abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DMS und ominöse Fehlfunktionen

50
letzte Antwort am 27.06.2022 09:38:06 von KH_HK
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 31 von 51
829 Mal angesehen

Unabhängig davon hatten wir gestern ebenfalls Probleme, als wir Dokumente verschicken wollten: DATEV zeigte Daten von Mandant X an, Rechtsklick > E-Mail inkl. Konvertierung als PDF aber in der E-Mail stand ein ganz anderer Mandant Y 😲

Man muss höllisch aufpassen! Mit DATEV arbeiten ist eine Gefahr 🔥. Und das ist nicht das erste Mal, dass ich solch einen Fall erlebe. Irgendwas stimmt da im Cache nicht?

DATEV schließen und öffnen hat dann geholfen aber das kann's ja nicht sein 🤔. Nachstellen kann man das nicht. Das tritt völlig random und sporadisch auf. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 32 von 51
781 Mal angesehen

Hallo @Anton_Friesen ,

leider habe ich mich zu früh gefreut!!! Heute wieder mit dem Problem betroffen. 

Falls es hilft, darf sich die Entwicklung auch bei uns zur Fehleranalyse aufschalten. 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 33 von 51
721 Mal angesehen

@Michael-Renz,

falls die Entwicklung noch Bedarf benötigt komme ich gerne darauf zurück.

Danke für das Angebot 😊

Viele Grüße aus Nürnberg

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 34 von 51
641 Mal angesehen

Morgen @Michael-Renz,

die Entwicklung würde sich das gerne mal auf Ihrem System ansehen falls das Angebot noch besteht. 

Gerne einfach einen Servicekontakt mit Produkt DMS zu uns senden und den Community Beitrag als Referenz nutzen.

Vielen Dank schonmal 👍

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 35 von 51
620 Mal angesehen

Hallo @Anton_Friesen ,

gerne - Servicekontakt eben verschickt. !

Beste Grüße
KH_HK
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 36 von 51
609 Mal angesehen

Hallo Herr Friesen,

das genannte Info-Dokument ist vom 18.01., heute haben wir den 18.03. , die Entwicklung arbeitet da jetzt schon 2 Monate ohne Ergebnis? Wieviel Leute sind denn damit befasst? Offenbar ist man sich nicht im Klaren, dass das eine ganze Reihe an Kollegen betrifft, und dass das Ganze ggf. auch ein von DATEV verschuldetes und zu verantwortendes Datenschutzproblem darstellt. Ich bin ziemlich erstaunt, dass man das offenbar so entspannt beobachtet. Ich bitte hier dringend nachzubessern!

mit freundlichen Grüßen

Harald Kern

DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 37 von 51
576 Mal angesehen

Hallo @KH_HK,

die Wichtigkeit des Themas ist uns sehr wohl bewusst und die Ursachen der fehlerhaften Anzeige werden nach wie vor intensiv durch die zuständigen Produktspezialisten analysiert.

Es kann aktuell auch noch nicht bestätigt werden, welche Anwendung (intern und extern) in welcher Konstellation für die Fehleranzeige verantwortlich ist. 

Sobald die Ursachen und Lösungsmöglichkeiten bekannt sind, wird das Infodokument Betreff und Empfänger werden falsch angezeigt aktualisiert. 

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 38 von 51
536 Mal angesehen

Hallo Community,

heute haben die Entwickler auf mein System geschaut, es scheint das Problem nicht mehr aufzutreten, sobald der im Hilfe-Dokument beschriebene Registry-Key gesetzt ist.

ABER: da dieser Registry-Key dazu führt, dass nicht mehr erkennbar ist, welche Mails bereits in DMS abgelegt wurden, scheidet dieser Workarround für uns aus. Die sich daraus ergebenden Risiken in der Bearbeitung werden von uns noch höher eingeschätzt, als das seltene Fehlerproblem. Das Problem selbst tritt extrem selten auf und eine "Gesetzmäßigkeit" der Fehlerentstehung konnten wir noch nicht feststellen.

Es ist uns aber auch aufgefallen, dass in zeitlichem Zusammenhang mit dem Update das dieses Fehlerbild erzeugte die "Reaktion" beim Aufruf und der Speicherung von Dokumenten in der DMS und aus der DMS deutlich träger geworden ist. 

