Hallo,
wir als Lodas-Kanzlei haben einen Mandanten von einem Berater übernommen, der mit Lohn und Gehalt abrechnet. Wir möchten nun eine Archiv DVD der mit Lohn und Gehalt abgerechneten Zeiträume anfordern.
Also flugs zu Datev Bestandsmanagement, Mandant ausgewählt, die mal wieder aus viel zu viel Abstand zwischen den Daten bestehende Liste gescrollt (Hauptbeschäftigung bei der neuen Datev UI 😉), auf die 3 Pünktchen bei dem Eintrag "Lohn und Gehalt Daten im RZ" geklickt und "Archiv-DVD kostenpflichtig anfordern" ausgewählt. Anschliessend kommt sofort der ff. Fehler:
Hat wer einen Tipp (Cachelöschung und Inkognito-Mode bereits erfolglos versucht)? Hat das was mit dem Mandantenübertrag zu tun? Ich wollte eigtl. vermeiden, erst Lohn und Gehalt zu installieren und vom Programm aus die DVD anfordern.
Viele Grüße 🙂
Der Beitrag wurde durch @Nina_Schöneweis vom Bereich Technisches zu Software zum Bereich Personalwirtschaft verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
hier sind "Lohn und Gehalt Daten im RZ" (LALG) gespeichert, jedoch keine Lohn und Gehalt Archivierungen.
Bei "Lohn und Gehalt Daten im RZ" kann es sich z. B. auch um RZ-Bestände zu Arbeitnehmer online, Unternehmen online, dem Rückmeldeverfahren oder die digitale Personalakte handeln.
Der Fehler tritt nicht auf, wenn vor dem Mandantenübertrag die Auswertungen aus Lohn und Gehalt im Rechenzentrum archiviert werden.
Hallo Frau @Nina_Schöneweis,
vielen Dank für die Antwort. D.h. in meinem Fall müsste ich dann doch LuG installieren und die Archiv DVD im Programm bestellen?
Hallo,
ja, das ist eine Möglichkeit um die Archiv-DVD zu bestellen.
Wenn der abgebende Steuerberater Ihnen keine Archiv-DVD zur Verfügung stellt, kann alternativ per DATEV-Auftragsservice eine Archiv-DVD durch uns abgerufen werden.
Weitere Informationen finden Sie hierzu im Dokument Lohn-Archiv-DVD aus Lohn und Gehalt erstellen unter Punkt 3.6 Lohn-Archiv-DVD durch DATEV erstellen.
Ok, danke für die Hilfe 🙂
@dstoll schrieb:....................D.h. in meinem Fall müsste ich dann doch LuG installieren und die Archiv DVD im Programm bestellen?
Bei uns ist es grundsätzlich so, dass der Vorberater die DVD zur Verfügung stellt (stellen muss). Das hat in den letzten 10 Jahren ausnahmslos funktioniert.
Ja, so handhaben wir das in der Regel auch. In diesem speziellen Fall war die Mandatsübernahme und die Kooperation des Vorberaters allerdings etwas "problematisch".