Öfter mal was Neues. An einem unserer Arbeitsplätze wird der DATEV AP unscharf dargestellt. Alle anderen Anwendungen sind scharf und gut lesbar. Im DATEV AP wirkt es als wenn der Kontrast nicht ordentlich eingestellt wäre....
Es sind zwei identische Bildschirme mit den gleichen Settings. Beide über HDMI angesteuert.
Schiebt man den AP von Bildschirm eins auf zwei ist er scharf schiebt man ihn zurück unscharf.
ReWe und LODAS werden auf Bildschirm eins und zwei scharf dargestellt.
Ich habe nicht mal eine Idee wo ich suchen sollte.
Neugestartet etc... alles schon gemacht.
Hallo @jjunker ,
habe sowas bisher nur in Zusammenhang mit der Skalierungseinstellungen und älteren Windows-Programmen erlebt - aber nicht wie hier zwischen zwei identischen Bildschirmen...
Versuche alle Bildschirme möglich immer auf 100 % zu skalieren - in jedem Fall aber alle Bildschirme gleich.
Zur Eingrenzung helfen vielleicht folgende Fragestellungen:
Viele Grüße
mach mal ein Screenshot mit snippingtool und guck mal ob es dann immernoch unscharf ist. kein plan ob es zur lösung hilft aber es wäre witzig, wenn das Problem dann nicht zu sehen ist 😄
Wurde die Eigenschaften beim Startsymbol DATEV Arbeitsplatz/Kompatibilität mal angesehen / rumgespielt /geändert?
Was meinst du? @Neu_hier
Hallo,
vermutlich meint er diese Seite
Aufruf über Anklicken des Desktopsymbols mit rechter Maus - Eigenschaften.
Ich greife das Thema nochmal auf.
Zumindest habe ich jetzt einen Zusammenhang feststellen können.
Wenn Remote von Daheim gearbeitet wird scheint sich die Einstellung für den Zoom zu verändern.
Meine Frau hat gestern von daheim auf Ihren Rechner im Büro zugegriffen. Heute kommt Sie zu mir und sagt, dass der AP wieder unscharf ist.
Im Kalender nachgesehen. --> Am Tag vor der Erstellung dieses Threads hat Sie auch von daheim gearbeitet.
Ich verstehe den dahinter liegenden "Mechanismus" Zusammenhang nicht ganz.
Augenscheinlich übernimmt das lokale System im Büro die Zoomeinstellungen vom Laptop daheim. 🤔 Da dort nur mit einem Bildschirm gearbeitet wird erklärt das zumindest warum nur ein Bildschirm betroffen ist. Das erklärt aber nicht warum nur der DATEV AP unscharf dargestellt wird. ReWe und MS Office aber nicht betroffen sind.
Sorry, dass ich mit dem Thema hier "hausieren" gehe. -->Wenn du nicht mehr weiter weißt bilde einen Arbeitskreis. Welcher Arbeitskreis könnte größer sein als die Community? 🤗
Wird die Sitzung zum Terminalserver "brav" abgemeldet oder nur getrennt?
Das ist nicht der Terminal Server sondern tatsächlich der PC meiner Frau welcher dort angesteuert wird.
Danke für den Hinweis mit dem Abmelden. Könnte mir vorstellen, dass nicht. 🙄
Könnte das weiterhelfen: Schriften sind unscharf: Kantenglättung ausschalten / ClearType deaktivieren
mfg
wird getestet.