Ich würde mir wünschen, dass die Entwickler sich auch dieses m.E. BETRÄCHTLICHEN Performance-Problems annehmen. 

Beste Grüße
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 39 von 51
508 Mal angesehen

Moin Moin und Sorry!

Datev, laßt ihr den Entwicklern keine Zeit zum Debugging? Und wo ist da die Qualitätskontrolle!

Ich kenne die hier beschriebene Fehlerkategorie sehr gut. Da haben die Entwickler kein ausreichendes Debugging gemacht - was die Qualitätskontrolle hatte merken müssen. Die hat also auch versagt!

Haben die Entwickler gepfuscht? Oder haben sie halt zur Deadline abgeliefert? Ist das Problem vielleicht Zeitdruck?

Jedenfalls bei diesem Fehlerbild liegt wirklich etwas bei der Datev ganz im Argen.

Und ja, der Datenschutz fordert, da die technischen Maßnahmen bislang nicht funktionieren, muss der Verantwortlich - also die Kanzleiführung - organisatorische Maßnahmen ergreifen. 

Mein Kanzlei hat kein Datev DMs - offenbar glücklicherweise. Für die Kanzleien mit diesem fehlerhaften Programm gilt: Hofft, dass die Fehler von den Mitarbeitern abgefangen werden. Mit nur etwas Pech, kann sonst eine meldepflichtige Datenpanne vorkommen.

Kopfschütteln!

QJ

0 Kudos
KH_HK
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 40 von 51
433 Mal angesehen

Wer hat an der Uhr gedreht? 

Jetzt haben wir schon Mai, das Problem ist seit Dezember bekannt, es besteht immer noch, von DATEV hört man keinen Mucks, nicht mal ein Zwischenfazit? Was soll man davon halten?

Ist der DATEV nicht klar, dass es sich hier um einen schwerwiegenden Bug handelt?  Von avtl. datenschutzrechtlichen Problemen möchte ich gar nicht reden.

Ich erwarte dazu nochmal eine Äusserung der DATEV hier im Forum.

Danke.

schöne Grüße

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 41 von 51
399 Mal angesehen

Hallo @KH_HK ,

dass DATEV da untätig ist, kann man nicht behaupten. Es gab offenbar erhebliche Probleme mit dem "Nachstellen / Reproduzieren" des Fehlers. 

Vor einigen Tagen waren deshalb und wegen einiger anderer "Problemchen" Entwickler bei uns in der Kanzlei und wir hatten das "Glück 😁" , dass nachdem die Protokollierung installiert war, tatsächlich der Fehler auftrat. 

Das war für DATEV erstmals eine nachvollziehbare Spur und es wurde sofort ein Patch gebaut und bei uns TESTWEISE installiert. Ganz sicher war sich niemand, ob der das Problem beseitigt oder gar andere schafft.

Bis heute sind aber KEINE anderen Probleme bei uns aufgetreten und auch das ursächliche Problem bisher nicht wieder. Aus meiner Sicht sieht es daher so aus, als sei der "Übeltäter" erwischt. Ich denke DATEV zieht demnächst bei uns nochmals Protokolle ab und dann wird evtl. der Patch mit der 16.0 allgemein (oder vorher mit einem SR) freigegeben - aber Risiko in breiter Fläche wollte beim Patch niemand eingehen - auch verständlich. Oder!?

Beste Grüße
KH_HK
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 42 von 51
389 Mal angesehen

Hallo Herr Kollege, dazu muss ich doch noch mal was entgegnen. Es handelt sich ja nicht um ein Problem, dass nur bei Ihnen aufgetaucht ist und dann nie mehr. Ich kann nicht glauben, dass die Datev seit Januar fieberhaft bemüht ist, die Ursache dieses Fehlers zu finden, und den Fehler zu reproduzieren, und, kaum sind sie Monate später bei Ihnen, taucht schwupps der Fehler zufällig wieder auf, der vorher Monate lang nicht reproduzierbar war.

Tatsächlich ist der Fehler alleine in unserer Kanzlei schon mehrfach aufgetreten. Mit dem entsprechenden Testsetting muss der Fehler, der ja offenbar bei einigen oder gar vielen Kollegen aufgetreten ist, und damit nicht nur einer bestimmten Soft- oder Hardwarekonstellation zuzuschreiben ist, doch reproduzierbar sein. Und selbst wenn man ein solches Testsetting fieberhaft betrieben hätte, wäre eine entsprechende Kommunikation angebracht gewesen. Die Tatsache, dass dies unterblieben ist, deutet eher darauf hin, dass man nach dem alten DDR-Motto vorgegangen ist, "erledigt sich durch langes Liegen" Ist aber leider nicht so.

Jetzt aber Polemik off, ich bin gespannt, was die Datev selbst dazu zu sagen hat. Bisher üben sie sich ja in beredtem Schweigen.

schöne Grüße 

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 43 von 51
381 Mal angesehen

Schade, wie man’s macht, scheint‘s falsch zu sein. Und sorry, dass es bei uns extrem selten und nicht willkürlich reproduzierbar aber tatsächlich beim Test auftrat, dürfen Sie mir schon glauben - warum sollte ich Ihnen einen Bären aufbinden wollen? 

Seis drum - ich hoffe der Fehler ist gefunden und kann beseitigt werden - bei allen.

Beste Grüße
DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 44 von 51
310 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

der Fehler konnte tatsächlich in der Kanzlei reproduziert werden. Aktuell laufen noch Tests aber es sieht gut aus das der Fehler mit einem Hotfix im Juni behoben wird

DATEV DMS: Betreff und Empfänger von E-Mails werden falsch angezeigt

Großen Dank an @Michael-Renz für die Mithilfe 👍

Viele Grüße aus Nürnberg

Anton Friesen

AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 45 von 51
261 Mal angesehen

Hallo Zusammen, 

soeben ist der Fehler wieder aufgetaucht, dass der Betreff einer E-Mail geändert wurde.

Hat noch jemand wieder das Problem?

Basisdienst Office ist aktuell auf 12.19

Grüße

AKW

AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 46 von 51
249 Mal angesehen

Und schon wieder. 

In beiden Fällen habe ich den Anhang aus der E-Mail per Drag&Drop in die DMS gezogen... 

Aber der Haken, dass die Mail in der DMS liegt, erscheint in Outlook. 

Grüße AKW

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 47 von 51
209 Mal angesehen

Guten Morgen @AKW 

es wäre super, wenn Sie zu diesem Thema einen Servicekontakt bei unserem DMS Programmservice eröffnen. 

Da dieses Verhalten trotz Servicerelease vereinzelt auftritt, kümmert sich ein Kollege spezifisch um die Analyse genau dieser Fälle. 

Viele Grüße aus Nürnberg 🌤

Nina Schlee

AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 48 von 51
186 Mal angesehen

Vielen Dank @Nina_Schlee ,

die erste Antwort des SK war, Dokument 1022893 anzuschauen, also prüfen ob die Version aktuell war. 

Auf Rückfrage, dass die Programme aktuell sind wurde folgende Lösung vorgeschlagen:

AKW_0-1656056264410.png

Sollte das funktionieren, gebe ich nochmals bescheid. 

KH_HK
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 49 von 51
151 Mal angesehen

Hallo Herr Friesen,

Sie hatten ein Hotfix im Juni angekündigt, wie ist da der Stand?

mit freundlichen Grüßen

Harald Kern

0 Kudos
AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 50 von 51
143 Mal angesehen

Hallo @KH_HK ,

das Hotfix ist da. Bereitstellung war am 09.06. Version 12.19.

Viele Grüße AKW

0 Kudos
KH_HK
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 51 von 51
117 Mal angesehen

Hallo AKW,

danke für den Hinweis. Das wäre ja wohl Sache der DATEV, hier im Forum einen Hinweis zu geben, dass das Problem endlich gelöst ist, wo wir schon so lange darauf warten. Das ist leider eine sehr schlechte Kommunikation, von Anfang an bis zum Schluß.

Erinnert mich an die Telekom, viel Marketing, aber wehe wenn was nicht klappt, dann wird's schwierig.

Schade eigentlich, immerhin ist das doch unser Laden.

schöne Grüße

HK

0 Kudos
50
letzte Antwort am 27.06.2022 09:38:06 von KH_HK
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage