abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Servicekontakt: Wir haben versucht, Sie anzurufen

51
letzte Antwort am 23.02.2021 09:22:30 von freiburgersteuermann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 31 von 52
985 Mal angesehen

Es wird noch besser:

siehe Attachment für weitere Details

freiburgersteuermann_1-1611657934280.png

freiburgersteuermann_0-1611657860551.png

Ein weiterer Anhang ist aber nicht zu finden...

Grüße
Boris Lemler
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 32 von 52
973 Mal angesehen

@freiburgersteuermann schrieb:

Ein weiterer Anhang ist aber nicht zu finden...

Doch, warten Sie. Ich habe den schicken Screenshot noch vor Augen 😄. In der PDF von DATEV sind weitere Details eingebettet, die man via der Klammer auf der linken Seite erreichen kann - zumindest im Adobe PDF Reader DC.  

EDITH: Hab's gefunden in Mdt.übertrag-online => Warum erhalte ich meine (aussagelosen) Infos über drei verschiedene Medien? in der Antwort von @hm

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Breitenbach
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 33 von 52
966 Mal angesehen

Hallo Herr Lemler,

probieren Sie doch einmal im Adobe Reader 

Anzeige | Ein- und Ausblenden | Navigationsfenster | Anlagen.

Seit einer neueren Version von Adobe sind die Anlagen besser versteckt.

Viele Grüße

Johannes Breitenbach

DATEV eG

Mit den besten Grüßen aus dem Home-Office in Mittelfranken.
Johannes Breitenbach | Service Logistik | DATEV eG
freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 34 von 52
958 Mal angesehen

Stimmt!

freiburgersteuermann_0-1611658909320.png

Besser geht's kaum noch. Morgen kommt dann vielleicht noch eine Brief auf Papier mit der Post und wenn ich den zurückfaxe ruft mich jemand an um mir weitere Informationen zukommen zu lassen.

Grüße
Boris Lemler
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 35 von 52
949 Mal angesehen

@Johannes_Breitenbach  schrieb:

Seit einer neueren Version von Adobe sind die Anlagen besser versteckt.

Security by obscurity  😁

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 36 von 52
942 Mal angesehen

Danke @siro für die Band 🤘! Kannte ich noch nicht. Gleich mal reinhören 🎧.

Google Suche

Obscurity ist eine 1997 gegründete deutsche Melodic-Death-Metal-/Black-Metal-Band, mit starken Viking-Metal-Einflüssen, aus Velbert im Bergischen Land, Nordrhein-Westfalen.

@freiburgersteuermann: Wissen Sie jetzt, warum ich alles bei DATEV selber machen will? Weil es alles 10x schneller geht, als wenn man DATEV ins Boot holt, die uns auf allen Kanälen was mitteilen wollen. Das nervt mich auch extrem. Aber wann hier eine Besserung kommt: man weiß es nicht. Zumindest ich nicht. Dass der SK aktuell sehr suboptimal ist und weder einen Workflow kennt noch sich so wie die Community verhält, sollte DATEV @Johannes_Breitenbach bereits bekannt sein. 

@siro: Geile Band 🤘! Wenn man mal wieder so eine Laune hat 😡 dann eine Runde Obscurity hören 🔊!

www.metalposaunist.de
freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 37 von 52
902 Mal angesehen

Selber machen würde ich es ja gerne, aber einen Datenübertrag von Unternehmen online oder LODAS bekomme ich alleine nicht hin.

Hauptsache wir haben keine Langeweile. So werden Arbeitsplätze erhalten!

Grüße
Boris Lemler
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 38 von 52
888 Mal angesehen

Selber machen würde ich es ja gerne, aber einen Datenübertrag von Unternehmen online oder LODAS bekomme ich alleine nicht hin.

Ich weiß, ich weiß 😖. Ich hatte auch eher folgende Baustellen im Kopf, die man selber lösen könnte: 

• Beraternummernkennwort herausfinden > aktuell: Logistik anrufen
  • Master SWM umstellen > aktuell: Logistik anrufen
  • In der Personendaten verwalten Übersicht aufräumen > aktuell: DATEV zum Teil anrufen
  • meineSteuern & DUO Beraternummernproblematik > aktuell: DATEV anrufen, manuell meineSteuern buchen lassen, damit's in der RVO zur Administration auftaucht
  • ...
www.metalposaunist.de
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 39 von 52
870 Mal angesehen

Moin,

zumindest für den ersten Punkt, müssen Sie nicht DATEV anrufen.

Die Beraternummer-Kennwörter sind zu finden unter:

Organisation / Basissoftware / Sicherheit und Rechte / Beraternummer-Kennwörter-Verwaltung

Ich gehe mal davon aus, dass Sie Administratoren-Rechte haben

Viele Grüße aus dem sonnigen Norden,

bfit

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 40 von 52
848 Mal angesehen

@bfit schrieb:

Die Beraternummer-Kennwörter sind zu finden unter:

Weiß ich doch😉 aber dort landen diese nicht automatisch nach Bestellung. Hatte letztens ein Kennwort gesucht - die Beraternummer wurde 1998 bei DATEV angelegt. Ich glaube kaum, dass es zu diesen Zeiten schon die Beraternummer-Kennwörter-Verwaltung gab und wenn doch, hat man's 1998 für noch nicht so wichtig erachtet, dass man diese Kennwörter allgemein sammelt, wenn man doch mal Leistungen auf diese Beraternummer legt und das RZ dann nach dem Kennwort zu Recht fragt. 

DATEV Mitteilungen bleiben auf Info von @andreashofmeister auch nur 2 Jahre bestehen. Wird eng mit 1998 😁.

Ja, ich weiß, kommt bestimmt nicht täglich vor aber wenn man nicht alleine in der IT ist oder es selbst mal vergisst, 24M um sind und man dann beim Mandant anruft und der sagt: "Habe ich [erfolgreich] geschreddert👍 wüsste ich nicht, woher man das Kennwort noch bekommen sollte 🤔. Gut, man könnte manuell die PDF aus den DATEV Mitteilungen auch zum Mandanten in DMS archivieren aber mit DMS classic ohne drag&drop 😱 dauert das ja gefühlt ewig für 1 Dokument. Zumal mich nur das Kennwort daraus interessiert und dann vergisst man auch mal diesen Step ... 

Onlineportal schaffen, Login mit SmartLogin/Smartcard, Nummer eintippen und ab damit. Wäre so einfach. In 2min erledigt, DATEV Hotline bleibt für echte Fälle frei und alle sind glücklich. 

www.metalposaunist.de
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 41 von 52
833 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb: Onlineportal schaffen, Login mit SmartLogin/Smartcard, Nummer eintippen und ab damit. Wäre so einfach. In 2min erledigt, DATEV Hotline bleibt für echte Fälle frei und alle sind glücklich. 

Vor allem, wenn es in der Rechteverwaltung online ein Recht gibt, welches genau diese Funktion suggeriert...

chrisocki_0-1611665500105.png

Die Welt könnte so einfach sein... 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 42 von 52
828 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@siro: Geile Band 🤘! Wenn man mal wieder so eine Laune hat 😡 dann eine Runde Obscurity hören 🔊!

Aber bitte nicht mit Obscura verwechseln.😉

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 43 von 52
785 Mal angesehen

Onlineportal schaffen, Login mit SmartLogin/Smartcard, Nummer eintippen und ab damit. Wäre so einfach. In 2min erledigt, DATEV Hotline bleibt für echte Fälle frei und alle sind glücklich. 

Möchte die Anforderungen erweitern: wäre schön, wenn man auch die Kennwörter der Archiv-DVDs in einer eigenen Datenbank/Plattform hinterlegen könnte.

Letztendlich wäre es ja zudem noch gut zu wissen, wie lange man denn die Kennwörter noch bei DATEV anfordern kann. Das kommt ja schon mal vor, dass der Zettel (!) verschwindet. Im Gegensatz zu ansonsten volldigitalisierten DATEV werden die Kennwörter der DVDs ja noch mit der analogen Briefpost versendet. Wenn das auch in den Mitteilungen erscheinen würde (natürlich hermetisch mit BRV/RVO-Zugriffsbarrieren versehen).......

Was ein Träumchen, @metalposaunist, oder?

Aber vielleicht erlebst Du das ja noch......

Eine IDEA hierzu kann ich leider nicht einreichen. LC-IDEAS gibts noch nicht...

freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 44 von 52
728 Mal angesehen

Wozu denn noch Archiv-DVDs?

Für die Sozialversicherung übermitteln wir alle Daten der Lohn- und Finanzbuchhaltung mit der Anwendung elektronisch unterstützte Betriebsprüfung. Was fehlt, sind die Belege, die schicken wir dem Prüfer auf Nachfrage per E-Mail.

Bei der Lohnsteuerprüfung machen wir einen Export für steuerliche Außenprüfung aus Rechnungswesen und noch von der Lohn-Archiv-DVD und können das mithilfe eines Downloadlinks an den Prüfer übermitteln.

Bei der Einkommensteuer übermitteln wir nachgeforderte Belege über Meine Steuern per ELSTER an die Finanzverwaltung.

Wenn jetzt mal jemand alle diese Systeme geschickt kombiniert...

Aber dazu müssten die Verantwortlichen auch mal zuhören und mitdenken. 

Grüße
Boris Lemler
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 45 von 52
716 Mal angesehen

@andreashofmeister: Aktuell wäre das zum aktuellen Zeitpunkt eine geniale Sache. Aber da eine Umsetzung bei DATEV nicht in 4 Wochen stattfindet bin ich dann doch bei @freiburgersteuermann: Die Zukunft sollte ja eher sein: weg mit den ganzen DVDs und Co. Wieder ein Medienbruch mehr und kein volldigitaler Workflow. Zumal: BP Rewe Archiv DVD mit Belegbildern Start.exe der Datev

www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 46 von 52
699 Mal angesehen

@andreashofmeister: Aktuell wäre das zum aktuellen Zeitpunkt eine geniale Sache. Aber da eine Umsetzung bei DATEV nicht in 4 Wochen stattfindet bin ich dann doch bei @freiburgersteuermann: Die Zukunft sollte ja eher sein: weg mit den ganzen DVDs und Co. Wieder ein Medienbruch mehr und kein volldigitaler Workflow. Zumal: BP Rewe Archiv DVD mit Belegbildern Start.exe der Datev

Gern. Aber zum Thema "DVD und deren unbedingte Notwendigkeit" gibt es hier in der Community diverse Diskussionen...

@freiburgersteuermann , so wie Sie es beschrieben haben, praktizieren wir das auch.

Noch besser wäre natürlich ein entsprechender Austausch volldigitaler Art. Aber das ist Zukunftsmusik. Bis dahin kann man hier viel verlangen. Es müssen eben auch alle wollen. Das wird aber an anderer Stelle entschieden. Was ja auch gut so ist.

freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 47 von 52
648 Mal angesehen

Hallo Herr Breitenbach,

eben erreicht mich auch  die  Antwort auf den Servicekontakt für die übliche Gebühr:

-----------------------------------------

Sehr geehrter Herr Lemler,

die Anlagen, welche aus dem Logistikauftrag online Portal erzeugt werden, sind für die Anwender nicht sichtbar.

Sofern eine Antwort aus dem Logistikcenter kommt, werden Anlagen bereitgestellt, die dann auch eingesehen werden können.

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

-----------------------------------------

Was soll man dazu noch sagen?

Grüße
Boris Lemler
0 Kudos
freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 48 von 52
639 Mal angesehen

Mein Datev-Vertriebsteam schrieb mir vor zwei Tagen:

„Digitalisierung meint weitaus mehr als die reine Verlagerung von Papier hin zu digitalen Medien. Mit ihr eröffnen sich neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit, die Ihnen Freiräume schafft für das, was in Zukunft noch wichtiger wird: die Beratung Ihrer Mandanten.“

Dem kann ich nur zustimmen und die Datev bitten, zunächst mal vor der eigenen Türe zu kehren und doch mal auf die Suche zu gehen, nach dem „Wissenshausmeister Die Wissensarbeiter – DATEV magazin (datev-magazin.de) ,der die Fäden in der Hand hält, erster Ansprechpartner für die Prozesse ist und so ein effizientes Arbeiten sicherstellen kann.“

Ich brauche auch dringen einen, wir arbeiten nämlich mit Programmen von Datev. 

Die ständigen Einladungen zu DATEV Online-Seminaren wie:

• DATEV Unternehmen online - Tipps und Tricks
  • Chancen der Digitalisierung im Rechnungswesen nutzen

ertrage ich einfach nicht mehr und habe deshalb unten auf der Einladung auf "widersprechen" gedrückt. Und siehe da, es gibt wieder einen neuen Servicekontakt:

----------------------------------------------------

Die Anfrage wurde per E-Mail gestellt. Sie finden diese in der Anlage:

Ihre Nachricht an DATEV
Widerruf der Einwilligung Werbung elektronische Post.
E-Mail Informationen
E-Mail XXX
Berater-Nr. XXX
Informationen abbestellen Ich möchte zukünftig keine vertrieblichen Informationen der DATEV eG per E- Mail erhalten.
Zeitpunkt des Mailversands: 28.01.21 11:10:53
----------------------------------------------------

Ich halte heute mal die Telefonleitung frei, sicher ruft gleich jemand von 0911 319 0 an.

Grüße
Boris Lemler
DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Breitenbach
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 49 von 52
579 Mal angesehen

Hallo Herr Lemler,

wenn alles so einfach wäre, wie man es sich wünscht, dann wäre Covid19 längst besiegt und wir würden Steuererklärungen auf Bierdeckeln abgeben.

Die Aussage vom Kollegen ist in diesem Fall nicht korrekt. Sie können Anlagen aus ihrem eigenen SK Online natürlich einsehen. (Wenn man die Hürde im Adobe Reader, wie ich geschrieben hatte, genommen hat).

Handelt es sich um einen Folgekontakt, ausgehend von einem Kontakt eines anderen Beraters*, können sie dessen Anlagen nicht sehen und nicht öffnen. Das dürfen Sie auch nicht.

* Das kann aus administrativen Gründen im Zuge eines Übertrags erforderlich sein.

Mit den besten Grüßen

Johannes Breitenbach

Service Logistik

DATEV eG

Mit den besten Grüßen aus dem Home-Office in Mittelfranken.
Johannes Breitenbach | Service Logistik | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 50 von 52
492 Mal angesehen

Aus dem Alltag eines DATEV Admins: Ruft eine Kollegin an; sie hat Probleme mit MSGs in der digitalen Personalakte. Es gab' einen SK dazu. Eben rausgesucht, durchgelesen, OK, DATEV antwortet mit einer PDF im Anhang, OK, Kollegin antwortet nochmal im SK hart selbst und dann steht von DATEV als finale Antwort im SK: Die Antwort haben wir Ihnen per E-Mail geschickt. What? 😲 Warum? Musste ich jetzt mich bei der Kollegin aufschalten und die E-Mail raussuchen. 

Medienbrüche sind immer top! Warum DATEV? Das ist eine Katastrophe. Warum plötzlich per E-Mail und nicht von mir aus als PDF Anhang? Damit auch Dritte aus der Kanzlei den SK nachverfolgen können; z.B. ich aus der EDV, weil es ein technisches Problem war.  

Es macht keinen Spaß mehr ... 😫

www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 51 von 52
474 Mal angesehen

Es macht keinen Spaß mehr ... 😫

Es gibt dann auf der anderen Seiten aber DATEV-Mitarbeiter, die tatsächlich so anworten, wie man es im SK hinterlegt hat.

Man wundert sich dann tatsächlich über nix mehr. Scheinbar hapert´s an einer einheitlichen Linie...

Das ist dann spaßfrei.....muss man auch irgendwie nicht verstehen....

freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 52 von 52
421 Mal angesehen

Hallo Herr Breitenbach,

und wenn die Mediziner und Biologen so arbeiten würden wie wir in unserer Genossenschaft, hätten wir zwar schon viele Artikel und Visionen über einen Impfstoff, auch die Marketingabteilung liefe auf Hochtouren, nur für den Impfstoff selbst gäbe es noch keinen genauen Realisierungszeitpunkt.

Grüße
Boris Lemler
51
letzte Antwort am 23.02.2021 09:22:30 von freiburgersteuermann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage