In gerade auch wieder Online 🙂
Ah ja, konnte gerade auch Belege nach Unternehmen online rüber schieben. Dann versuche ich doch mal, weiter zu buchen.
@Trixi3177 schrieb:Mich einfach wieder versucht anzumelden, und bin reingekommen. War aber zu eifrig. Bekomme inner wieder eine Fehlermeldung
Fehlermeldung hatte ich auch zunächst. Kurz raus und wieder rein, dass passt es wieder.
@tu_heggi schrieb:Haut da der Vertreterrat mal ordentlich drauf? Wird ja nix besser in Nürnberg
Na klar. Wir hauen erst auf die Hardware und mit der Hardware dann auf die Köpfe der Entwickler(innen). Das war wohl kontraproduktiv.
(Der Beitrag ist ironisch, vielleicht sarkastisch gemeint).
@deusex schrieb:
Wir haben diese grüne Verschwörung längst durchschaut und versenden bereits alles zum Siebten 😉
Oh, nein. 😳 Jetzt funktioniert ess demnächst am Siebten nicht mehr. Verraten Sie doch nicht alles, jetzt muss ich demnächst spätestens am Sechsten ran.
@Steffi-BBP schrieb:
werden die Finanzämter über die massiven Störungen unterrichtet, damit es keine Verspätungszuschläge gibt?
@Steffi-BBP
Sollte die Störung noch bis in den späten Nachmittag anhalten, informieren wir die OFDs. Erfahrungsgemäß kommt die Information damit jedoch nicht zwingend bei den einzelnen Finanzämtern an.
Unabhängig davon werden wir Ihnen im Anschluss eine entsprechende Information zur Nutzung im Einzelfall zur Verfügung stellen.
Ich komm zwar in Unternehmen online rein (über Browser), kann aber in Rewe keine Belege abrufen oder Buchungsvorschläge vom Mandant.
Die Anbindung ans RZ funktioniert noch nicht.
@t_r_ schrieb:
@deusex schrieb:
Wir haben diese grüne Verschwörung längst durchschaut und versenden bereits alles zum Siebten 😉
Oh, nein. 😳 Jetzt funktioniert ess demnächst am Siebten nicht mehr. Verraten Sie doch nicht alles, jetzt muss ich demnächst spätestens am Sechsten ran.
Nein, wenn Sie das System durchschaut haben und wir die bösen Online-Services der DATEV richtig triggern, legen die ihre downtimes, wie sie schon richtig erkannt haben, auf den 7. oder dann auf den 6. und dann schlagen wir gnadenlos zu, in dem wir einfach wieder zum Zehnten einreichen.
Ganz schön clever was ? 😉
Sollte die Störung noch bis in den späten Nachmittag anhalten...
Was bedeutet später Nachmittag?
Manche Kollegen arbeiten nur bis Mittag und konnten deshalb heute gar nichts fertig stellen.
Also Update zur RZ Kommunikation. Aufruf der DÜ Finanzverwaltung geht, aber das Senden der USt VA hängt noch. Edit: Wirft jetzt aber wieder eine Fehlermeldung beim Aufruf der Übersicht DÜ Finanzverwaltung auf.
@NaJu2008 schrieb:Sollte die Störung noch bis in den späten Nachmittag anhalten...
Was bedeutet später Nachmittag?
Manche Kollegen arbeiten nur bis Mittag und konnten deshalb heute gar nichts fertig stellen.
Es geht um die Dauer der Störung.
Bsp. losgelöst von der aktuellen Störung mit Bitte um Klarstellung an @Stefanie_Herold :
- Dauer "nur" 1 Stunde -> keine Mitteilung an die OFD.
- Dauer 4 Stunden -> Mitteilung an die OFD.
@Maerker-Stb schrieb:Kurze Frage an die DATEV: "Wer zahlt jetzt mögliche Verspätungs- und/oder Säumniszuschläge"?
Sollten Sie nicht in der Lage sein, die Umsatzsteuer-Voranmeldungen aufgrund der Störung fristgerecht zu übermitteln, stellen wir Ihnen eine Bestätigung über die Störung zur individuellen Kommunikation mit dem Finanzamt zur Verfügung.
Aus der Vergangenheit heraus wird diese erfahrungsgemäß von den Finanzämtern akzeptiert.
@Stefanie_Herold schrieb:
Aus der Vergangenheit heraus wird diese erfahrungsgemäß von den Finanzämtern akzeptiert.
Schade, dass es da Erfahrungen gibt. 😉
Aktuell 90 Ereignisse bei Datev, bei ELSTER sieht es aber auch düster aus:
mfg
@Stefanie_Herold schrieb:
@Maerker-Stb schrieb:Kurze Frage an die DATEV: "Wer zahlt jetzt mögliche Verspätungs- und/oder Säumniszuschläge"?
Sollten Sie nicht in der Lage sein, die Umsatzsteuer-Voranmeldungen aufgrund der Störung fristgerecht zu übermitteln, stellen wir Ihnen eine Bestätigung über die Störung zur individuellen Kommunikation mit dem Finanzamt zur Verfügung.
Aus der Vergangenheit heraus wird diese erfahrungsgemäß von den Finanzämtern akzeptiert.
Was Sie sagen ist: "Du zahlst, Genosse. Alles. Selber." Denn: auch nach dieser Bescheinigung fragen kostet Geld, die Bescheinigung ausstellen kostet Geld, die ans FA schicken kostet Geld. Nicht das der Verbocker, sondern unseres.
Hallo Frau Herold,
können Sie dies bitte näher ausführen. Wo kann ich beide Formen nachvollziehen bzw. nachsehen, welche Aufträge ich noch Anstoßen muss und welche automatisch verarbeitet werden?
Der Weg von den lokalen Anwendungen zu immer mehr Cloudanwendungen bleibt spannend.
@Stefanie_Herold schrieb:
@Maerker-Stb schrieb:Kurze Frage an die DATEV: "Wer zahlt jetzt mögliche Verspätungs- und/oder Säumniszuschläge"?
Sollten Sie nicht in der Lage sein, die Umsatzsteuer-Voranmeldungen aufgrund der Störung fristgerecht zu übermitteln, stellen wir Ihnen eine Bestätigung über die Störung zur individuellen Kommunikation mit dem Finanzamt zur Verfügung.
Aus der Vergangenheit heraus wird diese erfahrungsgemäß von den Finanzämtern akzeptiert.
Was aber regelmäßig mit einem erhöhtem Schreibaufwand verbunden ist. Der Marker "verspätete Abgabe" bleibt immer automatisch gesetzt, die IT der Finanzverwaltung bekommt vom DATEV Schreiben nichts mit und es macht sich niemand die Mühe das einzupflegen.
Oder, mit anderen Worten, der böse Brief der Finanzverwaltung kommt.
Wenn der Auftrag in der Übersicht bei Datenübermittlung Finanzverwaltung hinterlegt ist, dann geht dieser heute raus. Wenn dieser da nicht aufgeführt ist, geht dieser nicht raus.
Einfach in die rz-Komm gehen und alle Aufträge mit Hinweis/Fehler markieren, rechte Maustaste und erneut verarbeiten lassen. So mache ich es, ob automatisch oder nicht ist dann egal.
@MBlum09 schrieb:Hallo Frau Herold,
können Sie dies bitte näher ausführen. Wo kann ich beide Formen nachvollziehen bzw. nachsehen, welche Aufträge ich noch Anstoßen muss und welche automatisch verarbeitet werden?
In der RZ-Kommunikation beim DFÜ-Sammler:
Die Meldung konkretisiert die geplante Wartung.
Es gibt ein Update: 10.02.25 Übergreifende Störung im Rechenzentrum se... - DATEV-Community - 471263
Hallo Frau Herold,
aufgrund der Erfahrungen aus der Vergangenheit mache ich mir immer bereits ein paar Screenshots von den Fehlermeldungen (teilweise bereits unterwegs zum FA). Dies hat in den meisten Fällen auch ausgereicht.
Allerdings sind hier aufgrund der Anzahl der Mandanten wieder div. E-Mails, Nachrichten oder Anrufe erforderlich.
Bei einigen Mandanten rutscht diese Information dann amtsseitig "vorläufig" durch und bei einer USt-VA-Zahllast im 5 oder 6-stelligen Bereich sind entspr. Säumnisse/Zuschläge auch nicht wirklich wenig.
Alles in allem vermeidbare (unbezahlte) Mehrarbeit....
Der Makel der verspäteten Abgabe (aus Sicht des Finanzamten UND aus Sicht unserer Mandanten) bleibt bei uns hängen!
PS: Der 10.03.2025 ist wieder ein Montag! Ich hoffe nicht, dass die Woche wieder so startet wie die Jetzige.
@Maerker-Stb schrieb:Alles in allem vermeidbare (unbezahlte) Mehrarbeit....
Der Makel der verspäteten Abgabe (aus Sicht des Finanzamten UND aus Sicht unserer Mandanten) bleibt bei uns hängen!
Das ist ein bekanntes Problem, das viele Steuerberater in den letzten Jahren beklagen. Die DATEV verlangt hohe Gebühren, aber der Service und die Zuverlässigkeit haben nachgelassen – sei es durch Systemausfälle, oftmals langsame Reaktionszeiten oder fehlende Innovationen.
Gerade bei den Cloud-Diensten gab es ja immer wieder Ausfälle, die den Kanzleialltag massiv stören. Und wenn man sich dann anschaut, wie träge DATEV auf Kritik oder Verbesserungsvorschläge reagiert, kann man sich wirklich fragen, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis noch stimmt.
Die einzige Anwendung, die mittlerweile gelb statt rot gekennzeichnet ist, ist "LODAS Probeabrechnung senden/holen". Auch 30 min. nach der Entwarnung im Störungsupdate funktioniert die Probeabrechnung nicht!
@Stefanie_Herold schrieb
Update 13:00 Uhr
Die Lage bessert sich
Eine Reihe von Anwendungen und auch die Kommunikation über die RZ-Kommunikation stehen grundsätzlich wieder zur Verfügung und werden auf gelb geschaltet.
Bei uns, aus der SmartIT heraus, läuft die RZ-Kommunikation immer noch nicht.
Es gibt ein neues Update von 13:30 Uhr :
10.02.25 Übergreifende Störung im Rechenzentrum se... - DATEV-Community - 471263
Auch Belege online sieht wieder gut aus und wir schalten auf gelb.
Die Systeme werden weiter intensiv überwacht.
So langsam bin ich auch echt sauer... seit 3 Stunden keine Probeabrechnung.
Dann liefern die Mandanten mal pünktlich, dann lässt uns die Datev im Stich.
Heißt heute mal wieder: Überstunden! Wollte eigentlich heute Überstunden abbauen.. ja richtig: Überstundenabbau an einem 10. des Monats. Wird mal wieder nichts.
Bin richtig sauer. Es ist nicht mehr normal.
@diam schrieb:Die einzige Anwendung, die mittlerweile gelb statt rot gekennzeichnet ist, ist "LODAS Probeabrechnung senden/holen". Auch 30 min. nach der Entwarnung im Störungsupdate funktioniert die Probeabrechnung nicht!
Schauen wir uns gleich an.