grüße aus der Pfalz!

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 76
1844 Mal angesehen

Hallo Anne,

da ist auch nichts Verwerfliches dran. Frage ist eben wie passt ein Kamingespräch ins Jahr 2025?

- Kosten für die Räumlichkeiten. Eine Niederlassung der DATEV hätte es ja nicht getan?

- Kosten für Zeit auf Teilnehmer und DATEV Seite. Anreise, Unterkunft,...

- Auswahl Teilnehmer. Neudeutsch Gefahr einer Bubble. Kommt jemand wie Herr Dr. Krug bei solchen Veranstaltungen tatsächlich mit Betroffenen zusammen?

--> Zoommeeting von 09:00 Uhr - 11:00 Uhr.

Kann man sich genauso austauschen nur eben ohne die "Nebenkosten" und die Gefahr sich in seiner eigenen Bubble zu bewegen ist online kleiner.

Wer ist der typische Teilnehmer an Kamingesprächen? Eigentümer von Kanzleien würde ich mal sagen. Haben die wirklich immer "Kontakt" zu den Basisproblemen? (10 Jahre um drei Werte 90/180/270 zu einem Belegbild zu speichern, Reihenfolge der Visualisierung von XML Daten in ReWe,...)

Meine Frage in der PN war durch die Mail: "Sorry was falsch gelaufen" schon beantwortet. Danke für deine Mühen.

Gruß,

Johannes

Wenn die Masse schweigt gewinnen die Lauten. 2029 blauer Kanzler? --> NEIN DANKE!
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 76
1828 Mal angesehen

Ja.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 11 von 76
1807 Mal angesehen

@andrereissig schade, ich wollte fragen ob wir da zusammen hinfahren, kannst Dein Fahrrad ja bei mir stehen lassen....

Momentan habe ich noch keine Ausladung bekommen. Aber, wie man ja sieht, kann das ja noch kommen.

Immerhin habe ich schon mal das Kennwort für die Zufahrt.....oder wird das jetzt stündlich geändert bis zum Veranstaltungsbeginn...?

DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 76
1804 Mal angesehen

Hallo @jjunker,

es gibt doch für beides eine Berechtigung, sowohl für remote als auch für vor Ort - kommt immer darauf an. Beides hat Vor- und Nachteile.

Ich kenne die Kriterien nicht, ich war auch noch nie dabei - wäre ja aber alles andere als zielführend.

Ich kümmere mich, bitte habe etwas Geduld - ist kein Ideas Thema.... kann ich nicht selbst beantworten.

Gruß

Anne

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 13 von 76
1793 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Hallo Anne,

da ist auch nichts Verwerfliches dran. Frage ist eben wie passt ein Kamingespräch ins Jahr 2025?

- Kosten für die Räumlichkeiten. Eine Niederlassung der DATEV hätte es ja nicht getan?

@jjunker , ich kenne keine DATEV-Niederlassung mit einem Kamin. Das wird also nix in einer Niederlassung.

Von ist die Location am/im Bodensee schon nachvollziehbar. 

Das Nürnberger Zweitligastation wäre natürlich passender gewesen. Aber: wahrscheinlich kein Kamin. 

Fabian
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 76
1794 Mal angesehen

@Annekathrin_Bels  schrieb:

Ich finde nichts verwerflich daran, dass das Management sich mit Mitgliedern/ Kunden:innen/ Anwender:innen/ Mandat:innen zu Gesprächen zusammensetzt, ganz im Gegenteil. Das hilft doch um sich auszutauschen und nahe dran zu bleiben. 

Hallo @Annekathrin_Bels ,

bei der Datev handelt es sich um eine Genossenschaft, bei der aus gutem Grund der Einbezug der Genossen über den Vertreterrat geregelt ist. Sich nun mit 20 ausgewählten Genossen auf Kosten der Datev auf der Insel Mainau zum Gedankenaustausch zu treffen und gleichzeitig den Bereich IDEAS zu schließen, ist zumindest befremdlich.

Informationen zur Auswahl der 20 Genossen  wären hilfreich.

Viele Grüße Fabian

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 76
1791 Mal angesehen

Hallo Anne,

braucht auch nicht beantwortet werden. Verwend deine Zeit lieber sinnvoll. 🙂

Kann sein, dass es eine Berechtigung für Kamingespräche gibt und ich da zu radikal denke. Kosten Nutzen stehen in meinen Augen in keiner vernünftigen Relation.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 76
1789 Mal angesehen

Danke @Fabian besser hätte ich das bei mir ausgelöste Gefühl auch nicht beschreiben können. 

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 17 von 76
1772 Mal angesehen

@Fabian, glücklicherweise gibt es keine Tickets mehr für die CEBit und die Abteile in den Sonderzügen, gesponsort von DATEV.  Dagegen ist der Talk vorm Kamin sicherlich ein Schnäppchen......

Was war das ein Spaß!  Da kam man auch recht locker dran. Von Vertreterrat war seinerzeit keine Rede. 

Aber wenn man dann die Werbegeschenke mancher Genossen so sah, die bei  DATEV so ergattert wurden...

Es war ja ein "Muss",  mindestens zig DATEV-Krawatten und Halstücher mit nach Hause zu bringen...

Nach den Sonderzügen gab es dann gecharterte Busse aus den DATEV-Metropolen.

Hatte schon was, sich z. B. auf der Ledercouch im Bus der Kölner Haie zu fläzen....

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 76
1757 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

@Fabian, glücklicherweise gibt es keine Tickets mehr für die CEBit und die Abteile in den Sonderzügen, gesponsort von DATEV. 

CEBit war tatsächlich immer ein jährliches Highlight und hochinteressant. Fehlt mir ein wenig!

Mein Lieblingsmitbringsel von der CEBit ist und bleibt übrigens "Cloudia"!

andrereissig_0-1739963224451.png

Live long and prosper!
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 76
1724 Mal angesehen

@andrereissig wenn ich so einen Werbemüll schon sehe.... Wieviel hat das Design von dem Ding gekostet?

Bin ich zu nüchtern/sachlich? Es geht doch darum die Arbeit erledigt zu bekommen. Was helfen den Genossen da Plüschviecher? Naja vielleicht als Kissen zum Schlafen während der blaue Kreis mal wieder läuft. Powernap.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 20 von 76
1719 Mal angesehen

@andrereissig , legendär die EXPO-Cebit anno 2000. Freikarten bis zum Abwinken.

Steht bestimmt hier noch was drin:

DATEV-Chronik Jahresband 2000, Artikel 11857.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 21 von 76
1713 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

@andrereissig wenn ich so einen Werbemüll schon sehe.... Wieviel hat das Design von dem Ding gekostet?

Bin ich zu nüchtern/sachlich? Es geht doch darum die Arbeit erledigt zu bekommen. Was helfen den Genossen da Plüschviecher? Naja vielleicht als Kissen zum Schlafen während der blaue Kreis mal wieder läuft. Powernap.

Das war eine Billigware, @jjunker , hochwertig (ich komm nur nicht mehr auf den Hersteller....).

Mein Lieblingsgeschenk immer noch: Anno 2012, Kartenleser für den Personalausweis. Als Lockvogelangebot für ANO.

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 76
1944 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

@jjunker  schrieb:

Hallo Anne,

@jjunker , ich kenne keine DATEV-Niederlassung mit einem Kamin. Das wird also nix in einer Niederlassung.

Von ist die Location am/im Bodensee schon nachvollziehbar. 

Das Nürnberger Zweitligastation wäre natürlich passender gewesen. Aber: wahrscheinlich kein Kamin. 

Geht schon: Ein paar Feuertonnen auf den Rasen und fertsch ist das Kamingespräch für den Plepps ....

MfG
T.Kahl
DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 76
1901 Mal angesehen

Hallo @Fabian,

ja das kann ich nachvollziehen.

Aber tatsächlich finden Austausche ständig statt und das ist wirklich auch gut so. Wir wollen doch nicht keinen Austausch mehr miteinander haben.

Ich bleibe zwecks Auswahl dran. 

Gruß

Anne

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 76
1838 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Bin ich zu nüchtern/sachlich?

Ich glaube, Du interpretierst da einfach zu viel hinein.

Ich finde Werbeartikel okay und ich glaube nicht, dass irgendein Programmierer weniger an den RZ-Anwendungen arbeitet, weil ich 'ne Plüschwolke zuhause habe.

Genauer gesagt: Wenn es keine Streuartikel oder keinen Kaminabend gibt, gibt es keinen Programmierer zusätzlich und auch keinen Ausfall weniger.

Du überschätzt die Flexibilität von Konzernen. Nur weil das Geld an der einen Ecke nicht ausgegeben wird, steht es nicht automatisch an anderer Stelle zur Verfügung.

Live long and prosper!
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 76
1761 Mal angesehen

Du überschätzt die Flexibilität von Konzernen. Nur weil das Geld an der einen Ecke nicht ausgegeben wird, steht es nicht automatisch an anderer Stelle zur Verfügung.

Das mag sein. Schade genug, dass aus einer Genossenschaft von StB ein Konzern erwachsen ist welcher so unflexibel ist. Deine Plüschwolke sei dir gegönnt.

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 76
1751 Mal angesehen

@jjunker  schrieb: Deine Plüschwolke sei dir gegönnt.

Meine Cloudia! 😍 Sie ist sooo kuschelig!

Live long and prosper!
jmstb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 76
1741 Mal angesehen

Kaminabende an edler Location, Stadionnamen... als nächstes kommt DATEVAir for the clouds... so ein Airbus im DATEV-Design... das wär doch was für den Vorstand. Kommt Leute , nicht so schüchtern, ist nicht EURE Kohle.... 

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 28 von 76
1720 Mal angesehen

Ist denn dieses Jahr eigentlich mal wieder ein DATEV-Kongress?

Den hat doch auch immer @Peter_Krug moderiert?

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 29 von 76
1699 Mal angesehen

Da hoffe ich dann aber, dass die Verfügbarkeit des Bordrechners durch Ing. von Airbus sicher gestellt wird.

Wenn dessen Verfügbarkeit so hoch wäre wie die des RZs.... uiuiuii.

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 30 von 76
1667 Mal angesehen

Verdiente Solution Partner haben schon lange die Möglichkeit den DATEV Aviation Service in Anspruch zu nehmen!

Geht das nicht für Kanzleien?? 😉

siro_0-1739975335828.jpeg

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
75
letzte Antwort am 22.02.2025 10:37:35 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage