Liebe @Stefanie_Herold was ist denn das schon wieder für ein Zustand?
Kein Krisenmanagement vorhanden?
Nichts aber auch gar nichts aus den letzten Totalausfällen gelernt?
Keine Info für die Mitglieder/Kunden trotz Stillstand?
IHR wollt ein Label "Digitale Kanzlei" vergeben? So als Nachruf nach Betriebseinstellung oder wie ist das gedacht?
@Stefanie_Herold schrieb:10:47 Uhr
Analyse läuft weiter.
Liebe Frau Herold, bei allem Respekt für Ihren persönlichen unermüdlichen und freundlichen Einsatz in solchen Situationen
Analyse läuft weiter
ist "too little, too late"
Ob mit oder ohne Telemodul. Unternehmen online bekommen sie nicht zum Laufen und daher gehen nur analoge Buchhaltungen.
Ob die heute oder übermorgen versendet werden, ist vollkommen egal.
Insofern tut das Telemodul hier nichts zur Sache oder trägt zur Lösung bei.
Die Lernplattform funktioniert leider auch nicht. Hätte mich sonst weitergebildet 🙂
@nordlicht schrieb:
Denke über ein zweites Backupsystem nach!
Das hat die DATEV doch? Gleich in 4-facher Ausführung:Standortausfallübung im DATEV Rechenzentrum am 23.10.2021
Ich frage mich immer, wozu die DATEV das testet, wenn man in 1h so ein Problem dadurch nicht lösen kann?
Je länger das dauert, desto weniger verstehe auch ich das.
Bedeutet das jetzt, das nach Tele- und Scanmodul noch mehr abgekündigt wird, damit mehr Entwickler für die Systemstabilität frei werden?
Bei uns läufts wieder!
Fehlmeldung! Nichts geht mehr...
Guten Morgen Frau Herold,
leider erhalte ich noch keine RZ Rückmeldungen.
Viele Grüße
Ramona Löffelsend
Und was nützt mir das 🤔? Mir ist doch der Status egal. Ich möchte, dass die Anwendungen wieder laufen. Das hat oberste Priorität. Nützt mir nichts, wenn ich den Ausfall auf einer Webseite bestätigt sehe. So wie im Stau stehen mit extra Anzeige: Stau. Toll 👍!
@Elly08: www.datev.de/leon kann ich aber aufrufen. Videos habe ich aber nicht getestet.
Der LAO gibt mir den GROD (Green Ring Of Death) aus:
@nordlicht: DUO und Co. geht bei uns noch immer nicht.
Datev Belege online kann gerade auch nicht mehr über Schnittstellen bespielt werden. Einige Schnittstellenanbieter haben dafür kein Fall-Back eingerichtet. Das ist ein (Un-)schönes Beispiel dafür, wie ein sog. "Öko-System" (Datev-Sprech) zusammenbricht.
Bis wann kann man wieder Probeabrechnungen abrufen?
Läuft eigentlich noch Smart-IT und ASP oder steht die Praxis nun wirklich bei Euch?
Was sind wir froh dass wir mit unserer Rundum-Im Haus-Lösung, bei allen Nachteilen weiterhin arbeiten können. Mal ehrlich selbst am 8.11. ist so ein Ausfall eine Katastrophe. So kann man doch echt keine Cloud-Lösung anbieten.
#LasstdasTelemodulleben
Als wir versuchten UO-Zugriff zu erhalten, kam irgendwann die Meldung, dass der Server down ist. Insofern war man ziemlich schnell über das Wichtigste, nämlich über den Server-down informiert.
Mehr Infos gibt es momentan nicht, auch wenn hier ein Regen von Beiträgen im Forum niedergeht.
Was jedoch unbedingt eingerichtet werden sollte, ist eine "Alarm-Mail", die sofort an alle Anwender mit E-Mail versendet wird. Quasi eine Sekunde später und am Besten automatisiert ausgelöst.
Ebenso sollte unmittelbar nach Problemlösung eine Info-Mail rausgehen, denn nicht jeder kann deswegen einfach die Füße hochlegen.
Wir werden jetzt unser Monatsmeeting vorziehen und da wäre es schön, wenn wir rechtzeitig Bescheid bekommen würden. Ich meine, der Tag ist bereits schon wieder halb vorbei . . .
Na dann viel Spaß! Suchen Sie mal die Faxnummer der DATEV...
Es funktioniert ja gerade gar nicht mehr oder?
Kein DUO, der Shop, Rechteverwaltung online, meine Smartcard wird vom Sipa erkannt, kann aber nirgends eingesetzt werden, to be continued... 😄
Aufrufen kann ich die Seite auch und beim einloggen kommt dann dieses wunderschöne Bild.....
Zum Glück hat mein Chef heute Urlaub ...
DATEVNET funktioniert noch...
-> Die Heimarbeitsplätze laufen...
Klar haben die Anwendungen Priorität. Aber wenn die Status-Anzeigen oder die App den Fehler anzeigen würden, ruft nicht jeder DUO-Nutzer seinen Berater an und fragt, warum er nicht reinkommt oder kommt auf komische Ideen. Ein Mandant von uns vermutete einen Fehler im Sicherheitspaket und hat das erst mal fröhlich neu installiert...
Analoge Buchhaltungen können aber offline bearbeitet werden. Ohne RZ. Dafür funktioniert es.
Aus welchem Programm? Hier läuft nix.
Vielleicht nur ein verkehrt gestecktes Kabel...
Wenigstens war er "fröhlich" . . . 😉
@heitschmidt schrieb:
Suchen Sie mal die Faxnummer der DATEV...
Nichts leichter als das. Das Internet vergisst nie und Google findet alles: +49 911 319-14731-116 Das war sie mal 😎.
Aber wer will denn noch Kontoumsätze abtippen? Selbst die Kontoumsätze kann man ja nicht holen, abgesehen davon das keine UStVA übermittelt werden kann.
GROD --> GCOD --> Green Cube Of Death. Ich wusste noch nicht, dass das Logo nun rund ist. 🤔
Diplom-Betriebswirt, M.B.A., Jahrgang 1975
Prof. Dr. Christian Bär vereint als Chief Technology Officer (CTO) alle Entwicklungs- und Operationsfunktionen einschließlich Druck und Versand. In diesem Sinne verantwortet er die Digital- und Technologiestrategie der DATEV und den Betrieb des Rechenzentrums.
Quelle: DATEV eG
Gibt es vielleicht mal eine Stellungnahme dieses Vorstandsmitgliedes zu den immer wieder auftretenden massiven Ausfällen?
😂
...per MT-940-Import...und Elster geht das 😉
Datev ASP funktioniert ohne wenn und aber.
Ich habe vor 12 Monaten umgestellt und bin bis jetzt weit weniger am Arbeiten gehemmt und unterbrochen als vorher mit WTS-Server. Schon allein die ganzen Updatezeiten erfolgen jetzt nachts und am Wochenende. Stromkosten sind auch weitaus weniger geworden.
Update dazu - kein DatevASP sondern PartnerASP - für mich eine sehr gute Entscheidung