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10.02.25 Übergreifende Störung im Rechenzentrum

293
letzte Antwort am 26.02.2025 12:52:26 von Selina_Heubeck
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Maicom
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ist wie gestern... nix geht mehr. Peinlich, peinlich.

Maicom
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Als IT-Techniker mit eigenem RZ kann ich nur sagen: Meine Kunden wären schon lange weg.

Cloud ist halt in, aber momentan kann ich wenigstens noch altmodisch buchen...

heitschmidt
Fortgeschrittener
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Schon wieder 41 Ereignisse...

"Wehret den Anfängen!" Das wird heute leider oft vergessen.
Maicom
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Schaffen wir die 99 von gestern?

Stb2021
Einsteiger
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Hallo Frau Herold,

 

es geht schon wieder gar nichts.

Kein Unternehmen Online, keine elektronischen Einsprüche, keine Vollmachtsdatenbank, keine Fragebogen zur steuerlichen Erfassung, keine Beleganzeige.

 

Ich gehe jetzt an meine Papierakten und räume auf, etwas anderes lässt sich schlicht und ergreifend nicht tun, wenn man so dumm ist alle Belege in UO und Meine Steuern zu speichern. Digitale Kanzlei ist ein Fluch geworden.

 

Gestern hatte ich noch Verständnis, das ist ja mittlerweile Standard das quartalsweise am 10.ten alles ausfällt. Aber wieso denn heute schon wieder? Heute morgen ging doch alles?

Willinger
Einsteiger
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Maicom
Einsteiger
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und morgen gibts wieder einen neuen Thread:

 

12.02.25 Übergreifende Störung im Rechenzentrum - Datev-Community - 481002

zieglerconsult
Fortgeschrittener
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Hallo DATEV!

 

Heute sind die ersten Verspätungszuschläge für die nicht fristgerechte Übermittlung zur Lohnsteuer bei uns angekommen. Diese Löhne waren nachweislich an das RZ übertragen oder konnten wegen der Störung nicht übermittelt werden. Hier wurde zugesagt, dass das RZ alles noch vor 23:59:59 übermitteln wird. Dies ist anscheinend nicht der Fall gewesen.

 

Folgende Fragen:

Gibt es hier eine Absprache der DATEV mit den Finanzbehörden?

Gibt es eine Aufstellung welche Mandanten nicht fristgerecht übermittelt worden sind?

Warum gibt es hier keine Vorab-Info seitens der DATEV wer nicht übermittelt wurde, sondern erst Post vom Finanzamt ?

 

Hat jedmand sonst heute noch Post bekommen?

jena
Fortgeschrittener
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Wenn auf dem DÜ-Protokoll der 10. als Übermittlungstag steht, würde ich ganz frech das Protokoll zum FA senden mit der Aufforderung den VZ zurückzunehmen.

 

Ansonsten gibts hier ein Musterschreiben fürs FA https://apps.datev.de/help-center/documents/1038386

Uwe_Lutz
Überflieger
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@zieglerconsult  schrieb:

 

Heute sind die ersten Verspätungszuschläge für die nicht fristgerechte Übermittlung zur Lohnsteuer bei uns angekommen. Diese Löhne waren nachweislich an das RZ übertragen oder konnten wegen der Störung nicht übermittelt werden. Hier wurde zugesagt, dass das RZ alles noch vor 23:59:59 übermitteln wird.


Die Zeit bezieht sich doch nur auf UStVA.

 

LSt-Anmeldungen werden nur übermittelt, wenn die Verarbeitung erfolgt ist und dass kann nur spätestens in der 19.00 Uhr-Verarbeitung passieren. Danach gibt es keinen weiterer Verarbeitungslauf (mal von Eilverarbeitungen abgesehen).

 

 

----

 

Nachtrag:

 

Ich las gerade in Ihrem anderen identischen Beitrag, dass es sich auf Lohn und Gehalt bezieht. Da bin ich mir nicht sicher. Die von mir genannten Verarbeitungszeiten beziehen sich auf LODAS.

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SKD-Steuer_und_Beratung
Einsteiger
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Ich habe mir auf dem anderen Thread das Update zur Störungsursache durchgelesen. 

 

Auslöser der Störung waren am langen Ende Fehler in der Verarbeitung von Datenströmen aus der RZ-Kommunikation. Die Übertragung von Aufträgen ins Rechenzentrum konnten nicht in gewohnter Zeit durchgeführt werden, da RZ-Komponenten durch die Art und Weise, wie Fehlerprotokolle gespeichert wurden, diese Aufträge nicht abarbeiten konnten.

Kann mir bitte jemand hier erklären, wie ich das - als Laie- verstehen muss?  Sollte man nicht wissen, wie die Fehlerprotokolle gespeichert werden und die Verarbeitung der Datenströme entsprechend konfigurieren? 

Mit anderen Worten: Wieso wurde an das Problem nicht vorab gedacht? Wieso ist das Problem jetzt auf einmal aufgetreten? 

 

Es sollte doch bekannt sein, dass "am 10." viel Traffic im RZ ist und dass man die Prozesse (der RZ-Kommunikation) entsprechend anpassen muss.

 

 

Professionelle Steuerberatung, Lohnabrechnung und Finanzbuchhaltung - Ihr Partner für Steuer & Beratung
heitschmidt
Fortgeschrittener
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Nachricht 282 von 294
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Ich persönlich habe mir auch keine neuen Erkenntnisse von der Beschreibung der Fehlerursachen versprochen: das ist zwangsläufig TechSprech, weil der technische Hintergrund nicht in "einfacher Sprache" erklärt werden kann. Frau Herold mag sich zwar bemüht haben, eine abgespeckte Version zu veröffentlichen. Dennoch kann ich als nur leicht begabter EDV-Anwender in dieser Dimension nicht mehr mitreden - was ich auch nicht will. Ich nutze das DATEV-RZ, weil ich davon ausgehe, im Zusammenhang mit den Programmen vor Ort und allen daran hängenden Schnittstellen inklusive Web-Kommunikation, Datentransfer etc. pp. meine Arbeit so effizient wie möglich erledigen zu können. Dafür bezahle ich auch nicht wenig Geld.

 

Und das sei hier gesagt: Im Regelfall funktioniert das ja auch. Ich muss deswegen aber nicht tolerieren, wenn es mal so saftig knallt, wie am 10.02. Zum Funktionieren gehört nämlich auch, dass die Expertise des Anbieters DATEV so weit geht, vorausschauend derartige Szenarien im Blick zu haben - am Besten, weil das eigene RZ verstanden wird - und zu vermeiden, oder zumindest in der Lage zu sein, schnell zu reparieren. Und ein Tag Ausfall ist nicht schnell.

"Wehret den Anfängen!" Das wird heute leider oft vergessen.
brieden
Einsteiger
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Nach dem Steuertermin ist vor dem Steuertermin.

Es wäre interessant, mal zu erfahren, welche Vorkehrungen für den 10.03.2025 getroffen wurden, um Ausfällen im RZ vorzubeugen.

cwes
Meister
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@brieden  schrieb:

...welche Vorkehrungen für den 10.03.2025 getroffen wurden...


Challenge Roth, MyStadiumName, Kamingespräche - also ein ganzes Bündel an Maßnahmen!

Nutzer_8888
Fachmann
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Hallo @SKD-Steuer_und_Beratung,

 

vermute, dass mit den beschriebenen Ursachen auch die IT-Experten nicht so viel anfangen können?!

 

Die Frage wäre eher, ob dieser gemäß Beschreibung "interne Fehler" schon immer im System war (warum ist er dann aber ausgerechnet am 10.02. wirksam geworden?!) oder durch Updates/Upgrades im Vormonat "eingebaut" wurde.

 

In beiden Fällen würde ich mich weiter fragen, ob die Update/Upgrade Strategie hier ggf. noch zu risikoreich ist und bei so zentralen Funktionalitäten wie die RZ-Kommunikation (die ja laut Datev eigentlich nie ausfällt und daher als bevorzugte Übermittlung für alles Mögliche genutzt werden soll - kleine Anspielung auf die Argumentation zum abgekündigten Telemodul 😉) geeignete Redundanzen im Altzustand bis zur zweifelsfrei korrekten Funktion vorgehalten werden müssen.

 

Vielleicht war der 10.02. aber auch irgendwo ein neuer Rekordmonat mit viel Intensität und vielen Fehlern von den Übermittlungsschnittstellen, was diesen Fehler erstmals getriggert hat. Hier ist die Ursachenbeschreibung allerdings unscharf.

 

Falls es doch kein interner Fehler vorgelegen hätte, würde die Beschreibung eh nicht weiterhelfen.

 

Viele Grüße

 

jjunker
Allwissender
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Nachricht 286 von 294
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Vielleicht war der 10.02. aber auch irgendwo ein neuer Rekordmonat mit viel Intensität und vielen Fehlern von den Übermittlungsschnittstellen, was diesen Fehler erstmals getriggert hat. Hier ist die Ursachenbeschreibung allerdings unscharf.

Nope ist es drei oder vier Jahre her, dass über zwei Tage + Nichts ging?

Wenn die Masse schweigt gewinnen die Lauten. 2029 blauer Kanzler? --> NEIN DANKE!
Nutzer_8888
Fachmann
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Ich meine hier in Bezug auf die Fehlerintensität nicht das RZ bzw. die RZ-Kommunikation selbst, sondern die erstellenden Datev-Programme und externen Empfängern/Sendern, welche über die RZ-Kommunikation Daten versenden. Wenn von diesen viele Fehler produziert werden, könnten entsprechend viele Fehlerlogs u.ä. anfallen und entsprechen Ressourcen im Übermaß belegen....

 

Hinsichtlich des letzten großen RZ-Ausfalls gehe ich natürlich von einem anderen längst beseitigten Ursache aus...

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SKD-Steuer_und_Beratung
Einsteiger
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@Nutzer_8888 

 

🤔 Aber warum sollten auf einmal die genutzten Datev Programme überdurchschnittlich viele Fehler produzieren?

 

Das müsste doch auch Ursachen haben.

 

Wenn es an den Programmen oder externen Sendern/Empfängern liegen würde, dann hätte eine höhere Fehlerrate doch vor dem 10. auffallen müssen. Dann müsste doch theoretisch auch unter Normallast mehr Fehler als bisher aufgetreten sein.

 

 

 

Professionelle Steuerberatung, Lohnabrechnung und Finanzbuchhaltung - Ihr Partner für Steuer & Beratung
vogtsburger
Allwissender
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Hallo @Stefanie_Herold ,

 

... spontan kann ich jetzt nur mit dem Faust auf den Tisch schlagen ...

 

... und seufzen ...

 

 

Da steh' ich nun, ich armer Tor, Und bin so klug als wie zuvor !

😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Nutzer_8888
Fachmann
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@SKD-Steuer_und_Beratung schrieb: Aber warum sollten auf einmal die genutzten Datev Programme überdurchschnittlich viele Fehler produzieren?


Wenn Datev oder die angebundenen Kommunikationspartner ihre Programme updaten oder selbst Störungen haben, kann die Anzahl von Fehlern zunehmen (PS: die genaue Art bzw. Qualität der Fehler ist ja unbekannt - es können interne Fehler aber auch Fehler von den Schnittstellen zur RZ-Kommunikation sein). Falls hier dann eine Art "Obergrenze" von im RZ verarbeitbaren Fehlern ohne Probleme existiert, kann der Effekt ggf. erst bei hoher Last erkennbar sein...

 

Es wäre also möglich, wobei dies letztlich nur unterstreichen sollte, dass die Erklärung von @Stefanie_Herold den Auslöser ohne Bezug auf die wirklich auslösende Ursache beschreibt.

Daher bleibt erheblich Raum für Spekulation (Software, Hardware...). Eine davon wäre die Wechselwirkung mit fehlerhaften Sende/Empfangsverhalten der beteiligten Kommunikationspartner...

 

Wer jetzt einräumt, dass die Kette immer weiter gezogen werden könnte, hat Recht. Hier würde ich aber doch wissen wollen, seit wann dieser Fehler besteht und auch seit/ab wann dieser abgestellt ist/wird.

 

Aber was solls, die Nutzer müssen mit den Konsequenzen der Fehler leben, können diese aber nicht beeinflussen oder beheben. Wir können letztlich nur die Arbeitsweisen - soweit möglich - im Lichte solcher möglichen Fehler anpassen.

 

Jetzt möchte ich die Spekulationen über Fehlerursachen beenden, vielleicht wird die Ursachenbeschreibung ja noch präzisiert...

 

Viele Grüße

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heitschmidt
Fortgeschrittener
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Nachricht 291 von 294
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Wir können letztlich nur die Arbeitsweisen - soweit möglich - im Lichte solcher möglicher Fehler anpassen.

Gute Software sollte sich den Bedürfnissen der Anwender anpassen und nicht vom Anwender verlangen, dass er sich an die Möglichkeiten der Software anpasst.

"Wehret den Anfängen!" Das wird heute leider oft vergessen.
oschmitt
Erfahrener
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Nachricht 292 von 294
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Ich möchte aus dem "sollte" ein "muss" machen! 

SKD-Steuer_und_Beratung
Einsteiger
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Nachricht 293 von 294
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Ich habe meine Prozesse angepasst. Seit dem Supergau, 29.02., wo ich bis 23.59 Uhr mit flatternden Nerven die Lage im RZ verfolgt habe, baue ich für Mandanten immer mindestens 2 Tage Puffer ein. Egal bei was. 

 

Es wäre ein ganz besonderer Notfall von der Seite des Mandanten, dass von mir irgendwas am letzten Tag übermittelt wird. 

Die letzte USt-VA ist regemäßig meine und die mache ich nur im Notfall am 10. Normalerweise spätestens am 09.

 

Ich habe damals den Mandanten kommuniziert, dass man sich auf die Datev nicht verlassen kann und dass wir vorsorgen müssen, damit nichts umfällt.

 

Da weder die Mandanten noch ich die Nervenbelastung brauchen, die mehr oder weniger regelmäßigen Abständen immer wieder im Raum steht, hatten wir keine Alternative. 

 

Ich kann das Drama "Datev und der 10." deshalb inzwischen entspannt von der Seitenlinie verfolgen. Trotzdem finde ich es immer wieder spannend, warum es diesmal nicht geht.

 

Im Übrigen auch das Finanzamt. Der Mitarbeiter in der Telefonzentrale hat mir erzählt, dass er eine Muster-Mail für die Information des Bezirks habe, in der er nur noch die Daten der Steuerpflichtigen ändern müsse, wenn die Steuerberater wegen Datev-Problemen anrufen.

Professionelle Steuerberatung, Lohnabrechnung und Finanzbuchhaltung - Ihr Partner für Steuer & Beratung
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo, 

 

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Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
293
letzte Antwort am 26.02.2025 12:52:26 von Selina_Heubeck
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