abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vereinsverwaltungssoftware niemand auf dem Marktplatz?

15
letzte Antwort am 16.10.2024 08:51:31 von antje_bütow
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 16
804 Mal angesehen

Servus Community,

"Du kennst dich doch mit Bankanbindung und so von Berufswegen aus....Such mal eine Software mit der wir den Verein managen können...."

Ich denk mir noch: Da gibt es sicher was am Marktplatz....

jjunker_0-1727079411696.png

...egal... haste ein Problem kopiert man die Lösung von einem Dritten.

Zwei Gedankengänge:

1) DATEV Unternehmen online nehmen, jedes Mitglied bekommt eine Kunden- aka Mitgliedsnummer. StB für den Vereinsabschluss kriegt direkten Zugriff auf alle Belege und die Bank....

@Bernd_Meyer Das wäre mal Werbewirksam; wenn Berater kostenlose DUO Bestände für gemeinnützige Vereine ausgeben dürften. Prüfung der Gemeinnützigkeit obliegt den Mitgliedern/dem Logistikcenter --> Erhöht die Bekanntheit von DUO im Speziellen und DATEV im Allgemeinen. 

2) Vereinssoftware "kaufen". Hat jemand Erfahrung mit WiSo mein Verein? Oder kann eine andere Cloudlösung für Vereine empfehlen? Ich würde auch eine Cloud basierte ERP Lösung zweckentfremden....

Pflichtenheft:

- Verwaltung der Mitglieder (Kunden)

- Sepa Mandatsverwaltung

- cloudbasiert

Lastenheft:

- Cloudspeicher für gemeinsame Dokumente

- PIN Board für "ToDo" Listen.

Bei der Selektion von Lösungen ist Schwarmwissen, wie es unsere Community bietet doch schlicht unschlagbar. 😎

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 16
786 Mal angesehen

easyVerein | Digitale Vereinsverwaltung in der Cloud

Mit DATEV XML Schnittstelle. SKR42 kommt ab 01.01.2025. Eine direkte Anbindung der Bank ist nur für den Umsatzabruf möglich. Zahlen über easyVerein ist nicht möglich, da man dazu wohl eine BaFin Lizenz braucht, die sich easyVerein spart und nur eine XML erstellt, die man ins online Banking einspielen kann.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 16
760 Mal angesehen

@metalposaunist Uff, dafür dass die keine Bank anbinden können schlagen die mit über 15 € je Monat für die nackte Basisversion aber schon zu.

Preise im Überblick | WISO MeinVerein Web vs. easyVerein | Vereinssoftware online kaufen - Preisliste

frech finde ich bei beiden, dass die Anzahl der Mitglieder mit den Lizenzkosten verknüpft wird. --> Die Speicherung von den paar KB Daten rechtfertigt, dass nicht. 

0 Kudos
HoehneF
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 16
746 Mal angesehen

Neben der Software von wiso fällt mir nur ein, dass die Sparkassen auch eine Vereinslösung angeboten haben. Name fällt mir leider dazu nicht ein. Die dürften wahrscheinlich zumindest "ihre" Bankkonten angebunden haben. Bisher sind allerdings in beiden Lösungen keine Erfahrungen vorhanden...

mic
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 16
738 Mal angesehen

@jjunkerich habe mal bei unseren Vereinen nachgefragt. Die benutzten aktuell https://www.cas.de und sind begeistert. Ich bekommen noch genauere Infos. Sobald diese eingetroffen sind teile ich sie gerne hier.

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 16
730 Mal angesehen

Vielleicht ist hier etwas dabei:

https://www.softwareabc24.de/verein-software/ 

Da sieht man auch etwas mehr Infos zu CAS.

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 16
697 Mal angesehen

@mic vielen DANK für die investierte Mühe. CAS scheint mit eher eine Lösung für die ganz großen zu sein? 

0 Kudos
314159
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 16
691 Mal angesehen

314159_0-1727084951226.png

Bei der Auswahl der passenden Branche wurde mir die Software DaVinci.Social auf dem DATEV Marktplatz vorgeschlagen. Ob es den Anforderungen entspricht, habe ich nicht weiter geprüft.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 16
686 Mal angesehen

@314159 Da war meine Verschlagwortung oder die Suche mit dem Schlagwort falsch. Danke!

jjunker_0-1727085203314.png

Ich wollte aber kein Original vom Namenspatron in die Räume des Vereins hängen. 🤗

Die Screenshots zeigen einen großen Funktionsumfang. mag gerechtfertigt sein der Preis. --> Overkill. 

0 Kudos
mic
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 16
653 Mal angesehen

Es wurde besonders die flexible Gestalltung gelobt. Kosten soll es laut Mandant 14,50 Euro pro User pro Monat. Von daher würde ich es nicht als zu groß bezeichnen. Zu kleine Lösungen würde ich aber auch nicht nehmen, da diese auch die Änderungen im Vereinsrecht (besonders wenn Spendenbescheinigungen digital an das FA gesendet werden müssen und was nicht noch alles auf die Vereine zukommen wird) wiederspiegeln können muss. Nicht das hinterher wieder ein Wechsel aus rechtlichen Gründen ansteht und alles wieder neu erfasst werden muss (zB die Mitgliederdaten, ...).

lukasklein
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 16
634 Mal angesehen

Hallo @jjunker ,

ich habe bei meinem ehemaligen Arbeitgeber viele Vereine betreut und die meisten waren über https://vereinonline.org/preise organisiert. Das Handbuch mit den grundlegenden Funktionen gibts hier: https://vereinonline.org/handbuch . Anbindungen von Banken sowie, Datenablage, Aufgaben zum gemeinsamen Arbeiten sind drin. Eine native DATEV-Schnittstelle gab es damals. Ich erinnere mich aber an ein paar Nachbearbeitungen.

Grüße

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 16
616 Mal angesehen

@mic"....diese auch die Änderungen im Vereinsrecht.... " 

ein sehr wichtiger Hinweis!

Aus eben jenem Grund bin ich auch von Freeware on premise Lösungen weg.

Irgendeine alte Linuxkiste als Server ans Netz hängen nen Proxi dazwischen und schon wäre auch die mobile Arbeit ermöglichet gewesen.

Nur die ganzen Scherereien, ehemalige Vorstandsmitglieder dürfen keinen Zugriff haben,...,Datenschutz,.... nicht zuletzt revisionssichere Aufzeichnung wer wann Mitglied war....

Die letzte Anforderung spricht auch gegen DUO und auch gegen eine Zweck entfremdete ERP Lösung.

Da wir 4 User bräuchten. 1. Vorstand, 2. Vorstand, Kassenwart und Schriftführer wären wir bei 60€ im Monat wenn wir DaVinci nähmen. Da sind "vereinonline.org" und "Wiso mein Verein" günstiger und bieten laut Beschreibung auch alle Funktionen für einen kleinen Verein.

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 16
562 Mal angesehen

@lukasklein mit Abstand das beste Preisleistungsangebot.

Danke für den Tipp.

mivo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 16
477 Mal angesehen

Morgen jjunker,

wir haben einen Verein mit knapp 2000 Mitgliedern in der Kanzlei. Die eingesetzte Software ist 

https://www.netxp-verein.de/

Die Lösung hat einen guten Ansatz und dürfte Pflichten und Lasten erfüllen.

Viele Grüße

Michael Vogel

B_Behnke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 16
433 Mal angesehen

Moin, wir nutzen in unserem Verein easyVerein. Da ich Vorsitzender bin, arbeite ich sehr viel mit dem System. Es bietet alles, was für eine effiziente Vereinsführung notwendig ist. Allerdings müssen auch die Mitglieder mitspielen...anderes Thema.

Für unsere Mandanten empfehlen wir auch diese Plattform. Einige haben easyVerein integriert und sind super zufrieden damit.

antje_bütow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 16
349 Mal angesehen

Wir haben https://www.mth-software.de/ auch schon angewandt, sehr gute Funktionaliäten. Nutzer können über die Cloud zugreifen und günstig ist es auch.

15
letzte Antwort am 16.10.2024 08:51:31 von antje_bütow
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage