Seit heute funktionieren zwei Sticks nicht mehr in der WTS Sitzung.
Clients mit Windows 10, Updates aktuell, Sicherheitspaket 7.3
Server mit Windows 2019, Updates aktuell, DATEV Updates aktuell
Auf den Clients werden die Sticks erkannt, Zugriff bspw auf UO ist möglich.
In der WTS Sitzung werden die Sticks nicht erkannt, es erscheint folgende Meldung:
Die Dokumente 1016722 und 1000206 habe ich abgearbeitet.
An anderen Clients wird der Stick in der Sitzung ebenfalls nicht erkannt. Andere Sticks dagegen schon.
Hat jemand noch 'ne Idee?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
SiPa 7.32 ist aktuell.
Manchmal hilft bei uns auch einfach das Sicherheitspaket zu öffnen oder ein Client-Neustart
PC neu starten und wenn dann immer noch nicht, eventuell auch einmal vom WTS abmelden und neu anmelden. Wenn Neustart nicht hilft, dann mal eben den Smartcard Treiber einmal neu installieren, das hat bis jetzt immer geklappt. Beim Mydentity Stick muss am Client im Gerätemanager die Smartcard als eigenes Gerät drin stehen
Ich habe alle auf 7.32 aktualisiert, ohne Ergebnis.
Ganz trivial mal die SIM-Karte in einen anderen USB-Stick gesteckt?
EDIT:
hab den Teilsatz überlesen, dass es lokal läuft.
Die WTS-Sitzung ist ordnungsgemäß abgemeldet gewesen?
Ich habe ein dutzend mal An-/Abmeldungen durchgeführt, Client + Server neu gestartet, die Infodokumente aus dem Help-Center abgearbeitet, keine Veränderung...
Ich rufe mal SmartCard Experte @Andreas_Bär an ☎️.
Hallo @tobias_maass ,
sind Sie sicher, dass Sie den lokalen Client über "Neu starten" neugestartet haben und eben nicht nur "Heruntergefahren" haben? Denn laut Hilfe-Center Dokument 1008964 dürfte genau das der Lösungsansatz für die von Ihnen beobachtete Fehlersituation sein.
ja, @Thomas_Neumeier , ich habe mehrmals Neustarts durchgeführt.
Smartcard Treiber neu installiert?
yep, hatte ich
Sodele, Problem gelöst.
Ich habe an der Server-Konsole das PCSC-Fixit-Tool laufen lassen. Zu finden im Sicherheitspaket unter Diagnose / Werkzeuge / Reparatur der in Windows integrierten SmartCard-Unterstützung.