.... oder hat Datev wieder ein Problem.
Also heute, 23.02.2023 sollte es ganz wichtig Updates geben. Jetzt ist 20.25 Uhr und es gibt nichts.
Am 21.02.2023 habe ich von Datev noch ein völlig sinnloses E-Mail bekommen. darin wird irgedwas von einer ini-Datei gefaselt. Ich verwende solchen Schnullli der Datev generell nicht!
Aber es sollte am 23.02.2023 ganz wichtige Updates ab 18:15 Uhr geben.
Habe ich einen Zeitsprung? Jedenfalls nix da.
Haben Sie manuell abgerufen? Habs installiert..
Also bei uns gab es Updates. Sogar eine ganze Menge.
23.02.2023
22:02
zuletzt bearbeitet am
24.02.2023
09:39
von
Dirk_Jendritzki
Es gibt nix. außer 2 fixe Höschen!! Dann wollte er Neustart. Danach gibt es auch nix.
Es gibt Nix bei mir.
Unabhängig davon ist die gesamte Installationsroutine und das gesamte Einlogszenarium völlig sinnfern. Das werden aber die XXXXX von der Entwicklung NIE begreifen. Denn es geht schon seit Jahrzehnten.
Warum gibt es nix?
von Admin ge-xt, Verstoß gegen die Community-Regeln.
Guten Abend,
vielleicht davon betroffen?
https://apps.datev.de/help-center/documents/1026584
Schönen Abend
Edit: Ich sehe gerade, sie haben das auch per Mail bekommen. Dann rate ich mal dazu die Abhilfe durchzuführen
23.02.2023
22:44
zuletzt bearbeitet am
24.02.2023
09:42
von
Dirk_Jendritzki
Also die Datev-installationsroutine ist eine komplette Katastrophe.
Ein absoluter Müll. Ruft man beim Kellner der Datev an, ist man locker mindestens 100 Euro los. Die eigene Zeit nicht mal eingerechtet.
Ich habe das "runterladen" jetzt mal "benutzerdefiniert" gemacht. Ich habe dann alles händisch anklicken müssen , welches das Datum 23.02.2023 hat.
FRAGE 1: Wer denkt sich bei DATEV diesen Blödsinn aus?
FRAGE 2: Muss das neuerdings (!) so sein?
FRAGE 3: Denkt die DATEV mal darüber nach Ihre blöde Installationsroutine besser zu machen?
Gut, drei Fragen. Ich vermute mal streng, das die DATEV das NIE im Leben hinkriegen wird,
(Text von Admin gelöscht, Verstoß gegen die Community-Regeln.)
Ich denke auch, dass ich den Problembär bei DATEV gefunden habe = Es ist die bescheuerte Installationsroutine und hier das mit diese "Hotfix".
Kann man nicht mal einmal eine einfache Installation anbieten, die auch funktioinert?
Sollte ich einige Programme nicht bekommen habe, die steurrechtlich relevant sind, so werde ich die DATEV in Regress nehmen. "Liebe" Datev - Ihr E-Mail vom 21.02.2023 mit dem Titel: "Software-Bereitstellung am 23.02.2023: Dringend Datei servicetoolpathes.ini anpassen" ist sinnfern. Ich habe diese so "ini-Datei" NIE benutzt und werde es auch nicht.
Mein Zorn geht aber noch weiter, denn jetzt ist das Installieren angesagt un d das wir, wie seit letztem Monat dauerhaft Probleme bingen.
@Sofie-Friedrich schrieb:Es gibt nix. außer 2 fixe Höschen!!
Vielleicht mal wechseln und dann wieder geschmeidig durch die Hose atmen.
Abgesehen davon, dass in den Updates keine "Weltneuheiten" dabei sind, liegt der "Fehler" mit einer gewissen erhöhten Wahrscheinlichkeit nicht bei DATEV.
Ich hab für heute keine Updates geplant - konnte aber gerade eben alles ganz simpel aus dem RZ abholen.
Und einfacher als das geht eine Installation doch kaum. Wenn es daran scheitert, sollte man das vielleicht jemandem überlassen, der sich damit auskennt.
Absolut unterirdischer Tonfall. Darüber kann man hier zornig werden!
"Unterirdische Tonfall" - BLÖDSINN! Wenn früher was funktionierte und jetzt nicht (!!!!). Es liegt seit Jahren an dieser blöden Installationsroutine der Datev. Ich wiederhole mich gerne. Ich regen mich aber über diesen Schwachsinn nicht mher auf, wenn dieser nicht die Ausmaße genommen, wie jetzt! Das Jetzt ist Jetzt ausgebrochen, denn das "Jetzt" besteht schon mindestens seit Januar 2023.
Witzig. - Früher war es immer "etwas und fast" problemlos. Es gab immer mit dem Neustart Probleme. Ich spreche hier aus 20jähriger Erfahrung.
Frage: Warum verteilt die DATEV das mit dieser Ini-Datei? Kann diese es nicht selber lösen und uns was anbieten?
Sie werden erstaunt sein, dass ich mit einer Datev-Mitarbeiterin vor ca. einem Monat telefoniert habe und deise nette Frau mir Recht gegeben hat. Ich werde hier nie Namen nennen.
Ich weiß aber seit Jahren, dass die Entwicklung - also die "grauen Onkles in den Kellnern mit den Elektonen" sich vorbei entwicklen.
Ich weiß was passiert, jedenfall ist die Datev schuld und Ihre hohe Warscheinlichkeitsangabe ist das wie mit dem Reissack in China oder anders ausgedrückt: Wenn 1 Milionen "hurra" schreien und einer nicht, muss der eine, der nicht "Hurra" brüllte nicht falsch liegen.
Jedenfalls muss ich das jetzt alles händisch installieren und dann den Rest auch händisch machen - Datenanpassung etc.
Für alle die keine Zeit zum lesen haben fasse ich nochmal zusammen:
Alle bekommen es hin - außer Sofie-Friedrich - DATEV ist blöd - das kann nur so sein.
Guten Tag Elian Sawatzki,
ich fasse das noch kürzer zusammen 🤓:
DATEV ist immer schuld 😉
Beste Grüße
Christian Wielgoß
DATEV hat Ihnen extra vorausschauend diese E-Mail geschickt und im von @andreasmaier verlinkten Dokument ist das Problem und die Lösung auch beschrieben.
Warum also hier so laut schreien?
Ich rate in solchen Fällen zum lesen bei einem geistigen Getränk.
mfG, F.Lange
PS: Man könnte sicher Lange über den Installationmanager diskutieren - aber in diesem Ton bringt das nix.
@Sofie-Friedrich selbst mir fällt auf das ihre Wortwahl/Ton zu einer leicht hysterisch durch die Kanzleiräume flitzenden Chefin passt.
Ich würde einfach Mal auf Fehler 99 tippen. Der sitzt in der Regel vor dem Bildschirm.
Und die "fixen Höschen" haben sie doch erst in den Thread mitgebracht. 🤗 einfach nochmal Luft unter den Rock lassen um einwenig abzukühlen. 😊
Am 6.2. hat die DATEV einen Fehler gemacht. Welchen finden Sie in der Mail, die Sie am 21.2. erhalten und offenbar ignoriert haben - warum auch immer. Auch hier in der Community wurde informiert, aber gut, ich lese auch nicht alles in der Community. Daher die Mail an die Betroffenen.
Davon waren jene Steuerberater(innen) betroffen, die das Update vom 6.2. frühzeitig heruntergeladen und vor dem 7.2. 10 Uhr installiert haben. Offenbar auch Sie.
Damit hat die DATEV aufgrund eines Fehlers (ja, Menschen machen Fehler, auch Sie, wie man in diesem Thread hier eindrucksvoll lesen kann - das ist schon eine besondere Visitenkarte, die Sie hier hinterlassen), dafür gesorgt, dass die Betroffenen abgeschnitten waren von Updates bis zum März-Termin.
Die Lösung für die betroffenen Berater war/ist, eine Datei herunterzuladen, die einmalig im Netz mit Doppelklick gestartet werden muss. Meine Güte, was für ein Drama! 😉 Und dann läuft wieder alles.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie sich auch weiterhin "nicht" aufregen. Das wird Ihnen, Ihrer Gesundheit und Ihrem Umfeld gut tun.
Und nein, ich bin kein DATEV-Mitarbeiter.
P.S. Kompliment an die DATEV zur Installationsroutine: 40 Minuten für eine Kanzlei mit 3 WTS, Fileserver und Comserver inkl. Datenanpassung bei mehr als 20 Updates...
Allerseits ein schönes Wochenende, wenn es denn soweit ist!
Also, ich bin ja durchaus kritisch ggü. der DATEV, aber die Installationsroutinen laufen wirklich zu 99 % sauber durch.
Angesichts der Komplexität der DATEV-Software schon bewundernswert.
Die Probleme sind eher die Fehler, die mit jedem Update wieder in die Programme eingebaut werden (und wir dann mittels umfangreicher Hilfedokumente und Zeitaufwand umschiffen müssen).
Hallo,
mir war das in dieser Diskussion erwähnte Dokument1026584 bekannt.
Da steht folgendes:
Im rechten unteren Bildschirmbereich prüfen, welche Version installiert ist:
Wenn DATEV-Programme V.16.0inkl. Service-Releases(23.03.2023) oder DATEV-Programme zu den Lösungen für Unternehmen V.16.0inkl. Service-Releases(23.03.2023) angezeigt wird: Fortfahren mitServicetoolpathes.ini anpassen
Wenn ein anderes Datumangezeigt wird: Es besteht kein Handlungsbedarf.
Ich habe das im Vorfeld bei uns geprüft - in der rechten unteren Ecke wird aktuell angezeigt
und deswegen bin ich davon ausgegangen, dass kein Handlungsbedarf besteht.
Es bestand aber trotzdem Handlungsbedarf - Heute morgen war außer zwei Hotfixes nichts zu sehen von den neuen Programmen.
Nach RS mit DATEV wurde ich aufgefordert doch die im Dokument erwähnte Anpassung durchzuführen. Anscheinend erfolgreich, denn aktuell läuft der Download der Daten.
Ob die Installation dann klappt werde ich heute abend merken. 🙂
... beim gelegentlichen 'Schmökern' in lesbaren Konfigurations- und Log-Dateien wundere ich mich immer wieder, dass dieses hochkomplexe 'Geflecht' der voneinander abhängigen Komponenten überhaupt (noch) beherrschbar ist.
... 1 falscher Klick eines menschlichen oder unmenschlichen 'Konfigurators' bei der Datev und die Datev-Welt hat den 'Schlamm am Bein' ("kleine Ursache, große Wirkung")
... der Ordner L:\DATEV\DATEN\INSTMAN ist z.B. eine wahre Fundgrube für entsprechenden Lesestoff
... wer sich z.B. die Datei "CdVers.Ini" anschaut, erhält einen Eindruck von den vielen
Abhängigkeiten und den Abhängigkeitsreihenfolgen der vielen, vielen Software-Komponenten
... selbstverständlich unterschiedlich für die österreichischen Versionen 😅
... aber was ich damit sagen wollte:
... gut, dass die Datev nach bestem Wissen und Gewissen bei der Fehlerbehebung unterstützt, ansonsten hätte jede einzelne betroffene Kanzlei noch viel mehr Probleme
... aber nicht gut, dass die Datev dieses komplexe System anscheinend immer weiter verkompliziert anstatt vereinfacht
... falls ich mich irre, bitte ich meine Aussage mit meiner nachlassenden 'Sehkraft' und 'Toleranz' zu entschuldigen
... aber zurück zum Thema "Schimpf-Tirade":
Mir persönlich gefällt zur Zeit der automatische Ablauf der "Netzweiten Aktualisierung",
in Anbetracht der vielen, vielen Einzelschritte, die jeder Datev-Arbeitsplatz auf dem 'Jakobsweg nach Santiago de Compostela' gehen muss 😎
... und ich selbst kann auf meinem Hintern sitzen bleiben und zuschauen 😎
@jjunker schrieb:@Sofie-Friedrich selbst mir fällt auf das ihre Wortwahl/Ton zu einer leicht hysterisch durch die Kanzleiräume flitzenden Chefin passt.
Einfach mal in die anderen Beiträge schauen - don‘t feed the Troll. Hier will jemand nur Niveaulimbo tanzen und kriecht dabei unter der Grasnarbe durch. Ignorieren, feddich.
Wer so schreibt, will keine Hilfe, sondern Aufmerksamkeit.
Die Installation funktioniert seit 40 Jahren nicht deshalb verkauft Datev Asp und smartit. Überlegen Sie was passieren würde falls das wie bei Microsoft automatisch geupdatet wü. Riesiger Umsatzausfall und arbeitslose Systenpartner.
Wer will das. Bei jeder Installation schauen ein paar Berater in die Röhre. Bei mir hat die Installation funktioniert. Da spürt man die Erleichterung.
@diplodocus schrieb:Die Installation funktioniert seit 40 Jahren nicht…
@diplodocus schrieb:Bei mir hat die Installation funktioniert.
Na dann…
Hallo,
kleiner Nachtrag zu meinem gestrigen Posting: Das Update hat problemlos funktioniert.
Habe dieses vielgescholtene, nicht funktionierende, elendige, verfl...te Upate von dieser miesen DATEV auch durchgeführt und konnte ja musste nichts tun, als dumm zuzuschauen.
So geht das mal gar nicht !
Lief alles von alleine ganz durch und durfte nicht mal nach Fehlern manuell suchen. Was ein unglaublich nervenschonender Vorgang, den ich so lange nicht mehr erleben musste 😉
War in der Tat sogar die beste netzweite Aktualisierung seit Langem. Wirklich auch nicht die kleinste Kleinigkeit und sogar ein Arbeitsplatz der immer ein wenig Mucken macht, nahm alles entspannt bis zum Abschluss der Installation auf.
Ich bin schwer beeindruckt, auch von den Schilderungen der offensichtlich nicht mehr ganz bei Sinnen scheinenden Kollegin und wünsche an der Stelle gute Besserung.
Der Fehler bzw. die Inkompetenz liegt definitiv hier nicht bei der DATEV.
... bei unklarer Identität orientiere ich mich lieber am Schreibstil und nicht am Avatar-Bildchen (Schlips oder Walla-Walla-Mähne) oder am Benutzernamen
... in diesem Fall ist der Schreibstil für mich männlich
... kann mich natürlich täuschen
Es gibt aber auch Community-Mitglieder, die mit männlichem Avatar und/oder männlich klingendem Benutzernamen 'auftreten', (für mich) aber einen weiblichen Schreibstil haben
... auch da kann ich mich natürlich täuschen
... egal ...
... solange die Beiträge herrlich und nicht dämlich sind, ist nichts gegen 'Camouflage ' einzuwenden 😎
Ich habe was ganz Verrücktes getan und mich am Namen orientiert 😉 , was letztlich einerlei ist; könnte schließlich auch divers sein . . . Insofern ist wohl die männliche, als auch weibliche Anrede/Bezeichnung legitim.
... in Ermangelung von wichtigerem Diskussionsstoff ist dieses Poltern gegen die gute Datev dann wohl bloß genderübergreifendes 'Meckern auf niedrigem Niveau' 😅
... oder ein Streit um des Kaisers/der Kaiserin Bart 😎
back to topic - Update lief problemlos! Lob dafür an Datev.