Guten Tag zusammen,
DMS hat seit einiger Zeit sporadisch sehr ominöse Fehlfunktionen:
Die Hotline von DMS meldete heute, wegen des großen Aufkommens sei keine Hilfe möglich. Für mich drängt sich der Eindruck auf, dass DMS nicht ausgereift ist. Viele Handlingprobleme werden nicht gelöst, so z.B. die schlecht gelösten Notationen.
@StBAB1 schrieb:
Sporadisch öffnen sich aus der Schnellinfo Dokumente andere Dokumente, als tatsächlich geklickt wurden.
Kenne ich. War auch bei mir mal ein Problem, als man im DATEV DMS einen Doppelklick auf ein Dokument in einem Filter gemacht wurde und wirklich ein ganz anderes Dokument geöffnet wurde 😳. Das konnte meine ich aber mit F5 behoben werden oder mit einem Abgleich der Stammdaten im DATEV DMS.
Aber ja, schön ist das alles nicht. Sehr irritierend und man muss unter Umständen höllisch aufpassen, keinen DSGVO Fall zu erzeugen.
Klingt auch bei Ihnen eher nach Stammdatenproblemen oder doch so etwas wie Cache und Cookies im DATEV.
Umstieg DMS ALT auf DMS NEU: Erster Erfahrungsbericht
@StBAB1: Und dann kommt noch hinzu:
Sie werden in diesem Dokument informiert, sobald es eine Abhilfe gibt.
Also gehört das jetzt zu Ihrer Morgenroutine das DHC zu öffnen, um zu checken, ob es eine Abhilfe gibt, damit Sie Ihre Mitarbeiter informieren können.
Gerne einen 👍 da lassen: Dokumente aus dem Hilfe-Center abonnieren
Heute bei mir: Anderen Mandanten in der DATEV Schnellsuche eingetippt, Doppelklick auf die REWE Leistung und es öffnete sich die FiBu des vorher ausgewählten Mandats. Ich dachte, ich bin bescheuert, bis das Mouseover wirklich noch die falschen Daten angezeigt hat. Also nochmal was anderes suchen; wieder zurück suchen und dann wurde auch die Leistungsübersicht aktualisiert.
@katersam: Das meine ich. Warum muss sowas sein? Was soll das? Da ist der Ausfall vom RZ nur die Krönung.
ein kollege hat sich heute bei mir gemeldet.
das sei ihm auch schon letztes jahr passiert (DATEV DMS: Betreff und Empfänger von E-Mails werden falsch angezeigt).
ich kann es nicht nachvollziehen.. lege aber auch nicht alles in dms ab.
wir sind aber schon über 1,5 jahre auf dms neu umgestellt...
welch ein zufall.. hab gedacht es liegt woanders dran.
letztes mal stand der kollege übrigens kurz vor einem herzinfarkt, da die mail lt outlook gleich an eine ganze gruppe rausging, die nichts damit zu tun haben... in dms und mailstore war es allerdings richtig hinterlegt.
ja, f5.. datev halt. da zieht sich so durch den DAP.
Jetzt habe ich es "live" gesehen...
Also bei einer in DMS abgelegten eMail bleibt der Sender gleich, aber der Betreff wird mit dem Betreff von einer zuvor weitergeleiteten eMail ausgetauscht.
Wie abgedreht ist das denn?
Genau das Problem hab ich auch.
Der Betreff in in Outlook geändert.
Das ist vor allem nett, wenn man es nicht bemerkt und der Empfänger eine Antwort auf seine Mail erhält mit deren Betreff er nichts anfangen kann.
Dachte bisher, das Problem sitzt vor dem PC 😉
Grüße AKW
Genau dasselbe Problem (Outlook Betreff hat sich geändert) habe ich letzte Woche auch schon gesehen, konnte es aber nicht noch nicht nachstellen da mir der User keine näheren Infos geben konnte. Aber dann liegts tatsächlich in Verbindung mit Datev. Hier ist es aber bei der Dokumentenablage aufgetreten, da 2 Datenpfade im Einsatz sind. (1x Dokumentenablage und 1x DMS neu).
Am 25.11.21 hab ich DATEV DMS 12.21 (Service-Release, 25.11.2021, 18.15 Uhr) installiert und ein Kollege hatte das erste mal Probleme am 26.11.21..
Haben alle Exchange im Einsatz oder auch alternative Software?
Exchange 2016 mit letztem SR ist im Einsatz.
Wir haben alternative Software im Einsatz.. ok, dann kann es daran nicht liegen.
Dann kann es ja - eigentlich - nur an dem DMS-Update (sofern das der erste Fall war) und Outlook liegen.
Wir haben Outlook 16 im Einsatz.
Ist Ihr System virtualisiert?
Office 2016 und ja System ist alles virtualisiert.
bei uns nicht.. ja gut, eventuell dann outlook 16 über alle Editionen.
Hallo in die Runde,
ich bin von DatevASP und helfe bei der Analyse des Fehlers, da er bei uns auf den Systemen auch zu beobachten ist. Meine Frage in die Runde:
Sind hier Nutzer, welche kein DatevASP, PartnerASP oder Smart-IT einsetzen und den Fehler bei sich auf den Systemen beobachten?
ja, kein exchange, outlook 16, client server, vermutlich taucht der fehler sporadisch seit novemberrelease 25.11. auf
@Gelöschter Nutzer
Danke für die schnelle Rückmeldung. Eine Frage hätte ich dazu noch:
setzen Sie auch Email Verschlüsselung (zB SeppMail) ein?
ja, seppmail (über datev).
Bei uns ist es auch ein eigenes System mit WTS.
Exchange 2016 / Outlook 2016 / keine Verschlüsselung
Besonderheit hier, das passiert bei Usern mit Dokumentenablage.
DMSneu habe nur wenige User im Einsatz. (anderer Datenpfad). Das Outlookplugin ist aber mit DMS bezeichnet.
Guten Tag zusammen,
die Datev hat mich heute zu den sich falsch öffnenden Dokumenten auf dieses Info-Dokument verwiesen, das allerdings nicht mehr taufrisch ist:
Ich kann es nicht beschwören, aber ich meine, weder F5 noch die Datev-Lösung hätte geholfen.
Was unbeantwortet ist, sind die falsch angebotenen Kontaktdaten bei der Emailversendung.
Ich finde, die Datev hat zu viele solcher Kleinbaustellen, die in Summe einfach nur nerven. Und statt dass diese einfach mal behoben werden, passiert jahrelang nichts, weil der nächste große Wurf in der Pipeline ist, der dann aber wieder als Beta auf die Welt los gelassen wird.
hallo @Peter_Ziegler ,
ja - wir haben das Problem mit dem Austausch des Betreffs und der Empfänger auch.
Bei uns sind eigene Serverfarmen im Einsatz:
- Terminalserver 2016 virtualisiert
- Exchange 2016 virutalisiert
- Outlook ist aus MS Office prof. 2016
Hallo @Peter_Ziegler ,
wir setzen nicht die E-Mailverschlüsselung (Sepp-mail) ein.
Wir verschlüsseln mit der Smartcard und senden stets mit der Smartcard-Signatur.
Bei uns ist es seit dem 25.11.-DMS-Update (vermutlich!)...
Hallo Community,
Entschuldigung für die späte Antwort.
Bezüglich des oben genannten Fehlers fanden in den letzten Tagen viele interne Abstimmungen statt.
Im Laufe des Tages geht ein Schreiben mit aktuellen Informationen zum Fehler „Betreff und Empfänger von E-Mails werden falsch angezeigt“ raus.
Zudem wurde das Hilfe-Dokument Nr. 1022893 aktualisiert.
Dort ist auch eine temporäre Abhilfe beschrieben, welche mit DATEV DMS 12.3 (Service-Release, voraussichtlich 20.01.2022) zur Verfügung steht.
Alle künftigen Aktualisierungen zu dem Thema bitte ich Sie, dem oben genannten Hilfe-Dokument zu entnehmen.
Viele Grüße aus Nürnberg
Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Hallo Community,
ich habe auch soeben zum Thema " Falsches Dokument wird geöffnet " Rückmeldung erhalten.
Für dieses Thema gibt es mit dem Service-Release (voraussichtlich am 20.01.2022) einen Bugfix.
Viele Grüße aus Nürnberg
Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
kann es sein, dass der Eintrag
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\DATEVeG\Components\K0005100\Versions\1.0
ohne das Update Outlook abschiesst oder generell Outlook abschiesst?
Ich hatte mir Gestern eine Vorlage für alle anderen Clients gebastelt und Outlook lief bei mir heute Morgen erst nicht...
Ich möchte nicht, wenn ich Morgen das Update mache und den Reg.-Eintrag hinterherschiebe am Freitag wieder an alle Registrys dran muss, weil Outlook klemmt.
Hallo @Gelöschter Nutzer
ich habe mich dahingehend bei den Kollegen aus der Entwicklungsabteilung erkundigt.
Folgende Rückmeldung habe ich bekommen:
Eigentlich sollte es kein Problem sein, den Reg Key schon vorher zu setzen. Somit dürfte da kein Zusammenhang bestehen.
Bestand das Problem bei Ihnen denn heute noch, oder haben Sie den Reg Key wieder rausgenommen?
Viele Grüße aus Nürnberg
Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Ich habe den Key wieder gelöscht.
Zuvor lief Outlook immer (x Jahre) oder es liess sich zumindest mit einem Neustart von Outlook beheben.
Gestern brachte selbst ein Rechnerneustart nichts..
Ich probiere nach Installation den Key dann erstmal nur bei mir aus bevor ich es überall verteile..
Hallo @Gelöschter Nutzer
Danke für die Rückmeldung. Ich habe das Ganze so an die Kollegen aus der Entwicklungsabteilung weitergegeben.
Über eine kurze Rückmeldung, ob es nach dem Service-Release bei Ihnen klappt, würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße aus Nürnberg
Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Hallo Frau Schlee,
bisher läuft Outlook. Ich warte noch 1-2 Wochen ab und verteile dann.
Mal eine Frage an DATEV: Das Problem besteht seit Anfang Januar, das Dokument in der Hilfe mit einem temporären Workaround ist vom 18.01.2022, mit dem Hinweis auf weitere Info, sobald der Fehler geklärt und behoben ist. Heute ist der 20.02.2022,, wie lange kann das denn noch dauern, noch dazu, wo offenbar ja nicht nur Einzelfälle betroffen sind?
mit freundlichen Grüßen
Harald Kern
Hallo @KH_HK ,
ob DATEV was gefunden und entsprechend geändert hat, kann ich nicht sagen - ABER: seit geraumer Zeit tauchte das Problem bei uns nicht mehr auf.
-> Unsicherheit bleibt trotzdem.
Hallo @KH_HK,
eine echte Lösung gibt es leider immer noch nicht.
Die Entwicklung arbeitet gerade mit einer Kanzlei in einer Testumgebung zusammen um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Sobald es Neuigkeiten dazu gibt informieren wir in Infodokument Betreff und Empfänger falsch
Viele Grüße aus Nürnberg
Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement