Hallo Frau Herold,
bei uns hängen die Aufträge ebenfalls in der RZ-Komm. Heute Mittag ging es kurzzeitig, aber seit ca. 13 Uhr ist hier wieder kompletter Stillstand. Das betrifft das Senden und Holen von Daten (Umsätze ZV, Rewe Daten, Lohn Daten, ESt bereitstellen). Daten erneut verarbeiten wurde zwischendurch immer wieder veranlasst. Es bleibt weiterhin bei der Störungsmeldung #RZK84012 vorrübergehende Störung im RZ.
UO Belege Buchen funktioniert aber.
Die Konsoldierte UStVA geht scheinbar noch immer nicht:
Ein Update gibt's hier: 10.02.25 Übergreifende Störung im Rechenzentrum se... - DATEV-Community - 471263
Guten Tag @Stefanie_Herold ,
das Update geht leider nicht auf die Konsolidierte UStVA ein. Es ist leider immer noch der 10. des Monats.
Zu Fristthemen wäre eine entsprechende Information ausgesprochen hilfreich.
Vielen Dank!
Edit: Nach mehrmaligem Verarbeiten lief es jetzt stückchenweise durch.
Im DATEV-Arbeitsplatz im Register "DATEV-Cloud: Übertragungsstatus" werden uns "Fehlerhafte Übertragungsaufträge" angezeigt, bei denen sich der Übertragungsauftrag nicht wiederholen lässt.
Die Wiederholung dieser hat sicher nicht die oberste Priorität. Am Ende des Tages sollten sich jedoch auch die Aufträge wiederholt verarbeiten lassen.
Hier klemmts noch:
Hier wird es immer besser:
Rewe - Daten gingen raus, in der Übersicht DÜ FV sehe ich auch das bereitstehende 1/11, die USt-VA Dezember allerdings nicht 🤔
Da werden wir morgen wohl alle Bestände händisch und einzeln prüfen müssen, was noch nachzusenden ist?
Die Probeabrechnung im Lodas geht immer noch nicht.
Senden aus Lohn und Gehalt auch nicht - neben den ganzen Rewe-Problemen
Hätte man uns das Telemodul gelassen, könnten wir direkt an die Verwaltung senden und den Weg Via Datev der wieder einmal am 10. eines Monats streikt umgehen.
Datev hat sich damit einmal mehr als wenig Kundendienlich gezeigt.
Das Motto alles in die Cloud kann ich nachvollziehen, dann muss es aber auch alles laufen!
Bin froh dass ich hier noch einen Server in der Kanzlei habe...auch wenn es altmodisch erscheint.
Viel Erfolg beim Lösen der erneuten Probleme im RZ der Datev an einem Steuertermin.
Hallo zusammen,
ich bin gerade im Einsatzraum und versuche mir ein aktuelles Bild zu verschaffen.
Ich melde mich sofort danach.
Viele Grüße
Stefanie Herold
@RicSar68 schrieb:Hätte man uns das Telemodul gelassen, könnten wir direkt an die Verwaltung senden und den Weg Via Datev der wieder einmal am 10. eines Monats streikt umgehen.
Korrekt. Jetzt denke ich tatsächlich darüber nach, ob ich die verbliebenen UStVA über das Elsterportal senden kann.
#shameonyoudatev
Jetzt wurde die konsolidierte UStVA übermittelt. Mit Wert 0,00 Euro statt 35.000 Euro. Es ist zum verzweifeln.
"Ich bin gerade im Einsatzraum"
Also ist es schon eine Art Krieg?!
Rechenzentrum gegen die Finanzverwaltung 😄
Hier geht immer noch nüscht:
Die Lernplattform läuft. Wenn sonst nichts geht, kann man zumindest Fortbildung machen.
Oder Fachliteratur lesen.
Natürlich würde man am 10. gerne etwas anderes machen.
Besser die Zeit sinnvoll nutzen, als sich aufzuregen und alle 5 Minuten neu versuchen.
Dann ist man fix und fertig und hat trotzdem nichts erreicht.
Ich warte auf die Message, dass alles wieder läuft.
So lange war Datev aber tatsächlich noch nie down, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich bin es ja auch leid und motze rum, aber man weiß natürlich, dass das IT-Team alles dafür tut um es schnellstmöglichst ans laufen zu bringen. Und auch Frau Herold die uns immer auf dem laufenden hält.
Vielen Dank!
Nur halt ein blöder Zeitpunkt heute 😄 Aber irgendjemanden muss man doch dafür verantwortlich machen oder? Naja, mal abwarten 🙂
Hallo zusammen,
hier gibt's einen neuen Status:
10.02.25 Übergreifende Störung im Rechenzentrum se... - DATEV-Community - 471263
Voranmeldungen gehen raus, bloß die Folgeverarbeitungen in der RZ Komm hängen.
Aktuell gibt es nichts Neues.
Der nächste Status folgt gegen 19:00 Uhr.
Es gibt ein neues Update: 10.02.25 Übergreifende Störung im Rechenzentrum se... - DATEV-Community - 471263
Gegen 22:30 Uhr melde ich mich nochmal.
Viele Grüße
Stefanie Herold
Hallo,
Das ist doch alles über die AGBs ausgeschlossen.
Die Datev ist Erfüllungsgehilfe und wir der des Mandanten. Der Schaden des Mandanten bleibt natürlich an uns hängen.
Das war schon immer so und wird immer so bleiben.
Hallo,
Wie immer wird dies nicht kommuniziert werden.
Wahrscheinlich ist es wieder irgendeine Datenbank, die sich aufgehängt hat und so wird es dann eventuell mit einem kleinen Statement abgespeist.
Das war die letzten sagen wir mal 5-7 Störungen auch so.
Transparenz geht natürlich anders. Aber ich denke man will sich auch nicht in die Karten schauen lassen.
Sehr geehrte Frau Herold,
inwieweit wirken sich die Störungen auf den Daten Fahrplan aus?
@zieglerconsult schrieb:Sehr geehrte Frau Herold,
inwieweit wirken sich die Störungen auf den Daten Fahrplan aus?
Heute finden Übermittlungen des RZ bis 23:59 Uhr statt. -> Siehe Update Thread von @Stefanie_Herold
Wie sieht es mit den Belegen aus, die heute automatisiert via Upload Mail ins Unternehmen Online geladen wurden?
Ist gewährleistet, dass diese komplett verarbeitet wurden/werden oder muss hier nachgearbeitet werden?
@zieglerconsult schrieb:
Wie immer wird dies nicht kommuniziert werden.
Wahrscheinlich ist es wieder irgendeine Datenbank, die sich aufgehängt hat und so wird es dann eventuell mit einem kleinen Statement abgespeist.
Das war die letzten sagen wir mal 5-7 Störungen auch so.
Transparenz geht natürlich anders. Aber ich denke man will sich auch nicht in die Karten schauen lassen.
Das ist nachweislich falsch. (-> siehe z.B. Behoben: Störungen im DATEV-Rechenzentrum 08.-10.1... - DATEV-Community - 250468)
Es gibt wenige Anbieter, die so transparent mit Störungen und Ursachen umgehen, wie DATEV.
@es gibt wenige Anbieter, die so transparent mit Störungen und Ursachen umgehen, wie DATEV.
Übung macht den Meister...🙄😎
Alle UST VA bei uns sind raus und wir gehen davon aus, daß sie auch korrekt bei den Finanzämtern ankommen.
@Willinger schrieb:Wie sieht es mit den Belegen aus, die heute automatisiert via Upload Mail ins Unternehmen Online geladen wurden?
Ist gewährleistet, dass diese komplett verarbeitet wurden/werden oder muss hier nachgearbeitet werden?
Hallo @Willinger,
alle Belege für die Sie keine Fehlermeldung zurückerhalten haben, wurden korrekt verarbeitet.
Viele Grüße Stefanie Herold