Hallo,
seit Anfang dieser Woche funktioniert nun die neue Version Digitale Belege Steuern 4.2.
Rein optisch gesehen ist dies eine große Verbesserung. Leider finde ich eine für uns bisher wesentliche Funktion nicht mehr.
Wenn ich einen Belege in der Einkommensteuer bearbeite und konnte ich bisher das Feld steuerlicher Sachverhalt direkt per Tastatur den Sachverhalt eingeben (z.B. Spende). Dies geht nun leider, aus für mich unerfindlichen Gründen, nicht mehr. Somit ich gezwungen über viele Mausklicks den richtigen Sachverhalt herauszusuchen. M. E. Ist dies viel umständlicher und raubt vieles an Zeit. Bei meinen Mitarbeitern habe ich so auch ein Motivationsproblem vollständig Meine Steuern einzusetzen.
Weiß zufällig jemand ob dies Funktion irgendwo zu aktivieren ist oder ob dies nochmal kommt, bzw. warum dies weggefallen ist?
Vielen Dank.
Ken
Hallo Community,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Zur Version Digitale Belege 4.2 wurde aufgrund von Kundenrückmeldungen das System der Sachverhaltszuordnung grundlegend überarbeitet. Im neuen System wählen Sie zuerst die betroffene Anlage und anschließend den entsprechenden Sachverhalt, dies soll die bisherige, sehr lange Liste der Sachverhalte vereinfachen.
Übrigens wird mit der neuen Version der Sachverhalt bei der Zuordnung per Drag and Drop auch automatisch gesetzt.
Nähere Infos dazu finden Sie hier ((Vor)auswahl des steuerlichen Sachverhalts anhand ... - DATEV-Community - 139492) und bald gibt es auch ein Servicevideo dazu, dieses liefere ich gerne umgehend nach Fertigstellung nach.
Sie können sehr gerne auch eine DATEV Idea zu dieser Thematik erfassen.
@Cey_Andac schrieb:
((Vor)auswahl des steuerlichen Sachverhalts anhand ... - DATEV-Community - 139492)
Ich bin mal so frei und korrigiere das: (Vor)auswahl des steuerlichen Sachverhalts anhand der ausgewählten Formularstelle oder per Drag&Drop
Da ich aktiv mit dem Programm nicht arbeite, muss ich nochmal nachfragen: Was früher laut @kberger gut per Tastatur geht, hat man nun vollständig auf Mausbedienung 🖱 umgestellt? Wenn ja: warum? 😳 Wenn ja: Hat DATEV in meinen Augen noch immer nicht die Tastatur wertgeschätzt und klebt förmlich an der ineffizienten Maus wie Klette an Textilien 😶.
Hallo,
ja so ist es leider. Die Eingabe des Sachverhalts per Tastatur ist durch ein Scroll-Down ersetzt, was es meiner Auffassung nach aufwendiger macht.
Danke
Ken
Hallo,
die Drag and Drop Zuordnung ist super, auch kann man die Scrol-down Auswahl so gern lassen, aber bitte nicht auf die Tastatureingabe einfach verzichten.
Danke
Ken
@kberger schrieb:
die Drag and Drop Zuordnung ist super, auch kann man die Scrol-down Auswahl so gern lassen, aber bitte nicht auf die Tastatureingabe einfach verzichten.
Ja, das wäre schön, wenn es zurückkäme ohne dass etwas von den (guten) Neuerungen verlorenginge.
Hallo Community,
wir arbeiten bereits daran, das mit einer der nächsten Versionen auszuliefern.
warum wurd´s entfernt?
Das ist bitte nicht Ihr Ernst? Genau diese Suche war der Grund, warum ich das Arbeiten damit verantworten konnte, an andere Stelle habe ich kundgetan, wie einfach doch die Belegverknüpfung dank dieser Suche ist und nun wird mehr Maus wegen Kundenrückmeldung eingebaut?? Un fass bar
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@Cey_Andac schrieb:
Hallo Community,
wir arbeiten bereits daran, das mit einer der nächsten Versionen auszuliefern.
Und wann kommt diese neue Version?
Liebe Datev,
ich erwarte nicht, dass ihr auf Anhieb eine perfekte Software ausliefert (die gibt s ohnehin nicht, weil zu viele unterschiedliche Anforderungen bestehen), aber aktuell stöhnen mein Mitarbeiter extrem über Meine Steuern.
Jeder Beleg muss einzeln erfasst werden. Keine OCR-Erkennung, bei der Anlage V z. B. keine Zuordnung zu betreffenden Anlage V möglich - ja es gibt halt viele Mandanten mit mehreren Anlagen V. Kein automatische Beleganzeige. Vielmehr muss der Beleg per Doppelklick aufgerufen werden und öffnet sich dann in einem separatem Fenster.
Dass es auch anders geht zeigt der Dokumentenkorb Die Lösung gibt es also schon - inkl. OCR-Erkennung und vorausgefüllten Formularfeldern.
@dprobst: Na dafür gibt's aber folgenden Thread 😬: WTF DATEV meine Steuern
Einige Punkte hatte ich dabei rein aus IT-Sicht auch schon aufgezählt 😖.
@metalposaunist schrieb:@dprobst: Na dafür gibt's aber folgenden Thread 😬: WTF DATEV meine Steuern
Einige Punkte hatte ich dabei rein aus IT-Sicht auch schon aufgezählt 😖.
OK ich geb's zu, ich hab nicht alle Threads gelesen.😓 Ich gelobe Besserung 😀
Hallo Community,
die Suche zum steuerlichen Sachverhalt in Digitale Belege Steuern soll spätestens bis zum Jahreswechsel 2021/2022 wieder implementiert werden.
Ich finde auch im neuen Jahr nur ein langes Dropwdown Menü 😞
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Heureka! Ich kann wieder suchen! Unglaublich, also gleich frohen Mutes rangemacht, eine neu kennengelernte Vorgangsmappe mit Belegen vollgestopft und versucht zu buchen... 😩 Geht nicht...(echt oder bin ich zu doof?)
Na toll, also alle Belege aus der Mappe ins DMS gezogen, wo nun 29 Belege als einer dargestellt werden... 😵GEHT NICHT!
So eine ..., dann halt doch komplizierter über meineSteuern... Geht natürlich auch nicht, neuer Mandant, muss ich erst einrichten... Ein Traum.
Immerhin sagt mir "Digitale Belege Steuern V.4.5", "Belege zur Mappe" und zur "Struktur" "werden nicht verarbeitet"... Schade auch, es wäre so schön gewesen, die Vorgangsmappe ist eigentlich ein echter Hit!
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@Cey_Andac wie oder wann kann ich denn Vorgangsmappen in ESt digitale Belege berücksichtigen?!
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Hallo @RAHagena,
sobald ein Dokument in DMS abgelegt ist erhält es eine eindeutige ID, diese wird für die Verknüpfung zur Formularzeile in der Einkommensteuer verwendet. Bei Dokumentenstrukturen oder Dokumenten in Vorgangsmappen verändert sich diese, sobald hier etwas geändert wird. Deswegen kann Digitale Belege Steuern hier keine eindeutige Verknüpfung feststellen.
Eine Möglichkeit wäre es die Dokumente in DMS abzulegen und dann per drag&drop das Dokument in der Vorgangsmappe zu verlinken oder den Beleg ins Online-Portal Meine Steuern hochzuladen.
Derzeit können wir keine Aussagen treffen, ob und wann die Übernahme von Belegen aus Vorgangsmappen und Dokumentenstrukturen DMS in Digitale Belege Steuern möglich sein wird.
Hallo Frau Koschek,
durch einen Hinweis habe ich Ihre Antwort von Februar gefunden.
Vielleicht gibt es heute doch schon eine neue Lösung, eine Idee, wie die "Übernahme" in die Einkommensteuer erfolgen kann?
Hallo @aw1,
aktuell gibt es keine Neuerungen diesbezüglich. Dokumente aus einer Vorgangsmappe könne weiterhin nicht in DATEV Digitale Belege Steuern angezeigt werden.
In diesen Fall müssen Sie weiterhin den von Frau Koschek vorgeschlagenen Weg nehmen.
Viele Grüße
Patrick Veit
@Barbara_Koschek schrieb:
Derzeit können wir keine Aussagen treffen, ob und wann die Übernahme von Belegen aus Vorgangsmappen und Dokumentenstrukturen DMS in Digitale Belege Steuern möglich sein wird.
Einfach gar nicht und alle Energie in die Cloud stecken und es dort sinnvoll ermöglichen.
Die Vorgangsmappe an sich wäre mega für das aktuelle Sammeln von Belegen im DATEV System. meineSteuern hat noch den Nachteil, dass ich es in ESt und im Arbeitsplatz nicht sehe, ich muss also immer auf Verdacht prüfen, ob etwas da ist.
Klar ist, dass es im Paket der beste Weg ist, wenn der Mandant seine Belege selbst und laufend im Jahr nach meineSteuern scannt, keine Frage.
-> Frage ist höchstens, wie die Belege dahin kommen #St3uern
Es gibt aber immer die Steuerpflichtigen, die da - warum auch immer - nicht mitspielen und die ihre Steuer-Erklärung eher so wie guten Wein behandeln, um damit erst nach Jahren zum Steuerberater zu kommen.
Für genau die ist die Vorgangsmappe eigentlich der Hit! Wenn ich sie denn in ESt buchen könnte: Ich kann frei Belege gruppieren und sortieren z.B. um die Spreu vom Weizen zu trennen. Und wenn ich das was übrig bleibt, direkt in ESt buchen könnte, wäre es schon eine Arbeitserleichterung.
Ein Kompromiss wäre vielleicht ein Mehrfach-Senden an meineSteuern aus der Vorgangsmappe!?
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Ich kapere mal dem Beitrag, wollte keinen Neuen anfangen. Vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu doof.
1. Gestern im IT-Club wurde gesagt, wenn ich mich recht erinnere, wenn man "Meine Steuern" aus dem ESt-Programm öffnet, soll nunmehr das richtige Bearbeitungsjahr in "Meine Steuern" angezeigt werden. Ich habe es vorhin ausprobiert: ESt 2021 geöffnet, Büroklammer für digitale Belege angeklickt, und dann in der Belegübersicht "Datev meine Steuern öffnen" angeklickt. "Meine Steuern" öffnet sich auch. Aber mit dem Bearbeitungsjahr 2022.
bin ich meiner Zeit voraus und das soll erst noch kommen? Muss ich irgendetwas noch einstellen? Oder ist das doch ein Fehler?
2. Seit heute soll es ja neue Werkzeuge bei der Belegbearbeitung geben:
- Textmarker
- Klebenotizen
- Belegrechner
Textmarker und Klebis habe ich gefunden und ausgetestet. Ist nice. Aber wo versteckt sich der Rechner? Gibt keinen Link, kein Icon und auch bei Rechtsklick wird er nicht vorgeschlagen.
Danke schon mal.
Hi,
für den Belegrechner ist mE noch die Installation der gestrigen Updates erforderlich (Digitale Belege Steuern 5.1).
Hier seit gestern 21:00h verfügbar 😉
Gruß Taxit
Edit: Typo
@taxit schrieb:
Hi,
für den Belegrechner ist mE noch die Installation der gestrigen Updates erforderlich (Digitale Belege Steuern 5.1).
Hier seit gestern 21:00h verfügbar 😉
Gruß Taxit
Edit: Typo
Alles klar. Danke. Macht Sinn. Ggf löst das dann auch Problem 1.