Guten Morgen, liebe Community,
ich habe gerade mit der DATEV telefoniert und bin etwas irritiert.
Wir haben bereits die E-Rechnung in unserem Unternehmen erfolgreich umgesetzt. Irgendwann ist uns aufgefallen, dass die Absenderadresse nicht mehr unsere E-Mail invoice@... ist sondern unsere Standard info@...
Also bin ich auf die Suche gegangen und fündig geworden, es gibt nur eine Möglichkeit eine E-Mail-Adresse in den Stammdaten als Standard zu hinterlegen. Auch das haben wir brav umgesetzt. Verweis hier auf das Dok. 1029152
Natürlich hätte uns klar sein müssen, dass diese E-Mail-Adresse auch in andere Sachverhalte übernommen werden - Stichwort Steuerlicher Fragebogen. 🙈
Also haben wir uns gefragt, wann die Umsetzung kommt, dass wir wieder unsere invoice@ verwenden dürfen. Der DATEV-Sachbearbeiter konnte uns dazu keine Information geben.
Jetzt die Frage an euch:
Hat jemand mitbekommen, wann die Umsetzung erfolgen soll? ❓
Danke.
S. Dahle
P. S. Die Frage warum das noch nicht umgesetzt wurde, obwohl es schon bei der Versendung der ZuGFeRD 1.0 und digitalen Rechnung möglich war, stelle ich mal nicht.🙄
Hallo,
wir haben diese Anforderung schon im Blick und möchten sie mit einer der nächsten Versionen auch umsetzen. Aktuell sind allerdings andere Themen höher priorisiert. Wie z. B. das Beifügen von individuellen Anlagen aus dem Dokumentenmanagement. Weiterhin steht wohl demnächst auch eine neue StbVV an. Deswegen können wir aktuell noch nicht sagen, wann die Umsetzung erfolgt.
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
Hallo Frau Schulz,
gibt es hierzu schon Neuigkeiten, da wir vorher mit der Umstellung nicht anfangen können?
Freundliche Grüße
Sabrina Hitzke
@Kerstin_Schulz schrieb:Hallo,
wir haben diese Anforderung schon im Blick und möchten sie mit einer der nächsten Versionen auch umsetzen. Aktuell sind allerdings andere Themen höher priorisiert. Wie z. B. das Beifügen von individuellen Anlagen aus dem Dokumentenmanagement. Weiterhin steht wohl demnächst auch eine neue StbVV an. Deswegen können wir aktuell noch nicht sagen, wann die Umsetzung erfolgt.
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
Hallo Frau Schulz, bei allem Respekt,
aber das ist ein vehementer Eingriff in die Kanzleiorgansisation und sollte nun wieder jedem zu Denken geben, der in Begriff ist, kanzleiweit auf DATEV-E-Rechnung umzustellen.
Stellen Sie sich vor, Mandanten korrespondieren über die invoice@ und nicht mehr, wie gewünscht über die info@, so verursachen Sie (bzw. die DATEV) ein ziemliches Durcheinander.
Ich wüsste gerne, was hier höher priorisiert sein kann !
Offenbar ist diese Anfrage schon wieder Monate alt und bei der Dringlichkeit wird man schlichtweg hängengelassen. Krass !
Hallo @SabrinaHit
ich frage nach und melde mich wieder, wenn mir aktuelle Informationen vorliegen.
@deusex Ja, es gibt viele Dinge um die wir uns kümmern müssen, leider sind unserer Ressourcen auch begrenzt.
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG
@Kerstin_Schulz schrieb:Hallo @SabrinaHit
ich frage nach und melde mich wieder, wenn mir aktuelle Informationen vorliegen.
@deusex Ja, es gibt viele Dinge um die wir uns kümmern müssen, leider sind unserer Ressourcen auch begrenzt.
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG
Dann sollte "Priorisierung" auf Funktionalität umso mehr höchste Priorität besitzen, um zwingend notwendige Funktionen funktional zu machen, statt laufend "Bananenware" bei den Anwendern abzuladen.
Selten der Fall, dass nach Release eine praktische, vollständige, adäquate Nutzung mit dem angedachten Funktionsumfang möglich ist.
Einzelbeispiele zu nennen, ist kaum nötig; insbesondere bei Online-Anwendungen birst die Community davon.
Dies führt zu Unmut in der Kanzlei, aber schlimmer noch, beim Mandanten, bei dem wir "Prügelknabe" sind, wenn das Werkzeug nicht oder nur halb funktioniert; mir persönlich stinkt das enorm und trotz allem Digitalsierungs-Elan, stelle ich zwischenzeitlich die neuen "Errungenschaften" erstmal beiseite, da diese Mängel selbstredend auch auf die Kanzlei abfärben können.
Vor Äonen sind "wir" schon Sturm gelaufen für eine Modernsierung von "Rechnungsschreibung & Kostenkontrolle".
Vor Jahren wurden wir dann auf die "DATEV Pro-Versionen" vertröstet, die eine komplett neue Rechnungsschreibung enthalten soll. "Coole Sache, da warten wir doch gerne."
Vor Jahren wurde dann wiederum mitgeteilt, dass "DATEV-Pro" beerdigt wurde.
Die alte Rechnungsschreibung gibt es immer noch und ist nun wohl 25 Jahre alt oder älter und jetzt wird die E-Rechnung da "rangepappt" . . . (eines von dutzenden Beispielen).
Das ist irgenwie nicht befriedigend. Die Ressuorcen denke ich, sind nicht zu knapp, sie werden m.E. nur nicht richtig investiert.
Nachdem man nun endlich nach Jahren die "Nachrichten" einstampft, was ich bereits vor Jahren "empfahl", bin ich schon sehr gespannt auf die DATEV Kanzleibox - Pilotierung und deren Integration in Unternehmen online, Meine Steuern usw.
Liebe DATEV, bitte verzögert bitte, bitte vorzugsweise das Release zugunsten einer voll funktionalen Lösung, damit wir nicht wieder vor unseren Mandanten das Haupt neigen müssen . . .
Hallo,
was ich Ihnen definitiv sagen kann, die Funktion wird nicht mit der Jahreswechsel-Version am 30.12.2024 zur Verfügung gestellt. Ein genaues Umsetzungsdatum ist aktuell leider noch nicht bekannt.
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG
Ja danke, ich/wir werde/n es wohl überleben (müssen) . . . und "workarounden" 😎
@Datev
ernsthaft?
es ist eine Kleinigkeit, aber sehr wichtig für die Praxis!!!!
Wieso hat man das bei der Entwicklung nicht schon beachtet. Das ist wieder sowas, was selbstverständlich sein muss, aber bei Datev müssen erst Kunden darauf aufmerksam machen. 🤬