Hier alles perfekt durch gelaufen.
Server -> Neustart
Clients rennen alle automatisch los, REWE dauert lange, hängt bei 25% und plötzlich fertig.
SiPa wird neu installiert.
Datenanpassung: insbes. EO überraschend schnell (5 Minuten?), obwohl 60 Minuten prognostiziert waren.
Mit allem, incl. JAVA- Update, C:\DATEV\PROGRAMM\B0001508\NGenAll40.cmd, Neustarts & Testen weniger als eine Stunde.
Hier auch alles ohne Probleme installiert.
5x TS, 1x Komm, 1x SQL
in weniger als 1 Stunde fertig.
Gruß
Updates vom 16.05 ohne Probleme installiert.
5x TS, 1x Komm, 1x SQL in weniger als 1 Stunde fertig.
Gruß
war heute rekordverdächtig..
rund 30min mit servicetool, leistungsoptimierung usw.. also fix und fertig.
lief gut durch.. teilweise gingen 7gbit über die nic :-).. 25 clients und 1 fs.
Hallo @Gelöschter Nutzer ,
ups - die Zeitangabe kann ich für Pilot 18.0c nicht bestätigen.
bei uns waren es (= 3 Server (File/2WTS) keine Terminalclients mehr) mit MS-Updates und Datenanpassung gestern 3 Std.
Hallo @Michael-Renz ,
keine Terminalclients mehr ?
ich bin gerade irritiert und frage mich, auf welchen Geräten die Datev-Anwender dann arbeiten
bzw. wieviele Datev-Aktualisierungen so viel Zeit benötigt haben
Hier lief das DATEV- Update erstaunlich flott durch.
Mit Win- Update, Server- Neustart (für Win- Update) und Nacharbeiten
an allen Clienten ca. 1,5 Stunden Zeitaufwand.
hallo @Fassungsloser ,
das war von mir etwas verkürzt formuliert! auf den Clients ist nichts mehr von DATEV drauf - nur noch Betriebssystem und manchmal SiPa-compact bzw. auf Laptops noch Telearbeitsplatz
Na ganz einfach, Herr Renz ist super digitalisiert :
Er macht jetzt alles alleine - weil mit ASR gehen Fibu's ja von alleine - Ironie off- und dafür hat er jetzt für sich alleine einen Fileserver und 2 wts. Arbeitet nur noch vom Homeoffice aus lediglich Browser erforderlich und ggf. Sipa und alle Mitarbeiter in Rente geschickt bzw. an Kollegen verliehen, wäre vermutlich gar kein so schlechtes Rentenmodell.
@Michael-Renz sorry ist mir gerade nur so spontan eingefallen,nachdem ich Ihren Beitrag gelesen hatte.
🤣
@Michael-Renz @schrieb :
[...]
das war von mir etwas verkürzt formuliert! auf den Clients ist nichts mehr von DATEV drauf - nur noch Betriebssystem und manchmal SiPa-compact bzw. auf Laptops noch Telearbeitsplatz
[...]
... also würde ich als Milchmädchen rechnen:
"Anzahl der Aktualisierungen x jeweils 60 Minuten" (3x60=180)
Das wäre für uns leicht zu rechnen aber schwer zu ertragen.
... denn dann müsste man die Kanzlei betriebsbedingt für ein paar Tage schließen
... aber ein Milchbübchen würde nur 24 Std schließen, weil die Aktualisierung und die IT ja keine Pausen braucht
... aber mal im Ernst:
3 Stunden für 1 Aktualisierung auf 3 Geräten klingt nicht gerade nach einem Geschwindigkeitsrekord
hallo Herr @vogtsburger ,
tatsächlich war ich auch über den Zeitaufwand SEHR überrascht. Die 18.0c scheint sich von der 17.0 JW im SR von gestern deutlich zu unterscheiden.
3 Std. für die Server habe ich schon lange nicht mehr benötigt. Es wurden ca. 80 Programme und 15 Datenbanken aktualisiert. EOcomfort und REWE haben etwas länger benötigt, der Rest der Datenbanken war schnell.
Installation und Datenbank-update war parallelisiert, also Milchmädchenrechnung (/3*60) passt eben nicht. Und es gab "nur" einen Fileserver-Neustart. Da ich nicht ständig zugeschaut habe, kann ich leider die Zeitfresser nicht benennen.
@bodensee schrieb:Na ganz einfach, Herr Renz ist super digitalisiert :
Er macht jetzt alles alleine - weil mit ASR gehen Fibu's ja von alleine - Ironie off- und dafür hat er jetzt für sich alleine einen Fileserver und 2 wts. Arbeitet nur noch vom Homeoffice aus lediglich Browser erforderlich und ggf. Sipa und alle Mitarbeiter in Rente geschickt bzw. an Kollegen verliehen, wäre vermutlich gar kein so schlechtes Rentenmodell.
@Michael-Renz sorry ist mir gerade nur so spontan eingefallen,nachdem ich Ihren Beitrag gelesen hatte.
🤣
- super digitalisiert -- stimmt (glaube ich)
- macht alles alleine -- (kommt mir auch so vor, stimmt aber [Gott sei Dank] nicht)
- ASR = Fibu von selbst -- (na-ja, aber man merkt den Effekt schon, abhängig vom jeweiligen Mandat, aber dieser Zeitgewinn kommt mir [leider] nicht zu Gute.
- arbeitet nur vom HomeOffice -- nö! würde meine (nicht verliehenen) Mitarbeiter wirklich sehr vermissen - ich mag die und bin gerne bei denen.
- Rente -- mag ich nicht, noch nicht mal als "Modell". Mir macht mein Job, die Kanzlei, die Mandate und die Kolleg:innen echt Spaß (noch und meistens).
💪
@Michael-Renz schrieb:
[...]
Da ich nicht ständig zugeschaut habe, kann ich leider die Zeitfresser nicht benennen
[...]
... in einer der vielen und sehr detaillierten (Installations-)Log-Dateien könnte man vermutlich fündig werden , um die 'Zeitfresser' identifizieren und ihnen 'Hausverbot' erteilen zu können😉
... im Zweifelsfall "logsamm" ausführen und das Konvolut von den Datev-Spezialisten auswerten lassen.
Bei Ihren guten Beziehungen zur Datev sollte das 'auf dem kurzen Dienstweg' möglich sein
ja gut.. die 18c kennen die meisten noch nicht. nicht ganz vergleichbar :-)…
mich stört, dass der turnus immer mehr um den 10. ist.. bzw die 18er am 8.8..
schon irgendwie ganz doof…
backup und durchziehen?…
Eher ärgerlich, dass diese großen Updates gerne in der Urlaubszeit der Systemverantwortlichen anfallen.
Niemand muß sofort installieren.
Zumindest den Samstag abwarten und vorher prüfen, ob die Nachtsicherung vom Freitag sauber durchlief und die SQL- Dateien greifbar sind.
In meiner Laufbahn hatte ich schon Datenanpassungs- Fehler in der EO- Datenbank und dank Backups konnte ich nach mehreren Versuchen das Problem lösen. Es war damals eine fixierte Backup- Datei, die den Prozeß für die Daten letal verunfallen lies.
Bedenke: bei der Datenanpassung kann es immer einen Stromausfall geben und auch wenn der Server weiter läuft, kann ein Ausfall des Master- Clienten Datenmurx verursachen.
ich installiere auch immer erst frühestens ca 24 h nach der Software-Bereitstellung.
Dann liegen meist schon die ersten Fehlerberichte und Nachbesserungen vor.
... dann habe ich auch eine 'normale' und i.d.R. erfolgreiche nächtliche Datensicherung 'in der Schublade' und theoretisch kann nicht viel passieren, höchstens, dass die Wochenendplanung durcheinander gerät ...
... aber ich werde mich mehr und mehr 'herausziehen' aus den Tätigkeiten derer 'mit den Schraubenziehern', wie es hier mal ein Datev-Mitarbeiter a.D. (mit musikalisch klingendem Usernamen) süffisant formuliert hat ...
... Hybris lässt grüßen !
... ich will mir das 'Ziehen von Schrauben' jedenfalls mittelfristig nicht mehr länger in Eigenregie antun.
Ich überlasse es entweder den externen alten Datev-Routiniers oder den externen jungen IT-Verrückten, die noch optimistisch genug sind, das IT-Chaos im Griff zu behalten
Mein 'Zeithorizont' ist nämlich vermutlich kürzer als der Datev-Zeithorizont bis zur Lauffähigkeit von REWE in der Cloud.
Vielleicht hat man sooo mehr Zeit, um neben den beruflichen Zwängen spannendere Software und IT-Projekte kennenzulernen, z.B. KI gegen die fortschreitende allgemeine Volksverdummung oder KI in BigData
... denn IT soll ja auch Spaß machen und nicht nur Mittel zum Zweck sein 😉
Installation immer Samstagmorgens.
So habe ich die nächtliche Datensicherung vom Freitag in der Hinterhand und könnte bei einem Fehler ohne Datenverlust zurück sichern.
Von Donnerstagabend bis Samstagmorgen haben sich schwerwiegende Fehler meistens schon herausgestellt.
PS: Die heutige Installation war auf 13 Server nach 35 Minuten durch 👍
ich mach vorher immer ein image (17:00 Uhr Start). Dann kann ich 18.15 mit dem Update starten.
Momentan bin ich im Urlaub.. das stört mich nicht.
problem ist eigentlich nur: bei rollback.. wie bekomm ich dann am 9.8. den lima wieder ans laufen.. die ersten Kollegen starten irgendwo 6.45.. da erreich ich bei daten noch niemanden oder wegen 18er dvd doch?…
@pascal_duennebacke schrieb:
[...] Die heutige Installation war auf 13 Server nach 35 Minuten durch 👍 [...]
... das klingt 'sehr flott', sogar mit der Unglückszahl 13 im Boot 😅
... könnte gut sein, dass ausgerechnet die Prozesse dann besser werden, wenn ich die Lust am 'Prozessieren' endgültig verloren habe
Bei uns schaut das auch so aus. Die Service-Releases vom Donnerstag werden immer am Samstag Vormittag oder aber am Sonntag Vormittag installiert. Das ist dann immer ein wenig abhängig vom Spielkalender der Bundesliga und den Heimspielen des BVB 😁
kommt denn da noch was oder kann man schon loslegen? grad hätt ich zeit 😉
ja.. 15 minuten? dvd 18 kann kommen
Alles gut durchgelaufen, auch das MS- SQL- Update am Server.
Jedoch... an alle Arbeitsstationen mußte das Update manuell angestoßen werden, da nichts von selber losrennen wollte.
Auch hier alles gut gelaufen. DVD 18 kann kommen 🙂
Gruß
Hey all,
die 18.0c lief problemlos durch nur nach letztem Server-Neustart bleibt Smartcard im Server auf „rot“ trotzdem läuft Lizenzmanager und DFÜ - da bisher keine Probleme, kümmere ich mich später drum!
Alles gut 🙂
Problemlos in einem Rutsch durchgelaufen.
Bei uns ist auch alles gut durchgelaufen.
Lediglich ein älterer Terminalserver, der dringend abgeschafft werden muss, hatte sich etwas mehr Zeit für die Installation der MS Updates vom Juli genommen.
Gibt es denn schon Informationen zu wohlmöglich spannenden technischen Neuerungen in der 18.0?
Gruß
Ist nicht ganz "DATEV-Updates", aber:
Ich habe heute meinen Rechner via WSUS auf "Windows 11 24H2" gebracht. Die DATEV-Anwendungen (DATEVasp-Client, SiPa) haben das anstandslos überlebt.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
ist das was besonderes?
unser sql, lima, dc usw. hat das inplace von win16 auf win22 (und neuer hardware) auch überlebt :-). läuft seit 2 monaten anstandslos.
heutzutage ist man schon zufrieden, wenn nicht jedes Popel-Update zu einer Katastrophe führt 😎
Problemlos in einem Rutsch durchgelaufen.
Kann ich bestätigen, dass auch dieses Mal, wie die letzten Male auch, alles rund und problemlos installiert wurden (P2P-netzweit).
Ich habe das Gefühl, dass zumindest die Installation von DATEV zwischenzeitlich sehr zuverlässig geworden ist.