@Daniela_Baumann schrieb:Hallo Community,
Damit ist die Ablösung von Freizeichnung online geplant.
Dass Freizeichnung online "abgelöst" wird ist völlig in Ordnung. Das Produkt war schon von Anbeginn an eine rechtlich fragwürdige, nein, eigentlich nicht tragbare Anwendung.
Da ist die Gelegenheit doch super, das gleich auch mal satt zu bepreisen. Aber hallo... "Mehrwertpaket" verdient seinen Namen ja mittlerweile eigentlich nicht mehr.
@d_z_ schrieb:
Langsam frage ich mich, was noch alles extra bepreist werden soll!
Wie wär's mit der Nutzung der Community. Dann schaltet man auch gleich lästige Kritiker aus. (Nur so ein Gedanke...)
@nordlicht schrieb:
Extrem unglückliche Kommunikation und extrem unglückliche Preispolitik. Ich bin ein wenig wütend...
MfG
Oh - wirklich nur ein wenig? Dann geht das ja noch...
@Daniela_Baumann schrieb:Hallo @nordlicht,
es tut mir leid, dass Sie verärgert sind. ☹️
Warum wird Freizeichnung online eingestellt?
Die technologische Basis von Freizeichnung online ist veraltet und muss in 2025 erneuert werden. Dafür wurden verschiedene Alternativen geprüft und die Entscheidung ist auf MyDATEV Kanzlei gefallen.
Warum eine Umstellung auf MyDATEV Kanzlei?
Der Weg über MyDATEV Kanzlei unterstützt die Prozesse zur Zusammenarbeit zwischen Kanzlei und Mandant:innen an einem zentralen Ort. Damit sind alle Aufgaben die Mandant:innen von ihrer Kanzlei bekommen in einer zentralen Aufgaben-Liste im MyDATEV Portal. Aufgaben für Freizeichnungen in einem separaten Portal entfallen.
Gehört zu den Kundenwünschen auch, dass man bitte ordentlich zur Kasse gebeten werden möchte?
- mehrere Freizeichner auswählen
Damit behebt die DATEV jetzt endlich einmal ein nicht triviales Rechtsproblem bei der "alten" Freizeichnung online. Na klar, dass Rechtskonformität Geld kostet.
@AKundlacz schrieb:Ich finde sehr vieles auch zu träge, in der Entwicklung, zu langsam, die Bepreisung auch nicht glücklich😐, finde aber auch viele Kommentare hier ziemlich "einfach", denn ich habe mal ein weiteres Statement gelesen, das zutrifft: "DATEV ist keine Pflicht"🤔😉.
Das stimmt schon: Pflicht ist es nicht. Aber früher war DATEV wirklich gut und vom Gedanken der Genossenschaft geleitet. Mittlerweile fehlt nur noch der Vorstandsbeschluss - weg damit, wir machen ein AG daraus.
Die Verzahnung in den Arbeitsprozessen, wenn man sich für DATEV entschieden hat, sind mittlerweile so tiefgreifend, dass es nicht mehr darum geht, ob man "Bock" hat zu wechseln. Meine Überlegungen gehen genau in diese Richtung. Ich kann mir aber nicht mehr vorstellen, dass ein Wechsel noch problemlos möglich sein soll. Ich frage mich, ob das nicht innerhalb der DATEV rigoros einkalkuliert wird. "Honni soit qui mal y pense!"
Am Anfang dieser Diskussionsrunde stand die Frage, ob das Produkt ein "(positiver) Gamechanger" ist. Ein Gamechanger wird es für meine Kanzlei sein - allerdings nicht positiv. Das steht eher so, dass das Spiel sich wieder zu Papier verschiebt.
Den ganzen Kram drumherum, benötige ich nicht wirklich. Alternativen - auch ohne Papier - gibt es reichlich. Aber Freizeichnung online wird es halt nicht mehr geben. Der Druck der Vorlage, das Porto für Versand und Freiumschlag des Freizeichnungsdokuments ist um Größenordnungen preiswerter als die DATEV-Kosten für MyDatev Kanzlei.
@datev
Um solche Horrorszenarien zu vermeiden, solltet ihr noch den Druck von Freizeichnungsdokument und Steuerformularen abschalten, damit das DATEV-Mitglied dann keine Wahl mehr hat und MyDATEV-Kanzlei (diese Nomenklatur ist sooo albern!) nutzen muss.
Das war keine Ironie, sondern ist Zynismus (na gut - vielleicht doch nur Ironie).
@heitschmidt schrieb:
@AKundlacz schrieb:Ich finde sehr vieles auch zu träge, in der Entwicklung, zu langsam, die Bepreisung auch nicht glücklich😐, finde aber auch viele Kommentare hier ziemlich "einfach", denn ich habe mal ein weiteres Statement gelesen, das zutrifft: "DATEV ist keine Pflicht"🤔😉.
Das stimmt schon: Pflicht ist es nicht. Aber früher war DATEV wirklich gut und vom Gedanken der Genossenschaft geleitet. Mittlerweile fehlt nur noch der Vorstandsbeschluss - weg damit, wir machen ein AG daraus.
Die Verzahnung in den Arbeitsprozessen, wenn man sich für DATEV entschieden hat, sind mittlerweile so tiefgreifend, dass es nicht mehr darum geht, ob man "Bock" hat zu wechseln. Meine Überlegungen gehen genau in diese Richtung. Ich kann mir aber nicht mehr vorstellen, dass ein Wechsel noch problemlos möglich sein soll. Ich frage mich, ob das nicht innerhalb der DATEV rigoros einkalkuliert wird. "Honni soit qui mal y pense!"
