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DATEV mIdentity und WTS

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letzte Antwort am 08.11.2022 20:23:25 von tobias_maass
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tobias_maass
Fortgeschrittener
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Nachricht 1 von 12
503 Mal angesehen

Seit heute funktionieren zwei Sticks nicht mehr in der WTS Sitzung.

 

Clients mit Windows 10, Updates aktuell, Sicherheitspaket 7.3

Server mit Windows 2019, Updates aktuell, DATEV Updates aktuell

 

Auf den Clients werden die Sticks erkannt, Zugriff bspw auf UO ist möglich.

In der WTS Sitzung werden die Sticks nicht erkannt, es erscheint folgende Meldung:

 

tobias_maass_0-1667908055510.png

 

Die Dokumente 1016722 und 1000206 habe ich abgearbeitet.

 

An anderen Clients wird der Stick in der Sitzung ebenfalls nicht erkannt. Andere Sticks dagegen schon.

 

Hat jemand noch 'ne Idee?

 

tu_heggi
Fachmann
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Nachricht 2 von 12
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SiPa 7.32 ist aktuell.

Manchmal hilft bei uns auch einfach das Sicherheitspaket zu öffnen oder ein Client-Neustart

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glasi
Fachmann
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Nachricht 3 von 12
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PC neu starten und wenn dann immer noch nicht, eventuell auch einmal vom WTS abmelden und neu anmelden. Wenn Neustart nicht hilft, dann mal eben den Smartcard Treiber einmal neu installieren, das hat bis jetzt immer geklappt. Beim Mydentity Stick muss am Client im Gerätemanager die Smartcard als eigenes Gerät drin stehen

tobias_maass
Fortgeschrittener
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Nachricht 4 von 12
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Ich habe alle auf 7.32 aktualisiert, ohne Ergebnis.

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nadimb
Meister
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Ganz trivial mal die SIM-Karte in einen anderen USB-Stick gesteckt?

 

EDIT:

hab den Teilsatz überlesen, dass es lokal läuft.

 

Die WTS-Sitzung ist ordnungsgemäß abgemeldet gewesen?

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

tobias_maass
Fortgeschrittener
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Nachricht 6 von 12
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Ich habe ein dutzend mal An-/Abmeldungen durchgeführt, Client + Server neu gestartet, die Infodokumente aus dem Help-Center abgearbeitet, keine Veränderung...

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metalposaunist
Unerreicht
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Ich rufe mal SmartCard Experte @Andreas_Bär an ☎️.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @tobias_maass ,

 

sind Sie sicher, dass Sie den lokalen Client über "Neu starten" neugestartet haben und eben nicht nur "Heruntergefahren" haben? Denn laut Hilfe-Center Dokument 1008964 dürfte genau das der Lösungsansatz für die von Ihnen beobachtete Fehlersituation sein.

 

 

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
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tobias_maass
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ja, @Thomas_Neumeier , ich habe mehrmals Neustarts durchgeführt.

glasi
Fachmann
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Smartcard Treiber neu installiert?

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tobias_maass
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yep, hatte ich

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tobias_maass
Fortgeschrittener
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Nachricht 12 von 12
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Sodele, Problem gelöst.

 

Ich habe an der Server-Konsole das PCSC-Fixit-Tool laufen lassen. Zu finden im Sicherheitspaket unter Diagnose / Werkzeuge / Reparatur der in Windows integrierten SmartCard-Unterstützung.

 

 

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letzte Antwort am 08.11.2022 20:23:25 von tobias_maass
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