abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ZUGFeRD Rechnung mit Kanzleilogo in EO comfort erstellen

42
letzte Antwort am 24.12.2020 11:16:45 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 31 von 43
595 Mal angesehen

Hallo @chrisocki,

um PDF-Dateien zu erstellen, benötigt man in keinster Weise Word. Es ist nur erheblich bequemer es hierüber zu machen, weil dann braucht man nicht nachzudenken (typisch DATEV).

Es gibt genügend Tools (z. B. iText), wo ich PDF-A Dateien per Code erstellen kann, incl. Kanzlei-Logo etc. Ein Umweg über Word ist daher nur der reinen Bequemlichkeit, Unfähigkeit oder Unwillen geschuldet.

Dieses Unvermögen der DATEV zeitgerecht mit PDF-Dateien umzugehen, hatte ich schon einmal an anderer Stelle nachgewiesen (Stichwort: PDF-Formulare mit Daten befüllen).

DATEV verweigert sich ihre Uralt-Programmen, die sind ja teilweise 30 Jahre alt (!!!!), endlich auf eine moderne Plattform zu transferieren.

Aber es lohnt sich nicht, hier auch nur eine Minute zu verschwenden. Es wird nicht kommen und damit müssen wir uns abfinden!

Merke: Alle können es, nur die DATEV nicht!

Gruß Achilleus

Nachtrag:

Nur damit man sehen kann, was man (aber nicht DATEV) machen kann:

PDF/A-Dokumente mit iText 

agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 32 von 43
588 Mal angesehen

Sorry, vielleicht fehlt mir das notwendige Verständnis:

Wird von DATEV eine moderne Lösung (ZUGFeRD) angeboten, wird sich beschwert, dass die eingeschlagenen Pfade (Rechnung mit LOGO) nicht mehr möglich sind.  Zugleich wird sich aber auch beschwert, dass DATEV vorhandene "alte" Pfade nicht verlässt und Rechnungen als Word-Dokumente aufbereitet.

für mich liest sich das ganze so:  Egal was DATEV macht, es ist immer falsch.  

Dabei sollten wir Anwender uns daran gewöhnen, dass Digitalisierung gleichbedeutend mit Standardisierung ist.  Folge davon ist auch, dass gewisse Gewohnheiten nicht mehr gehen und dass jeder Anwender an irgendeiner Stelle deshalb seine gewohnten Pfade verlassen muss.  

Sind Sie froh, dass DATEV ihnen - durch Verwendung alter Technik - die Beibehaltung Ihrer Gewohnheiten ermöglicht.  Oder setzen Sie auf neues, dann müssen Sie sich als Anwender auch auf diese Neuerungen einlassen. 

Beides geht leider nicht.

Der Grundsatz "wasch' mir den Pelz, aber mach' mich nicht nass" hat noch nie funktioniert.       

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 33 von 43
573 Mal angesehen

@agmü,

betrachten Sie es doch einmal anders herum.

DATEV propagiert ein standarisiertes Format für die Rechnungserstellung welches genutzt werden kann. Dieses Format soll nun in den Rechnungsschreibungsprozess eingebunden werden. Dieses Format sieht aber aus wie "zusammengeklatscht", es funktioniert, mehr aber nicht.

Möchten Sie jetzt Ihren Qualitätsmandanten eine Rechnung schicken die vor Kurzem noch nicht einmal alle notwendigen Daten des GmbH Gesetzes zu Geschäftsbriefen beinhaltet? (an diese Diskussion sei erinnert)

Möchten Sie jetzt min. 3 verschiedene Arbeitsabläufe in die Kanzlei implementieren um den Mandanten, die ZugFerD verwenden können und wollen eine solche Rechnung zukommen zu lassen?

Wäre es nicht besser ein universelles Rechnungsformular für alle Empfänger elektronischer Rechnungen zu erzeugen mit der Zugabe eines ZugFerD Anhanges?

Und genau Letzteres kann DATEV nicht. Darum geht es und nicht um irgendwelches MiMiMi.