Je früher man beginnt diesen Abnabelungsprozess zu durchdenken um so einfacher kann die Abnabelung durchgeführt weden. Wird das Denken eingestellt oder, viel schlimmer, auf betreutes Denken umgestellt, steigt der Aufwand exponentiell.
Hallo liebe Community,
ich habe ein paar Fragen zu MyDATEV Kanzlei:
1. Welche Dateiformate werden für den Upload unterstützt (sowohl in Dokumenten als auch in Aufgaben und Unterhaltungen)?
2. Welche Formate stehen beim Übertragen von Dateien, z. B. zu Unternehmen Online, zur Verfügung?
3. Können Mandanten zusammengefasst werden? Beispielsweise ein Mandant als Privatperson und seine GmbH, sodass er nicht zwischen zwei Benutzerkonten in MyDATEV Kanzlei wechseln muss. Falls ein Wechsel erforderlich ist, wie gestaltet sich der Login-Prozess?
4. Wenn ein Dokument in einer Unterhaltung oder einer Aufgabe hinzugefügt wurde, wird diese auch automatisch in der Dokumenten-Übersicht angezeigt oder ist diese nur in der bestimmten Nachricht oder Aufgabe sichtbar?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Hallo @Won,
bzgl. der möglichen Dateiformate und Größen steht ein Hilfe-Dokument bereit:
Dateien hochladen in MyDATEV Kommunikation
Die Größenbegrenzung auf 20 MB kommt genau durch die mögliche Weitergabe an DUO.
DUO unterstützt weniger Formate: Belege hochladen - Überblick -> Kap. 3.2.2
Ja, zwei zusammengehörige Mandanten können zusammengefasst werden, in dem bei der Mandantenregistrierung die identische mandantengenutzte Beraternummer verwendet wird. Anschließend meldet sich die Person einmal an und kann dann im Header zwischen den Mandanten wechseln:
Zu 4)
Dokumente stehen IMMER auch in der Dokumentenübersicht - egal, ob sie einzeln hochgeladen wurden oder im Rahmen einer Nachricht/Aufgabe.
Ich hoffe, die Hinweise helfen weiter.
Beste Grüße - Nicola Teich
Danke, sehr hilfreich!
Guten Morgen Frau Teich!
Können Sie denn auch mitteilen, wann es möglich sein wird, html-Dateien (nach DUO) hochzuladen?
Grüße
H. Heitschmidt
Hallo @heitschmidt,
nein, das kann ich leider nicht beantworten.
Könnten Sie mir vielleicht den Hintergrund mitteilen? Was ist das konkrete Szenario, in dem man HTML-Dateien nach DUO hochladen möchte? Ich kenne Rechnungen in PDF oder anderen Bildformaten bzw. XML-Rechnungen. Wann braucht man HTML?
Mit Szenario kann ich gerne mal nachfragen.
Beste Grüße - Nicola Teich
Hallo Frau @Nicola_Teich ,
ganz konkret geht es um das elektronische Formularwesen des IDW-Verlags (immer wieder in Benutzung z.B. Vollständigkeitserklärung). Wenn ein Formular vorbereitet und dann versendet wird, passiert das (nur) im html-Format. Der Mandant kann/muss dann das Formular bearbeiten, was der besondere Effekt an dem Ganzen ist.
DATEV üblicher unnötiger Umweg: zippen
tja - will ich aber nicht; muss so gehen in einer Softwareschmiede. Oder?
Hier einen Auszug aus eine Präsentation von uns aus dem Jahre 2021 (davor schon in E-Mail etc. "gemeldet") zum Mandantendialog (MaDi) bezüglich notwendiger Verbesserungsvorschläge als Pilot:
Zumindest der MaDi wollte noch nicht mal DATEV eigene Formate wie eine Rewe-Sicherung. Ich denke, dass wird bei der Kanzlei BOX nicht anders sein.
Das funktioniert ja selbst bei DATEV-eigenen Formaten nicht.
Ich wollte eine Lohn-Auswertungsdatei (.ila) hochladen. Ging leider auch nur über den Umweg ZIP-Datei...
Hallo Community,
jetzt habe ich hier einige Beiträge gelesen und mir ist das mit den Lizenzen und den Preisen nicht ganz klar.
Ab Januar wird MyDatev Kanzlei berechnet, richtig? Wo finde ich das auf der Rechnung?
Wo "finde" ich die Lizenzen? Nicht angezeigt wird mir das über Lizenzen online.
Anscheinend haben wir MyDatev Kanzlei mal bestellt, denn ich kann es nutzen. Aber ich finde nichts zur Berechnung und auch nichts zu der Vergabe von Lizenzen.
Ich denke zwar, dass dieses Portal die Zukunft sein wird, aber so lange der Datev Arbeitsplatz DAS Medium ist, braucht nicht jeder unserer Mitarbeiter eine Lizenz dafür. Da reicht dann eigentlich, dass einer den Zugriff hat, auch wenn Freizeichnung online dann ab August integriert ist.
Ansonsten wurde bei uns jetzt auch FP-Sign als Ersatz für Freizeichnung online ins Gespräch gebracht. Gibt es hier Erfahrungswerte?
LG
M. Glaser
Hallo @GlaserM,
MyDatev Kanzlei ist auf der Rechnung mit der Art.-Nr. 66021 zu finden.
Grundsätzlich sehen Sie die Lizenzen in der DATEV Lizenzverwaltung online als MyDATEV Kanzlei.
Wir können dies auch gerne individuell mit Ihnen prüfen. Melden Sie sich hierfür bei uns im Programmservice.
Viele Grüße aus Nürnberg
Magdalena Szczepańska
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement