ELSTER läuft problemlos, eben getestet.
Was DATEV Wartungen und Störungen bei ELSTER anzeigt ist diese
Baden-Württemberg am 25.10.2024 von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
für morgen angekündigte Wartung, die aber Auswirkungen auf DATEV hat. Offenbar kann DATEV die Meldungen des ELSTER Systems nicht für den Anwender in eine lesbare Form umwandeln.
Sehr geehrtes DATEV-Team,
wir möchten den dringenden Wunsch äußern, die Benachrichtigungsfunktion der DATEV-App zu verbessern. Im aktuellen Kontext, in dem wir massive Störungen im DATEV-Rechenzentrum erleben, wäre es äußerst hilfreich, wenn die App nicht nur über Störungen und deren Behebungen informiert, sondern diese Informationen auch akustisch differenziert signalisiert.
Insbesondere benötigen wir dringend unterschiedliche Benachrichtigungstöne, um klar und eindeutig unterscheiden zu können, ob eine neue Störung gemeldet wurde oder ob eine Störung behoben ist. Dies würde uns ermöglichen, schneller und effektiver auf die jeweilige Situation zu reagieren und den Arbeitsalltag zu optimieren.
Ein solcher akustischer Unterschied könnte uns helfen, in einem Umfeld mit vielen parallelen Prozessen und Aufgaben sofort zu erkennen, um welche Art von Information es sich handelt, ohne auf das Handy schauen zu müssen. Gerade in Zeiten, in denen Störungen häufiger auftreten, wäre dies eine wertvolle Funktion, um Arbeitsabläufe effizienter gestalten zu können.
Wir würden uns sehr über eine zeitnahe Umsetzung dieses Vorschlags freuen und sind überzeugt, dass dies auch für viele andere Anwender der DATEV-App eine signifikante Verbesserung darstellen würde.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Kolberg
@frau Herold? Sind Sie noch da?.....
@Stefanie_Heroldhat in einem anderen Thread eine Downtime von min. einer Stunde angekündigt.
DATEV - Wir lassen unsere Anwender Däumchen drehen.
@anjabusse schrieb:@frauHerold? Sind Sie noch da?.....
Sie hat doch erst vor nicht einmal zwanzig Minuten geantwortet:
Die Mitteilung erreicht die User übrigens nur dann, wenn Sie den Benutzernamen richtig schreiben:
Du wirst keine Antwort bekommen, die dir weiterhelfen wird. Bei einer massiven Störung ist es fast nie möglich einen Zeitraum zu nennen.
Tatsächlich war die Aussage unseres DATEV Kundebetreuers im März (der übrigens einen wirklich tollen Job macht), dass die ganzen Störungen damit zusammen hängen, dass die Kanzleien mehr Mandanten in Unternehmen online etc. (also in die Clouds) geschoben haben, als von der DATEV angenommen. Es waren innerhalb ein paar Monaten so viele wie im ganzen Vorjahr nicht. Das killt die Kapazitäten im RZ. Außerdem ist die DATEV strukturtechnisch wohl noch recht veraltet. Spielt tatsächlich alles mit rein.
Hätte die Datev wissen können wenn nicht Kanzleien deren Produkt vermarkten müssten, incl. Einweisung und allem drum und dran, ohne Entgelt.
Meine Laune jedenfalls fällt damit am Morgen in den Keller, klar kann man andere Dinge erledigen, aber Terminsachen nicht weiterbearbeiten können nervt gerade wieder.
Das wäre dann wohl auch schon mit heute erledigt oder?
Strukturell veraltet? Die DATEV?
Das kann ich mir bei diesem innovativen Unternehmen nicht vorstellen!
Das nennt man die „Geister die ich rief“.
Na immerhin ist es dieses Mal nicht kurz vor dem 10.
(Jaja ich weiß, für Kanzleien ist jeder Tag kurz vor dem 10.)
Hat jemand eine Ahnung, was das heißen soll, „den verursachenden Change zurückzusetzen“?
Heißt das, dass ein Update im RZ schuld ist?
Alle Störungen werden mit der Preiserhöhung verrechnet dh es gibt ab 2025 wie es normal ist
eine Preisreduzierung.
Vielleicht ruft Putin gerade ein paar Daten ab.
Da wäre mir persönlich ja Freitagnachmittag lieber. Dann hätte man das ganze Wochenende Zeit etwaige Fehler wieder auszubügeln.
Anscheinend. Was mich da wieder umtreibt: Wurde das vorher nicht getestet? Ging nicht weil Hot-Fix? Keine redundanten Systeme? Ich habe Fragen...
Datev könnte ja @metalposaunist um Hilfe bitten ... 🙂
@VerenaWied schrieb:Tatsächlich war die Aussage unseres DATEV Kundebetreuers im März (der übrigens einen wirklich tollen Job macht), dass die ganzen Störungen damit zusammen hängen, dass die Kanzleien mehr Mandanten in Unternehmen online etc. (also in die Clouds) geschoben haben, als von der DATEV angenommen. Es waren innerhalb ein paar Monaten so viele wie im ganzen Vorjahr nicht. Das killt die Kapazitäten im RZ. Außerdem ist die DATEV strukturtechnisch wohl noch recht veraltet. Spielt tatsächlich alles mit rein.
War schon immer die Standardausrede bei DATEV.
Und wenn DATEV es nicht hinbekommt wird die Arbeit eingestellt, siehe Mandantendialog, und etwas Neues angekündigt.
Zur Ino, falls es jemandem hilft oder interessiert:
Diese Fehlermeldung erhält man derzeit, wenn man 'Digitale Belege Buchen' möchte.
habe ich auf Seite 1 auch schon gepostet
Der ist nun auch nicht gerade der Heilsbringer.
@andreashofmeister
Jepp, mit einer Smartwatch am Handgelenk wird man schon gefragt, ob man einen Tremor hat oder gestern abend 'ne Pulle Whisky.
Habe gerade wieder eine Probeabrechnung zurückerhalten!
Sind ja nur 83 Statusmeldungen , die allermeisten in "Rot". 9:42 Uhr.
Vielleicht investiert die Datev die Preiserhöhungen in ein stabiles Rechenzentrum?
Uijiji, wie einige die "Untergangskeule" auspacken.
Der Untergang der DATEV ist sowohl am 21.12.2012 ausgeblieben und wird wohl noch etliche Male verschoben 😉
Natürlich ist es ärgerlich, wenn so ein Ausfall passiert. Aber wenn der Grund stimmt, dass immer mehr Mandanten z.B. DATEV Unternehmen Online verwenden, ist das doch auch etwas sehr positives (wenn auch mit kurzzeitiger negativer Auswirkung). Das heißt, Digitalisierung ist für immer mehr Unternehmen wichtig, wollen diese nutzen, lassen endlich mal vom Papier und den 5 Kopien los. Sonst denken Archeologen irgendwann in der Zukunft "Ah, hier stand mal ein Papierlager", nur weil man am Papier festhällt wie der Teufel an der Seele.
Jetzt gilt es nicht zu jammern sondern zu handeln, dass solche Ausfälle nicht zur Regel werden.
Hallo Herr Lutz,
danke für die Info, bei uns läuft es scheinbar auch wieder....
@DATEV: Warum kann man das in dem bestehenden Chat nicht auch kurz posten, sondern nur in dem eigenen?
Viele Grüße und allen jetzt hoffentlich störungsfreies Arbeiten
ist ja nur Lohntermin...