Wenn etwas Neues, dann bitte mit einem Nutzen und nicht mit Zusatzarbeit.

Edit:

Etwas Modernes und Nützliches wäre es z. B. einen QRCode mit den Überweisungsdaten einzufügen. Der immer beschriebene EDV Affine Mandant kann dann diesen Code mit dem Smartphone erfassen und dann die so erzeugte Überweisung in der Banking App gleich auslösen. Hätte etwas und wurde hier auch schon angefragt.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 34 von 43
568 Mal angesehen

@chrisocki 

Woher stammt den die Weisheit, dass EO die Rechnungen mit Word druckt?

Es gabe mal ein Tool mit dem eine Wordvorlage in einen Rechnungsvordruck gemerged wurde, damit wurde aber nur die Kopfzeile in die Reportvorlage eingebaut. Rufen Sie einmal die Bearbeitung der Rechnungsvorlagen auf, kein Word weit und breit.

Die Basis bildet ChrystalReports, die Befehle funktionieren wunderbar im Formular.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 35 von 43
556 Mal angesehen

... so wie in der Immobilienbranche gilt: "Lage, Lage, Lage !"

muss bei Software gelten: "Funktion, Funktion, Funktion !"

Wenn alle erforderlichen Funktionen in einer Software vorhanden sind, ist es schon viel mehr als die 'halbe Miete'.

Das Bisschen Optik und Kreativität spielt für mich (und vermutlich für die Meisten) zwar eine Rolle, aber nur eine Nebenrolle.

Man erinnere sich an die aktuellen Probleme mit der XRechnung, die noch nicht so generiert werden kann, wie die Deutsche Bahn sie haben will. Die Betroffenen sprechen momentan wahrscheinlich nicht vom Layout oder vom Logo 😁

Technische Standardisierung ist ein Muss, optische Standardisierung steht dem häufig vorhandenen Bedürfnis nach Individualisierung entgegen.

Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten, als Werbung und Logos bei StBs noch verboten waren. Damals wurde das zwar auch schon oft bedauert, aber man musste es als Gegebenheit hinnehmen.

Heute will jeder möglichst ein USP haben. 

... etwa so, wie sich sehr Viele viele 'individuelle' Tattoos stechen lassen, genau an den 'richtigen' Stellen, mit den 'richtigen' Farben und mit den 'richtigen' Motiven, Hauptsache, es entspricht der derzeitigen Mode 😁

Wie gesagt:

"Funktion, Funktion, Funktion !"

"Erst die Pflicht, dann die Kür !"

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 36 von 43
545 Mal angesehen

@jjunker 

schrieb: Ich wollte Sie in keiner Weise unsachlich "angehen". Wenn mein Kommentar dies getan hat. Entschuldigung.

Gern angenommen.

Das ist das grundsätzliche Problem an sprachlicher Kommunikation in Chatgruppen. Den Kontext liest jeder etwas anders.

Auch Ihnen ein angenehmes Weihnachtsfest und eine guten Star ins neue Jahr!

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
0 Kudos
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 37 von 43
526 Mal angesehen

Hi,

@Gelöschter Nutzer schrieb: um PDF-Dateien zu erstellen, benötigt man in keinster Weise Word. Es ist nur erheblich bequemer es hierüber zu machen, weil dann braucht man nicht nachzudenken (typisch DATEV).

stimmt, braucht eigentlich keiner. Im EO-comfort ist es aber so. Da brauchen wir auch nicht über den Sinn oder Unsinn/Unfug zu diskutieren. Eine Aufbereitung oder gar die (mögliche) Nachbearbeitung mit Word zu realisieren ist einfach "gruselig". 

Da sind wir wieder bei dem Thema, dass EO-comfort mal für OS2 und später für NT 4.0 noch unter "IDVS" entwickelt wurde. Dieser Unterbau ist allerorts immer noch zu sehen und zu spüren. 

Aber hier stellt sich die Frage: Den Bestand umkrempeln oder komplett neu machen? Wenn wir den Verlautbarungen glauben dürfen, geht DATEV den Weg "alles neu". Und dann haben wir ggf. auch nicht mehr die Unterscheidung zwischen EO classic oder comfort, wenn wir die technische Aufbereitung der Rechnungen betrachten wollen.

@Gelöschter Nutzer schrieb: Merke: Alle können es, nur die DATEV nicht!

Naja, andere kochen auch nur mit Wasser. Ob es wärmer oder kälter ist, liegt dann wieder im Auge des Betrachters oder Nutzers. Der Eine will und kann mehr wie der Andere. Bei dem vorhandenen Nutzerkreis völlig normal. Sie und ich wollen mehr, viele Andere geben sich damit zufrieden, wie es ist und wollen ggf. auch nichts mehr.

@agmü schrieb: für mich liest sich das ganze so:  Egal was DATEV macht, es ist immer falsch.  

Exact... 

@einmalnoch schrieb: Woher stammt den die Weisheit, dass EO die Rechnungen mit Word druckt?

Einfach aus der Tatsache, dass es bei EO comfort so ist. Bei EO classic/compact sieht die Welt komplett anders aus. Dort wurde in den letzten Jahren sogar der Berichtsreporter umgestellt. Und dort ist der auch für die Rechnungsaufbereitung zuständig. Bei comfort werden zwar die Berichte auch mit dem neuen Berichtsreporting aufbereitet (ganz früher Access-Runtime). Aber der Rechnungsdruck erfolgt in Word.

Allein schon die Anlage und Definition des Kanzlei-Formulares erfolgt ggü. classic/compact im comfort komplett in Word. Zugegeben schon immer "gruselig" und auch für mich nicht immer klar, welcher Textbaustein was letztendlich bewirkt oder bewirken kann... 

Anmerkung 2020-12-21 114426.jpg

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 38 von 43
498 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

... 

Etwas Modernes und Nützliches wäre es z. B. einen QRCode mit den Überweisungsdaten einzufügen. Der immer beschriebene EDV Affine Mandant kann dann diesen Code mit dem Smartphone erfassen und dann die so erzeugte Überweisung in der Banking App gleich auslösen. Hätte etwas und wurde hier auch schon angefragt

...

hier ist der Thread: QR-Code in Rechnungen 

... ich empfände dieses kleine 'Feature' nach wie vor als sehr gut geeignet, um die "Agilität" der Datev-Software-Entwicklung unter Beweis zu stellen.

... und wenn das Einbetten des QR-Codes in den Rechnungsbeleg technisch schwierig wäre, dann eben als zusätzliche, separate Anlage zur Rechnung, als kleine Hilfestellung für den Rechnungsempfänger.

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 39 von 43
441 Mal angesehen

Sie kennen offensichtlich den Formulargenerator von EO classic noch nicht ???

Dann wären Sie froh über die Word-Formulare. 😉

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 40 von 43
427 Mal angesehen

ich zitiere mal aus dem Dokument 9262724  Standardisiertes Rechnungsformular ZUGFeRD (1.0 und 2.0) und XRechnung 

Die Kanzlei muss ich m.E. doch in anderen Felder darstellen, bzw. die geleistete Arbeit.

Das zitierte Dokument zeigt doch, wie wichtig das Thema bei DATEV ist (Man achte auf das Datum der Bilder)

Hier besteht durchaus das Problem, daß bei Rechnungserstellung nicht bekannt ist, ob die Rechnung per Papier- Scan oder als PDF in UO landet. 

Es gibt Mandanten, die scannen die gedruckte Rechnung, während Andere die PDF nach UO schieben.

Es gibt die Situation, daß der Mandant die Rechnung per gelber Post erhält und diese Rechnung in der Kanzlei nach UO transferiert wird.

=> KO- Kriterium: die Rechnung muß Beides können: Normales Design (Wo es hier lediglich ein Briefkopf in Textform und individuelle Formatierungen beim Leistungsdatum sind) und die eingebettete Information.

DATEV kann doch die Rechnungen individuell erstellen; auch als PDF. Warum läßt sich hier nicht standardisiert die ZUGFeRD- Info einfach beifügen? Nein... Man mußte ein neues Auswertungstool bauen ...

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 41 von 43
419 Mal angesehen

Hallo @chrisocki,

@chrisocki  schrieb:

Hi,

ich zitiere mal aus dem Dokument 9262724  Standardisiertes Rechnungsformular ZUGFeRD (1.0 und 2.0) und XRechnung

Die Rechnungsformate ZUGFeRD (1.0 und ab 2.0) und XRechnung erlauben es, Rechnungsdaten in strukturierter Weise zu übermitteln und diese ohne weitere Schritte auszulesen und zu verarbeiten. Hauptaugenmerk ist die elektronische Weiterverarbeitung der enthaltenen Rechnungsdaten.

sorry, aber des sehe ich ganz anders. Es handelt sich immer noch um eine Rechnung, die einen XML-Datensatz enthält und in einer nicht änderbaren PDF-A-Variante ausgegeben werden. Für DATEV ist es aber letztendlich keine Rechnung im eigentlichen Sinne mehr, sondern eher ein Protokollausdruck des XML-Datensatzes.

Es stellt sich daher doch die Frage, warum wird nicht beides realisiert, so wie Herr @martinkolberg es schon angemerkt hatte.

Warum nicht einfach Rechnung ausgeben und anschließend wird entschieden, wie die Rechnung verarbeitet wird?

Ich kann also Herrn @martinkolberg nur recht geben.

Gruß Achilleus

Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 42 von 43
372 Mal angesehen

Also ich hatte heute einen Rückruf von der Datev zu dem Thema.

Tenor: Das Problem ist bekannt, die Hilfedateien etwas unglücklich formuliert. Selbstverständlich ist es technisch möglich, eine ZUGFeRD-Rechnung individualisiert auszugeben, nur nicht mit Datev. Man hat sich damals bewusst dagegen entschieden, weil man nicht das „Risiko“ eingehen wollte, dass in der Grafik Rechnungsbestandteile enthalten sind (z.B. Steuernummer o.ä.), die dann in der XML fehlen.

Man hat aber erkannt, dass das gewünscht ist und der Wertbewerb das durchaus so zulässt.

Datev arbeitet daran, sammelt also mal wieder über einen unbestimmten Zeitraum die Stimmen, die sich das wünschen. Soll wohl noch mit der jetzigen EO comfort-Version realisiert werden. Irgendwann. Nicht erst mit dem Nachfolger, der bereits in den Kinderschuhen bzw. Babysöckchen steckt. Termine lassen sich nicht sagen.

So ist der Stand liebe Mitstreiter. Der Wunsch nach Individualisierung bei der ZUGFeRD-Rechnung ist also nicht wirklich selten, technisch grundsätzlich machbar und die Realisierung bei Datev in Prüfung.

Abwarten heißt es mal wieder.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 43 von 43
353 Mal angesehen

@Hauke_Hamann schrieb: ... Soll wohl noch mit der jetzigen EO comfort-Version realisiert werden. Irgendwann...

Die Wahrscheinlichkeit für die Realisierung dieses Features noch im guten alten "EO Comfort" kann ja jeder selbst einschätzen oder darauf wetten.

Ich erinnere daran, dass die Version 1.0 von ZUGFeRD in 2014 freigegeben wurde.

ZUGFeRD befindet sich für Datev-Verhältnisse also noch quasi in der 'frühen Kindheit'.

Dagegen hat "EO Comfort" ja seine Wurzeln (IDVS) noch im letzten Jahrtausend, ist also schon 'altbewährt'

... oder sollte man sagen 'altersrenitent' ?😁 

Nachtrag:

... vielleicht hätte "ZUGFeRD" mehr Zugkraft, wenn man in dieses Akronym noch ein zusätzliches "P" eingebaut hätte 😁

0 Kudos
42
letzte Antwort am 24.12.2020 11:16:45 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage