Danke, Daniel,
das ist eine Überlegung wert. Grundsätzlich mache ich größere Updates dann, wenn ich mich dazu bereit fühle (wenig Zeitdruck, Ruhe, nichts anderes vor...). Na ja, dieses Wochenende steht halt einiges so auf dem Plan (abseits von Beruf und IT), außerdem ist - zumindest heute - noch halbwegs Sommerwetter. Man muss sich (gerade hier im Norden) auch ein wenig anpassen. Es gibt ja auch ein Leben außerhalb des Büros.
Ein schönes Wochenende wünscht
WF
Hallo,
so, das Update ist durch. 3 WTS und 20 aktivierte TS-Clients.
6 von diesen TS-Clients waren der Meinung, dass Sie eine gemeinsame Installationspause beim DATEV Framework Library 7 einlegen.
Nachdem mir das aufgefallen ist musste ich das Installationsfenster ein wenig mit der Maus anschubsen. Dadurch ließen sie die TCs zur weiteren Installation animieren.
Ansonsten lief die Installation problemlos durch.
@peter schrieb:Nachdem mir das aufgefallen ist musste ich das Installationsfenster ein wenig mit der Maus anschubsen. Dadurch ließen sie die TCs zur weiteren Installation animieren.
Das Phänomen ist mir des Öfteren aufgefallen und man hat den Eindruck, der Rechner ist in den Sekundschlaf verfallen und es reicht oftmals nur eine Aktion, wie Fenster bewegen oder anklicken . . .
Ich denke, es könnte an den Energiespareinstellungen liegen. Ist aber nur eine Vermutung.
Hallo,
@deusex schrieb: Ich denke, es könnte an den Energiespareinstellungen liegen. Ist aber nur eine Vermutung.
Meine Überlegung ging in die gleiche Richtung, das Problem ist auch schon bei früheren Installationen aufgetaucht, allerdings nur bei einem oder zwei Rechnern.
Hätte ich letzten Samstag (niedrige Temparaturne und Regen) installiert hätte ich vermutlich intensiver nach der Ursache geforscht, aber heute war es mir dazu definitiv zu heiß. 😎
@deusex schrieb:
... Ich denke, es könnte an den Energiespareinstellungen liegen....
@peter ,
... es würde mich aber überraschen, dass 6 PCs an der gleichen Stelle das "Energiesparen" 'entdecken'
Das Framework Library ist ein sehr verästeltes Software-Paket.
Ich installiere heute und werde ein 'Adlerauge' auf evtl. 'Schläfer' unter den PCs werfen 😉
... hatte aber auch schon erlebt, dass einzelne Mitarbeiter die Energieeinstellungen aus eigenem Antrieb geändert haben 😉
Dann auch gerne mal die Energieeinstellungen des Netzwerkadapters anschauen. Wenn dort die Option "Computer darf das Gerät abschalten" kann es zu Verzögerungen kommen.
Die Energieeinstellungen der Clients lassen sich gut über die GPO steuern, der MA kann dann nur noch die Monitorabschaltung kontrollieren.
Die gerätebezogene ist mittels GPO im Übrigen nicht direkt beeinflussen.
... bisher ist noch keiner von den 20 Clients bei der Arbeit 'eingeschlafen', nur einer der Clients wollte manuell neu gebootet werden (hatte den Aufruf des Admin-PCs zum automatischen Loslegen der Installation wohl 'überhört' oder ignoriert).
Die Energiespar-Optionen stehen bei mir immer auf 'Höchstleistung', falls niemand daran 'fummelt'
... das Geduldsspiel mit den Datenanpassungen ist allerdings nicht gerade mein Lieblingsspiel
... ansonsten bisher noch keine Bug-Welle 😄
Nachtrag:
... allerdings irritiert mich, dass der verfügbare Speicherplatz auf der Datenpartition nach den Datenanpassungen um 20 GB abgenommen hat.
... kann das an temporären Daten liegen (z.B. an Kopien von SQL-Datenbanken wärend der Datenanpassung), oder ist evtl. die "Bereitstellung" der Datev-Software wie ein Hefekuchen 'aufgegangen' ?
... möchte eigentlich keinen überflüssigen Ballast mitschleppen
... falls die SQL-Datenbanken mit der neuen SQL-Version jetzt so viel größer geworden sind, würde mir das gaaaaar nicht gefallen. Das hätte ja dann wieder andere 'Nebenwirkungen'.
Ein Neustart des Fileservers hat übrigens nichts am verfügbaren Speicherplatz geändert.
Nachtrag 2:
... morgen werde ich ja sehen, ob sich die Offline- und/oder die Online-Sicherung stark vergrößert hat
Nachtrag 3:
... das Volumen der Offline- und die Online-Sicherung hat sich nur wenig vergrößert
Hallo zusammen,
auch bei uns keine Probleme, Dauer ca. 2,5h mit Datenbankanpassung.
1 File-Server / 1 DMS-Server / 1 KOM-Server
6 RDS-Server
Die "Wartezeit" finde ich prinzipiell nicht schlecht, da auch ich hin und wieder RDS-Server hatte, bei dem die Installation neu angestoßen werden musste wenn am File Server die Dienste beendet wurden.
Bei diesem Update war die Wartezeit mit Neustart des Servers auch nicht sehr lange, mal schauen wie das bei den folgenden Aktualisierungen läuft.
VG Jörg
Nachtrag:
... interessant und angenehm finde ich, dass der Fileserver anscheinend auf der Datenpartition inzwischen noch weiter aufgeräumt und nochmal ca 20 GBs 'frei gemacht' hat.
@jk schrieb:Hallo zusammen,
auch bei uns keine Probleme, Dauer ca. 2,5h mit Datenbankanpassung.
1 File-Server / 1 DMS-Server / 1 KOM-Server
6 RDS-Server
Die "Wartezeit" finde ich prinzipiell nicht schlecht, da auch ich hin und wieder RDS-Server hatte, bei dem die Installation neu angestoßen werden musste wenn am File Server die Dienste beendet wurden.
Bei diesem Update war die Wartezeit mit Neustart des Servers auch nicht sehr lange, mal schauen wie das bei den folgenden Aktualisierungen läuft.
VG Jörg
Kann mich dem nur anschließen. Hatte ein paar RDS-Server mehr, die Zeiten kann ich bestätigen. "Wartezeit " hatte ich keine. War aber gespannt, wann und wo die auftreten sollte. War aber nix mit "warten".
Gehe da aber immer konventionell vor. Die Frage am Fileserver, ob von da aus die netzweite Aktualisierung angestossen werden sollte, habe ich mal weggeklickt. Das mache ich immer den KommServer, quasi der Admin-Server...
Mittlerweile dank DFÜ braucht man auch keine ISOs mehr. Eigentlich.
Insgesamt eine gelungene, ausgereifte DATEV-Installationsroutine.
Danke DATEV!
... die Meldungen und Hinweise während der "netzweiten Aktualisierung" könnten noch etwas präziser bzw. eindeutiger sein, um keinen Raum für Missverständnisse zu lassen
(... die Beispiele muss ich erst aus dem 'Fundus' holen, weil sie im Gedächtnis nicht mehr präzise vorliegen ... 😉 )
Also heute lief bei mir die DVD15 Installation, ging schneller als erwartet 2,5 Stunden waren es.
Aber auch mit hat dieses unsinnige "Server wartet auf Neustart oder Plattforminstallation" tik-tok Situation erwischt. Ja was nun!? Neustart oder Plattforminst?
Und wer wartet auf wen, Client auf Server oder umgekehrt.
@DATEV hört endlich auf an dem Installationsablauf herumzudoktern, nur weil eventuell unter Laborbedingungen 5% Zeitersparnis möglich sind. Wir User wollen uns auch mal auf einen Ablauf einstellen können. Wer denkt sich sowas eigentlich aus.
Ansonsten, alles ohne Fehler. Danke dafür DATEV.
Aber dieses Wartespiel muss echt nicht sein.
Ich habe alles original, vorschriftsmäßig nach Dok. 1070820 installiert. Und trotzdem rödelt der Server bei der Netzinstallation wieder mit. Naja, wie sagte ein User hier. Ich gebs auf mir hier wirklich eine Verbesserung/Hilfe zu erhoffen.
Ohne Kommentar...
Viel Geduld... (nach 1 Minute) Vorher waren ja 45 Minuten angekündigt...
Nach gefühlt 15 Minuten hatte sich auch Dieses erledigt. ... Geduld !!!
Installation Service Release vom 02.09: alles manuell - alles OK 👌. Keiner muss auf niemanden warten.
@metalposaunist schrieb:Installation Service Release vom 02.09: alles manuell - alles OK 👌. Keiner muss auf niemanden warten.
Tipp ausprobiert. Die Folge: War schneller fertig als je zuvor. 👍👏🤘
.... was würde das dann bei der netzweiten Aktualisierung im Client-Server-Netzwerk ohne WTS bedeuten ?
... auf allen Clients eine manuelle Arbeitsplatz-Installation ?? 🤔🙄
... das erscheint mir für dieses Szenario wenig sinnvoll, aber "sag niemals nie"
... bin schon genervt, wenn ich manchmal einzelne Installationen reihum und manuell auf einigen PCs machen muss
@metalposaunist, die Installation ging schneller, aber das System läuft insgesamt erheblich langsamer. Werde mal die betroffenen Server neu starten und morgen sehen ob es besser wird.
Hallo Community,
offenbar ist auch die Datenanpassung in den Rechnungswesendaten mit dem am 2.9. ausgelieferten SR ebenso langsam. Seit der 15.0 (auch in der Pilotversion) beobachte ich, dass zwar die 100%-Marke deutlich schneller erreicht wird, als die angezeigte Zeitschätzung angibt,, dann aber eine gefühlte Unendlichkeit auf 100% „hängen“ bleibt.
das ist m.E verwirrend, weil es suggeriert, dass das System fertig sei, aber hängt. Es wäre besser, wenn die 100% noch nicht als erreicht angezeigt würden, wenn es danach noch solange dauert.
Die Anzeige der Datenanpassung läuft schon länger nicht so zuverlässig, wie sie eigentlich sollte.
Ich habe bei uns zwischenzeitlich die Spalte "letzte Fortschrittsinformationen" eingeblendet, um festzustellen, ob die Datenanpassung bei 100% hängt oder nur unzuverlässig ist. Teilweise war die Datenanpassung trotz "100%" Fortschritt noch mehrere Minuten damit beschäftigt Anpassungen durchzuführen.
Die Grundlagen der Zeitschätzung habe ich noch nie nachvollziehen können.
Insgesamt hinterlässt alles was rund um Installation und Datenanpassung läuft einen unguten Eindruck, der langsam auch auf das Vertrauen in dies Software insgesamt durch schlägt.
Aber wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt
Im Zweifel den Ressourcenmonitor am Server beobachten.
Wenn der SQL- Server im DATEV- Daten- Laufwerk Aktionen zeigt, dann läuft alles nach Plan.
Ja und nein.
Ja auch bei mir "hing" die Datenpassung bei 100% ca. 15 Minuten. Da aber ständig im Netzwerk zwischen WTS und DC Daten verschickt wurden 5-15MB/s, habe ich mir da keine Sorgen gemacht. Denn aus XP Zeiten kenne ich noch diese tolle "geschätzte "Kopierzeit 15Sekunde, 10 Sekunde -> 360 Sekunden -> 4 Stunden -> 5 Sekunden o_O .
Also ja, das ganze wirkt sehr merkwürdig, es erweckt nicht den Eindruck dass das ganze wirklich geplant rund läuft. Aber NEIN ich sehe deshalb die Software nicht als Schlecht an. (Bezogen auf Installation).
Was ich jedoch merkwürdig fand und das war ganz klar MEIN Fehler. Bei der letzten Installation muss ich wohl zu früh finalisiert haben (wollen Sie die Netzw. abschließen etc).
Ich konnte ab diesem Zeitpunkt keine Software mehr runterladen bzw. der Installationsmanager hat mir immer gesagt er wäre gerade noch aktiv. Auch die Rechte wurden nie aktualisiert.
Ist mir erst bewusst aufgefallen, dass 7 Tage nach Release immer noch keine 15.0 Software vorlag.
Hier hätte ich es schön gefunden, wenn die Datev Software sich selbst prüfen könnte und einen Kill-Switch hätte, ala "Lieber Nutzer, Sie haben seit X Tagen keine Rechte/Software aktualisiert, prüfen Sie bitte Ihren Manager".
@metalposaunist, Neustart hilft und beschleunigt das System.
Für alle, die jetzt auf die brühmte Vorkompilation des .NET Codes verweisen, der Hinweis, dass das System 3 Tage lief und das entsprechende Scrit schon ausgeführt wurde.
Leistungsindes ReWe nach Neustart ohne Zeit zum Aufbau von Caches 2 Sek. besser.
Also bei manueller Installation ruhig zum Abschluss die Rechner herunterfahren (richtig, kein Hybernate) und in der Reihenfolge SQL Server (von DATEV immer Fileserver genannt), KommServer und danach alle weiteren Rechner.
Neustart in loser reihenfolge scheint es nicht zu bringen.
Kann irgend jemand mir - scheinbar nicht intelligentem - Anwender folgendes erklären:
Warum muss bei einer netzweiten Installation des SR auf die Plattforminstallation am Server gewartet werden, während bei einer nur lokalen Aktualisierung die Plattform am Server vollkommen ignoriert wird?
Grund ist hoffentlich nicht, dass der Server nach der Installation einen Neustart durchführt? - Bei einer SR Installation, die keinen Einfluss auf den SQL-Server hat, könnte dieser auch bis zum Abschluss der netzweiten Aktualisierung am letzten Client zurückgestellt werden.
Weiter frage ich, warum nach dem x.ten (x > 10) Hinweis auf einen Fehler bei der Statusfeststellung der Datenanpassung, dieser Fehler bis heute nicht ausgebaut ist?
Bei uns erfolgt regelmäßig die Anpassung des Auskunftssystems. Wird dann zur Kontrolle nochmal ein Datenanpassungslauf gestartet, bedarf es erneut einer Anpassung des Auskunftsystems.
Warum die Zeit zwischen 18.10. und Auslieferung des SR am 28.10. nicht genutzt wurde zu klären, warum im Servicetool die Datei "DATEV.Installation.InstallCenter.xml" als "neuere Version" gemeldet wird um dann entweder die richtige Version auszuliefern oder das Servicetool anzupassen?