Hallo Community,
hiermit möchte ich Sie frühzeitig über eine Änderung zum Jahreswechsel 2021/2022 informieren.
Ab dem Jahreswechsel 2021/2022 wird es – anders als in den vergangenen Jahren – kein Haupt-Release der „DATEV-Programme“ geben. Die gesetzlichen Änderungen zum Jahreswechsel werden ausschließlich im Rahmen des Service-Release-Termins Ende Dezember ausgeliefert.
Die Reduzierung auf das gesetzlich Notwendige sorgt für eine schnellere und flexiblere Update-Installation zum Jahreswechsel. Durch geringeren Umfang und geringeres Abrufvolumen benötigen Sie weniger Zeit für Download und Installation.
Wichtig: Die Installation der Service-Releases zum Jahreswechsel 2021/2022 ist nur auf Basis installierter DATEV-Programme 15.0 möglich (Haupt-Release Sommer 2021). Wir empfehlen grundsätzlich, bereitstehende Software zeitnah zu installieren.
Weitere Informationen finden Sie in diesem Dokument
Viele Grüße
Sandra Kubitza
Softwareauslieferung & Kommunikation
Hallo Frau Kubitza,
wir haben vor 2 Wochen das Update Arbeitsplatz Version 15.0 eingespielt. Zusätzlich haben wir letzte Woche noch die Programm-DVD erhalten. Muss der Versand für die Programm-DVD´s separat abbestellt werden? Ich war der Meinung dass man die Programm-DVD´s nur auf gezielte Anfrage erhält.
Was muss getan werden, damit wir die DVD´s künftig nicht mehr erhalten?
Viele Grüße Jasmina Reichert
Abruf der DATEV-Programme per DFÜ einrichten (elektronischer Software-Abruf) Punkt 4.3 bitte einmal prüfen 😊.
@metalposaunist .... du bist ein wandelndes DATEV-Lexikon 😍 ... Danke
Hallo @Jasmina25 ,
der @metalposaunist war schneller und hat natürlich genau den richtigen Hinweis gegeben.
Aber: Im Installations-Manager wird der Haken für das Setzen der DVD mit Installation der DATEV Programme 15.0, ausgeblendet. Sie sollten also an dieser Stelle gar keine Wahl mehr haben dürfen. Falls doch, bitte eine kurze Info an mich😉. Ab sofort wird defaultmäßig kein Hauptrelease physisch ausgeliefert. Das Hauptrelease zum Jahreswechsel 2021/2022 entfällt und die DATEV Programme 16.0, im Sommer 2022, werden nur noch elektronisch bereitgestellt.
Das Hilfe Dokument, auf welches der @metalposaunist verwiesen hat, müssen wir natürlich noch anpassen.
Hallo,
ich habe heute die DATEV-Serviceinformation (Sonderinfoservice) LODAS November 2021 per Mail erhalten.
Zitat aus der Mail zur Installation der Jahreswechsel-Updates:
"Die neue Version enthält wichtige Änderungen zum Jahreswechsel. Wir empfehlen deshalb, die Installation des Service-Releases noch vor der Dezember-Abrechnung vorzunehmen."
Ich stehe auf dem Schlauch...
Letzter Lohnabrechnungstermin wäre nach meiner überschlägigen Berechnung: 24.12.2021 (Weihnachten) soweit man dies als Arbeitstag betrachtet...🤔 (und ich mich nicht irre).
Wie soll nun das Update vorab installiert werden. Es ist meiner Kenntnis nach für den 30.12.2021 18:15 Uhr angekündigt.
Schönes Wochenende
Hallo,
die gleiche Diskussion hatte ich heute auch mit unseren Lohnsachbearbeitern.
@steuerfabrik das Thema "Jahreswechsel-Update mit LODAS" ist bereits unter folgendem Thread in Klärung: https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Jahreswechselversion-LODAS/m-p/255538#M58838
ok, die Verfügbarkeit des 'Baulohn'-Updates wird noch in dem genannten Thread bekannt gegeben,
aber mich würde auch interessieren, was in den beiden in 2021 noch anstehenden Updates noch zu erwarten ist.
... bisher gab es bei jedem Jahreswechsel Zeitdruck bei einzelnen Anwendungen (z.B. Lohn, REWE)
"... same procedure as every year"
... jetzt soll ja beim Jahreswechsel angeblich alles entzerrt werden
... ich frage mich, was da eigentlich noch am 30.12.2021 ab 18:15 Uhr 'um die Ecke kommt' ?
... gibt es vielleicht schon eine vorläufige Liste zu den geplanten Service-Releases ?
15. rewe, 30. lohn?
war das nicht immer so?
@Gelöschter Nutzer schrieb:
war das nicht immer so?
Jupp, war schon immer so. Mit den REWE Updates lässt sich eine vorzeitige Jahresübernahme nach 2022 erledigen und die Lohn Updates sind für die 1. Abrechnung in 10/2022 wichtig.
Ich würd's auch am SA/SO (1./2. Januar) installieren. Dann hat man erstmal Ruhe.
... ich erinnere mich aber an Hinweise, dass das eben jetzt nicht mehr so sein soll ....
... also angeblich kein Wettlauf mehr gegen die Uhr (zum Jahreswechsel) ...
... ich glaube, es war nur vom Einspielen der neuen Kontenrahmen die Rede, also wäre ja keine 'große' REWE-Installation wegen der Jahresübernahme erforderlich
Keene Ahnung.. seit der neuen Installationsroutine sind alle Installationen mehr oder weniger groß ;-).
Es soll ja ab Novemberinstallation eine optimierte Variante gekommen sein.. bin gespannt auf den 15. 😉
@vogtsburger schrieb:
... ... ich glaube, es war nur vom Einspielen der neuen Kontenrahmen die Rede, also wäre ja keine 'große' REWE-Installation wegen der Jahresübernahme erforderlich
Nachtrag:
... mir geht es auch um die selbstbuchenden Mandanten, die sich z.T. durch die häufigen und grooooßen REWE-Updates etwas 'genervt' fühlen
Solche Installationen kosten ja auch immer Zeit (und Geld) und können den gewohnten Bürobetrieb 'aus dem Rhythmus' bringen.
Eine vorläufige Liste der beabsichtigten SR wird es hoffentlich nicht geben; sonst gibt es noch mehr Aufreger.
Ich finde die notwendigen Infos eigentlich immer auf https://www.datev.de/web/de/service/software-auslieferung/
... ja, ich informiere mich auch standardmäßig an der von Ihnen genannten Quelle
... ganz oben steht eigentlich das, was ich wissen wollte und zu fragen gewagt habe 😉
... ist mir erst jetzt beim nochmaligen 'sinnerfassenden Lesen' aufgefallen
... vielleicht steht diese Info noch nicht so lange an dieser Stelle ...
Hi,
@vogtsburger schrieb:
Nachtrag:
... mir geht es auch um die selbstbuchenden Mandanten, die sich z.T. durch die häufigen und grooooßen REWE-Updates etwas 'genervt' fühlen
Solche Installationen kosten ja auch immer Zeit (und Geld) und können den gewohnten Bürobetrieb 'aus dem Rhythmus' bringen.
sowas könnte der Mandant ja durchaus in einem (auf Mandanten abgestimmten) PARTNERasp (oder Smart-IT) betreiben lassen. Dann kostets "nur noch" Geld aber niemand ist genervt oder wird aus dem gewohnten Bürobetrieb gerissen. Die IT der Mandanten ist i.d.R. immer sehr glücklich, die DATEV Software nicht am Bein und im Haus zu haben. 😉
Viele Grüße
Jan
Hallo @vogtsburger ,
ich schalte mich hier einfach mal kurz ein, weil es mir wichtig ist, den Ablauf zum kommenden Jahreswechsel nochmal zu verdeutlichen.
Wir wissen, dass insbesondere Mandanten das Haupt-Release der DATEV Programme 15.0 (Sommer 2021) noch nicht installiert haben (auf Basis der uns vorliegenden Daten ca. 20%). Das ist im Grunde auch kein "Problem". Für diese Mandanten ist zum Jahreswechsel dann allerdings vor der Installation der Updates vom 30.12. eine Installation der Programme 15.0 erforderlich. Wir kommunizieren dies seit Monaten über diverse Kanäle. Wir wissen auch, dass die Begrifflichkeiten in Teilen schwer nachzuvollziehen sind, insbesondere seitdem die digitale Bereitstellung den Datenträger "quasi" abgelöst hat.
Meine Botschaften zum Jahreswechsel sind deshalb:
Bei Fragen gerne auch direkt auf mich oder auf @Sandra_Kubitza zukommen.
Hallo @Nils_Neuendorf
danke für die Klarstellung.
Jetzt steht nur noch die Antwort von @Verena_Heinlein (im Thread Jahreswechselversion LODAS - DATEV-Community - 255312 ) auf diese Frage
Zitat aus der Mail zur Installation der Jahreswechsel-Updates:
"Die neue Version enthält wichtige Änderungen zum Jahreswechsel. Wir empfehlen deshalb, die Installation des Service-Releases noch vor der Dezember-Abrechnung vorzunehmen."
aus und dann sind hoffentlich alle Unklarheiten beseitigt.
@Nils_Neuendorf schrieb:
... Meine Botschaften zum Jahreswechsel sind deshalb: ...
... schon GOETHE hatte da so seine Zweifel und haute mit dem FAUST auf den Tisch ...
„Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube“ ...
... dass die Installationspakete zum Jahreswechsel nicht groooß sein werden
... inzwischen ist man ja schon froh, wenn sich die unterjährigen Service-Releases noch im einstelligen Gigabyte-Bereich bewegen 😉
... große Download-Volumina wären an sich kein Problem, wenn der eine oder andere selbstbuchende Mandant nicht in einer landschaftlich schönen Gegend leben würde, mit den entsprechenden 'Risiken und Nebenwirkungen' (z.B. schmales Breitband 😁)
... aber danke für die nochmalige Präzisierung
... jetzt fühle ich mich etwas besser 'gerüstet' für die Rückfragen einiger Mandanten, ob diese häufigen 'Staatsaktionen' denn tatsächlich schon wieder erforderlich sind
Hallo @vogtsburger
deutlich kleiner als ein Haupt-Release, aber für einen Update-Termin (aka Patchday) auch nicht klein. Das stimmt.
Das mit den "schmalen" Breitband-Anbindungen ist sicher nicht zu unterschätzen. Das ist bei uns immer wieder ein Thema. Aber selbst mit einem "schmalen" Breitband, lassen sich die Daten über Nacht halbwegs gut abrufen. Stichwort "automatischer RZ-Abruf".
Dennoch: In Summe ist das, was wir bereitstellen kleiner und schneller installiert als bisher, insbesondere für die, die ohnehin das Haupt-Release vom Sommer installiert haben (was ja auch durchaus sinnvoll ist).
@peter : Das Thema aus dem Infoservice Baulohn kläre ich gerade. Hier hat sich meines Erachtens der Fehlerteufel eingeschlichen. Ich bringe es in Erfahrung und melde mich hier auch nochmal.
[EDIT] Jahreswechselversion LODAS - DATEV-Community - 255312 - diese Empfehlung wurde im Sonderinfoservice Baulohn erwähnt. Für die Normallohnabrechnung ist die Installation der Jahreswechsel-Version natürlich nicht erforderlich.
Moin,
ich habe unseren IT Menschen gefragt, wann er das Update 2022 aufspielt. Er fragte, ob von meiner
Seite denn soweit alles klar ist für das Update....hmmm, ich muss doch da nichts machen, oder?
Mit Installationen habe ich nichts zu tun.
Im Jahr 2021 kann ich doch weiter buchen, oder?
Verdammt, jedes Jahr die gleichen Fragen... (ich bin allerdings auch noch nicht solange dabei)
Also, habe ich buchhalterisch etwas vorzubereiten für das Update??
Danke für die Antworten
Moin,
@Kantapper schrieb: Also, habe ich buchhalterisch etwas vorzubereiten für das Update??
In Rechnungswesen oder Lohn: Nein.
Insofern kann die IT die Updates jederzeit installieren. Den Hinweis auf eine funktionale Datensicherung könnte man sich sparen, aber die Erlebnisse meinerseits sagen leider was anderes...
Im Unternehmen online (sofern in Nutzung), müsste ggf. noch ein neuer Ablageordner für das neue Kalenderjahr angelegt werden, WENN die bestehenden Ablageordner mit einer Zeitbegrenzung (von / bis) angelegt wurden.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Hat die IT einen RZ- Zugriff?
Hilfreich wäre es, wenn der DATEV- Anwender einmal den Installationsmanager öffnet und jetzt aktuell die Rechte abruft. Üblicherweise sollte das automatisch geschehen, aber am Schluß klappte es nicht und morgen sitzt die IT dann per Remote ohne Installationsdaten da.
Nach längerem Download muß letztlich eine lange Liste mit neuen Versionen da sein und damit kann die IT nach der erfolgreichen Datensicherung arbeiten.