Guten Morgen Frau Reitzmann,
vielen Dank für die Zusammenfassung.
Im angesprochenen Hilfedokument vom Juni 2023 wird keine Unterscheidung zwischen Ersteinrichtung und Aktualisierung getroffen. Bedeutet dies, dass beim Upload der ZIP-Dateien via Einrichtung - DATEV beSt-Anbindung IMMER neue SAFE-IDs erstellt werden?
Da Sie explizit @franky28 antworten hoffe ich, dass vielleicht später auf meine Frage(n) eingegangen wird...
Hallo Frau @Sarah_Reitzmann ,
vielen Dank für die Erläuterungen. Ich habe mir damals extra einen Kammerausweis ausstellen lassen (was meine Kammer extra bepreist hat), da ich diesen als Smartcard für den Datevzugang und für das BeSt verwenden kann und somit die Karten nicht wechseln muss.
Eine verlängerte Nutzungsmöglichkeit würde ich deshalb sehr begrüßen.
Hallo @rk,
die SAFE ID verändert sich nicht und bleibt beim Hochladen auch die selbe.
Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
@Anton_Friesen schrieb:Hallo @rk,
die SAFE ID verändert sich nicht und bleibt beim Hochladen auch die selbe.
Oha, das ist doch mal eine gute Info! Danke dafür.
Ich muss also nur die Zertifikate aktualisieren und kann die Smart Cards unverändert lassen. Das ist schonmal eine Erleichterung.
Hallo @Anton_Friesen,
vielen Dank für die Info - wenigstens eine Erleichterung...
Aus meiner Sicht könnten die Landingpage und die Infodokumente mit einer Ergänzung zum Thema "Aktualisierung der Zertifikate" aufgewertet werden.
Das individuelle Ablaufdatum, die Abgrenzung der Handlungen beim Aktualisieren zu den Handlungen beim Aktivieren und der Upload bei DATEV mit den Folgewirkungen waren auch bei handlungssicheren Insidern nicht selbsterklärend...
@noescher wie haben gerade die Kammermitteilungen bekommen.
Seite 26. Entweder bin ich unfähig oder mein QR Code reader nicht mehr aktuell oder die beiden QR Codes sind falsch.
Ich wollte eigentlich das Klick Tutorial starten. Mhhh. Vielleicht können Sie, dass bei sich Hausintern weitergeben oder selber kurz testen ob die QR Codes bei Ihnen funktionieren?
Schöne Feiertage Ihnen.
Hallo @jjunker
Sie glauben, die Kammer macht Fehler???
Ich gebe es weiter, vielen Dank!
Schöne Feiertage!
PS: Gerade in der Online-Ausgabe getestet.
Kammermitteilungen » Steuerberaterkammer München Körperschaft des öffentlichen Rechts
Die QR-Codes funktionieren dort. Es ist aber meines Erachtens unglücklich, zwei QR-Codes direkt übereinander zu platzieren
@noescher Sie glauben, die Kammer macht Fehler???
ich glaube jeder macht Fehler. Mich eingeschlossen.
schöne Feiertage.
Wenn Sie schon Rückmeldung geben, Danke dafür, der Bindestrich an der Stelle ist auch eher ungünstig platziert.