abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnart Kubikmeter

16
letzte Antwort am 02.05.2024 12:51:17 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nadine92
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 17
506 Mal angesehen

Hallo alle zusammen, 

ich muss bei einem Mandaten eine Lohnart basteln, sodass ich Kubikmeter ausrechnen kann und zeitgleich auch so auf dem Lohnschein ersichtlich ist. 

Bis auf Stücklohn bin ich bisher leider nicht weiter gekommen.

Vielleicht habt ihr für mich noch die ultimative Lösung 😁

Liebe Grüße, 

Nadine

lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 17
462 Mal angesehen

Hallo,

wäre das ein gangbarer Weg: Ihr Mandant arbeitet Ihnen einfach die Kubikmeter zu und Sie bezeichnen die Lohnart entsprechend?

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag.

Nadine92
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 17
453 Mal angesehen

Leider ist das nicht zielführend. 
Wir möchten das der Mandat auf dem Lohnschein erkennen kann für wie viel Kubikmeter arbeitet er x Betrag erhalten hat. 

0 Kudos
zwilling
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 17
417 Mal angesehen

Aber der Gedanke mit der Lohnart klingt nach einem Ansatz.

Stundenlohn kopieren und umbenennen ".... je Kubik", den Eintrag Stundenlohn entsprechend festlegen und man erhält als Ergebnis Menge x zum Faktor y = Betrag. Leider bleibt wahrscheinlich die Einheit Std auf der Abrechnung bestehen.

VG

lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 17
339 Mal angesehen

Hallo noch einmal,

auch ich vermute, wie bereits @zwilling , dass in Spalte drei des Lohnscheines unter Einheit keine Möglichkeit besteht, Kubikmeter einzutragen.

lohnexperte_0-1714630147382.png

Wenn man die Fußnote 2 dazu am Ende des Lohnscheines liest, sind viele Einheiten aufgeführt, die darstellbar sind - Kubikmeter sind allerdings nicht dabei.

lohnexperte_1-1714630188398.png

Zur Erläuterung könnte man dann nur einen Vermerk andrucken lassen, dass "abweichend vom Ausweis auf dem Lohnschein die Einheit nicht in Std., sondern in Kubikmetern angegeben wird".

Da es sich bei der Abrechnung der Brutto/Netto-Bezüge um eine Entgeltbescheinigung nach § 108 Abs. 3 Satz 1 GewO, handelt und damit bereits vielen gesetzlichen Anforderungen unterliegt, sind die individuellen Wünsche bzw. Angaben ggf. nicht / nicht alle darstellbar. Alles hat seine Grenzen ;-).

Viele Grüße und einen schönen Tag.

Nadine92
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 17
324 Mal angesehen

Bei Lexware ist dies tatsächlich möglich, daher hatte ich gehofft das es hier ebenfalls möglich ist.

VG und eine schöne Restwoche

0 Kudos
lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 17
303 Mal angesehen

Dann hilft wahrscheinlich nur noch ein Servicekontakt um sicherzustellen, ob es in LODAS ebenfalls geht oder eben nicht.

VG und dito

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 17
292 Mal angesehen

Wie stellt man bei der Lohnart Kubikmeter sicher, dass der gesetzliche Mindestlohn gezahlt wurde? 

Pro geschipptem Kubikmeter 15€. 1 kbm trocknes Tongranulat kein Thema. 1kbm Schotter..... 

Stelle ich mit bei der nächsten Sozialversicherungsprüfung lustig vor die Diskussion.

Hat DATEV sowas wie Akkordlohn? Da ließe sich dann vielleicht was basteln. Die Stundenzahl sollte aber auf jeden Fall aus oben genannten Grund mit auf jeder Abrechnung stehen.

Wenn die Masse schweigt gewinnen die Lauten. 2029 blauer Kanzler? --> NEIN DANKE!
0 Kudos
Nadine92
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 17
282 Mal angesehen

Die Lohnart Kubikmeter hat bei mir nichts mit dem Mindestlohn zu tun. Die MA bekommen ein festes Gehalt und Zuschläge pro Kubikmeter.
Daher ist der Mindestlohn nicht relevant.

0 Kudos
rschoepe
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 17
273 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Hat DATEV sowas wie Akkordlohn?

LODAS hat, LuG dann vermutlich auch.

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 17
248 Mal angesehen

@Nadine92 Wenn es Zuschläge sind kann man das als Akkordzulage zum Grundgehalt ansehen. 

@rschoepe zufällig eine Idee wie man eine Akkordstaffel für kbm anlegt? 

Das DHC liefert wenige Treffer: Akkordlohn - Beispiele für LODAS - DATEV Hilfe-Center

Wenn die Masse schweigt gewinnen die Lauten. 2029 blauer Kanzler? --> NEIN DANKE!
0 Kudos
Nadine92
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 17
237 Mal angesehen

Ich benutze Lohn und Gehalt;)

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 17
234 Mal angesehen

Akkordlohn abrechnen - Beispiele für Lohn und Gehalt - DATEV Hilfe-Center

0 Kudos
rschoepe
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 17
223 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

@rschoepe zufällig eine Idee wie man eine Akkordstaffel für kbm anlegt? 

Ich hab bisher (zum Glück) noch nicht mit Akkordlohn arbeiten müssen, daher nein.

0 Kudos
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 15 von 17
211 Mal angesehen

Naja, bei Lexware konnte man im Lohn (einige Jahre her) auch Sachen schlüsseln die rechtlich nicht erlaubt sind, ohne das es zumindest einen Hinweis des Programms gab. Von daher sehe Lexware immer etwas kritisch...

0 Kudos
lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 17
155 Mal angesehen

Bitte missverstehen Sie mich richtig! 😉

Ich hoffe sehr, dass sich hier keine zufriedenstellende Lösung ergibt. Denn anderenfalls kommt vielleicht in der kommenden Woche der Gastronom A und bittet um die neuen Lohnarten "Zuschlag für x gespülte Biergläser" und "Zuschlag für Y geputzte Pfannen". In der übernächsten Woche werden wir Lohnabrechner um die Einrichtung neuer Lohnarten "Zuschlag für z bezogene Betten" etc. gebeten und kommen aus dem Lohnartenstricken nicht mehr heraus.

Aber wahrscheinlich kommen dann entsprechende Zuschlagspositionen auf den Gebührenrechnungen in Frage?! 😉

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 17
144 Mal angesehen

Der Zeitaufwand eine neue Lohnart anzulegen wird selbstredend abgerechnet. Fällt ja nicht in die normale Abrechnung sondern ist eine Sonderleistung.

16
letzte Antwort am 02.05.2024 12:51:17 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage