abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitnehmer online neue Registrierung des Mitarbeiters ist fehlgeschlagen

5
letzte Antwort am 08.08.2023 13:32:53 von Sven_Wieczorek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
CaroO
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
2554 Mal angesehen

Hallo zusammen,

einer unserer Mitarbeiter konnte sich letzte Woche nicht mehr in Arbeitnehmer online anmelden (wahrscheinlich hatte er sein Passwort vergessen o. ä.).

Hatte ihn daraufhin im Cockpit deaktiviert und nochmals einen neuen Registrierungcode erstellt.

Lt. Aussage unseres Mitarbeiters kann er sich immer noch nicht einloggen und hat weiterhin keinen Zugriff auf seine Lohndokumente.

Er meinte es liegt daran, dass seine E-Mail-Adresse noch im "alten Account" hinterlegt ist.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass ein neues Registrierungsdatum hinterlegt ist.

Somit müsste die neue Registrierung mit der gleichen E-Mail-Adresse in meinen Augen funktioniert haben...

Gibt es evtl. noch eine andere Vorgehensweise wie ich dem Mitarbeiter weiterhelfen kann bzw. eine Anlaufstelle (Hotline o. ä.) an die sich der Mitarbeiter direkt wenden kann?

Für jede einzelne Hilfestellung danke ich im Voraus! 🙂

LG

2023-08-08_10h04_03.jpg

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
2544 Mal angesehen

@CaroO schrieb:

(wahrscheinlich hatte er sein Passwort vergessen o. ä.)

Und gleich hier ansetzen: Vergessen schützt vor Strafe nicht 😶. Oder so ähnlich. Ist in den restlichen Weiten des Internets nicht anders 😉.

@CaroO schrieb:

Er meinte es liegt daran, dass seine E-Mail-Adresse noch im "alten Account" hinterlegt ist.

Nein. Damit hat das nichts zu tun (mein Verständnis aktuell).

@CaroO schrieb:

Somit müsste die neue Registrierung mit der gleichen E-Mail-Adresse in meinen Augen funktioniert haben...

Es gibt keine gleiche E-Mail Adresse, wenn man von altem ANO Verfahren bis 18.09.2022 auf das neue ANO 2FA Verfahren ab 19.09.2022 umgestellt hat.

@CaroO schrieb:

Gibt es evtl. noch eine andere Vorgehensweise wie ich dem Mitarbeiter weiterhelfen kann bzw. eine Anlaufstelle (Hotline o. ä.) an die sich der Mitarbeiter direkt wenden kann?

Hat der AN bereits das 2FA im Einsatz? Oder hat er noch eine smsTAN / neuen Personalausweis genutzt? Wenn ja, dann muss man sich in ANO komplett neu registrieren: www.datev.de/ano > registrieren > Account erstellen und den Code dabei nutzen. 

Oder hat er das schon? Da brauchen wir viel mehr Informationen, um zielgerichtet helfen zu können. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Hayen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
2531 Mal angesehen

Was für eine Fehlermeldung bekommt er denn? Da würde ich mir mal einen Screenshot schicken lassen. 

Er konnte sich ja immerhin am 05.08. neu registrieren... evtl. Passwort wieder nicht gemerkt? 

CaroO
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
2524 Mal angesehen

Werde mir von Ihm nun nochmal alle Infos genau zukommen lassen inkl. Screenshots usw.

Ich selbst nutze ja ebenfalls Arbeitnehmer online und hatte noch nie so viele Probleme wie unsere ganzen Mitarbeiter. 😂 Haben da schon so einige "Sonderfälle" ausgebadet... aber so problematisch wie in diesem Fall war es noch nie!

Melde mich sobald ich mehr Infos habe. 😊

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 6
2512 Mal angesehen

@CaroO schrieb:

Ich selbst nutze ja ebenfalls Arbeitnehmer online und hatte noch nie so viele Probleme wie unsere ganzen Mitarbeiter.

Ja, unsere deutsche Gesellschaft ist technisch noch nicht da, wo andere EU Länder sind. Hier ernährt sich eher mühsam das Eichhörnchen und auf LinkedIn ist man happy, wenn die Kasse einen QR-Code anzeigt anstatt einen Beleg auf Thermopapier auszudrucken. 

Geduld Du viel haben must 😋.

Wenn gar nichts mehr geht, kann @Sven_Wieczorek im Einzelfall sicher ratzfatz weiterhelfen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
2492 Mal angesehen

Hallo @CaroO

auf Ihrem ersten Screenshot ist zu sehen, dass sich der AN im Juni 23 erstmals registriert hat, daher ist er bereits mit der Authenticator-App als 2FA hinterlegt. Hier ist es so, dass der Zugang zu Arbeitnehmer online über das DATEV-Konto erstellt ist und es damit nichts bringt dem AN einen neuen Einladungscode über das ANO-Cockpit bereitzustellen. Das sollte wirklich nur gemacht werden, wenn es sich vorher um einen SMS-Tan-Anwender handelt, also Registrierung vor Oktober 2022. Also bitte nicht einfach so AN deaktivieren und neu einladen, sondern immer erst Fragen, was genau nicht funktioniert. 

Da jetzt in den letzten Aktivitäten steht, dass sich der AN erneut registriert hat, gehe ich davon aus, dass er Probleme mit der Authenticator-App hat.

Hier mal die FAQ für die meisten Szenarien: 

DATEV Arbeitnehmer online: Fragen und Antworten für Arbeitnehmer - DATEV Hilfe-Center

Wenn der AN die Wiederherstellungscodes für den Authenticator nicht mehr hat, dann hilft nur noch: 

Wiederherstellungscode per Brief anfordern - DATEV Hilfe-Center 

Aber bitte auf keinen Fall erneut deaktivieren und neu einladen 😅

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse PWS
5
letzte Antwort am 08.08.2023 13:32:53 von Sven_Wieczorek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage