Hallo Community,
fällt ein Steinmetzmeister der Gesellschafter-Geschäftsführer einer GmbH ist auch unter18 jährige Rentenversicherungspflicht ?
Könnt Ihr mir da weiterhelfen ?
Vielen Dank und Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
rechtlich können wir nicht beraten. Setzen Sie sich hierfür bitte mit der Deutschen Rentenversicherung in Verbindung.
Am Alter ist das sicherlich nicht gekoppelt, jeder 15 jährige Azubi ist RV- pflichtig.
Das Thema hier ist kann ein unter 18 jähriger überhaupt GGF sein ? und wenn ja wie sind die Beteiligungsverhältnisse und ist das gesellschaftsrechltlich überhaupt möglich ?
Hallo zusammen,
@bodensee, ich glaube, etwas anderes ist gemeint (ich weiss nur nicht was 🤔).
Mit unter 18 dürfte er ja noch nicht "Meister" sein ...
Gruß, vw
Stimmt langsamer lesen ist von Vorteil. Es gibt ja in der RV die RV Pflcht für Handwerkermeister wobei ich meine die nur 15 Jahre gilt.
Dürfte m.E. nicht für GmbH -GF gelten wobei es auch hier auf die Verhältnisse ankommt. Hab den Link von @wielgoß nicht gelesen, vlt. steht da ja Alles drin.
im Ausgangsbeitrag dieses Threads geht es ja nicht um 18-Jährige, sondern um die "Wartezeit", also um die "Mindestversicherungszeit zur gesetzlichen Rentenversicherung" 😎
@Wolfgang_Stein schrieb:Hallo,
rechtlich können wir nicht beraten. Setzen Sie sich hierfür bitte mit der Deutschen Rentenversicherung in Verbindung.
Wieso sollt er das, wenn er hier von Kollegen Tipps und Hinweise bekommen kann. Dann ist die Community goldrichtig und dafür ist die Community primär doch da.
Ihr Hinweis wäre obsolet, wenn er nicht kontraproduktiv wäre.
Warum wollen Sie die Leute denn von Rechtsfragen abhalten ?
Antworten Sie doch erst gar nicht auf Rechtsfragen.
"Manchmal ist weniger, mehr." 😉
Völlig Richtig und da habe ich eben 15 Jahre im Kopf und hab daher die 18 Jahre auf das Alter bezogen und war völlig verwirrt kann ein unter 18jähriger GGF sein ?
So geht das manchmal im Eifer des Gefechts und nebenbei lesen. Hänge an den Schlussabrechnung für die Ühilfen und das raubt mir derzeit den letzten Nerv. Es wird jetzt tatsächlich knapp mit dem 30.9.
Genaus So 😎💐
Schönen Samstag zusammen,
@bodensee schrieb:Stimmt langsamer lesen ist von Vorteil.
das war auch mein Fehler, ich hatte nur quer gelesen: 18 Jahre und Meister konnte ja nicht passen ...
Aber auch wenn ich die Unterhaltung konzentriert komplett gelesen hätte, hätte ich das nicht gewusst (und vermutlich nicht geantwortet). In unseren zwei mittelständischen Betrieben rechne ich keine Handwerksmeister ab, von daher fehlt mir dieses Branchenwissen.
Aber deshalb liebe ich auch diese Community. Selbst mit meinen mittlerweile 60 Lenzen lerne ich immer noch dazu.
Danke Community 🤗.
Gruß, Volker
Guten Morgen Community,
vielen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüße