26.02.2021 14:53
Als Steuerberater möchte ich den Funktionsumfang der DATEV RZ Status APP in Teams angezeigt bekommen.
Je Kategorie der APP ein Kanal im "DATEV RZ Status Team". Dort kann ich dann die Benachrichtigung je Kanal (Kategorie) gesondert einstellen und erhalten dann über alle Plattformen (Handy ob IOS oder Android; PC; MAC; Tablet; Browser; in der TS-Sitzung; in einer ASP Sitzung) hinweg die Informationen ohne Zeitverlust die ich benötige und immer in einem look and feel.
03.03.2021 17:21
Hallo @blum ,
mit einem RSS Connector im Kanal könnten bereits die DATEV RSS Feeds (RSS (datev.de)) abonniert werden. Eine rudimentäre RZ-Status Abbildung wäre ohne Benachrichtigungen derzeit per Website Tab möglich: Add Website or URL to Microsoft Teams Channel - YouTube
Evtl. könnte der DATEV Status per RSS Feed Generator (bspw. RSS Generator - FetchRSS) RSS-fähig gemacht werden. Ansonsten könnte/müsste DATEV den RZ Status per Feed abbilden oder einen passenden Teams Connector erstellen.
Vielleicht hilft das ja "ein wenig".
Viele Grüße
JanM
03.03.2021 22:38
@janm: Krass, was aktuell alles schon möglich ist 😲. Fürs erste bestimmt eine Übergangslösung aber in einem #Camp hatte @Stefanie_Herold auch schon einmal vor MS Teams Zeiten die Wünsche zum RZ Status abgefragt und dabei stellte sich heraus, dass es vielleicht gar nicht mal schlecht ist auch in allen kompatiblen DATEV Schnittstellen (z.B. sevDesk, ...) gleich dort auch eine Fehlermeldung zu zeigen, falls der Upload mittels Buchungs- und/oder Rechnungsdatenservice aktuell nicht möglich ist. Dann kann man sich den Weg zum RZ-Status sparen.
Ebenso war die Überlegung den RZ-Status mittels APIs für andere zugänglich zu machen.
Vielleicht, wenn man das einmal angeht und den RZ-Status flexibel macht, könnte man den eventuell smarter in MS Teams integrieren 😊.
04.03.2021 00:49 zuletzt bearbeitet am 04.03.2021 00:49
@janm die Seite hat auch einen JSON Feed, den man abrufen kann
@metalposaunist auf die API warten wir leider immer noch 😞
04.03.2021 06:43 zuletzt bearbeitet am 04.03.2021 07:47
@larsboehnke Wie ist der JSON Feed denn zu erreichen?
04.03.2021 07:43
@larsboehnke schrieb:
@metalposaunist auf die API warten wir leider immer noch
Das wird auch nicht von heute auf morgen gehen. Wollte der DATEV nur damit sagen, wenn man das Thema einmal anfässt, dass man sich nicht in eine Sackgasse mit "geht nicht" manövriert und man wieder von vorne anfangen muss, nur um uns einen Wunsch zu erfüllen 😉. Ob das alles technisch 1:1 so geht und MS Teams via API oder anders darauf zugreifen kann oder man zwei Techniken drunter baut oder man einzeln jeden Status via https abfragen kann und nur eine 0 oder 1 zurückbekommt - nur als Hinweis verstehen 😊.
04.03.2021 07:56
Ich habe das jetzt erstmal nur überflogen. Wenn aber datev-status.de ein JSON liefert, dann lässt sich das JSON bspw. per PowerShell verarbeiten und dann ebenfalls per JSON an einen "Webhook Connector" im Teams Kanal weitergeben.
04.03.2021 10:14
... wenn ich geahnt hätte, dass es einen JSON Feed gibt, würde ich ihn vielleicht auch vermissen 😄
06.03.2021 12:51 zuletzt bearbeitet am 06.03.2021 12:56
Ich hätte einen "Prototypen" fertig, der den DATEV Status abfragt und (in der Theorie) Störungen per Teams Webhook in einen Teams Kanal sendet. In der Praxis fehlt derzeit eine Störung bzw. habe ich das "nur" mit den geplanten Wartungen getestet.
Eine Frage wäre jetzt, ob DATEV es überhaupt gestattet, den DATEV Status regelmäßig automatisiert abzufragen. Ein weiterer Punkt wäre, ob es nicht sinnvoller ist, "das Tool (derzeit ein PowerShell Script)" extern zu betreiben, damit die DATEVnet, DATEVasp, PARTNERasp, SmartIT Kunden im Fehlerfall auch informiert werden können, wenn diese Systeme gestört sind. Hätte auch den Vorteil, dass "nur" an einer Stelle der DATEV Status abgefragt würde. Eine andere Frage wäre, ob man die DATEV RSS Feeds (RSS (datev.de)) ebenfalls per Script nach Teams holen möchte/sollte oder ob sich da lieber jeder selber mit einem RSS Connector bedient.
DATEV-Status:
RSS Connector:
P.S.: Noch einfacher wäre es natürlich, wenn die DATEV bspw. bei den Produkten 19099 / 12355 im Shop direkt einen Teams Webhook entgegen nehmen würde. 🙂
08.03.2021 21:42
Hallo zusammen,
die von @metalposaunist angesprochene API für die Anzeige des RZ-Status in anderen Anwendungen ist gerade in der Konzeption und soll zusammen mit einem technisch notwendigen neuen Unterbau des RZ-Status Stand heute vorsichtig-voraussichtlich gegen Jahresende zur Verfügung stehen.
Inwieweit das derzeit geplante Konstrukt M365 berücksichtigt, kann ich aktuell leider nicht beantworten, bespreche es aber mit unseren Technikern.
Viele Grüße
Stefanie Herold
10.03.2021 14:12
@Stefanie_Herold Könnten Sie ggfs. auch in Erfahrung bringen, wie DATEV bzw. die Betreiber hinter DATEV-Status.de oder auch datev.de/ms-updates zu einer regelmäßig und automatisiert stattfindenden Abfrage der Websites steht?
Viele Grüße
JanM
11.03.2021 21:00
@janm Ich melde mich nächste Woche zu der Frage mit den automatisierten Abfragen 🙂
VG Stefanie Herold
16.03.2021 11:44
Hallo @janm, ich habe es mit der zuständigen Abteilung geklärt. Automatisierte Abfragen sind aktuell nicht möglich und zum Teil wegen technischer Aspekte schwierig bis gar nicht umzusetzen und/oder aus Performancegründen (JSON) nicht ohne größere Komplikation (Performanceverlust, usw.) machbar.
Aufgrund der Idee hier in DATEV Ideas wird die zuständige Abteilung das Thema aber nochmals betrachten. Wie @Stefanie_Herold geschrieben hat, befindet sich gerade eine API in der Konzeption. Die Überlegungen hierzu befinden sich allerdings noch in einem sehr frühen Stadium… Trotzdem haben wir die Anforderung RZ-Status <> Teams bereits eingekippt.
16.03.2021 11:45
16.03.2021 11:55
Automatisierte Abfragen sind aktuell nicht möglich und zum Teil wegen technischer Aspekte schwierig bis gar nicht umzusetzen und/oder aus Performancegründen (JSON) nicht ohne größere Komplikation (Performanceverlust, usw.) machbar.
@Stefan_Poersch :Nicht möglich oder nicht gewollt? Generell habe ich ein "fertiges Script", was genau den DATEV-Status (und die dortigen JSON für Wartungen / Störungen) befragt, "formatiert" und dann an Teams sendet. Daher verstehe ich auch das "schwierig bis gar nicht umzusetzen" jetzt nicht.
Oder ändert sich das ab Donnerstag mit der neuen Plattform in den Status ihrer Aussage?
Donnerstag, 18.03.2021 21:00 - 21:30:
RZ-Status extern
Die externe RZ-Statusseite wird auf eine neue technische Plattform migriert
16.03.2021 14:11
@janm : Alles ist möglich 😊 Nur gilt es für uns nicht nur einzelne Aspekte, sondern das große Ganze zu betrachten. Wenige Anwender könnten mit dem JSON Abruf die Idee umsetzten. Ja, das wäre kein Problem. Allerdings würde es aktuell auf die Performance des RZ-Status einwirken, dass dies für alle anderen Nutzer zu Problemen führen könnte. Dies ist nur ein Aspekt, der hier eine Rolle spielt. Wir müssen die Anforderungen und Ideen ganzheitlich betrachten. Sicherlich kommt es dabei vor, dass Sie als User nicht nachvollziehen können (ich bin übrigens auch eher ungeduldig 😉), warum eine Umsetzung länger dauert bzw. nicht sofort umgesetzt wird.
Hier an sich nochmal eine kurze Zusammenfassung:
Aktuell kann die Status-Seite als Website in MS Teams eingefügt werden (ohne Benachrichtigungen oder Pushs in einen Kanal), JSON ist erstmal nicht als potenzieller Umsetzungsweg geplant. Geplant ist ein neues RZ-Status-Tool mit einer API, somit könnte eine Anbindung stattfinden (dauert allerdings noch und eine Umsetzung ist nicht garantiert). Hier wurden die Anforderungen trotzdem bereits mitgeteilt. Da es bis dahin noch etwas dauert, wird das zuständige Team mögliche kurzfristige Umsetzungsszenarien prüfen.
16.03.2021 14:16
@Stefan_Poersch DATEV und API? Wäre doch als Rest-Api sicherlich ein grundsätzlich guter und umfangreicher Ansatz. Wäre jedoch hier nicht ein bereits kleinerer Gedanke wie ein Connector für Teams in Form eines Webhooks ausreichend oder ist das auch nur mit einer API umsetzbar (bin kein Programmierer, habe aber schon einige Webhooks in Teams-Kanäle integriert)?
16.03.2021 14:23
@Stefan_Poersch: Mit der API könnte man dann doch ein iOS / iPadOS Widget bauen, dass genau das gleiche macht, wie eines für die aktuellen Zahlen vom RKI? 🤓 COVID-19 Inzidenz-Widget für iOS innerhalb Deutschlands
16.03.2021 14:47
@Stefan_Poersch Ich hatte das große Ganze schon ein wenig im Blick:
"Ein weiterer Punkt wäre, ob es nicht sinnvoller ist, "das Tool (derzeit ein PowerShell Script)" extern zu betreiben, damit die DATEVnet, DATEVasp, PARTNERasp, SmartIT Kunden im Fehlerfall auch informiert werden können, wenn diese Systeme gestört sind. Hätte auch den Vorteil, dass "nur" an einer Stelle der DATEV Status abgefragt würde."
🙂
@metalposaunist Das "COVID Widget" bedient sich unterm Strich auch nur an vom RKI(?) bereitgestellten Daten im JSON Format auf einem Webserver. Da gibt es scheinbar keine Performancegründe. 😉
20.04.2021 09:16
Hallo zusammen,
nach einem weiteren Termin mit der zuständigen Abteilung möchte ich nochmal kurz über den aktuellen Status bzw. die zukünftigen Überlegungen berichten. Wie @Stefanie_Herold bereits erwähnt, befindet sich eine API für die Anzeige des RZ-Status gerade in Konzeption. Ebenfalls muss der technische Unterbau des RZ-Status neu konzipiert werden. Beide Vorhaben sollen Stand heute voraussichtlich Ende des Jahres realisiert werden. Geplant ist eine Status-Anwendung, die alle potenziell auftretenden DATEV Störungen automatisch vereint und entsprechend anzeigt (@janm), sowie über die API zur Verfügung stellt. Die Anforderung bzgl. MS Teams wurde ebenfalls bei der zuständigen Abteilung platziert und werden bei der Konzeption berücksichtigt.
Noch ein kurzer ehrlicher (in nicht Techniker Sprache 😉) Satz dazu, warum es nicht schon aktuell umgesetzt wird. Aktuell laufen nicht alle Meldungen an einem zentralen Ort zusammen. Es sind stellenweise manuelle Meldungen durch uns im Backend-System nötig. Dies würde bei einer Anbindung von MS Teams dazu führen, dass zwar alle automatisierten Meldungen erscheinen würden, aber manuell erstellte Meldungen (oft sehr wichtige Meldungen) ebenfalls in Teams händisch gepflegt werden müssten. Aufgrund des Aufwands, der manuellen Pflege und der anstehenden Neukonzeption wird es aktuell keine „Schnittstelle“ geben.
Der Status der Idee bleibt bei „Idee aufgenommen“, somit kann weiter gevotet werden 😊
10.03.2022 07:38
Wie ist denn der aktuelle Stand dazu? "Ende des Jahres" ist seit zweieinhalb Monaten vorbei.